News Ticker

Armored Warfare stellt die Fahrzeuge des Updates 08 vor

Wir stellen euch die Fahrzeuge des Update 0.8 vor, die jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar sind und schon bald auf dem Early-Access-Server präsentiert werden.

Leichter Panzer T92

Der Prototyp eines für den Flugtransport geeigneten amerikanischen Leichtpanzers der 50er Jahre, der den älter werdenden Walker Bulldog ersetzen sollte. Es ist ein in vielerlei Hinsicht revolutionäres Modell gewesen, das zum größten Teil aus Aluminium bestand und mit einer mächtigen, halbautomatischen 76mm-Kanone ausgerüstet war. Die relativ dünne Wanne bot dem Fahrzeug dank dem großflächigen Einsatz von gewinkelter Panzerung denselben Schutz, wie die seines schwergewichtigen Vorgängers. Zwei Prototypen wurden gebaut und auf dem Testgelände in Aberdeen getestet, doch das Programm wurde wegen der neu formulierten Anforderung an amerikanische Panzer eingestellt, amphibisch zu sein – eine Anforderung, die der T-92 nicht erfüllen konnte. Bei Armored Warfare wird der T92 ein Premium-Leichtpanzer des 2. Tiers sein.


T921
T922
T923
 

XM1

Nach dem Misserfolg des MBT-70-Programms schrieb die amerikanische Armee einen neuen Auftrag für ihren nächsten Kampfpanzer aus. Zwei Konzerne bewarben sich mit jeweils einem XM1-Prototypen – General Motors und Chrysler. Beide Fahrzeuge wurden getestet, der Chrysler XM1 machte ungeachtet einiger technischen Probleme das Rennen und wurde später zum M1 Abrams, vor allem dank der Tatsache, dass er von einer Gasturbine angetrieben wurde – eine offizielle Anforderung, die der XM1-Prototyp von General Motors mit seinem Dieselmotor nicht erfüllen konnte. Er wurde Teil der Littlefield-Sammlung und ging später an einen unbekannten Privatsammler. Der GM XM1 besaß stark gewinkelte Panzerung und eine 105mm M68 Gezogene Kanone. Bei Armored Warfare wird er die Tier-6-Lücke zwischen dem M60A3 und dem M1 Abrams in Sophie Wölflis Abrams-Zweig füllen.


xm11
xm12
xm13
 

Leopard 1A5

Der deutsche Leopard 1A5 wurde in den 80ern als Modernisierung des Leopard 1 Kampfpanzers entworfen und mit einem neuen Feuerkontrollsystem ausgestattet, das auch im Leopard 2 Anwendung fand. Außerdem besaß das Fahrzeug eine zusätzliche, von früheren Leopard-Versionen bekannte Schottpanzerung, die ihm den typisch deutschen „Kasten-Look“ verlieh. Der erste Leopard 1A5 wurde am 16.12.1986 an die Bundeswehr ausgeliefert, insgesamt wurden 1225 Fahrzeuge auf seinen Standard gebracht. Diese Version wurde in viele Länder exportiert, darunter Belgien, Griechenland, Italien, Ecuador und Brasilien. Bei Armored Warfare wird der Leopard 1A5 die Tier-4-Lücke zwischen dem OF-40 und dem Leopard 2AV in Sophie Wölflis Leopard-Zweig füllen.


leo1
leo2
leo3
 

M41 Walker Bulldog

Der M41 ersetzte den im Zweiten Weltkrieg eingesetzten leichten Panzer M24 Chaffee – die Produktion begann 1951, zwei Jahre später waren sämtliche Chaffees ersetzt. Der Walker Bulldog war ein interessantes, stahlgepanzertes Fahrzeug mit einer 76mm-Kanone und ansehnlicher Mobilität – es konnte dank seines 500 PS-Motors auf 70 km/h beschleunigen. Es wurde im Vietnamkrieg eingesetzt und in großer Zahl ins Ausland exportiert. In der amerikanischen Panzerflotte sollte der Bulldog relativ bald durch leichtere Modelle wie den T71 oder den T92 ersetzt werden, was jedoch aufgrund der neuen Anforderung an zukünftige amerikanische Leichtpanzer scheiterte, amphibisch zu sein, sodass ein Ersatz erst Jahre später in Form des M551 Sheridan auftauchte. Bei Armored Warfare wird der M41 der neue Tier-2-Leichtpanzer in Marat Shishkins Leichtpanzerzweig (gefolgt vom Scorpion auf Tier 3) sein.


M411
M413
M412
 

ERC 90

Der ERC 90 „Sagaie“ ist ein französischer Rad-Jagdpanzer der 70er Jahre gewesen, der mit einer mächtigen 90 mm-Kanone ausgerüstet war und eine kostengünstige Alternative zur Feuerkraft von Kettenpanzern darstellte. Während das Fahrzeug in Frankreich selbst keinen großen Erfolg hatte, wurde es in einige afrikanische und südamerikanische Länder exportiert. Es war schnell, manövrierfähig und in der Lage, mit seinem Geschütz sogar Kampfpanzer auszuschalten. Einige Fahrzeuge sind immer noch im Dienst. Der ERC 90 wird die Tier-5-Lücke zwischen dem LAV-300 und dem Centauro in Sophie Wölflis Jagdpanzer-Zweig füllen.


erc1
erc2
erc3
 

XM800T

Der XM800T-Prototyp ist das Ergebnis eines amerikanischen Entwicklungsprogramms der 70er Jahre gewesen, dessen Ziel darin bestand, ein neues gepanzertes Aufklärungsfahrzeug als Ersatz für den M113 zu entwerfen. Zwei Varianten wurden 1972 gebaut, zum einen eine eigentümliche Radversion, zum anderen dieses Kettenmodell. Beide besaßen den gleichen, mit einer 20mm Hispano Suiza Kanone ausgerüsteten Geschützturm. Ein alternatives Entwicklungsprogramm für Infanterieunterstützungsfahrzeuge namens MICV lief parallel zur Entwicklung des XM800 und hatte mehr Erfolg – das XM800-Programm wurde 1975 abgebrochen, während das MICV-Programm schließlich zum Bradley führte. Bei Armored Warfare wird der XM800T die Tier-3-Lücke zwischen dem LAV-150 und dem Swingfire in Sophie Wölflis Aufklärerzweig füllen.


xm8001
xm8002
xm8003
 

XM8

Ein weiterer amerikanischer Prototyp, der XM8, ist das Ergebnis eines Projekts des US-Verteidigungsministeriums gewesen und sollte den immer noch von der 82. Luftlandedivision verwendeten M551 Sheridan durch ein ebenso schnelles, aber moderneres und kraftvolleres Fahrzeug ersetzen. Das Projekt mit dem Namen Armored Gun System (gepanzertes Waffensystem) startete 1992, bis 1996 wurden mehrere XM 8 Prototypen mit 105mm-Kanonen gebaut. Im Jahre 1997 wurde das gesamte Projekt jedoch wegen Einschränkungen des Budgets eingestellt, die dafür eingeteilten Mittel setzte man woanders an. Die dem Prototyp zugedachte Rolle fiel später dem M1128 Stryker zu, obwohl im Jahre 2014 das Interesse an dem eingestellten Programm wieder auflebte, als es darum ging, die Truppen mit präzisen Waffen zur Zerstörung feindlicher Befestigungen auszustatten, die möglichst wenig Kollateralschaden anrichten. Das Fahrzeug kann mit mehreren Typen modularer Panzerung ausgestattet werden, auch eine Variante mit 120mm-Kanone existiert. Bei Armored Warfare wird der XM8 der neue Tier-8-Leichtpanzer in Marat Shishkins Leichtpanzerzweig sein.


xm81
xm82
xm83
 

BMP-1P

Der zwischen 1979 und 1983 gebaute BMP-1P ist eine verbesserte Version des BMP-1 gewesen. Ebenso wie beim Original bestand die Hauptbewaffnung aus einer 73mm-Grom-Kanone, die Feuerkraft wurde durch den neuen Raketenwerfer 9K111 „Fagot“ (NATO-Code: AT-4 Spigot), sowie den 902B „Tucha“ Rauchgranatenwerfer verstärkt. Ein weiteres Feature ist der Anti-Napalm-Schutz gewesen, im Allgemeinen wurde jedoch weder die Panzerung, noch die Mobilität verbessert. Bei Armored Warfare wird der BMP-1P die Tier-4-Lücke zwischen dem BMP-1 und dem BMP-2 in Sophie Wölflis BMP-Zweig füllen.


bmp11
bmp12
bmp13
 

Dragoon 300 90

Der PzKpfw Dragoon 300 der Arrowpointe Corporation war einer der populärsten leichten Rad-Panzerkampfwagen der 80er. Der von privaten Unternehmen konzipierte Dragoon wurde als vielseitiges Fahrzeug entworfen. Es existieren unterschiedliche Versionen, angefangen von PzKpfw mit 20mm-Kanonen bis zu Modellen mit größeren 90mm-Geschützen. Das Fahrzeug mutete wie eine größere Version des besser bekannten Cadillac Gage Commando an und verwendete mehrere Komponenten des TPz M113, was Produktion und Service vereinfachte. Die ersten Fahrzeuge wurden im Jahre 1983 an die US-Armee ausgeliefert, seither wurde der in mehreren hundert Exemplaren gebaute Dragoon in verschiedene Länder exportiert, darunter Venezuela und Thailand. Der Dragoon 300 90 wird das neue Tier-3-Fahrzeug in Sophie Wölflis Jagdpanzerzweig sein.


drag1
drag2
drag3
 

Taifun II

Der Jagdpanzer-Prototyp Taifun ist einer der letzten Vertreter der nunmehr fast ausgestorbenen Klasse von Jagdpanzern mit Kasemattengeschützen gewesen. Das Fahrzeug wurde in den späten 70ern von MOWAG (Schweiz) unter Verwendung eines Tornado APC-Fahrwerks entworfen. Es sollte ein defensives Fahrzeug für das schweizerische Militär werden, doch das Modell stieß auf wenig Interesse. Der Taifun war zwar leicht gepanzert, besaß jedoch eine mächtige 105mm-Kanone. Der Taifun II-Prototyp ist eine verbesserte Version des Taifun mit einer Rheinmetall 120mm L44 Glattrohr Kanone gewesen. Das Modell wurde nur in wenigen Stückzahlen produziert. Bei Armored Warfare wird der Taifun II ein Premiumfahrzeug sein.


tai1
tai2
tai3
 

RDF/LT

Der Rapid Deployment Force/Light Tank (Schnelle Eingreiftruppe/Leichtpanzer) ist in den 80er Jahren der amerikanische Versuch gewesen, eine leichte, für den Flugtransport taugliche Feuerunterstützungsplattform zu erschaffen, die innerhalb von Minuten nach der Landung Kampfbereit sein würde. Der AAI-Konzern stellte daraufhin einen wendigen, gedrungenen Prototyp vor, der mit einer kraftvollen 75mm-Kanone ausgerüstet war. Sein 350 PS-Motor ist mehr als ausreichend gewesen, um das 14,8-Tonnen-Fahrzeug zu bewegen und extrem mobil zu machen. Leider konnte das Modell nicht das Interesse der US-Armee wecken, woraufhin das Projekt eingestellt wurde. Bei Armored Warfare wird der RDF/LT ein Premiumfahrzeug sein.


rdf1
rdf2
rdf3

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.