News Ticker

Entwicklertagebuch #3 von Armored Warfare

Frage: Wird es ein Replay-System geben?
Antwort: Eine Replay-Funktion ist zwar nicht in der Startversion von Armored Warfare geplant, wird aber bei einem zukünftigen Update eingeführt. Mehr dazu wird kurz vor der Einführung der Funktion bekannt gegeben.

Frage: Wird es tägliche Missionen geben?
Antwort: Ja, wir arbeiten an einem zielbasierten System für den PvE-Modus, bei dem Spieler in jeder PvE-Mission spezielle Zielvorgaben erhalten werden. Was hingegen Zielvorgaben für den PvP-Modus betrifft, so wollen wir nicht, dass Spieler durch Verfolgen persönlicher Ziele das Zusammenspiel im Team vernachlässigen.


scr1
 

Frage: Wäre es möglich, dass Spieler die Schlacht selbst wählen, in der sie ihren täglichen Reputations-Doppelbonus verwenden?
Antwort: Wir entwickeln gerade ein System, dass es dem Spieler rückwirkend ermöglichen würde, Premiumzeit zu erwerben – zum Beispiel, Premium-Kontozeit nach einer exzellenten Schlacht zu kaufen, die dann rückwirkend auf den letzten Kampf angerechnet wird. Derselbe Mechanismus könnte entsprechend auch für den täglichen Doppelbonus eingesetzt werden. Bestimmte Basisupgrades könnten ebenfalls die Belohnung für Schlachten erhöhen. Bleibt auf dem Laufenden und erfahrt bald noch mehr.

Frage: Werden Gebäude realistisch zusammenbrechen, zum Beispiel durch Einsatz einer Physik-Engine wie „Havok“?
Antwort: Ja, es ist geplant, nach der Veröffentlichung des Spiels eine realistische Objektzerstörung einzuführen. Der Grund für diese spätere Einführung ist die relativ komplizierte Realisierung des Systems, die die Veröffentlichung des Spiels verzögern wurde.

Frage: Was ist mit realistischen Fahrzeugklassen? Im Video werden schwere Panzer als Kampfpanzer behandelt und Panzerunterstützungsfahrzeuge (wie der Terminator) als Panzerkampfwagen, was nicht gerade realistisch ist, oder?
Antwort: Um den Spielverlauf nicht mit zu vielen Unterklassen zu verkomplizieren, wurden einige Fahrzeugklassen (wie die schweren Panzer) in übergeordneten Kategorien eingefasst (in diesem Fall, die der Kampfpanzer). Die historische Bestimmung von Panzerklassen ist ziemlich kompliziert, viele Kampfpanzer sind ursprünglich als mittelschwere Panzer designiert gewesen. Bei Armored Warfare bezieht sich die Fahrzeugklasse eher auf die speziellen Klasseneigenschaften des Vehikels. Deshalb achten wir sehr darauf, welche Eigenschaften einer Klasse bei einem realen Fahrzeug gut funktionieren würden. Wenn das Fahrzeug eine konkrete Klassifikation besitzt, die beibehalten werden sollte, dann respektieren wir das natürlich. Viele der im Spiel auftretenden Fahrzeuge besitzen jedoch keine Klassifizierung oder werden je nach Quelle unterschiedlich eingeteilt, sodass wir uns oft gezwungen sahen, ein Fahrzeug seiner letztlichen Bestimmung im Spiel gemäß zu klassifizieren. Dessen ungeachtet sind wir stets bereit, einige unserer Entscheidungen nochmals zu prüfen (wie etwa in Falle des genannten Panzerunterstützungsfahrzeugs Terminator). Es ist geplant, weitere Klassen im Spiel einzuführen, so wie die selbstfahrenden Mörser (eine Artillerie-Unterklasse) – doch das hängt vom Artillerie-Gameplay ab.

Frage: Wird es Premium-Fahrzeuge geben? Wenn ja, wie entscheiden die Entwickler, welches Fahrzeug als Premium und welches als normal kategorisiert wird?
Antwort: Ja, es ist geplant, Premium-Fahrzeuge bei Armored Warfare einzuführen. Generell gesagt werden sie schwächer sein, als ihre regulären Entsprechungen, weil wir bei Armored Warfare keine „pay to win“-Elemente einführen wollen. Was die Auswahl selbst betrifft, so steht uns eine Vielzahl an Fahrzeugen zu Verfügung, die nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden, und wir sehen uns nicht genötigt, Fahrzeuge bestimmter Nationen zu bevorzugen; wir haben auch nicht vor, obskure Prototypen oder Entwürfe ins Spiel zu bringen. Premium-Fahrzeuge bei Armored Warfare werden auf Maschinen basieren, die wirklich in Metall gegossen wurden. Dabei ist es nicht die Regel, dass Premium-Fahrzeuge Prototypen sein müssen, im Gegenteil nehmen wir uns heraus, auch massenhaft produzierte Panzer als Premium-Fahrzeuge anzubieten. Der Grund für diese Entscheidung liegt darin, die Anzahl von Prototypen im Spiel möglichst gering zu halten und sich auf Fahrzeuge mit starken Eigenschaften zu konzentrieren, statt „Eintagsfliegen“ anzubieten. Sowohl die normalen, als auch die Premium-Fahrzeuge bei Armored Warfare lassen sich bequem spielen, wir wollen die Spieler nicht dazu zwingen, sich mit unkomfortablen Fahrzeuge abzumühen, um Credits zu sammeln – mit „unkomfortabel“ meinen wir zum Beispiel Fahrzeuge mit schlechter Rohrabsenkung, lahmen Motor oder zu starker Panzerung, die mit schlechter Bewaffnung wettgemacht wird.

Frage: Wird es historische Panzerschlachten geben?
Antwort: Nein. Armored Warfare wird eine eigene, in der nahen Zukunft spielende Storyline haben, in die solche Schlachten nicht passen würden. Zum anderen möchten wir politisierenden Missbrauch vermeiden, da wir kein Interesse daran haben, dass Spieler reale Konflikte nachstellen, wie etwa die Ukraine-Krise.

Frage: Wird es historische Embleme und Schriftzüge geben?
Antwort: Es ist durchaus möglich, dass solche Elemente ins Spiel Einzug halten (außer Symbolik, die kriminellen Vereinigungen oder verbotenen Organisationen zuzuschreiben ist, wie etwa der Waffen-SS).

Frage: Was ist mit Garagenupdates, wird es die geben?
Antwort: Wir planen, Spieler mit eigenen Söldnerlagern auszustatten, deren Entwicklung mit verschiedenen Boni verknüpft sein wird. Als Teil dieses Features werden die Spieler größere und besser ausgestattete Garagen erwerben können. Mehr dazu in Kürze, das System ist noch in der Entwicklungsphase.


scr2
 

Frage: Wird es gemischte Besatzungen geben?
Antwort: Absolut, bei Armored Warfare werden Frauen und Männer gleich behandelt. Weibliche Charaktere werden selbstverständlich von Frauen synchronisiert.

Frage: Welche Priorität hat die Entwicklung des PvE-Modus im Vergleich zu PvP?
Antwort: Beide haben ungefähr dieselbe Priorität. Wir planen, das PvE-Gameplay so bald wie möglich einzuführen.

Frage: Wird es einen Suchmechanismus für Kampfzüge geben, bzw. eine Statusmeldung, mit der Freunde und andere Spieler darüber informiert werden, dass man an einem Kampfzug teilnehmen will?
Antwort: Ja, es ist geplant, solche Funktionen einzuführen.

Frage: Werdet ihr Monster mit großen Waffen vermeiden, wie das FV215b-Ungetüm mit seiner 183mm-Kanone?
Antwort: Ja. Wir sind nicht daran interessiert, schlecht ausbalancierte Fahrzeuge im Spiel einzuführen, Fahrzeuge also, die einen starken Punkt besitzen (in diesem Fall die mächtige Kanone), ansonsten aber völlig unnütz sind. Ebenso werden wir auf überdimensionale Jagdpanzer mit automatischen Waffen verzichten.

Frage: Wird die Tarnung realistisch ausfallen?
Antwort: Armored Warfare handelt von Söldnern – und einige von ihnen sind bekannt als schillernde und bunte Persönlichkeiten 🙂 Deshalb ist es durchaus möglich, dass bei uns neben der üblichen Camouflage auch „unorthodoxe“ Tarnmuster auftauchen werden.

Frage: Habt ihr beschlossen, keine Selbstfahrlafetten im Spiel einzuführen?
Antwort: Der kürzlich durchgeführte Alpha-Test bot einen ersten Einblick in unseren Versuch, die Artillerie zu einer spannenden Komponente des Spiels zu machen, anstatt sie zu einem Ärgernis für alle Seiten zu gestalten. Ausgehend von den während des Tests gesammelten Daten und dem Feedback der teilnehmenden Spieler haben wir bereits einige Änderungen vorgenommen und werden die aktuelle Mechanik auch weiterhin fein justieren, um die Klasse zu einem spannenden Spielerlebnis zu entwickeln. Alles in allem ist es nicht unser Wunsch, etwas im Spiel zu etablieren, was einfach nicht hinein passt. Die in ein Feature investierte Zeit und die Entwicklungskosten der Spielelemente garantieren noch keinen Platz im Spiel, wenn es einfach nicht funktioniert. Uns ist es auf jeden Fall wichtig, eine Chance zu haben, Sachen auszuprobieren – unseren Spielern wiederum wünschen wir, offen für Neues zu sein und uns weiterhin mit Feedback zu versorgen.

 

Quelle: http://aw.my.com/de/developer-qa-3

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.