News Ticker

Community Q&A bei Armored Warfare mit CptFancyPants

CM CptFancyPants beantwortet Fragen, die unser beliebter Moderator Terror_5FDP gesammelt hat und die unseren Spielern unter den Nägeln brennen!

Wann werden die chinesischen 0.22-Premiumfahrzeuge verfügbar sein? Wie viel Gold werden sie kosten?

Aktuell haben wir keinen Informationen darüber, da einige der Panzer vorübergehend exklusiv nur für den chinesischen Server verfügbar sind. Der Goldpreis steht noch nicht fest, ich denke aber, dass sie in etwa ebenso viel kosten werden, wie die anderen Premiumfahrzeuge desselben Tiers.

Wie verhalten sich die chinesischen 0.22-Fortschrittsfahrzeuge gegenüber anderen Panzern desselben Tiers?

Hochrangige chinesische Panzer verfügen über einige besondere Eigenschaften und besitzen technisch ausgeklügelte Gadgets. Sind sie nicht besonders schnell, verfügen dafür aber eine ausgezeichnete Bewaffnung und Wendigkeit. Ihre Feuerkraft ist eher auf Schaden pro Minute als auf Einzelschussschaden ausgerichtet. Dieser ist zwar niedriger, als der des Armata, ist aber dennoch gut.

Werden auch hier TV-Spots ausgestrahlt, wie es in China der Fall ist?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es für EU/NA TV-Spots geben wird. Sie sehen zwar super cool aus, der Kosten-Nutzen-Verhältnis ist jedoch relativ gering. Spots sind sehr teuer, ziehen jedoch kaum neue Spieler an.

Für die, die es noch nicht kennen: Was versteht man unter Soft Advertising?

Hierbei handelt es sich um Werbung über Seiten wie Facebook, YouTube, Werbebanner etc.

Wird die Basis irgendwie wieder eingeführt werden? Vielleicht als neue Garage oder interaktive UI-Garage, über die sich Spieler von einem Bereich der Basis zu einem anderen bewegen können, je nachdem, nach welchen Panzern und Tiers sie suchen?

Eine interaktive Basis hört sich nach einer ausgezeichneten Idee an. Die Realität sieht jedoch so aus, dass dies unwahrscheinlich viel Entwicklungszeit erfordern würde. Die Entwickler konzentrieren sich aktuell aber auf Kernmechaniken, das Beheben von Bugs und die Erstellung neuer Panzer, an denen sie bereits feilen. Sollte es irgendwann eine interaktive Garage geben, dann erfolgt die Implementierung sicher nicht mehr in diesem Jahr. Es ist aber durchaus möglich, dass wir in ferner Zukunft ein solches Feature erwägen.

Plant ihr eine Art Skill-Matchmaker für Globale Operationen?

Nicht für Globale Operationen, aber wir haben vor, mit den Rangschlachten schon bald einen fähigkeitenbasierten Wettkampfmodus einzuführen.

Wenn ihr Events mit Top-100-Spielern organisiert, wäre es möglich, diese Events in kürzere Abschnitte zu unterteilen, damit die Spieler nicht ermüden?

Ja, ich denke, das ist möglich. Klingt nach einer guten Idee. Wir sammeln Feedback wie dieses für das Storyline-Event und suchen nach Möglichkeiten, jede Episode zu verbessern. Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung von Episode 3.

Erhält die Artillerie irgendwann einen direkten Feuermodus?

Das ist nicht geplant, nein.

Kommen dieses Jahr noch Updates 0.23 und 0.24?

Es ist möglich, dass zumindest eines der beiden Updates dieses Jahr noch online geht, wir können das aber nicht garantieren. Wir hoffen aber, dass wir dieses Jahr noch zwei umfangreichere Updates veröffentlichen können, von denen eines das größte sein wird, das je online ging und sogar größer sein wird, als Update 0.19.

Wie sieht es mit UI-Personalisierung, UI-Farben, Visier/Fadenkreuz, Heads-Up Display und anderen UI-Optionen aus, nach denen die Spieler fragen?

Aktuell ist keine Entwicklung in dieser Richtung vorgesehen.

Was ist mit dem „Lords of War“-Modus?

Zum „Lords of War“-Modus gibt es keine neuen Informationen, wir arbeiten noch daran. Wie bereits zuvor gesagt, wird es jedoch schon bald einen neuen Wettkampfmodus geben.

Werden weitere Retrofits eingeführt?

Ich denke, es ist durchaus möglich, dass zukünftig weitere Retrofits hinzugefügt werden, aber ich weiß von keinen genauen Plänen diesbezüglich.

Wird es eine Option geben, um in der Garage Panzer zu vergleichen?

Ja, diese Funktion wird es geben.

Besonders im Hinblick auf die NA-Server: Gibt es Pläne, das Spiel zu verbessern, um alteingesessene Spieler zu beschäftigen und neue Spieler anzuziehen, sodass der PvE-Modus nicht der einzige machbare Modus bleibt, so wie es aktuell der Fall ist?

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung des Spiels, das ist der Grund, weshalb wir die Updates überhaupt durchführen. Wir haben erst mit 0.21 neue Panzer und eine neue Karte hinzugefügt, weitere Neuerungen kommen mit dem nächsten Patch.

Hinsichtlich ATGM-Spam – ist es möglich, dieses Verhalten besser auszubalancieren oder einzudämmen? Besonders bei PvE-Kämpfen, in denen die Bots praktisch jeden mithilfe von ATGMs abknallen.

Wir freuen uns stets über Feedback, besonders nach neuen Updates. Sie erlauben es uns, geeignete Anpassungen vorzunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu ändern. So könnten es z. B. verhindert werden, dass Bot-KPz ATGMs abfeuern, die ATGM-Feuerrate von Bots anpassen oder ihr Verhalten verändern usw.

Wird es eine Art Gold-Premium-Munition bei AW geben?

Nein.

Wird es wieder Artillerie Support-Geschosse geben (Rauch- bzw. Leuchtmunition)? Wie sieht es aus mit der Einführung von gelenkten Copperhead-Geschossen?

Es ist nicht vorgesehen, wieder Rauch- oder Leuchtmunition ins Spiel zu bringen. Wir werden aber wahrscheinlich bald Copperhead-Geschosse testen.

Wann werden die Ingame-Replays überarbeitet und aktiviert?

Wurden sie bereits bei den letzten Wartungsmaßnahmen.

Werdet ihr weitere Tarn- und Basisfarben einführen?

Ja, wir haben vor, normale Farben und spezielle Skins zu implementieren.

Welche Panzer-Serien sind für 2018 geplant?

Ich werde hier doch keine Überraschungen verderben!

Wann wird die dritte Episode des Storyline-Feldzugs beginnen?

Mitte September.

Werden mit den Wirtschaftsänderungen von Update 0.21 auch die Logistikkosten geändert, um das niedrigere Einkommen wettzumachen? Außerdem wird befürchtet, dass nicht-Premium-Spieler hoher Ränge zu wenige Belohnungen erhalten könnten.

Wir überprüfen aktuell die Daten, von dem was wir bislang gesehen haben, hat es aber keine übermäßigen Einbußen gegeben. Wir werden die Daten aber auch weiterhin im Blick behalten und eingreifen, wenn wir Änderungsbedarf sehen sollten.

Wird es einen Premium-Laden geben, in dem man Premiumpanzer einzeln oder als Paket kaufen kann? Und wird es die Möglichkeit geben, Premiuminhalte auf andere Weise zu erstehen, als durch Gold, das wiederum gekauft werden muss?

Wir haben aktuell nicht vor, das momentane Verkaufsformat zu ändern und es sind auch keine Änderungen im Hinblick auf die Zahlungsoptionen vorgesehen.

Werden Kommandanten, Tarnfarben, Premiumpanzer und andere Dinge in den Beutekisten zu finden sein?

Aktuell gibt es hierzu keine Informationen.

Wird es einzigartige Basisfarben speziell für neu eingeführte Fahrzeuge geben?

Ja, wie bereits gesagt, werden wir weitere Skins und Tarnfarben implementieren und das gesamte System überarbeiten.

Werden alle Maschinenkanonen auf das Level angehoben, das aktuell bei den neuen polnischen Fahrzeugen vorhanden ist?

Die Änderungen an den polnischen Fahrzeugen wirken sich auf alle Panzer aus. Dieses Feature wird jedoch aktuell noch bearbeitet.

Werdet ihr Kampffahrzeuge, Humvees und ähnliches implementieren?

Alles ist möglich, aber aktuell gibt es hierzu keine Pläne.

Werden wir MLRS oder andere Raketenwerfer im Spiel sehen?

Das ist aktuell nicht geplant.

Können wir weitere Flaggenembleme bekommen?

Wer werden weitere hinzufügen, jedoch nicht allzu bald.

Wann wird das Spiel in den NA/EU-Regionen beworben?

Wir werben bereits, wie zuvor gesagt, im Internet, bei Facebook, YouTube usw. Wir haben jedoch nicht vor, TV-Spots zu schalten. Dies hat vor allem damit zu tun, dass es einfach viel mehr kostet, als es einbringt.

Werden die Schützenpanzer neu ausbalanciert, damit sie wieder zu Spähern bzw. besseren Spähern werden?

Balance und Fahrzeugrollen sind etwas, das wir ständig beobachten und anpassen. Ich glaube, dass jeder hier seine eigene Vorstellung davon hat, wie Panzerklassen sein sollten. Wir müssen daher gucken, was für das Spiel am meisten Sinn macht.

Wird es die Möglichkeit geben, die Tarnfarbe von Fahrzeugen mit dauerhafter Tarnung zu ändern (z. B. MERC)?

Das ist aktuell nicht geplant, wobei wir durchaus noch einmal darüber nachdenken werden, wenn wir das anstehende Skin-System angreifen.

Wird es neben dem „Lords of War“-Modus eine Art Endgame-Inhalt oder Ähnliches geben, um Spieler auch nach Abschluss von Storyline-Kampagnen zu binden?

Bleibt am Ball, wir haben einige tolle Sachen in petto!

Wird die Steuerung von Radfahrzeugen für ein besseres Handling geändert?

Ja, das ist Teil von Update 0.22.

Wird es im Rahmen von Update 0.22 Änderungen am Besatzungs- oder Kommandantensystem geben?

Eine Überarbeitung des Kommandantensystems ist als Teil von Update 0.22 geplant. Änderungen im Hinblick auf die Besatzung stehen später an.

Gibt es Neuigkeiten, ob AW auch bald auf Steam oder ähnlichen Plattformen erhältlich sein wird?

Diesbezüglich liegen mir aktuell keine Informationen vor. In China ist eben erst die Veröffentlichung erfolgt. Das wird durch ein anderes Team bearbeitet und wir haben erst kürzlich bekanntgegeben, dass AW bald auf PS4 erhältlich sein wird, daher konzentrieren wir uns momentan eher darauf.

Wird es ein Account-Crossover für die PS4-Version geben?

Die PS4-Vesion unterscheidet sich manchmal von der PC-Version des Spiels. Es wird daher nicht möglich sein, die beiden Versionen stets synchron laufen und alle Spieler zusammen spielen zu lassen, wenn die PS4-Version beispielsweise mehrere Patches hinter der PC-Version zurückliegt.

Habt ihr vor, eigenständige Events für den NA-Server zu implementieren, die für diese Spielerzahl geeignet sind?

Ich weiß nicht, ob wir an den Punkt gelangen, an dem auf jedem Server eigenen Events stattfinden, aber wir möchten, dass alle Events auf beiden Servern funktionieren.

Wird es käufliche Garagen-Slots im WoT-Stil geben?

Nein.

Wie ist es mit Clankriegen oder Clanschlachten?

Im Moment gibt es keine Pläne einen solchen Modus einzuführen. Aber es wird bald PvP- und PvE-Wettkämpfe geben.

Können wir eine Art Kalenderfunktion bekommen, in der ihr Events und Specials eintragt?

Eher nicht, da unsere Events und Specials ständig in Arbeit sind und sich daher auch kurzfristig ändern können.

Wird es wieder offizielle Streams für die AW-Community geben?

Das ist aktuell nicht vorgesehen.

Werdet ihr neue Bataillons-Embleme oder abgesegnete User-Bataillons-Embleme einführen?

Die persönlichen User-Bataillons-Embleme lassen sich nur schwer implementieren, da wir hierfür ein neues System einrichten müssten, um passende Embleme zu erstellen. Danach müssten wir viel Zeit investieren, um diese Embleme abzusegnen und unpassende bzw. urheberrechtlich brisante Embleme zu entfernen.

Wie sieht es mit dem PvE-Extremmodus aus?

Wir entwickeln aktuell einen neuen Ansatz für PvE, der die Schwierigkeitsstufe „Meister“ und eine handgezeichnete Karte umfasst und Teil des bevorstehenden PvE-Feldzugsystems sein wird.

Wie steht es mit dem Teamschaden- und Berichtsystem?

Das System läuft und wird aktuell nicht bearbeitet.

Werden die Retrofit-Preise für niedrigere Ränge günstiger?

Wir haben vor, einen Blick auf die Retrofits im Allgemeinen zu werfen.

Gibt es Informationen, welche Karten ggf. im nächsten Update entfernt und überarbeitet werden?

Nein, im Moment nicht.

Werden die Munitionszuladungen für PvP und PvE getrennt behandelt?

Das ist aktuell nicht geplant.

Gibt es Events oder Pakete, die es den Spielern erlauben, den IS-7 Tier-3-Panzer zu bekommen?

Vielleicht. Wir haben nicht vor, unseren Spielern Panzer vorzuenthalten.

Gibt es Neuigkeiten zur Veröffentlichung des Sabre?

Zum Sabre habe ich aktuell keine Informationen vorliegen.

Die nächste Q&A-Session findet nach der Veröffentlichung von Update 0.22 statt. Bis dahin!

Kommentar hinterlassen