News Ticker

Entwicklertagebuch vom 06.02.

  • Yurko2F erklärt wie die Tarnung funktioniert: „Tarnung ist ein Koeffizient. Als Beispiel nehmt 0,5, das heißt ein Panzer mit 400 Meter Sichtweite wird den Gegner mit einem Tarnfaktor von 0,5 bei (400*0,5) 200 Meter sehen. Bewegung und schießen erhöht diesen Koeffizient, während Tarnnetz und die Fähigkeit diesen senken. Spezifische Werte werden nicht veröffentlicht werden, für individuelle Panzer können sie leicht in Trainingsräumen nachvollzogen werden.“
  • Eine Option mit der man verhindern kann das man schießt, während man ein Teammitglied in der Sicht hat, wird nicht eingeführt werden.
  • Wenn ein Panzer mit vollem Tarnskill und ein anderer mit vollem Sichtweitenskill im Spiel sind, gibt es keine definitive Antwort welcher davon Vorteile am Ende haben wird (die Grundwerte der Basis Sichtweite und die Tarnwerte verglichen), es kommt alles darauf an „wer schaut“.
  • Die dritte Testphase wurde deswegen einberufen, weil die Entwickler ein paar Fehler entdeckt haben und diese reparieren mussten.
  • Wargaming weiß über Bots bescheid und Storm sagt das sie aktiv dagegen vorgehen, er sagt aber das es weit weniger sind als die Spieler denken „es sind weniger als 1% aller Spieler“. Es läuft eine Analyse nach der die Botter gebannt werden.
  • Ein neues Anti-Bot System ist im Entwicklungsprozess.
  • Storm sagt das es übertrieben ist zu sagen das in jedem Gefecht 1-2 Bots am Spawnpunkt campen.
  • Storm sagt das AFK-Spieler und Leute die vorzeitig das Spiel verlassen, bestraft werden.
  • Laut Storm ist die Karte Nord-West in 0.8.11 gut.
  • Storm gesteht das Sewerogorsk und Heiliges Tal einige Probleme beim Balance haben.
  • All die neuen Karten die „problematisch“ sind, wurden von den gleichen Leuten entwickelt welche auch die alten gestaltet haben.
  • Komarin wird entweder neu überarbeitet oder sogar komplett entfernt werden.
  • Storm enthüllt Pläne für die leichten Panzer: „Wir werden Top High-Tier (Tier 7-8) für die Hauptnationen (USSR, Deutschland und USA) entwickeln. Alte LT’s werden ein verändertes Battletier bekommen und eventuell Buffs erhalten.“ und „in jedem Fall werden wir versuchen das Leben der LT’s leichter zu machen“.
  • Bezugnehmend auf eine Einführung von Tier 9-10 LT’s sagt er das es nicht einmal für die Hauptnationen Kandidaten gebe.
  • Der USA LT-Zweig wird vom Chaffee starten. Kandidaten sind T49 und T92 (beide für Tier 8).
  • Roaming wird 2014 erscheinen.
  • Ein Spieler beschwerte sich das es nur wenig Sinn macht das ein Panzer vollen Schaden erhält, wenn ein Panzer an der kleinen Kuppel getroffen wird oder einem anderen externen Weakspot, weil die Granate gar nicht durch den Panzer geht. Storm sagt das die Entwickler die Möglichkeit haben einen Koeffizienten für geringen Schaden einer speziellen Panzerungs-Gruppe zu zuweisen. Aber wenn eine 100 Schaden Granate, als Beispiel nur 50 Schaden an der Kuppel macht, würde es unter Spielern zu Verwirrungen kommen.
  • Dasselbe wie darüber könnte über HE-Granaten gesagt werden. Storm sagt das die Spielergemeinde schon folgendes verstanden hat „HE-Schaden = merkwürdig, AP-Schaden = nicht merkwürdig“, wenn man das entfernen würde, würden sich die Spieler nur aufregen.
  • Die Entwickler beratschlagen eine Option wonach der Panzer Schaden bekommen könnte, wenn man mit einer Granate mit hohem Schaden die Ketten oder die Kanone (externes Modul) trifft. Dies würde an einen zusätzlichen Text und Geräusch gebunden.
  • Storm sagt das WoT konstant optimiert wird. Als Beispiel sagt das er, das viele Spieler höhere FPS haben mit 0.8.11 als davor.
  • Die Option seine Stats zu verstecken hat „eine hohe Anzahl von Gegensprechern“.
  • KV-220 wird nicht verschlechtert, es gibt zu wenige davon als das diese einen Unterschied aufs Gefecht machen.
  • Das MM arbeitet derzeit gut, das einzige Problem das Storm sieht ist die Wartezeit auf Tier 8 und dies wird gelöst werden.
  • Storm sagt das es derzeit nicht so interessant ist Artie zu spielen, wegen der langen Einzielzeit.
  • Es wird einen US Premium TD geben, Kandidaten dafür wurden schon gefunden.
  • Es wird keine Karten geben, welche exklusiv für Team-Gefechte entwickelt werden.
  • Es ist keine Begrenzung von TD’s geplant. Diese werden durch das Balance reguliert werden.
  • Züge sind statistisch ausgeglichen.
  • Die einzelnen Mechaniken der historischen-Gefechte werden in mehreren Runden kommen (eingeführt werden), zum Beispiel wird der Garagen-Gefechte Mechanismus, der Teil der historischen Gefechte sein wird (“Spawnen“) später kommen.

24 Kommentare zu Entwicklertagebuch vom 06.02.

  1. Hinsichtlich Bestrafung finde ich es zwar richtig AFK-Strafen auszusprechen, habe aber seit einem Providerwechsel im Januar ab und an das Problem, daß der link zusammenbricht und ich WoT während eines Gefechtes komplett neu starten muss … Das an sich ist schon ärgerlich genug, wenn zwischenzeitlich abgeschossen… dafür auch noch Strafe zu kassieren, wäre doppelt bestraft !

    Kaum lösbares Dilemma…

    Wie wird eigentlich die AFK/BOT_Beschwerde dahingehend bisher genutzt ??

    • Ich denke eher das man erst eine Strafe bekommt wenn man absichtlich rausgeht. Wenn man nach ca. 2 min wieder ins Spiel kommt wird man denke ich keine Strafe bekommen.

  2. “Storm sagt das es derzeit nicht so interessant ist Artie zu spielen, wegen der langen Einzielzeit.”

    Ich kann mich nicht beschweren, trotz höherer AIM-Time klappts mit der su-8 und gwpanther besser als vorher.

  3. Also ich kann Mich such nicht nei den Arty’s beklagen fahre gerade die Britischen Modelle bin bei Tier 7 Crusader 5.5
    Hab meine Mannschaft seit der T2 Stufe immer mitgenommen und wenn man richtig skillt kann man die Größe des aim Kreises und das aimen an sich schon gut verbessern.

    hoffe nur das die T8 arty wieder ein spitzeren schusswinkel hat , weil mit der crusader kommt man schlecht hinter Steine und kaum über berge.

    Das war so herrlich mit der FV 304 da war man hinter keinen Stein sicher und hohe berge konnte man teilweise super kunstschüsse drüber machen .

    Bin da oft als Cheater beschimpft worden

  4. Wtf, Komarin soll schon wieder weg?!?

  5. Also zu den Arty-Thema kann ich mich nur anschließen. Ich habe meine Arties alle bis auf die AMX 13 F3 verkauft. Hatte mir sogar noch die Nachfolgende Franzmann-Arty gegönnt aber nur enttäuscht. Wobei ich sagen muss .dass das mit dem reinzoomen nicht so das Problem ist. Mich stört eher das meine Arties nie treffen, wobei ich ständig mit dem ersten Schuss getroffen werden -_-.

  6. Hätte da ne Idee was Leichte Panzer angeht. Allerdings nur im Bereich der Deutschen bzw Amys. Mir fallen da so Namen wie Sdkfz, Puma oder Greyhound ein. Mir ist klar, dass es sich dabei um Rad bzw Halbkettenfahrzeuge handelt.

    Jedoch würde sich dadurch die Möglichkeit bieten, eine neues Spektrum im Spiel zu eröffnen bzw die Light-Tier Reihe zu erweitern. Als Beispiel nehme ich mir mal eben eines der Sdkfz Reihe heraus.

    Sdkfz251/7 mit ernei Pak40 bewaffnet wäre dieses Fahrzeug ein idealler Panzerjäger. ( bei der Typennummer bin ich mir nicht sicher, jedoch so ein Fahrzeug existierte in der Wehrmacht)

    Eine weitere Möglichkeit wäre der Marder I der Bundeswehr (falls es möglich wäre ein anderes geschütz als die 20mm für den Panzer zu finden. Das ganze könnte man wie beim Leopard I gestallten. Über den Aufklärungspanther noch nen Tier 8 und9 ( prototypen) und dann den Marder I als Tier10.

    Nochmal zurück zu den Rad und Halbkettenfahrzeugen. Mir is klar dass diese Fahrzeuge sich im Spiel anders bewegen würden, jedoch wäre dies ne Möglichkeit so das Spiel zu erweitern.

    Lg Scheibel

    • Bei den deutschen Aufklärungspanzern musst du nichtmal die Halbketten oder den Marder 1 rauskramen (erstere wären für Tier 9 & 10 zu früh und schwach, letzterer mit seiner Einführung Ende der 60er zu spät).. Wargaming jedoch hat noch nie große Scheu vor der Einführung von Prototypen gezeigt.
      Insofern könnte man auf Tier 10 den Spähpanzer Kette (http://preservedtanks.com/Handler.ashx?UniqueID=285&Select=1&Size=P) und auf Tier 9 vllt den Spähpanzer SP I.C (auf Basis des SP kurz, http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Sp%C3%A4hpanzer_SP_I.C._Bild_1.jpg/800px-Sp%C3%A4hpanzer_SP_I.C._Bild_1.jpg) einbauen.

      Für die Russen ließen sich bestimmt die frühen BMP oder BMD in einer Aufklärungsversion finden.

      Die Amis sind ja mit dem Walker Bulldog und dem T92 ganz gut bedient.

      Das Problem ist, dass halt viele Aufklärungspanzer nach dem Zweiten Weltkrieg keine Kanonen mit guten panzerbrechenden Eigenschaften mehr hatten, sondern bei ihnen aufgrund des geringeren Gewichtes und der besseren Tarnmöglichkeit auf 20mm- oder 30mm-MK gesetzt wurde. Der Kampf gegen Panzer wurde da größtenteils durch PA-Raketen erledigt – und die will Wargaming ja nicht einführen (verständlicherweise)

  7. T49 Mein lieblings-TD als light??? Bitte sag das das nicht wahr ist!!!

  8. ich fahre so gut wie keine arty mehr weil man größtenteils eine minute nachladen muss und dann kaum noch was trifft, wird zeit das die dinger nen buff kriegen damit sie annähernd so gut werden wie sie mal waren.
    auf jeden fall kann das nicht so bleiben wie es ist!

  9. 6.2.2014
    Posted on February 6, 2014 by Silentstalker — 101 Comments ↓
    – Storm confirms, T49 will come this year (SS: T49 LT is a project to upgun Walker Bulldog with 90mm)

  10. Wargaming weiß über Bots bescheid und Storm sagt das sie aktiv dagegen vorgehen, er sagt aber das es weit weniger sind als die Spieler denken „es sind weniger als 1% aller Spieler“. Es läuft eine Analyse nach der die Botter gebannt werden.

    na klar 1%, bei 100.000 verkauften tankleadlizensen……..die klick-bots jetzt mal aussen vor gelassen……augenwischrei. wie viele aktive accounts gibt es auf allen clustern?
    WIR WOLLEN TATEN SEHEN UND KEINE DUMMLABEREI

  11. weniger als 1% Bots. Nimmt man hier mal die Aktiven Panzer die gespielt werden, bedeutet das, das in jedem dritten bis viertem Match ein Bot dabei ist.
    Mhh, wenn ihr das nicht viel nennt … ich weiß ja auch nicht *g*.

    Ist wohl Definitionssache.

    Die ganzen herumfahrenden Tomaten finde ich weit schlimmer, vor allem weil in den letzten Tagen die ganz faulen davon immer in meinem Team waren.

  12. es gibt ca 60mio spieler davon 1% bots den rest könntihr selber ausrechnen
    aber das mit den tomaten auf t9 und10 ist schon schlimm 😉

  13. klappergestell, du siehst da was falsch. es gibt keine 60mio spieler(aktive).
    1. jede menge 0 gefechte acc.
    2. jede menge 2. accounts
    3. jede menge inaktive accounts
    da bleiben von den 60millionen wieviel übrig? ich wette nichtmal die hälfte
    es gibt veröffentlichte zahlen im bot-forum und da ist die rede von 100.000 verkauften lizenzen, die dunkelziffer wird sicher höher sein. dann kommen da noch die einfachen makrobots zu und die afk-leecher., wobei die wirklich schon wneiger geworden sind.

  14. Das leidige Arty-Thema.
    Ich hatte auch alle meine Artys verkauft, waren faktisch nicht mehr spielbar.
    Habe jetzt doch mal mit den Briten angefangen und bin auch bei der Crusader. Auch die M40/43 habe ich mittlerweile. Beide nicht schlecht, aber man muss sie mittlerweile komplett anders spielen als vor dem großen Arty-nerf. Leider ist die Crusader leider manchmal ein Tomatenmagnet, keine Ahnung warum, aber in 7 von 10 Spielen hab ich die in meinem Team.

    Generell bleibt aber ein unlösbares Problem. Entweder wirst Du als Artyspieler angemacht, weil du OP bist und einem Lor.40t mal eben 1267 Damage reinhaust oder Du wirst vom eigenen Team angemacht, weil Du schuld bist, dass sie verlieren. Schließlich hat jede Arty einen Cheat eingebaut, mit dem man um Ecken schiessen kann, Gegner gar nicht gespottet werden müssen, die sieht man auch so und zu guter Letzt haben alle Gegener grundsätzlich Onehits zu sein.

    • na siehte, der erst der mal einsieht das er schuld ist xD
      scherz bei seite, ich finde es gibts nicht schlimmere als mit nem tier 9 med scouten zu müssen, in diesem TD-verseuchten spiel. wenn ich sehe das ich keine scout habe oder der mal wieder zu doof war versuch immer alles was geht, aber wenn die herren der” ich habe kein bisschen plan von der welt geschweige denn mal von taktik” (was werden die gegner jetzt wohl machen)fraktion sich nicht endlich mal verstand an eignen…geh ich irgendwann mal jagen…-.-….es kann doch nciht zu viel verlangt sein mal auf die team zusammenstellung zusehn….(AAAAhh die haben 2* mehr meds als wir oder TDs)na wo werden wohl gewissen feindtypen auftauchen?! die meds werden garantiert mit den TDs tauschen und jede stadt ist absofort arty-only zone….sowas regt mich auf! wenn leute einfach nicht bis drei zählen können ohne kurz vorm sterben zu sein weil der IQ nicht ausreicht um das instinkitve atmen zu gewährleisten….ach verdammt doch wieder gehated XD naja

      die vor nen paar tagen gefallene “panzerfahrschule + abschluss” sollte man wirklich einführen…ja du darfst erst die großen nerven wenn du unfallfrei in den panzer steigen kannst…

  15. Ja die Abhängigkeit vom Team als Scout ist schon bitter 😛
    Jedesmal wenn ich eine andere Arty wie meine B-C 155 58 spiele wird mir auch übel bei den langen Einzielzeiten aber an sich geht es schon die zu spielen gewusst wie 😉

  16. 1. Was ist dieses “Roaming”, über das alle 2 Tage gesprochen wird?

    2. Ich wäre dafür, Komarin so zu lassen, wie es ist. Ich finde es gut. (PS: Ich bin Scout-Spieler)

    • 1) Das du mit deinem EU-Account auch auf anderen Servern spielen kannst.
      2) Ich selbst bin für eine Änderung, weil es zu statitsch ist wenn eine Artie fehlt.

  17. Das mit der Bestrafung ist mega Scheiße, wenn man mal eben weg muss seiner Mutter oder seinem Vater irgend wo bei helfen muss ( muss ich auch meistens machen) bekommt man einfach eine Bestrafung auf gedrückt.

  18. @kaktus: Ich frage mich halt, wenn jemand direkt wenn das Spiel losgeht fehlt, mit dieser Begründung, warum startet er dann das Spiel? ich meine es können doch nicht bei allen die Mütter/Väter exakt dann zu dir ins Zimmer kommen nachdem du vor 2 Sekunden auf Start gedrückt hast. Oder warum es nicht möglich ist, 2-3 minuten warten bis das Spiel rum ist? Ein Spiel dauert ja im Schnitt ca.8 min. Denke da wird die Welt nicht untergehen 😉
    Soll kein Angriff sein gegen dich! Das sind halt meine Gedanken die mir dann kommen. Vllt hilft dir das, dann den Ärger von anderen zu verstehen.

    • sag ich ja, ich renn auch mal los wenn meine süße was will, aber ich bin da immerhin schon mal weg vom spwan und stehe gut zum spotten… außerdem, wenn ich weiß das mich meine umwelt im akkord beansprucht spiel ich keine verdammten multiplayer bei denen mein team mich brauchen könnte! BF4 CoD etc laufen auch ohne einen. Bei wot bist biste ja immer gleich am arsch wenn dir 2-3 hightier tanks fehlen weil se noch mal zu mutti oder in keller sind ihren neuen wodka holen -.-… wer sich angegriffen fühlt hat pech gehabt 😛

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.