News Ticker

Der M2 Bradley bei Armored Warfare

Der Bradley ist der Haupt-Schützenpanzer der U.S Army. Es durchlief einen langen Entwicklungsprozess, der mehrere Stufen umfasste. Was eigentlich als ein einfaches Fahrzeug gedacht war, wurde im Laufe der Zeit zu einem der komplexesten und teuersten Schützenpanzer aller Zeiten.

Der Bradley ist in der Tat nicht nur der M2- er ist eine ganze Familie von Fahrzeugen, die auf dem gleichen Fahrgestell basieren. Die Familie wird im allgemeinen als “Bradley-Kampffahrzeuge” bezeichnet. Er ist nach General Omar Bradley benannt wurden. General Omar Bradley ist bekannt als der amerikanische Kommandant im Zweiten Weltkrieg, der die US 1st Army durch den D-Day und darüber hinaus führte


bra1

Der Bradley wurde aus der Notwendigkeit heraus geboren, um den alternden M113 Schützenpanzer zu ersetzen und mit der Entwicklung der Schützenpanzer der Sowjetunion mitzuhalten. Die sowjetische Armee war für eine Zeit lang mit den besten gepanzerten Infanterie-Kampffahrzeugen der Welt ausgestattet.

Der Bradley ist durch seine drei Hauptmerkmale gekennzeichnet:

Aluminum – Panzerung

Aluminum ist leichter als Stahl, aber auch etwas weniger strapazierfähig. Die Verwendung von Aluminium an dem Bradley, wurde zu einer Quelle einer Kontroverse während seiner Entwicklung und Einsatz. Doch die reale Kampferfahrung hat gezeigt, dass das Fahrzeug ausreichend geschützt ist und Schutz vor 30mm Sowjet-Geschossen bietet. Während seiner Lebenszeit wurden zusätzliche Rüstungssets entwickelt und der Bradley von heute ist ein recht wiederstandsfähiges Fahrzeug.


bra2
 

Bushmaster Maschinenkanone

Die Hinzufügung des Turms gab dem Bradley eine gute Schlagkraft. Das 25mm Bushmaster-MK kann leicht gepanzerte Ziele effektiv zerstören, doch nicht nur das- sie kann auch ältere Kampfpanzer beschädigen, wie der Bradley während der Konflikte im Irak bewiesen hat. Unterstützung der Infanterie durch Schnellfeuer ist einer der wichtigsten Aufgaben des Braldeys.


bra3
 

TOW-Raketenwerfer

Der Bradley ist nicht nur gegen leichtgepanzerte Ziele effektiv-er kann auch gepanzerte Fahrzeuge (einschließlich Panzer) zerstören. Während des Irak-Krieges haben die M2 Fahrzeuge mehr Panzer zerstört als die Abrams-Kampfpanzer.


bra4

Der M2 hat seinen Dienst im Jahr 1981 begonnen und ist bis heute noch immer in der U.S. Army aktiv. Jedoch im Gegensatz zu seinen früheren Sowjet-Gegenstück, wurde der Bradley niemals massiv exportiert. Die einzigen ausländischen Nutzer sind die U.S.-freundlichen Regierungen Irak und Saudi-Arabien. In der einen oder anderen Form ist zu erwarten, das er noch viele Jahre dienen wird, da zustäzliche Upgrade-Versionen existieren oder geplant sind. Ironischerweise wurde auch eine turmlose Version des Bradley’s vor kurzem vorgeschlagen, die den Entwicklungskreis des APC – IFV – APS schließt.


bra5

1 Kommentar zu Der M2 Bradley bei Armored Warfare

  1. Faust von NOD

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.