News Ticker

Entwicklertagebuch vom 15.05.

 

  • Als WoT entwickelt wurde war die BigWorld Engine die einzige Möglichkeit, weil sie die einzige Engine mit einem passenden Netzwerks-Teil war.
  • Der IS-7 und der E-50 werden in nächster Zeit nicht gebufft.
  • RU251 und amerikanische leichte Panzer? “Medium KTTS” (mittlere Priorität, irgendwo zwischen 3 und 6 Monaten)
  • In WoT reduzieren die Schatteneffekte die FPS sehr, da einige weitere Features mit den Schatten verbunden sind, wie zum Beispiel das HBAO.
  • In9.1 werden die Geräusche der Kanonen zum zweiten Mal überarbeitet.
  • Die Map Kharkov ist “cool”.
  • F: “Wie kommt es, dass WG den Multi-Trum Mechanismus versprochen hat, War Thunder Ihn nun eingeführt hat und WG noch nicht?” A: “Wir sollten mehr nutz- und sinnloses Zeug versprechen, damit War Thunder es einführt.”
  • Storm unterstüzt die Lösung, die 122mm Top-Kanone des KV-1S zu entfernen.
  • Momentan gibt es einige fehlerhaften Grafikeinstellungen, die die dynamische Aufhängung beeinflussen, die Entwickler werden das untersuchen.
  • Die Penetrationsmechanismen für Schottpanzerung und die Kommandantenluke werden nicht überarbeitet werden. Ein Spieler hat vorgeschlagen, dass ein Treffer (und ein Durchschlag) der Kommandantenluke wie ein kritischer Treffer funktioniert (in diesem Fall ein toter Kommandant, aber kein Schaden am Panzer). Strom antwortete, dass so ein Mechanismus nur die Anzahl der Missverständnisse über Treffer, die 0 Schaden verursachen, auf Seiten der Spieler erhöhen würde (“Ich habe seine Luke durchschlagen, aber keinen Schaden gemacht?”
  • Der Rheinmetall-Borsig-Waffenträger ist zu stark und wird generft werden.
  • Veider sagt das die Maus in Ordnung ist, “sie ist halt nicht für jeden gemacht”.
  • Storm’s Eindrücke wenn er Tier 10 spielt: “Nicht zu wenige Panzerjäger, aber auch nicht zu viele”.
  • Laut Storm machen Panzerjäger etwa 20-25% auf Tier 9-10-Gefechten aus; er fügt hinzu das einzelne Screenshots von unzähligen Panzerjägern in einem Gefecht nicht die Gesamtsituation wiederspiegeln.
  • Storm sagt das er selbst nicht unglaublich viel (WoT) spielt, wenn es um Entscheidungen geht wo Spielerfahrung benötigt wird, verlässt er sich auf seine Assistenten, welche “wirklich viel” spielen.
  • Su-101 Buff? “Wir werden dran arbeiten, können momentan aber nichts dazu sagen.
  • Der ARL V39 “steht unter Beobachtung”.
  • Es schwirrt im WG-Department die Idee herum, den Wert von anderen Leistungen im Gefecht (im Bezug auf Credits usw.) als verursachter Schaden zu erhöhen.
  • Premium-Panzerjäger werden nicht generft (solange nicht sehr dringend nötig).
  • Am +/- 25%-Durchschlag RNG wird vorerst nichts geändert.
  • Es gibt noch keine genauen Pläne. ob und wie der FV215B (183) verändert werden soll.
  • Eine Limitierung von Premium-Munition im Gefecht würde (einige) Spieler vertreiben und den Gewinn WG’s verringern.
  • Manche Panzer, die eigentlich an den realen Gefechten teilgenommen haben, kann man bei WoT nicht in dem respektiven Gefecht spielen, weil “sie nur Kanonenfutter wären”.
  • Die Gräben/Unebenheiten auf der Map Kharkov sind historisch, sie waren dort auch im 2. Weltkrieg.
  • Evilly bestätigt bestätigt das der geleakedte “HD-Auswähler” echt ist, er ist momentan noch in der Entwicklungsphase.
  • Die Beleuchtung kostete im 9.0-Test massiv Leistung, deshalb haben die Entwickler die Beleuchtung von Ambient Occlusion aud eine andere umgestellt.
  • Die komprimierten Sounds verursachen keine Performance-Probleme; es wurden Tests gemacht, ein (paar) mal mit komprimierten und ein (paar) mal mit unkomprimierten Sounds. Der Leistungsunterschied lag bei etwa 0,1%.
  • Der (einzige) Unterschied zwischen HD-Modell und nicht HD-Modell wird in Zukunft (wenn man entscheiden kann, ob man die HD-Version herunterlädt oder die non-HD) die Texturqualität sein.
  • Es sind Fixes für zu helle Texturen für die Modelle mit niedriger Qualität geplant (Bald/in naher Zukunft).
  • Der T23E3 wird, wie bereits vor einigen Wochen gesagt, nicht die gleiche Rückwärts- wie Vorwärtsgeschwindigkeit haben (Rückwärts etwa 11 km/h).

Übersetzer: Technikfreaky, XP1500Monster
Quelle: http://ftr.wot-news.com

 

31 Kommentare zu Entwicklertagebuch vom 15.05.

  1. Eine Limitierung von Premium-Munition im Gefecht würde (einige) Spieler vertreiben und den Gewinn WG’s verringern.

    Na zumindest mal die wahren Gründe

  2. Kommt mir das nur so vor oder findet WG den Multi-Turm-Mechanismus wirklich sin- und nutzlos?

  3. MAUS!
    mit dem multiturm gedoens soll die 7.5er der Maus aktiviert werden, darauf freue ich mich. das bringt ziemlich kuhle moeglichkeiten mit sich.

  4. Der Borsing ist zu stark. Das stimmt nicht. Und wenn doch dann sollte wot mal bei den russischen TDs nachschauen (isu 152).

    • Du hast also die Statistiken, die WG über die Monate gesammelt hat? Ach? Nein? Dann sei lieber ruhig, die wissen schon was zu stark ist und was nicht.

      • Die ISU-152 ist zu stark, wenn sie ein gutes Team hat, das aufdeckt, und die ISU in Ruhe aus der Deckung abräume kann. Das gilt allerdings 1:1 für alle TDs … Borsig, WT E100 etc.
        Sobald sie “offen” sind, wird’s i.d.R. eng.

        Man darf nie vergessen, dass eine Niederlage in der Erinnerung weit mehr wiegt als ein durchschnittliches Gefecht. Ich kann nur immer wieder empfehlen, “Strichlisten” zu führen … Ihr werdet überrascht sein, wie weit Eure Wahrnehmung teilweise von den tatsächlichen Ergebnissen abweicht !
        Einfach mal an einem längeren Spieltag ausprobieren!

    • Hetzer 10,5 mm evtl. auch. Aber das ist doch nicht das Problem. Wer sich ein bischen in Geschichte auskennt, sich zusätzlich ein wenig mit Panzerkunde beschäftigt, wird ziehmlich schnell dahinter kommen das hier einiges nicht der realität entspricht. <– es ist jedoch nur ein Spiel! ^^

  5. Was haben die eigentlich heute Morgen gefummelt? Ich kann mich seit dem ersten Mikropatch ständig neu anmelden weil er nich in die Garage zurück kommt. Und seit heute komme ich gelegentlich auch nicht mehr ins Match.

  6. Panzer zu nerfen weil sie “zu Stark” sind halte ich für bedenklich. Meistens sind diese Fahrzeuge nur zu stark weil 80% der Spieler zu blöd sind die Schwächen eines Gegners zu erkennen und auszunutzen. Der Borsig ist meiner Meinung nach nicht zu Stark. Ebenso der KV-1S nicht, die Hellcat nicht, der WT auf E100 nicht usw. Alle diese Fahrzeuge sind mit gravierenden Schwächen ausgestattet die es einem Gegner ermöglichen diesen zu Bekämpfen und auszuschalten.

    Das ewige Gejammer der ganzen H.O.N.K.’s die zu blöd sind freihändig aus dem Bus zu winken sorgt dafür das WG das spiel immer mehr an die Dummen dieser Welt anpasst. Was sie nur nicht verstehen ist, dass diese Kundschaft auch meist wenig bis gar kein Geld übrig hat die es in das Spiel stecken könnte.

    • Nochmals zum Thema Nerfs:
      WG wertet Statistiken aus. Wenn ein Panzer 55% oder mehr Siegrate hat oder sich mit seiner Siegrate signifikant von den Vergleichsfahrzeugen seiner Klasse abhebt, wird er generft (oder im Gegenfall gebufft).

      Dies hat überhaupt NICHTS mit irgendwelchen Vorlieben für Nationen etc. zu tun, sondern soll lediglich dafür sorgen, dass kein Fahrzeug im Spiel zu stark oder zu schwach ist.

      Klar hat jeder seine eigenen Vorieben und Ansichten, doch wenn ich drei (oder 3000) Spieler frage, welche Panzer zu schwach oder OP sind, erhalte ich 5 bzw. 5000 verschiedene Antworten.

      Du magst den Borsig für ok halten, laut Statistik ist er es nicht, nach meinem Gefühl (als Gegner, habe ich selbst nicht gefahren) ist er es nicht. Bin neulich gefühlt 30m (waren sicher mehr als 50) eine Bodenwelle weiter gestanden – er hat mich für die anderen aufgemacht, ich hab mich nur gewundert, weil jeder auf mich schiessen konnte, obwohl ich in Deckung war.

      Es geht aber nicht um Gefühle oder Meinungen. Die Pro’s und die dummen Buswinker werden immer ein Problem mit solchen Anpassungen habe (die Pro’s sollten das aber ausgleichen können), doch es zählt letztlich nur die Statistik.
      Wie sagt der Engländer so schön?
      It’s all a game of numbers …

      Bislang war kein Nerf dabei, der einen Panzer für mich ruiniert hat. Klar, man muss sich umstellen, aber na und? Die Anpassungen sind i.d.R. so, dass ein guter Spieler sie kompensieren kann.

      • Glaubst du das eigentlich wirklich? Das WG nach Statistik die Panzer anpasst??? Die einzige Statistik nach der das Spiel angepasst wird ist die nach der sie ihre Gewinnmaximierung berechnen.

        Auch der Matchmaker arbeitet ganz bewusst so das selbst der dümmste Bob sein Erfolgserlebnis (gewonnenes Match) hat. Denn so halten sie sich die Spieler warm die dann weiter fleißig Geld in das Spiel pumpen. So deren Theorie.

        Nicht umsonst ist es immens schwer über eine Siegrate von 50% hinaus zu kommen. Der große Durchschnitt hat sogar nur 49% Siegrate.

        Das sind aber auch die selben Spieler die dann jammern wenn sie auf gute Spieler treffen die mit einem Panzer der besondere Vorzüge hat (z.B. Tarnwert, Alphaschaden, Mobilität…what ever) auch umgehen können.

        Und so erklärt sich dann die Siegrate von 55% auf einem Panzer. Es gibt einen Anteil Spieler die wissen was sie tun und die die Vorteile eines Fahrzeuges gnadenlos ausnutzen. Dann heißt es plötzlich der ist total OP weil ein großer Teil der Spielerschaft (unsere allseitsgeliebten Bobs, Noobs Tomaten what ever…) zu blöde sind sich was wirksames dagegen zu überlegen.

        Damit die dann aber nicht frustriert sind und weiter spielen wird der Panzer solange generft bis die ganzen Tomaten endlich Ruhe geben. So einfach ist das. Aus Sicht von WG ist das ganz klassische Rationalisierung zur Gewinnmaximierung.

        • Ja ich habe auch nur 57,4% Siegrate, muss da mal mit WG sprechen das dies einfach so nicht mehr geht und ich echt mehr will … Achja das ist alles in Zufallsgefechten erfahren (6,381 Kämpfe, davon 245 in Kompanien)!

          Mal ehrlich, versteh mich nicht falsch. WG ist und bleibt eine Firma die Geld verdienen will und auch darf, aber die Balancen nicht einen Panzer nach Lust und Laune sondern nehmen natürlich die Statistik zur Hand wie dieser abschneidet.
          Das ein durchschnittlicher Spieler 49% Siegrate hat, spricht eigentlich absolut FÜR den Matchmaker, weil diese dann mehr Gewinnen als verlieren (man darf ja auch die Gefechte nicht vergessen die unentschieden enden).

          Es gibt einfach Panzer die deutlich stärker als andere sind und in Händen von guten Spielern neigen diese dann einfach dazu, zu stark zu sein. Wenn die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen kann man hier nicht mehr von gutem Balance sprechen.

          Tomaten werden aber immer Tomaten bleiben und in einem gut ausbalancierten Spiel mit Panzern die generft werden, werden diese Spieler trotzdem am Ende das nachsehen haben.

          • Steel_Reaper_GER // 16/05/2014 um 15:00 //

            Ich gebe nur das wieder was WG ja selber zugibt. World Of Tanks ist nicht für die Progamer sondern für die Daddys gemacht.

            Deine 57% Siegrate sprechen für dein Können. Und sicher wirst du mir zustimmen das alle Panzer die genervt werden sollen meist ein einziges besonderes Merkmal haben was sie in den Händen eines fähigen Spielers sehr stark macht. Aber…meist haben sie noch viel mehr Schwächen die ich als halbwegs fähiger Spieler ausnutzen kann.

            Was ich zugeben muss…häufig kommt es dabei auch auf das Teamplay an. Und da wären wir dann wieder bei skillbasiertem Matchmaking (was es laut WG ja nicht gibt).

            Wobei ich nach wie vor dazu stehe das das Matchmaking schon Skillbasiert läuft aber eben so das die Guten nicht zu gut werden und die Schlechten nicht die Lust am spielen verlieren.

            Ich bezeichne mich persönlich mal als halbwegs guten Spieler. Mir macht es Spaß gegen gute Spieler zu spielen und ich überlege mir was wenn ich einen Panzer nicht geknackt bekomme. Ich mag die Herausforderung.

            Daher sind die meisten Nerfs für mich eher unverständlich weil ich ja weiß wie ich den Arsch in seinem KV-1S bei den Eiern bekomme. Ich gehöre aber eher zu der Minderheit der Spieler.

    • Ganz herzlichen Dank @ Steel_Reaper!

      Endlich sprichts mal einer aus!

  7. Jetzt mal ernsthaft Leute, habt ihr euch schonmal angesehen was der Multiturm Mechanismus wirklich verändert an dern Panzern? Überhaupt nichts, wem soll den bitte die zweite Kanone wirklich angst machen?

    Die Maus? Mit der 7,5er im 10er Battle wem willst du den damit Schaden machen?
    Churichill? Die Maingun scheitert schon so an manchen Panzer des gleichen Tiers, was soll da bitte die andere bringen?
    M3Lee? Dem würds auch nur was bringen damit er was hat, was er drehen kann ausser der Wanne, aber Schaden wird er mit der der kleinen Gun auch nicht machen.

  8. Der ARL V39 “steht unter Beobachtung”. ….warum…weil es einer der schlechtesten Panzer ist…oder ist der zu start *lach*

  9. oder ist er zu stark meinte ich 😉

  10. Wenn ein Panzer eine hohe Winrate hat, kommt er unter Beobachtung. WG hat die Statistiken, und sie haben auch Statistiken, welche wir nicht einsehen können. Ich weiß 100% das WG auch Statistiken hat, die zeigen, wie gut die Spieler sind, die den Panzer spielen. Wenn nur sehr gute Spieler einen Panzer spielen, ist eine hohe WR vollkommen in Ordnung, da die entsprechenden Spieler diese WR auch mit anderen Fahrzeugen erreichen können.
    Der VK 7201 ist da ein gutes Beispiel. (Fast) Nur sehr gute Spieler besitzen ihn, und die WR ist dementsprechend hoch. Würden alle ihn fahren können (regulärer Tier 10) wäre die WR völlig in Ordnung, wenn nicht sogar unter 49%. Da würden alle nach einem Buff schreien. Aber weil ihn nur gute Spieler nutzen, benötigt er kein Buff.

    Und nochmal: Egal was ihr für Erfahrungen in euren Gefechten macht (solange es nicht abertausende sind) könnt ihr nicht von euch auf ganz WoT beziehen.

    Was die Buffs/Nerfs für WG schwieriger macht, sind die unterschiedlichen Server. Ein Panzer mag auf einem Server (z.B. RU) für völlig OP gehalten werden, weil er perfekt zu dem Spielstil der Russen passt; während die Spieler in Nord Amerika sich die Haare raufen, wenn sie den Panzer fahren. WG kann Panzer nicht für jeden Server unterschiedlich anpassen.
    Das manche Leute die Buffs/Nerfs nicht verstehen, ist völlig normal. Wenn WG zu jeder Änderung eines Panzers eine gründliche Erklärung abgibt, würden es vielleicht mehr verstehen, aber das würde viel Zeit kosten. Wenn auf FTR eine Begründung steht, versuche ich, sie so gut wie möglich zu übersetzen, aber oft gibt es keine Begründung. Und manchmal sind die Begründungen von Silentstalker (der FTR-Typ) auch nur seine Mutmaßungen und Annahmen, welche ich nicht so gerne mit reinschreibe, da es am Ende doch anders ist. Und dann fliegen hier wieder Beleidigungen, Flüche und Fäkalausdrücke herum. Das möchte ich nicht.
    Klar, wir Übersetzer machen auch Fehler, aber wir geben unser bestes.

  11. “Das sind aber auch die selben Spieler die dann jammern wenn sie auf gute Spieler treffen die mit einem Panzer der besondere Vorzüge hat (z.B. Tarnwert, Alphaschaden, Mobilität…what ever) auch umgehen können.”

    Komischerweise sind es aber die “guten” Spieler, die jammern wenn die offensichtlichen OP Tanks normalisiert werden und sie somit ihre Statistiken in Zukunft wirklich mit Skill halten müssen …

    Also jammer nicht rum weil 1-2 deiner favorisierten Tanks in Zukunft im Mittelmaß anzusiedeln ist sondern lerne mal ordentlich zu spielen …

    • Plitz, wir sind nicht immer einer Meinung, aber dafür hast Du Dir ein wirklich dickes Dankeschön verdient !!!!!
      Um einen der Vorredner zu zitieren: Endlich sagt’s mal einer!

      • Und hätte er mal einen Blick in meine Garage geworfen dann hätte er sich seinen Post auch gleich sparen können. Ich habe irgendwas zwischen 40 u. 50 Panzer in der Garage die ich alle gerne fahre.

        Manche regelmäßiger andere nicht so regelmäßig.

        Daher zieht das Argument leider nicht.

        Und was das Ordentlich spielen angeht…wir können gerne mal Zug zusammen fahren dann zeige ich dir mal wie man richtig spielt Plitz. Oder ich verhau dich in nem Übungsgefecht! Denn sollte das dein Ingame-Nick sein dann sind deine Stats wirklich unterirdisch! Du hast ja auch noch keine 1500 Gefechte auf der Uhr. Also wie sagt man so schön…wenn man keine Ahnung hat… ! 😉

      • Und du Taiho53 hat mehr als doppelt so viele Gefechte auf der Uhr (27K) wie ich aber deine PR liegt unter meiner. Du solltest mal an deinem Durchschnittsschaden und deiner Trefferquote arbeiten. Und nicht immer nur den Killstealer spielen. 😉

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.