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Armored Warfare Q&A “Zwischen den Zeilen #25”

Erzählt uns mehr über den PvE-Modus im Balanceupgrade 2.0!

Im Balanceupgrade 2.0 wurde jede PvE-Schwierigkeitsstufe von Hand nachjustiert, um die Herausforderungen auf den einzelnen Stufen adäquater zu gestalten. Das beinhaltet weniger HE-Spam im ganzen Spiel und ein nahezu 1:1-Verhalten von Fahrzeugeigenschaften im schwierigen Modus. Bisher unterschieden sich die Schadens- und Trefferpunktwerte eines jeden einzelnen PvE-Modus von den Werten im PvP-Modus. Jetzt kommt der Modus “Schwer” einem 1:1-Verhältnis am nächsten, in dem die Fahrzeuge nahezu dieselben (ca. 90 Prozent) Trefferpunkte besitzen, wie ihre Entsprechungen beim PvP.

Das bedeutet auch, dass deren Zielkreise, die Turmschwenkung und andere Eigenschaften nahezu identisch mit den PvP-Attributen sind, ohne sie an irgendeiner Stelle zu überragen. Wir haben sogar eine winzige Verzögerung der Feuerrate bei Bots eingeführt, was zur Folge hat, dass sie zum Nachladen einer Waffe im Vergleich zum selben Modell in Spielerhand etwas mehr Zeit benötigen.

Desweiteren:

  • PvE-Schwer wurde auf dem PTS noch nicht endgültig ausbalanciert
  • Die Spawnorte von Bots sind in 0.19 dieselben geblieben, wie in 0.18
  • Bis auf das Munitionsauswahl-/Prioritätssystem haben wir keine größeren Änderungen bei Bots vorgenommen und auch niemals das Gegenteil behauptet

Was das angekündigte Feature der “richtigen Munitionsauswahl” betrifft, so bedeutet das nicht, dass Bot-Fahrzeuge ihre Munition je nach Ziel auf magische Weise wechseln werden. Sie werden vielmehr das richtige Projektil nachladen.

Sind die kommenden Änderungen bei der Durchschlagsanzeige Teil der Spieländerungen, die die berühmt-berüchtigte Pixeljagd unterbinden sollen?

Zuerst wird die Änderung unsere farbliche Kennzeichnung wie folgt ändern:

  • Grün– 60% bis 100% Durchschlags-Chance
  • Gelb– 20% bis 60% Durchschlags-Chance
  • Rot– 0% bis 20% Durchschlags-Chance

Das ist nicht unsere Lösung gegen die Pixeljagd. Tatsächlich hat die Maßnahme rein gar nichts damit zu tun.

Wir waren mit der bisherigen Situation nicht zufrieden, bei dem die Anzeige nach dem Prinzip “Grün und los” funktionierte und die Spieler nur dann schossen, wenn sie einen grünen Pfeil sahen. Das hatte zur Folge, dass sich niemand die Mühe machte, die Panzerungsstruktur zu studieren oder taktische Zielmanöver anzuwenden, weil man davon ausging, dass die Schüsse in den meisten Fällen durchschlagen würden. Wenn Spieler nun grün markierte Bereiche trafen und den anvisierten Bereich dabei nicht penetrierten, führten das viele von ihnen auf einen spielinternen Fehler zurück, statt sich bewusst zu machen, dass immer auch eine geringe Chance bestand, keinen durchschlagenden Treffer zu landen.

Die Änderung der Durchschlagsanzeige wirkt sich nicht auf die Verteilungsmethode von Schüssen aus und ermöglicht es den Spielern, durch eigene Erfahrung zu lernen, welche “grünen” Bereiche effizientere Treffer begünstigen, je nachdem, welches Fahrzeug sie fahren. Unsere Durchschlagsanzeige berücksichtigt Winkelung, Schottpanzerung, ERA usw., sodass ihr immer noch eine zuverlässige Bestätigung eurer potenziellen Durchschlagschance bekommt, ohne jedoch mit hundertprozentiger Sicherheit einen Durchschlag zu gewährleisten.

Eine grüne Durchschlagsanzeige suggeriert, dass ihr den markierten Bereich durchschlagen könnt. Es ist weder eine 1-%-Chance, noch eine totale Garantie für jeden abgegebenen Schuss.

Denkt ihr nicht auch, dass es zu einfach wird, KPz im Balanceupgrade 2.0 zu penetrieren?

Die KPz im Balanceupgrade 2.0 fühlen sich sehr stark an, haben jedoch Schwachstellen, denen sich die Spieler bewusst sein und ihr Spiel durch entsprechende Positionierung anpassen müssen. Ihr werdet nicht mehr frontal angreifen können und mit eurer Wanne wackeln in der Hoffnung, die meisten Schüsse an sich abprallen zu lassen. Stattdessen werdet ihr euch geschickt positionieren können, um euren Vorteil gegen ein Ziel optimal auszunutzen. Wir haben auch unsere Karten angepasst, um den Spielern mehr Möglichkeiten für Hull-Down-Positionen zu bieten, während sie selbst für Flankentreffer anfällig bleiben. Man sollte nicht den Fehler begehen und Schwachstellen mit einem schwachen Fahrzeug gleichzusetzen.

Aber wir haben Testreihen der M60-Serie gesehen und die Modelle sehen ziemlich verwundbar aus…

Was die M60-Serie anbelangt, so verfügen die Modelle über anständig gepanzerte obere Luftseiten und Türme, insbesondere beim M60A3 mit ERA-System, das auch die generelle Panzerungsstärke des Modells erhöht. Auf niedrigen Tiers sind exzellent gepanzerte Fahrzeuge eher die Ausnahme, die Abrams-Reihe, die auf die M60-Serie folgt, besitzt eine solide Panzerung. Die Panzerungswerte der M60-Modelle sind an die Werte ihrer realen Vorbilder angelehnt, was auch bei den restlichen KPz-Linien der Fall ist.

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