News Ticker

Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 18.07.

Auch heute Abend präsentieren wir euch ein Entwicklertagebuch zu World of Tanks. Viel Spass beim Lesen.

  • F: “Wieviele Spieler nutzen den HD-Clienten?” A: “Weniger als 50%.”
  • F: “Ist der HD-Client und SD-Client auch dem Clienten und dem Server, wenn es um die Geometrie und die Landschaftstexturen geht?” A: “Der SD-Client und der HD-Client haben die gleiche Geometrie und alle anderen Einstellungen sind auch gleich.”
  • F: “Der Alphaschaden ist öfter am Minimalwert und weniger auf dem Durchschnittswert…” A: “Wenn du das Spiel länger spielst hast du schon von den Tests gehört, bei denen sich Spieler mit diesem Problem auseinandersetzten. Kurz gesagt: Es ist nicht bestätigt.”
  • F: “Warum gibt es versteckte Parameter und Koeffizienten?” A: “So etwas gibt es nicht, für uns macht es keinen Sinn so etwas einzufügen.”
  • F: “Und dann sagt ein Entwickler, dass es solche versteckte Mechanismen gibt, welche das Spiel beeinflussen und dann fühlen sich alle Spieler betrogen und getäuscht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn du nicht darüber weisst…” A: “Nochmal, es gibt solche Mechanismen nicht, das Spiel ist zufällig genug und glaub mir ich kenne die Mechaniken und wie sie geplant und ins Spiel implementiert wurden.” (Anm.: Es ist unbekannt, wer der Entwickler ist,der hier antwortet)
  • F: “Das Hangar Interface in der 2. Testrunde des Testservers laggt bei jeglichen Aktionen.” A: “Wir haben uns den Fehler schon nach der ersten Meldung angesehen, wir prüfen das immer noch.”
  • F: “2 Spiel hintereinander. Bitte kommentiert die Siegchance, wenn der Spieler um unteren Ende des Teams ist und wenn das gegnerische Team mehr “Hightiers” hat.” A: “Ein Kommentar?  Pech. (siehe Screenshots)
  • F: “Du kannst nicht einfach “Pech” sagen, wenn es ein offentsichliches Problem im derzeitigen Matchmaking gibt, vorallem bei dem letzten Problem.” A: “Also ich kann keine gravierende Fehler im derzeitgen Matchmaking finden.”
  • F: “Wann kommt der Patch 9.15.1 heraus? Ich möchte gerne den T57H mit dem HD-Modell testen.” A: “Sehr bald und mit kleinen Änderungen.”

Quelle: https://thedailybounce.ne

 

43 Kommentare zu Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 18.07.

  1. F: „Wieviele Spieler nutzen den HD-Clienten?“ A: „Weniger als 50%.“

    In Russland?! Hier würde ich sagen das HD mehr hat, oder?

    Hauptsache man beschwert sich über das MM obwohl die Ablöse bald kommt.

    • Wir wollen mal hoffen, dass die ‘Ablöse’ dann auch das hält was wir uns davon versprechen !

    • Umfrage in einer Facebookgruppe
      HD Client: 11 Stimmen
      SD Client: 0 Stimmen
      SD Client, könnte aber auch HD: 1 Stimme

      • also haben 12 personen an der umfrage teilgenommen. Schonmal gehört das die Anzahl der Teilnehmer ein Unmfrage viel über die genuaigkeit aussagt?
        Dazu noch aus einr begrenzten Personengruppe. Wars die FB Gruppe deines Clans?

        • Nein, es war nicht die FB Gruppe meines Clans. Es gab noch nicht mehr Stimmen weil die Umfrage zu dem Zeitpunkt erst 10 min lief 😀 Das eine Aussage von 12 Leuten nicht genau ist, ist mir auch klar.
          Stand jetzt:
          HD Client: 37 Stimmen
          SD Client: 7 Stimmen
          SD Client, könnte aber auch HD: 5 Stimme

          Es ist nicht representativ für alle spieler aus DE.

          • LuckyKid // 19/07/2016 um 12:53 //

            WG hat, so nehme ich an, die Anzahl der Downloads von HD und SD. Und können da da wohl besser auswerten. Ich denke sie haben auch keine Grund da zu lügen.Natürlich nutzen in Deutschland mehr den HD Client, da deutsche meist Wohlhabender sind und sich eher Gaming PCs kaufen können.

  2. Mich persönlich würde mal interessieren, wie solche 14%-Win-Chance-Gefechte zustande kommen !?
    Es ist definitiv was faul am momentanen MM !
    Ich hoffe, WG hat das verstanden kriegt das beim ‘Neuen’ endlich gebacken !

    • So weit ich weis geht doch diesen “Bullshit” Win Rate teil vom WN8 aller Spieler aus. Das MM von WoT gibt aber nen dreck auf WN8 und versucht in etwa gleiche Panzerstärken ins Game zu bringen.
      Mein Wissen ist etwas alt, aber ich denke es ist auch heute noch so.
      Jeder Panzer hat einen Wert, dieser bestim die Leistung des Panzers. Um so höher der wert, um so stärker der Panzer. So kann z.B. ein 10er mehr beim Gegner sein, wen man dafür allgemein stärkere 9er und 8er hat.

      • Es kommen noch weitere Parameter wie Zug bzw. Anzahl der Spieler im Zug, Panzertypen, etc. dazu…
        Aber im Prinzip hast Du Recht.
        Die WN8-Rates sind von XVM, WG hat sein eigenes ‘personal-rating’.
        Dumm ist nur wenn die ‘guten 8er’ (nehmen wir als Beispiel mal den Panther II) in einer 10er-Lobby viele 10er/Top-Tiers gar nicht/kaum durchschlagen können.
        Dann nutzen auch die besten 8er-Spieler/-Tanks rein gar nichts !
        Und das kommt leider viel zu häufig vor …..
        DA muss WG mächtig nachbessern.

        • Ich sehe das Problem weniger im MM als in den Maps. Selbst ein Panther 2 kann mit AP die Seite oder das Heck der meisten 10er durchschlagen. Er kommt halt net ran weil die Maps zu schlauchig sind und man nicht flanken kan. Dazu kommen noch die Tanks die in ihrem Tier ne geile Armor haben haber gegen 10er, die dan noch Gold spammen, nicht mehr wert ist.
          Z.B. BP oder die Japaner

          • also Ich hab mim Panther 2 ohne Prem fast keine Probleme gegen 10er, einzige Ausnahme E100 in die Seite, das klappt fast nie^^ Und eig gibst recht wenig schlauchkarten, man muss ja nicht mim Panther an die front, und von hinten snipen geht selbst da

  3. „Nochmal, es gibt solche Mechanismen nicht, das Spiel ist zufällig genug und glaub mir ich kenne die Mechaniken und wie sie geplant und ins Spiel implementiert wurden.“

    –> und diese Aussage seitens WG ist, glaube ich, eine handfeste Lüge !
    Es ist mir bekannt, dass ein Entwickler aus der frühen Zeit von WoT, damals zuständig für den NA-Server, diese ‘Mechanismen’ durchaus bestätigt hat – und deswegen auch ‘gegangen worden’ ist…. Leider habe ich den Namen nicht mehr auf Tasche.

    Aber einiges, zB. den für die einzelnen Teams mitunter NICHT zeitgleichen Start eines Battles habe ich selbst schon getestet und erlebt. Auf einer Karte wie Minen kann das schon die Vorentscheidung sein, welches Team gewinnt.
    Es wird nicht umsonst im Battle-Chat geschrieben ‘WG wins the game !’
    Also WG, bitte nicht die Leute, deine zahlenden Kunden, für dumm verkaufen !

    • Und dass dieser frühere Mitarbeiter gegangen wurde, weil er inkompetent war und/oder rufschädigenden Schwachsinn postet ist unmöglich?
      Ich habe noch nie erlebt, dass Teams nicht zeitgleich starten. Wie hast du das getestet? Gibts Replays? Was sind die anderen (“einiges”) Sachen, die du angeblich selbst getestet hast?

      • impossibru

      • Nun ja …eigentlich ganz einfach:
        Macht ‘ne Klick-Kompa auf (alle, z.B. nach einem Bollwerkgefecht, in einem TS, nicht in Zügen, die gleiche Tierstufe, einer zählt runter und all klicken gleichzeitig ins Game)
        Kommt gar nicht so selten vor, dass man dann ins selbe Gefecht gelost wird !
        Wenn man jetzt -zum Testen (!)- Glück hat, kommt man in unterschiedliche Teams im selben Gefecht.
        Kommunziert im TS und berichtet wann das jeweilige eigene Team startet… und ihr werdet evtl. überraschende Antworten erhalten ! 🙂
        Klappt nicht immer, ab doch ab und zu.

    • Ach komm schon, da hat WG nichts von, unnötige Mechaniken zu programmieren, die irgendnen Blödsinn verursachen. Das könnten Bugs sein, die dann ekannt und gefixt werden 😛

  4. Was ihr alle immer für Probleme mit den Wilden Gänse-Clan habt ^^

  5. Immer diese Verschwörungstheorien…wieso sind die deutschen Spieler immer so anfällig dafür…, kannte mal einen deutschen Spieler der hat auf Stein und Bein geschert, dass man mit einem PremiumKonto und der polnische Flagge auf XVM win besseres MM hat und das RNG auch besser ist. Das WG weissrussisch ist und XVM von einem Drittangieren kommt war ihm egal mit seiner stronken WN8 von 600 nach über 20k Gefechten und einer Winrate von 45%.

    • Mir geht es inzwischen nur noch auf den Sack. Egal was WG sagt und egal wie man selbst gegen diesen ganzen Quatsch argumentiert, diese Aluhutträger sind durch nichts zu überzeugen. Wäre ja noch egal, aber sie verbreiten ihren Schwachsinn schön und stecken immer mehr Noobs mit diesem Gedankenvirus an. Die strengen sich nicht an oder ersaufen sich gleich selbst, wenn ihre geliebte Winchance unter 50% ist, bzw. ruhen sich auf ihren abstrusen ‘Erklärungen’ aus und werden sich nie verbessern.
      “Ich soll einen Fehler gemacht haben? Quatsch, ich bin der Pro – aber gegen rigged MM und Cheater kann man halt nichts machen”.
      “Ich soll ein Noob sein? Statistiken sind nur Luck und sagen nichts aus! Aber die Winchance, die auf den Statistiken beruht stimmt!!!”

      • Viele verstehen auch nicht, dass die Siegrate automatisch kommt, je besser man spielt oder mit guten Spielern Zug fährt, je mehr kann man reissen/rumreissen. Bester Mythos ist auch: “Die lila Unikum Super Pro No-Lifer campen immer an der roten Linie rum.” Mein Gedanken: “Kennt ihr irgendwelche Unikums?!? Also die, die ich kenne, campen nie an der roten Linie rum, eher im Gegenteil, die nehmen teilweise wichtige Schlüsselpositionen ein/halten diese.”

        • Es ist halt das klassische Problem von Verschwöhrungstheoretikern. Für sie ist die Welt (in diesem Fall das Spiel) zu kompliziert, unfair, nicht nachvollziehbar, nicht unmittelbar beeinflussbar und deshalb wird versucht, mittels abstruser Theorien Ordnung in das chaotische Umfeld zu bringen.
          Alle sind Schuld, nur man selber nicht. Und wie du schon sagst, alle die es besser können sind camper/cheater/no-lifer/wg-lieblinge/usw.

          • JeWi JeWi // 19/07/2016 um 19:14 //

            Stuss !
            Es hat nix mit Verschwörung zu tun, wenn man ein Produkt hinterfragt und nur verdummende Antworten bekommt.
            Ich erinnere nur an die letzte große Bannwelle aus Paris … als das dann durch die Presse ging und auch von denen massiver hinterfragt wurde, sind ‘se zurück gerudert. Und es hat einige ‘Köpfe’ gekostet…
            Der Punkt ist, WG will (und muss) Kasse/Profit machen.
            Ist doch normal in einem Wirtschaftunternehmen.
            Nur sollte dabei die Ehrlichkeit nicht auf der Strecke bleiben.

            Und dass man bei stagnierenden Zahlen versucht die neuen Spieler zu unterstützen (durch gewisse Mechaniken beispielsweise) damit sie nicht so schnell den Spaß verlieren und stattdessen eher noch den eine oder anderen Euro investieren ist auch klar.
            Die +-25% Regel ist ein Beispiel für eine offene Unterstützung.
            Andere ‘Methoden’ (wie z.b. der Zeitverzug beim Start) werden eben nicht offen gelegt.

          • @JeWi – Andere “Methoden” sind eben einfach Hirngespinste, da gibt’s nichts offen zu legen. Da hat ein Kollege eben mal nen Lag gehabt oder das Gefecht nicht so schnell geladen, sodass ihm der Counter nach dir abgelaufen ist, aber in echt passiert das Zeitgleich. Ich habs auch hin und wieder, dass ich grade erst starten kann, aber Kollegen schon losgefahren sind aus dem eigenen Team. Das ist akzebtabler Verzug durch Hardware und vlt noch den Server.
            Hinterfragen ist ja OK, aber ein “Beleg” sollte auch belegt sein, also sicher beweisen nicht nur 2,3 Mal, sondern öfter auftreten, und beide Beteiligten müssten gleich behandelt werden (selber Rechner, selbe Leitung, am besten beide nebeneinander sitzend über LAN). Ansonsten bleibts ne Theorie, und es ist ne Verschwörung, dass WG angeblich den schlechten Spielern Bonus gibt. Es sind sicher nicht die ganz neuen Spieler, die die Kasse füllen und die Prems kaufen^^

          • BleachHawk BleachHawk // 20/07/2016 um 10:51 //

            Volle Zustimmung an H3ndr1k.
            Es ist was anderes, Entscheidungen von WG kritisch zu hinterfragen, als einfach Behauptungen und Gerüchte in die Welt zu setzen, die sich nicht belegen lassen.

  6. Von diesen “Aluhutträger” gibt es in WoT sowieso zu viele. Wenn man ein match verliert ist es automatisch WG’s schuld da man ja selbst nichts dafür kann… (ausser als Toptierheavy hinten an der Redline campen)

    So am Rande: Ist euch schon mal aufgefallen, dass es meistens die Noobs sind die andere zuflamen und beleidigen? (und noch dazu deutsche? 🙁 )

    • Ja, da hast du recht. Und ich will hier keinem zu Nahe treten aber, insgesamt ist das spielerische Niveau der deutschen Spieler deutlich in den letzten Jahren gesunken. Denke aber das Problem ist/war die Fernsehwerbung von WoT, da wurde extrem viele Spieler angezogen, die meinen es gibt nicht viel Mechanik hinter WoT und man kann hier und da mal schnell ein Gefecht fahren.

  7. ähm … schein hast Du nicht richtig gelesen !?
    Ich schriebe das die TEAMS zu unterschiedlichen Zeiten gestartet sind !
    Und das nicht nur 2, 3-mal ….
    Nebenbei: Auch wir haben PC-Kundige und Informatiker in unserem Clan – die haben das auch mitbekommen, haben das heftigst diskutiert und können sich das Gesehene NICHT anders erklären, als das es sich um eine ‘äußere Einwirkung’ seitens WG handelt.

    Aber verschließt ruhig die Augen bleibt ruhig bei Eurem Glauben an die Gutmenschen bei WG … alles wird fein…

    • ja sorry, das ICH ein Gutmensch bin und keiner, der überall Verschwörungen und Manipulation sieht. Und danke das du das Wort “Gutmensch” benutzt, jetzt kann ich dich in eine Schublade stecken, so wie du anscheinend andere recht schnell in eine Schublade steckst.

    • Wie gesagt. Ihr habt sicher in eurem Clan mehrere zehnTausend gefechte damit verbracht runterzuzählen, und dabei hats vlt tausend mal geklappt. davon hattet ihr bei jedem 4. das gefühl dass was nicht stimmte (250) und davon ließen sich 3/4 einfach erklären. also noch 60 Gefechte mit unerklärten Problemen beim Start/Zeit. Und davon war vlt bei nem Drittel wirklich das ganze Team betroffen. 20 gefechte von 10.000 , und ihr habt statistisch erwiesen, dass es hin und wieder startprobleme für EIn Team gibt. Dann glaub ichs euch auch gerne

    • Unabhängig davon was meine Vorredner schon geschrieben haben komm ja noch dazu,dass deiner Aussage nach WG das tut um neuen Spielern einen Vorteil zu geben. Dann frage ich mich, warum ein Team einen “Vorteil” erhält, das würde ja dann nur funktionieren, wenn ein Team überwiegend aus Anfängern besteht, und das andere hauptsächlich aus alten Hasen, weil sonst werden ja random irgendwelche Spieler “geboostet” und der Sinn ist gleich null, und mit XVM sollte das wenn es denn so wäre schon längst aufgefallen sein… . Wenn man jetzt argumentiert, dass es nur dann den “Vorteil” gibt, wenn oben genannte Situation eintrifft, dann passiert das wie oft ? Ich würde behaupten so selten, dass keinen Einfluss auf die Winrate irgendwelcher Spieler hätte, wenn es denn so wäre.
      Warum ich “Vorteil” mit Hochkommata schreibe ? Von wie vielen Sekunden Verzögerung reden wir den überhaupt ? 1 – 10 ? WoT ist am Anfang kein sonderlich schnelles Spiel, viele Spieler warten ja auch am Anfang und schauen wo die anderen hinfahren, oder überlegen erst wenn das Gefecht startet wo sie eigentlich hinwollen, und solche Verzögerungen haben auch keinen großen negativen Einfluss auf das Spiel. Vor allem aber sind die Spawnpositionen bis auf Ausnahmen(Arty, Scout, etc…) zufällig, das heißt Spieler die auf eine Seite der Karte wollen, können direkt an dieser spawnen,oder auch auf der anderen Seite des Spawns, und je nach Panzer kann das einige Sekunden kosten, die ja genauso fehlen, wie die, wenn ein Team später startet, das heißt wenn ein Team ein paar Sekunden später starten würde, würde das den Vorteil des anderen Teams ebenfalls verwässern, da der Zufall ja beide Teams trifft. Außerdem, bei wie vielen Gefechten rasen beide Teams sofort zu einem Punkt der Karte und kloppen sich da ohne einmal stehen zu bleiben die Birne ein ? Meistens ist es ja dann doch so, dass die meisten des Teams irgendwann mal stehen bleiben, die Situation beobachten, oder auch einfach campen. Klar kann man sagen, dass Schlüsselpositionen schneller erreicht werden, aber alle Faktoren die ich genannt haben, schränken den “Bonus” des Frühbeginns wieder ein. Als Beispiel auf Minen der Rush auf den Berg in der Mitte, wäre ja dann wohl die Situation auf die eine Startverzögerung Einfluss hätte. Wenn jetzt aber die Meds, die auf die Insel wollen vorne spawnen und die, die auf den Berg fahren hinten, und schon ist der Starteffekt wieder beeinflusst. Ich hoffe es ist bis hierhin klar geworden, dass ich nicht ausschließe, dass man einen “Vorteil” bekommt, aber der wird durch so viele Faktoren beeinflusst, dass er kaum noch Auswirkungen hat. Klar kann man trotzdem noch sagen, dass es auf die Unendlichkeit bezogen ein Vorteil wäre, aber eine Rechnung zur Wahrscheinlichkeit, dass das irgendeine Winrate irgend eines Spielers beeinflusst, hätte so viele Nullen hinter dem Komma, dass ein (nicht)getroffener Schuss pro Gefecht mehr Auswirkungen hätte…
      Ich hab mich mit meinem Kommentar jetzt wahrscheinlich 5 mal im Kreis gedreht, dafür sorry, aber das musste ich mal loswerden..

    • “Aber verschließt ruhig die Augen bleibt ruhig bei Eurem Glauben […]”

      Oh diese Ironie…
      Ich bin ebenfalls Informatiker, benutze seit 21 Jahren PCs und spiele WOT seit der Beta. Es gibt für mich keinerlei Anzeichen für IRGENDEINE Manipulation seitens WG. Fehlerfälle und teils idiotische Balancingentscheidungen klammere ich hier bewusst aus.

      Die von euch festgestellten “Beeinflussungen” sind subjektive Eindrücke, die sich nicht in dem Maße erfassen lassen, dass man von irgendeiner Manipulation reden könnte. Und warum auch? Wie von OSCG sehr schön dargelegt, würden sich selbst 5-10 Sekunden Unterschied schnell relativieren.

      Glaubt ihr ruhig schön weiter an eure Verschwöhrungstheorien, aber hört auf diese überall zu verbreiten. Sie führen dazu, dass Spieler die eigentlich Potential hätten richtig gut zu werden entweder aufhören zu spielen, oder sich nie verbessern “weil die anderen ja eh cheaten und das MM manipuliert ist”.

      Edit: hierauf bist du wieder nicht eingegangen, auch typisch für Verschwöhrungstheoretiker, wenn man mit Argumenten kommt und nach Belegen fragt:
      “Wie viel Unterschied gibts denn da? 1-2 Sekunden? Habt ihr die Verzögerung von Teamspeak beachtet?
      Was sind deine anderen Tests, da bist du gar nicht drauf eingegangen?”

  8. Ich würd sagen die Gutmenschen Zhenwu und H3nr1k2011 sind Schuld !
    Sie bekommen von Wg einen Bonus, ganz offensichtlich ! Darum verlier ich immer !!
    😉 Jemand muss doch Schuld sein wenn ich Scheiße
    spiele ! An mir liegt es sicher nicht !

    Poa !
    Wo soll ich anfangen meinen Senf dazu zu geben ?

    Unterschiedlicher Spiel-Beginn:
    Ja ! Kommt vor ! Stimmt !
    Passiert mir auch öfter !
    Aber eher auf Grund von Hard/Software und Internet Verbindung !
    Wg ist Schuld, wenn ich mit meinen Laptop(mit mobilen LTE Netz) spiele und das Spiel noch lädz, währenddessen mein Zug schon spielt ! Ganz logisch !

    OSCG beschreibt es wunderschön ! Danke dafür !

    Herunter zählen funktioniert auch nicht immer ! Ja ! Selber schon getestet ! Und ist eher eine ungewollte Grauzone im System ! Nicht mehr und nicht weniger !

    Zum Thema Xvm und winrate:
    Xvm ist eher als Hilfestellung zu verstehen und nicht mehr ! Man verliert genauso 70% win chance Gefechte und man gewinnt 20%win chance Gefechte ! Die Siegesrate sagt nichts über den Gefechtsverlauf aus !Xvm wird von Wg nicht anerkannt ! Darum wird es für das MM auch nicht verwendet, was viele Spieler aber “glauben” !
    Das einfachste ist Winrate ausschalten und sich aufs Gefecht konzentrieren ! Das wirkt Wunder !! 😉
    Ohne Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen !
    Dinge zu hinterfragen ist ok,
    aber es kommt immer darauf an wie es gemacht wird ! Und man sollte nicht immer alles glauben was im “Internet” auftaucht !!

    P.s
    Und wenn ihr das nächste mal verlieren solltet, dann war ich das, weil ich mit Wg einen Deal gemacht habe ! 😉

    • Was das runterzählen betrifft – ist schon mal seitens WG gesagt wurden, dass man deshalb gebannt werden kann. Es ist in dem Sinne keine Grauzone, sondern tatsächlich verboten – da man ja auch in gegnerischen Teams spawnen und so Missionen etc ercheaten kann 😉

      • warum ercheaten? Wenn man belohnt werden will muss man schon was leisten… Tatsächlich ist es möglich mit nem Luchs bis zur 14. StuG Mission zu kommen. Ein bisschen Tricky, aber möglich. Wenn jemand ein paar Tipps braucht für die Missionen kann er mich gerne anschreiben (hier/email oder Ingame), allerdings bin ich auch “nur” beim T-55A, denke aber, dass ich die bis zum Ende des Jahres erfüllt haben werde, wenn ich die mal mit mehr Ehrgeiz spielen würde/mehr darauf achten würde diese zu erfüllen.

        • klar, man kann die meisten Missionen schaffen, solange man die Stufe entsprechend anpasst. Sie sind ja als Herausforderung gedacht^^ Aber es ist halt einfach cheaten runterzuzählen, das wollte ich nur festhalten und mit dem Bsp begründen

          • Zhenwu Zhenwu // 23/07/2016 um 17:17 //

            also wenn unser Clan sich in einem Gefecht trifft (sei es durch Zufall oder durch countdown) wird es ziemlich “ergeizig” man will halt nicht als “Noob” da stehen ^^ Habs auch mal geschafft meinen FC im Zufallsgefecht zu oneshotten mit meiner Arty, dreimal darfst du raten wer nicht im CW Team war 😉

          • Pah, darf dir net antworten^^ Ich sag ja auch nicht, dass man dann immer schummelt. Aber es ist nicht gewollt, das man runterzählt. (Auch wenn wir das auch öfter gemacht haben wenn nur 4 on waren) – und klar, es kann mal passieren^^

  9. ja, henrik und ich haben ein “special MM/Bonus”…erzähl das meinem Type 62…19 Spiele und 15% gewonnen…ja ich weiss ich bin ein Noob und I have to carry stronker!
    Btw. Ich bin stolz darauf ein “Gutmensch” zu sein und versuche immer an das beste von Menschen zu denken/zu glauben, wenn es nicht so wäre wäre ich schon auf einer Lala-Farm und hätte eine Hab-mich-lieb-Jacke an, da ich denken würde jede Person mit persischen/arabischen Wurzeln würde sich in die Luft sprengen/Amok laufen, die Herren von der rechten Seite würde mir nachstellen bzw. aus beruflicher Sicht wären es das linke Publikum.

  10. @Zhenwu/H3nr1k
    Sorry Jungs wollte euch nicht beleidigen oder euch was unterstellen ! “Gutmensch zu sein ist heut zu tage nicht mehr so einfach ! Schön das es noch welche gibt !

    Einige Spieler sollten nach Österreich fahren, da gibt es eine Einkaufskette mit dem Namen “BILLA”, da gibt es den “Hausverstand” ! Würde so manchen Leuten nicht
    schaden !

    Wot ist ein Spiel !
    Ein internationales Spiel !
    Das wird leider zu oft vergessen !
    Da sollte die Herkunft der Spieler mehr als egal sein !!
    Jeder Spieler hat seine eigene Meinung dazu, ist auch gut so, soll auch so sein !
    Man kann in einen zivilisierten Umgang darüber diskutieren !

    • also ich hab deinen Sarkasmus erkannt, aber meine sarkatische Bemerkung mit dem “have to carry stronker” ist ja leider auch an dir vorbei gegangen. Hör mir auf mit Österreich…hab letztes Jahr einen Kumpel aus meinem Clan besucht…der hat wirklich versucht mir Manner Waffeln anzudrehen, lustigerweise sind die bei uns günstiger und warum macht der Aldi (ich weigere mich den Hofer zu nennen :P) um 7:40 auf?!? Was soll denn bitte das für eine Uhrzeit sein, wird Zeit, dass wir wieder einmarschieren und wieder deutsche Punktlichkeit einführen. 😛

    • No offense taken – Ironie und Sarkasmus sind im Internet die schärfsten Waffen im intelektuellen Duell, man darf sie nur nicht gegen die falschen richten, die das nicht verstehen 😛

      Würd ja in die philosophische Diskussion mit einsteigen aber da ich keine 30 Seiten Platz zum kommentieren hab, fass ich mich kurz – bin gern Gutmensch, und denk zu viel über Aktionen anderer Personen nach (Also im Bekanntenkreis, warum hat er sie das jetzt gesagt etc. Dagegen hilft es, the beginners guide zu spielen. Off-Topic talk beendet)
      Ob nun gutmensch oder nur Mensch, selbst Bösemensch, ist mir eig schnuppe – als wenn irgendein Mensch was besonderes sei gemessen an der größe des Universums^^ Ich bin hier, um spaß zu haben, und denke das sind die meisten auch. Und da find ich dann Verschwörungen schade, wegen denen andere plötzlich keinen Spaß mehr haben^^

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.