News Ticker

Armored Warfare Balance 2.0 Q&A + Zusätzliche Änderungen beim Fortschritt

Werden Fahrzeuge mit direkter Artillerie jetzt nur noch? HE-Munition verwenden?

Artilleriefahrzeuge mit direktem Feuer werden eine breite Auswahl an Munition haben, nicht nur Sprenggeschosse. Viele russische SFL tragen beispielsweise HEAT- und AP-Geschosse mit sich. Ihre Präzision wird zwar etwas schlechter sein, als die von JP und Panzern, doch sie werden keine riesigen Zielkreise besitzen, wie das in anderen Spielen der Fall ist – wir wollen nicht, dass Spieler ewig warten müssen, bis sie ihr Ziel anvisieren. Ihr Nachteil wird in langsamer Turmdrehung und dünner Panzerung bestehen.

Was könnt ihr uns über die kommenden Änderungen bei Maschinenkanonen sagen?

Die Durchschlagskraft von Maschinenkanonen wird an die ihrer realen Vorbilder erinnern. Die meisten Panzer besitzen nur relativ dünne Heckpanzerung, weshalb Maschinenkanonen die Chance haben werden, sie zu penetrieren. Wir werden allerdings die Magazingröße reduzieren, um zu verhindern, dass Spieler 40 Schuss pro Magazin zur Verfügung stehen – ihr werdet immer noch euren Spaß haben, es wird jedoch nicht mehr möglich sein, einen Panzer komplett zu durchlöchern. Als Entschädigung wird die Nachladezeit etwas verkürzt. Am Ende werden SPz in der Lage sein, die vorderen Partien von KPz mit Raketen anzugreifen und die Heckpartien mit Maschinenkanonen zu bearbeiten.

Erzählt uns mehr über den PvE-Modus im Balance 2.0!

Es wird einige Änderungen geben, von denen einige bereits beschrieben worden sind. Die Schwierigkeitsstufe “Schwer” wird im Update 0.19 modifiziert. Vor dem Update 0.19 bot diese Schwierigkeitsstufe nicht das, was sie versprach. Deshalb werten wir sie jetzt auf, um das Gameplay auf den höchsten PvE-Stufen an die Schwierigkeit beim PvP anzugleichen. Die Schwierigkeitsstufe “Leicht” wird ihrem Namen unverändert alle Ehre machen und auch für Anfänger zugänglich sein. Wir optimieren auch den Kampffluss, um extrem schwierige Stellen in Missionen zu vermeiden. Und dann wären da noch Änderungen bei den Bot-Fahrzeugen, wie etwa der bereits angekündigte Einsatz von ATGM und die Fähigkeit zum Wechsel von Waffensystemen.

Wie wirkt sich das auf die PvE-Gewinne aus? Werden sie dadurch nicht reduziert?

Wir haben nicht vor, die Gewinne generell zu reduzieren. Unser Ziel besteht darin, sie im Durchschnitt auf dem aktuellen Stand zu halten. Was ihr allerdings zu sehen bekommt, wird die Normalisierung der Gewinne zwischen den einzelnen Karten sein, sodass einzelne Karten keine großen Vorteile mehr gegenüber anderen besitzen werden. Wir haben bereits ein solides System eingerichtet, das die Änderungen und Gewinne prüfen wird.

Wird der Centauro 155 zurückkehren?

Je, der Centauro kommt wieder.

Wie sieht es mit Änderungen bei den Karten aus?

Einsame Insel und Tagebau werden grundlegend verändert. Tagebau fühlte sich geradezu klaustrophobisch an und hatte zu viele Korridore, weshalb wir große Gebiete der Karte geöffnet haben, um Möglichkeiten für Flankenangriffe zu bieten. Bei Einsame Insel wurde insbesondere der südliche Teil überarbeitet. Es gibt jetzt befahrbare Stranddünen und der Flugplatz im Zentrum bietet den Spielern mehr Deckungsmöglichkeiten. Es ist nicht sicher, ob diese Änderungen bereits im Update 0.19 eingeführt werden, wir werden sie aber auf dem PTS testen.

Wird es im Balance 2.0 Änderungen beim Späh- und Tarnsystem geben?

Ja, und zwar beachtliche. Bislang war die Tarnung durch Büsche nicht besonders prickelnd, weshalb wir den Tarnungsbonus von Gebüschen erhöht haben, was deren Rolle deutlich stärken sollte. In dem neuen System werden die Tarnverluste beim Schießen geringer sein und die Zeit zwischen dem Abfeuern eines Lenkflugkörpers und der Reduzierung der Tarnung erhöht, sodass euch nach dem Abschuss noch Zeit bleibt, die Rakete zu lenken. Insbesondere die Jagdpanzer werden von den Änderungen profitieren und zu Spezialisten für Angriffe werden, bei denen sie durch Buschwerk getarnt sind. Eine weitere Änderung besteht darin, dass ihr nicht mehr verschwinden könnt, sobald ihr auf große Distanz erspäht werdet und euch innerhalb der Sichtweite des Spähers befindet. Dieser Mechanismus soll Fälle verhindern, in denen Panzer plötzlich aus dem Blickfeld verschwinden, wenn sie fünf Meter zurückfahren – ein Effekt, der aus anderen Spielen bekannt ist. Ein Gebüsch reicht nicht mehr aus, um die Sichtlinie zu unterbrechen, es müssen schon echte Hindernisse sein. Ihr werdet Nebelmittel einsetzen oder euch hinter einem Hügel verstecken müssen, um aus der Sichtlinie zu verschwinden. Aus diesem Grund sind Nebelmittel im Balance 2.0 so wichtig und es wird praktisch jedes Fahrzeug mit einer Möglichkeit ausgerüstet, sie einzusetzen. Wir werden auch Situationen verhindern, in denen ihr einen Spieler schießen seht, ohne dass sein Fahrzeug umrandet ist und es rein technisch gesehen nicht erspäht wurde. Im Balance 2.0 seid ihr entweder erspäht – oder eben nicht.

Gibt es irgendwelche Pläne, die Statistiken im Dossier zurückzusetzen?

Wir beraten über diese Option und planen sie schon provisorisch ein.

Was wird mit den Besatzungen von Fahrzeugen geschehen, die aus dem Spiel genommen werden?

Der Besatzungsfortschritt bei Armored Warfare ist im Großen und Ganzen ein Teil des Fahrzeugfortschritts. Die meisten aus dem Spiel genommenen Fahrzeuge werden irgendwann zurückkehren und mit ihnen auch ihre Besatzungen. Was die Besatzung des M113 anbelangt, so wird sie zum neuen Tier-4-M113 versetzt.

Gibt es Pläne, eine Mindestreichweite für ATGM einzuführen?

Wir haben uns etwas anderes vorgestellt. ATGM im Balance 2.0 werden einen Bereich haben, in dem sie gesteuert werden können und es wird eine gewisse Distanz brauchen, um sie gut ansprechbar zu lenken. Generell steigt die Wendigkeit der Raketen mit den Tiers, weshalb es auf niedrigen Rängen schwieriger ist, die Lenkflugkörper zu lenken, insbesondere gegen Ziele in Bewegung.

Was ist mit Lenkflugkörpern, die während der Fahrt abgefeuert werden?

Je niedriger das Tier, desto langsamer müsst ihr werden, um einen Lenkflugkörper abzufeuern – es wird keine Schüsse bei voller Pulle vom Sheridan geben. Die mögliche Geschwindigkeit steigt mit höheren Tiers. Es wird zwar bei keinem Fahrzeug möglich sein, die Raketen bei Höchstgeschwindigkeit abzuschießen, doch ihr werdet auch nicht komplett anhalten müssen.

Was wird mit dem XM1 geschehen?

Er wird nicht komplett verschwinden. Wir haben bereits Pläne für ihn. Er wird zu einem Premiumfahrzeug, was jedoch nicht bedeutet, dass er einfach nur verkauft wird. Es wird andere Möglichkeiten geben, an ihn zu gelangen.

Wann wird der „Lords of War”-Modus kommen?

Wir haben viel dafür getan, um ihn für Update 0.19 fit zu machen und wir stellen uns darauf ein, die erste Saison kurz nach dem Release des Updates auf den Liveservern zu starten. Es wird nicht parallel zum Start des Updates geschehen, weil wir den Spielern die Möglichkeit geben wollen, sich mit dem Balance 2.0 vertraut zu machen. Im Vergleich zur Saison 0 wird es Änderungen geben, so werden etwa unterschiedliche Konfliktzonen über mehrere rotierende Karten verfügen. Auch das Interface wird optimiert und um weitere Optionen für die Teamverwaltung erweitert. Wir werden euch bald in einem separaten Artikel ausführlicher darüber berichten.

Erzählt uns etwas über Globale Operationen im Balance 2.0!

Die Karte Öde Kluft kommt im Update 0.19 oder schon früher. Es ist eine Winterkarte mit vielen Möglichkeiten für mobile Spieler. Sie bietet ein völlig anderes Spielgefühl, als die Wüstenquerung. Und mit 1800 x 1800 Metern ist es eine wirklich große Karte. Unter uns gesagt ist es die erste Karte gewesen, die wir von Grund auf für die Globalen Operationen entworfen hatten, wogegen die Wüstenquerung ursprünglich als reguläre PvP-Karte gedacht war. Desweiteren wird es eine dritte, etwas kleinere GLOP-Karte geben, höchstwahrscheinlich im Update 0.20.

Welche Maßnahmen werden darüber entscheiden, dass sich die Fahrzeuge im Balance 2.0 unterschiedlich anfühlen werden?

Es werden viele sein. Je höher man beispielsweise in den Rängen aufsteigt, desto zuverlässiger wird die Munition und der durch sie verursachte Schaden, auch wenn Munition auf hohen Tiers über kleinere Boni verfügen wird. Das vermittelt ein solideres Spielgefühl, was durch die Einführung neuer Munitionstypen (multifunktionelle HEAT-Geschosse, Geschosse aus abgereichertem Uran, etc.) noch verstärkt wird.

Könnt ihr uns etwas über Retrofits im Balance 2.0 erzählen?

Im Balanceupgrade 2.0 fahren wir mit 3 universellen Retrofit-Slots auf, die auf hohen Tiers auf 4 Slots erweitert werden, um dem Kräfteanstieg Rechnung zu tragen. Allerdings wurden die Retrofit-Boni angepasst um extremes Aufstocken zu verhindern. Einige Retrofit-Typen haben wir entfernt, so etwa die maximale Präzision (bei kleinstem Zielkreis) und den passiven Schadensbonus. Andere Retrofits haben einen individuellen Status bekommen und können nicht aufgestockt werden, so etwa die beiden Retrofits mit Reparaturbonus. Dasselbe gilt für die Zielzeit und andere Eigenschaften. Generell gesagt sind die Retrofits im Balanceupgrade 2.0 eher auf ihren Nutzwert ausgerichtet. Wir haben auch die ATGM-Warnung aus den Basisoptionen entfernt, die jetzt als Retrofit installiert werden kann. Die generelle Spähwarnung bleibt unverändert bestehen.

Was ist mit Klassenfähigkeiten im Balance 2.0?

Die bedeutendste Fähigkeit, die im Spiel bleibt, ist die SPz-Fähigkeit Markiertes Ziel. Die Jagdpanzer-Fähigkeit fällt weg, dafür verlieren die Jagdpanzer jetzt weniger Tarnung beim Schießen, als die anderen Klassen. Wir haben die Boost-Fähigkeit von Leichtpanzern entfernt und sie stattdessen mit der SPz-Fähigkeit Markiertes Ziel versehen. Das bedeutet nicht, dass Leichtpanzer langsamer werden, im Gegenteil, wir haben sie schneller gestaltet und sie verlieren weniger an Geschwindigkeit beim Wenden. Und sie driften jetzt ein wenig mehr – es macht sehr viel Spaß, sie zu fahren und sie sind gute Späher, die auf hohen Tiers sogar Schüsse abprallen lassen können.

Was wird mit der Munitionsgeschwindigkeit geschehen?

Die Munition bekommt endlich eine adäquate Geschwindigkeit.

Warum bringt ihr die Leichtpanzer bis auf Tier 1 runter?

Das hilft Spielern ohne Erfahrungen aus anderen Panzerspielen dabei, ins Spiel zu kommen, ohne viel über Panzerungsmechaniken lernen zu müssen und ergibt einen natürlicheren Fortschritt, als gleich mit Kampfpanzern loszulegen. Das wird das Spiel für neue Spieler zugänglicher machen.

Was ist mit den anstehenden Änderungen beim Besatzungs- und dem Kommandantensystem?

Wir nehmen einige Änderungen im Balance 2.0 vor, indem wir problematische Fähigkeiten entfernen, die entweder zu stark waren oder sich zu extrem aufstocken ließen (z.B. die Präzision).

Wird es Änderungen bei der Matchmaker-Verteilung und seinen Parametern geben?

Eines der ursprünglichen Ziele des Balanceupgrades 2.0 bestand darin, den Matchmaker schneller zu gestalten, was durch die Ausweitung der Tier-Spannbreite erreicht werden soll. Außerdem teilte der Matchmaker die Fahrzeuge bislang auch nach Klasse auf. Jetzt werden sie aufgrund ihrer Rolle unterschieden, sodass Angreifer ungeachtet deren Klasse gleichmäßiger verteilt werden. Einige KPz, wie der Leopard 1, werden nicht als Angreifer klassifiziert, während einige SPz, wie der Terminator, zum Angreifer werden, was besser ausbalancierte Teams hervorbringen wird. Was die Tier-Einschränkungen betrifft, so wird die Spielerfahrung dank der geänderten Staffelung eine von Grund auf bessere sein.

Ist die Einführung des Panzerungsprüfers geplant?

Nicht im Update 0.19, aber das Feature kommt später.

Wie werden Detonationen des Munitionsbunkers funktionieren? Gibt es irgendwelche Pläne für das Balanceupgrade 2.0?

Treffer des Munitionslagers werden Brände verursachen und Schaden zufügen (als Gegenmittel empfehlen sich Feuerlöscher). Wir wollen den Mechanismus zukünftig verbessern, indem wir z.B. die Detonationspanele des Abrams einführen, die Schaden von dem Munitionsbunker abwenden.

Wie sieht die Sache beim Modulschaden aus?

Der Modulschaden wurde überarbeitet, sodass bei einem Treffer weniger Module zur gleichen Zeit Schaden nehmen, der Schaden der unmittelbar getroffenen Module jedoch steigt. Ketten außer Gefecht zu setzen wird als ernstzunehmende Taktik etabliert.

Und was ist mit Schießen in Bewegung?

Präzision bei Bewegung ist ein großes Thema im Balanceupgrade 2.0 und wird besser, je höher ihr im Tier aufsteigt.

Werdet ihr Änderungen bei der allgemeinen Fortschrittsrate vornehmen?

Nein, sie wird ziemlich unverändert bleiben.

 

scr1

Um das Spielerlebnis im Zuge des Balanceupgrades 2.0 zu erhöhen, haben wir kürzlich einige Änderungen bei Fahrzeugen der unteren Ränge vorgenommen, die sich nochmals von den in der Reihe Entwicklertagebuch vorgestellten Originalplänen für das Balanceupgrade 2.0 unterscheiden.

Im Einzelnen sehen die Änderungen wie folgt aus:

Wir hatten euch ursprünglich mitgeteilt, dass es im Balanceupgrade 2.0 drei Tier-1-Fahrzeuge geben wird – die Kampfpanzer M48 Patton, T-54 und Type 59, die anstelle der ursprünglichen Startfahrzeuge treten sollten (M113 und PT-76). Um jedoch mehr Abwechslung in die Fahrzeugaufstellung zu bringen, haben wir uns entschieden, diesen Plan zu ändern. Die oben genannten KPz werden durch Leichtpanzer ersetzt.

  • Bei Sophie Wölfli erhalten die Spieler anstelle des M48 den Leichtpanzer M41 Walker Bulldog (wird von Tier 2 versetzt)
  • Bei Marat Shishkin behalten die Spieler anstelle des T-54 den Leichtpanzer PT-76, der entgegen früherer Ankündigungen nicht aus dem Spiel genommen wird
  • Bei Zhang Feng, erhalten die Spieler anstelle des Type 59 ein neues Fahrzeug, den Leichtpanzer Type 62

Die Nicht-Premium-Version des T92-Leichtpanzers findet ihr dann im Baum von Sophie Wölfli hinter dem M41. Auch der LAV-150 verbleibt entgegen der ursprünglichen Pläne im Spiel und wird die dritte, mit dem M41 freispielbare Alternative darstellen.

Die Spieler werden nach dem M41 zwischen drei Fahrzeugen wählen können:

  • M48A3 (KPz)
  • LAV-150 (SPz)
  • T92 (LP)

Damit wird Auswahl an möglichen Spielstilen erheblich erweitert. Auf den Type 62 wird der Type 69 folgen (später dann der OT-65A), während auf den PT-76 der T-55 und der Scimitar folgen wird.

Die KPz M48, T-54 und Type 59 werden in ihrer jetzigen Form nicht im Update 0.19 auftauchen, da sie sich kaum von ihren Folgepanzern unterscheiden:

  • Der M48 unterscheidet sich nur kaum von dem M48A3
  • Auch der T-54 und der T-55 sind sich ziemlich ähnlich
  • Der Type 59 ist im Großen und Ganzen ein T-54/55 und ähnelt visuell dem Type 69

Es gab viel Spielerfeedback bezüglich allzu ähnlicher Fahrzeuge, den wir uns zu Herzen genommen haben und in diesem Fall ist die Entfernung dieser drei Fahrzeuge berechtigt, was natürlich ihrer historischen Relevanz keinen Abbruch tun soll. Es ist durchaus möglich, dass diese drei Fahrzeuge zukünftig bei Armored Warfare auftauchen werden.

Vom Standpunkt des Spieldesigns her sollte diese Lösung unerfahrenen Spielern aus anderen Panzerspielen den Einstieg ins Spiel erleichtern, ohne dass sie sich gleich zu Beginn mit den Zusammenhängen der Panzerungsmechanik herumschlagen zu müssen. Das ermöglicht auch einen natürlicheren Fortschritt, als gleich mit einem Kampfpanzer loszulegen, was den Zugang zum Spiel generell erleichtern sollte.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.