News Ticker

Entwickler Fragen und Antworten #9 bei Armored Warfare

Das nächste Paket von Antworten des Entwicklerteams liegt auf dem Tisch. Erfahrt in der siebten Q&A Runde mehr über die Entwicklung des Spiels!

Frage: Ist etwas für ATGMs auf höheren Tiers geplant? Sie scheinen besonders auf den Tiers 7 und 8 ziemlich viele Nachteile zu haben.

Antwort: Sie haben aber auch viele Vorteile! Dort, wo gewöhnliche HEAT-Munition von modernen ERA-Systemen gestoppt wird, richten die mit Tandemsprengköpfen ausgerüsteten Raketen dank ihrem HEAT-Mechanismus verheerenden Schaden an. Es ist alles eine Frage der Gameplay-Balance – wir möchten nicht, dass die Raketen zu stark werden, schließlich können sie bereits gelenkt werden. Wir werden ihre Balance auf höheren Tiers weiterhin beobachten, um sicherzugehen, dass sie ausgeglichene Vor- und Nachteile besitzen.

Frage: Plant ihr die Einführung eines Bataillon-Spielmodus á la Clankriegen? Könntet ihr mehr dazu sagen?

Antwort: Wir werden einen Bataillonmodus namens Gebietskämpfe einführen, auch wenn wir noch keine Details nennen können, weil sich das Feature in der frühen Entwicklungsphase befindet. Bei unserer Arbeit werden wir übrigens erfolgreiche Clans und gekonnte Spieler konsultieren.

scr1

Frage: Werdet ihr die Einträge aus Kreditpunkten überarbeiten? Viele Spieler haben das Gefühl, dass die Rate der Kreditpunkteinnahmen besonders im kooperativen Modus zu niedrig ist.

Antwort: Ja. Beim nächsten großen Update (Update 0.10) ist geplant, dieses Problem im PvP- und im PvE-Modus zu beheben. Desweiteren können zusätzliche Änderungen im Update 0.11 vorgenommen werden.

Frage: Gibt es Pläne, für eine Neuausbalancierung des XM1?

Antwort: Momentan legt der XM1 dank seiner exzellenten Panzerung eine überdurchschnittliche Leistung an den Tag. Wir werden uns das Fahrzeug ansehen und entscheiden, wie wir seine Eigenschaften anpassen können.

Frage: Werden der T-72 und der T-72A Buffs bekommen? Sie scheinen eine zu schwache Leistung an den Tag zu legen.

Antwort: Der T-72A und der T-72 werden Buffs auf die Turmpanzerung in einem kommenden Patch bekommen.

Frage: Wie viele Händler sind insgesamt für das Spiel geplant?

Antwort: So viele, wie nötig sind, solange wir genug Fahrzeuge versammeln, um weitere Händlerbäume zu füllen.

Frage: Gibt es Pläne, die Motorgeräusche von Panzern zu verbessern? Alle Panzer, die ich bisher gefahren habe, besitzen denselben Sound.

Antwort: Ja. Wir möchten charakteristische Sounds für die meisten Fahrzeuge im Spiel einführen, die auf wirklichen Aufnahmen der entsprechenden Modelle basieren. Das ist ein schwieriges Unterfangen, dessen Umsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

scr2

Frage: Wir auch der Rest der Tier-10-Panzer einen Preview-Modus bekommen, sodass wir sie ansehen können?

Antwort: Das ist eine gute Frage. Wir wollen bei Modellen, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, nicht zu viele Funktionen einführen, damit Spieler nicht dazu verleitet werden, Fahrzeuge herunterzuladen, die sie nicht nutzen können. Außerdem vergrößert das nur unnötig den Client. Desweiteren sind Previews Ersatzmodelle für die in Wirklichkeit viel besser aussehenden Fahrzeuge.

Frage: Wie lange wird die OBT-Phase voraussichtlich dauern?

Antwort: Das wurde noch nicht endgültig festgelegt, es wird aber noch Monate dauern, bis das Spiel für den offiziellen Start bereit ist.

Frage: Werden dieselben Tarnmuster für alle Fahrzeuge gelten oder versucht ihr möglichst historische und modellspezifische Tarnung einzuführen?

Antwort: In der ersten Phase wird die gleiche Tarnung für alle Fahrzeuge gelten, was uns genug Zeit geben sollte, die Feinheiten der visuellen Darstellung auszuarbeiten. Fahrzeugspezifische Tarnung wird eher in der Form individueller Tarnsets eingeführt (wie im Fall des T-62 „Veteran“). Auf der anderen Seite wird eine große Zahl unterschiedlicher Tarnmuster im Spiel vorhanden sein, manche davon sehr selten und nur für bestimmte Erfolge zu haben, damit Spieler die Möglichkeit haben, ihr Können zu präsentieren. Es werden auch einige historische Tarnmuster Einzug ins Spiel finden, wie die der Berlin-Brigade oder der Tamanskaja-Division.

Frage: Werden für Tier 1-10 dieselben Reputationsvoraussetzungen gelten, wie aktuell für Tier 1-8?

Antwort: Nein, Tier 1 bis 10 freizuschalten wird verhältnismäßig länger dauern, als momentan Tier 1 bis 8.. Generell wird der Spielfortschritt auch für diejenigen ausbalanciert sein, die kein Geld für die Beschleunigung des Fortschritts ausgeben wollen, um irgendwann Tier 10 zu erreichen.

Frage: Sind Kommandanten-Skills additiv oder multiplikativ?

Antwort: Momentan sind sie multiplikativ. Wir planen jedoch, sie additiv zu gestalten, damit sie für die Spieler intuitiver zu berechnen sind.

Frage: Sind Zusätze und Reduktionen additiv oder multiplikativ? Wenn ich zum Beispiel zwei Nachrüstungen anwende, die jeweils die Zielzeit um 10% reduzieren, erhalte ich dann 80% (additiv) oder 81% (multiplikativ) der ursprünglichen Zielzeit? Wenn ich zwei +7,5% Schadensboosts anwende, ergibt das dann +15% (additiv) oder +15,5625% (multiplikativ)?

Antwort: Ähnlich wie die Kommandanten-Skills sind auch diese Features derzeit multiplikativ, wir denken jedoch darüber nach, sie additiv zu gestalten, sobald wir die draus folgenden Konsequenzen evaluiert haben.

Frage: Wie viel Normalisierung besteht zurzeit für jeden Geschosstyp?

Antwort: Kinetische Granaten haben einen Normalisierungswert von 5 Grad. Andere Geschosstypen besitzen keinen.

Frage: Gibt es Pläne, Besatzungsmitgliedern mit mehreren Jobs einen zusätzlichen Skill-Slot zuzuteilen? Wenn etwa ein Richtschütze gleichzeitig auch der Ladeschütze ist? Wird die Zusammensetzung der Besatzung bei der Balancierung der Panzer berücksichtigt?

Antwort: Die Tatsache, dass einige Fahrzeuge keinen Ladeschützen haben und deshalb nicht von seinen Fähigkeiten profitieren können, wird bereits bei der Ausgangsstatistik berücksichtigt. Nichtsdestotrotz planen wir, das Besatzungssystem zu überarbeiten, um es interessanter und aufregender zu gestalten. Was die zweite Frage betrifft, so wird die Zusammensetzung der Crew natürlich berücksichtigt.

scr3

Frage: Aus Gründen, die man aus dem anderen Panzerspiel kennt, ist es sehr gute, die eigene Statistik NICHT für alle sichtbar im Profil stehen zu haben. Sobald sich aber auch bei AW der Erfolg einstellt und eine stetig wachsende Spielerzahl etabliert, wird es dann für Bataillonsgründer und Anwerber eine Möglichkeit haben, die richtigen personellen Entscheidungen zu treffen?

Antwort: Es ist geplant, dass Spieler die Statistiken anderer Spieler mithilfe einer API werden einsehen können. Diese werden jedoch niemals im Kampf angezeigt, was die negativen Nebenwirkungen dieses Features ausschließen sollte, auf die du in deiner Frage anspielst. Die Spieler werden entscheiden können, ob sie ihre Statistiken öffentlich, nur für Freunde oder überhaupt nicht für andere sichtbar machen wollen. Innerhalb eines Bataillons hingegen werden die Spieler wohl permanenten Zugang zu den Statistiken ihrer Mitstreiter haben, da es sich um eine eng verknüpfte Gemeinschaft handelt.

Frage: In Schlachten sehen wir uns mit unbesiegbaren Hubschraubern und Flugzeugen konfrontiert, die in der Gegend herumfliegen. Wird es ein Szenario geben, indem wir sie vom Himmel holen könnten?

Antwort: Es ist durchaus möglich, dass wir Flugobjekte zerstörbar gestalten, dies aber eher in Form einer Explosion in der Luft und keines klassischen „Absturzes“ – wir möchten nicht, dass unseren Spielern Wrackteile um die Ohren fliegen.

Frage: Würdet ihr nach Einführung des Amphibienmodus exklusiv für Amphibienfahrzeuge ausgelegte Karten in Betracht ziehen, in der Art der „Naval Strike“-Karten bei BF4?

Antwort: Es ist noch zu früh, um über solche Sachen nachzudenken. Die amphibischen Fahrzeuge im Spiel sind eher selten und auf den einzelnen Tiers verteilt. Eine solche Karte wäre äußerst schwer zu balancieren und wenig interessant, weil pro Tier nur ein oder zwei Modelle vertreten wären.

Frage: Habt ihr eigentlich noch vor, an der Performance des Spiels zu arbeiten? Zum Beispiel einigen Karten eine bessere Framerate zu verpassen? Momentan sind Stiller Fluss und Vorgebirge noch ziemlich miserabel, was das anbelangt.

Antwort: Wir sind uns darüber im Klaren, dass es bei einigen Karten noch Probleme mit der Framerate gibt. Bei jedem größeren Patch nehmen wir Verbesserungen vor, wobei wir darauf achten, den visuellen Anspruch der Karte gerecht zu werden.

Frage: Gibt es Pläne für eine Linie von Fahrzeugen, deren Bewaffnung einzig aus ATGMs besteht?

Antwort: Eine ganze Linie ist eher unwahrscheinlich, wir haben jedoch vor, mehr Fahrzeuge dieses Typs einzuführen, wie etwa den sowjetischen Jagdpanzer IT-1.

Frage: Gibt es Pläne für weitere Spielmodi?

Antwort: Es sind weiter Modi geplant, die wir jedoch nicht in unmittelbarer Zukunft einführen werden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Der wichtigste Grund: Das Spiel ist gerade erst in die Open-Beta-Phase eingetreten. Wir möchten allen Spielern genug Zeit geben, um sich an das Spiel zu gewöhnen und die Grundregeln des Gameplays in den zwei Modi zu erlernen, die wir zurzeit anbieten: PvP und PvE.

Wir möchten die Spieler nicht gleich zu Beginn mit allzu vielen Optionen verwirren. Um ein stabiles Haus bauen zu können, braucht man ein gutes Fundament und die grundlegenden PvP- und PvE-Spielmodi sind eben das Fundament unseres Spiels, auf dem wir bauen und es ausweiten werden. Wir wollen die Spielerbasis noch nicht in zu viele unterschiedliche Spielmodi spalten. Zwei Modi von theoretisch ähnlicher Popularität bedeuten ja bereits, dass die Warteschlangen der beiden Modi um die Hälfte kürzer sind, als bei einem Modus ganz zu Anfang der Spielentwicklung. Dies bringt Nachteile mit sich, wie schlechteres Matchmaking (weil der Mechanismus zu wenig Auswahl hat), längere Wartezeiten usw. Zuerst werden wir wohl einen Trainingsmodus und einige spezialisierte Modi für Gruppenaktivitäten einführen und erst später neue Modi für ein breiteres Publikum präsentieren.

scr4

Frage: Der nächste Händler wird ein Chinese sein, ist schon bekannt, welche Nation darauf folgen wird?

Antwort: Das ist nicht ganz richtig. Der dritte Händler wird einen Mix aus chinesischen, schwedischen, polnischen und tschechischen Fahrzeugen anbieten. Die Komplettierung dieser Zweige wird eine Weile dauern, weshalb es noch keine konkreten Pläne für einen vierten Händler gibt. Auf jeden Fall würden wir gern auch israelische Panzer einführen.

Frage: Plant ihr einen Überblick über die Panzerung in der Garage, wie bei War Thunder?

Antwort: Ja, so ein Inspektionsmodus ist geplant.

Frage: Wird es Wettbewerbe geben, bei denen Spieler eigene Tarnmuster entwickeln sollen?

Antwort: Das ist ein interessanter Vorschlag. Könnte man durchaus machen.

Frage: Wie hoch auf eurer Prioritätenliste steht der Trainingsraum? Meiner Meinung nach ist das etwas, was die meisten Spieler ansprechen würde.

Antwort: Sehr hoch. Wir arbeiten intensiv an diesem Feature.

Frage: Gibt es Pläne für einen spielinternen Marktplatz (bzw. ein Auktionshaus), an dem Spieler anderen Spielern Panzer verkaufen könnten?

Antwort: Nein. Wir haben das in der Vergangenheit zwar erwogen, sind aber von dem Vorhaben abgerückt. Zum einen würde das eine komplette Überarbeitung der Spielökonomie voraussetzen, was bei einem Spiel in diesem fortgeschrittenen Stadium nicht infrage kommt. Zum anderen bringt ein solches Modell viele Nachteile mit sich und zieht Betrüger, Scammer und andere „Phänomene“ an.

scr5

Frage: Was wird gegen die Schussverzögerung getan?

Antwort: Die Verzögerung von Schussgeräusch und Schuss ist ein clientbasierter Fehler, bei dem zwischen Schussbefehl und Erscheinen des Projektils die Antwort des Servers zur Verifizierung von Richtung und Geschwindigkeit abgewartet wird. Das Problem könnte auf unterschiedliche Art und Weise gelöst werden.

Wir könnten Schussoptik und Schussgeräusch erst bei erhaltene Antwort aktivieren. Bei 300ms (also 1/3 Sekunde) würdet ihr eine Verzögerung zwischen Knopfdruck und Effekt spüren. Bei 100ms (1/10 Sekunde) müsste die Verzögerung extrem kurz, aber immer noch spürbar sein.

Alternativ dazu könnten wir Geräusch und Projektil gleichzeitig vom Client aus abfeuern. Dieser Mechanismus würde sich zwar sofort ansprechbar anfühlen, aber der Client würde die Flugbahn des Projektils nur schätzen, wodurch es zu Ungleichheiten mit der vom Server ausgerechneten Flugbahn kommen und zu Situationen führen würde, bei denen das Geschoss durch das Ziel hindurch fliegt.

Aktuell bekommt ihr zwar ein unmittelbares Feedback, dass das Projektil abgeschossen worden ist, müsst aber warten, bevor die präzise Bahn des Geschosses vom Server errechnet und zurück an den Client gesendet wird, was eine spürbare Trennung zwischen Abfeuern und visueller Entsprechung nach sich zieht.

Wir arbeiten natürlich daran, diesen Effekt zu reduzieren.

Frage: Wie sieht‘s damit aus, Neulinge von erfahrenen Spielern zu trennen?

Antwort: Wir haben durchaus Pläne für einen Leitermodus, allerdings nicht für zufällige Schlachten.

Frage: Wird es eine Verbesserung des Artilleriefortschritts geben?

Antwort: Das Problem mit der Artillerie ist, dass Spieler reguläre Projektile verwenden und die unterstützenden Geschosse außer Acht lassen. Nur auf Schaden aus zu sein beraubt den entsprechenden Artilleriespieler besonderer Boni für die Nutzung von Rauch- und Leuchtgeschossen, welche bei geschickter Anwendung eine Menge zu der bei einer Schlacht verdienten Reputation und den eingenommenen Kreditpunkten beitragen können. Ein Buff der Reputation/der Kreditpunkte würde in hohen Gewinnen für Spieler gipfeln, die die Artillerieklasse unter Nutzung aller Projektilarten spielen. Wir werden die Artilleriestatistiken auf jeden Fall im Auge behalten.

Frage: Wird es wiederverwendbare Reparatur- und Munitionssets geben?

Antwort: Wir haben bereits einen wiederladbaren Ersatzteilmechanismus im Spiel. Wiederverwendbare Reparatursets wären eine Übertreibung.

Frage: Was haltet ihr von der kürzlich geäußerten Idee, den Spielern Testfahrten in der Garage und um die Basis herum anzubieten, vielleicht sogar mit einem Schießplatz unweit der Basis?

Antwort: Daran arbeiten wir bereits seit einiger Zeit. Wir würden den Spielern gern ermöglichen, Premiumpanzer vor dem Kauf zu Testfahrten auszuführen.

Frage: Wird der Challenger 2 auf Tier 9 eine 120 mm/L55 Glattrohrkanone bekommen?

Antwort: Nein.

Frage: Gibt es Pläne für eine Lokalisierung in nichteuropäischen Sprachen, wie Chinesisch, Koreanisch, Japanisch usw.?

Antwort: Im Moment nicht. Eine Lokalisierung ist ein großes Unterfangen und setzt eine bestimmte Größe der Spielerbasis voraus. Wir werden diese Schritte je nach Feedback der asiatischen Community unternehmen.

Das war es für heute! Bleibt dran!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.