News Ticker

Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 26.06.

Guten Abend zusammen,

wieder dürfen wir euch mit einem Entwicklertagebuch erfreuen, auch diesmal dreht sich alles um den Sandboxserver.

 

  • F: “Warum wurde die Stabilisierung generft, obwohl die Streuung innerhalb des Zielkreises bereits erhöht wurde?” A: “Bei nicht allen Panzern wurde die Stabilisierung generft. Die Stabilisierung wurde so gemacht, dass Spieler einen gegnerischen Panzer im Nahkampf ohne Probleme treffen können. Ich kann nicht sagen, dass es optimal ist, aber wir müssen erstmal Daten sammeln. Des Weiteren wurde bei den schweren Panzern auch die Beweglichkeit generft, so dass diese nun recht einfach zu flankieren sind – All dies ist Teil des neuen Rollensystems und der neuen Balance.”
  • F: “Plant ihr, dass neue Spieler dem Sandboxserver hinzugefügt werden?” A: “Natürlich versuchen wir jede Woche neue Spieler einzuladen – alle möglichen Spieler, nicht nur diejenigen welche unsere Statistik repräsentieren. Es ist nun Sommer und ein paar die eingeladen wurden sind nicht am spielen, aber wir glauben, dass das Interesse am Sandboxserver hoch ist, zumal es von den Spielern abhängt in welche Richtung sich alles entwickelt.”
  • F: “Die Artillerie ist nun genauer, war dies nötig?” A:” Nun, Arty kann keinen mehr oneshotten dadurch wurde die Entscheidung getroffen die Artillerie präziser zu machen, damit sie vorhersehbarer treffen. Das Betäuben ist eine neue Mechanik die noch nicht ganz ausgereift ist und  Möglichkeit die Betäbungslänge und/oder die Stärke der Betäubung zu reduzieren ist gegeben. Ja, es ist nervig, aber man sich immer noch vorwärts bewegen und man kann sich sicher sein, dass man nicht mit einem links klick getötet wird. Ein weiteres Feature das wir testen werden ist ein Verbot oder eine Limitierung für Artilleriezüge.”
  • F: “Was ist dem Bonus für die Schadensabwehr?”A: “Es wird langsam. Im dem Moment wo wir soweit waren dieses Feature einzufügen, und es war absolut irreal, gab es einen zu hohen Bonus und wir konnte es nicht richtig machen. Das Gleiche gilt für den Bonus der Artillerieunterstützung – beides sind Mechaniken wo man eine Belohnung bekommt ohne Schaden zu verursachen.”
  • F: “Warum hat der T110E3 eine 12mm Kanone?” A: “Weil wir zu viele Panzer mit hohem Alpha Schaden haben. Es sollte nicht eine starke Bewaffnung und eine starke Kanone geben, aber ich mag den T110E3 nicht, er wird wieder gebufft, zumindest ein bisschen. Eins sollte man sich aber bewusst sein mit der neuen Balance, es wird nicht mehr viele Stufe 10 Panzer in einem Gefecht geben und wie soll man einen Stufe 10 Panzer mit exzellenter Panzerung mit einem Stufe 8 Panzer bekämpfen?”
  • F: “Gibt es irgendwelche interessante Pläne die sich mit Karten auseinander setzen?” A1: “Ein Teil der Problemkarten wird auf den Sandboxserver implementiert, aber erstmal legen wir unseren Fokus auf die Eigenschaften der Panzer und später wird es andere Änderungen geben.” A2: “Ein Teil der Probleme mit den Karten wird sich mit der neuen Balance von selbst lösen, da das neue Rollenmodell und die Änderungen an der Artillerie die Spieler zu anderen Verhalten auf alten Karten verleitet.”
  • F: “Ist das Betäuben das einzige Feature der Artillerie?” A: “Ja, es wird keine Rauchgranaten oder Leuchtgranaten geben. Wir haben dies oft diskutiert und es wird nicht erscheinen, da Cybersport Spieler dieses Feature meistern würden und “normale” Spieler nicht. Es würden Rauchgranaten auf dem eigene Team landen und Leuchtgranaten an falschen Orten.”
  • F: “Warum ist es verboten Spiele auf dem Sandboxserver zu streamen?” A: “Wir sind noch nicht so weit, dass wir das Streamen auf dem Sandboxserver erlauben können, da wir nicht in der Lage sind zu sagen ob alles so funktioniert wie gedacht. Die Änderungen sind sehr roh und könnten andere Spieler, die sich nicht mit dem Sandboxserver auskennen, abschrecken. Es ist ein sehr wichtiges Projekt und es wird offizielle, sowie inoffizielle Videos in der Zukunft geben.”
  • F: “Arty macht nun sehr viel Schaden an dem eigenen Team wegen dem großen Explosionsradius, wird dies mit in Betrachtgezogen?” A: “Schaden von Artillerie an dem eigenen Team wird bestraft werden, keiner sollte in einen Pulk von Teamkameraden schießen nur um einen Panzer zu betäuben. Dies wird aber noch entwickelt. Falls Arty ein Zeil markiert und schießt und dann ein Teamkamerad hineinfährt, wären Strafen unfair.”
  • F: “Ich lese über die Balancierung von Stufe 10 Panzern und dann kommt erst der Rest, aber es gab da Aussagen, dass alles unter Stufe 6 nicht verändert wird – ist dies wahr?” A: “Es ist nicht wahr. dass alles geändert wird, aber es wrid weniger Änderungen auf den niedrigen Stufen geben. Rollenmodelle sind eher was für hohe Stufen und es wird auch Änderungen auf den niedrigen Stufen geben, damit es komfortabler ist diese zu spielen.”
  • F:” Stufe 8 Züge haben immer das maximale Matchmaking – wisst ihr von diesem Problem?” A: “Ja wissen wir und es ist wegen dem Matchmaker, wenn er keinen 8er Zuzg findet sucht er nach Stufe 9 und 10. Wir versuchen dies bei dem neuen Matchmaking zu beheben nach dem 30/30/30 Prinzip, 33,33…% Lowtier, 33,33…% Midtier und 33,33…% Hightier.
  • F: “Gibt es irgendwelche Pläne die +/-25% zu ändern?” A: “Wir betrachten dies als okay. Noch nicht mal im Cybersport haben wir damit Probleme.”
  • F: “Wir lange werdet ihr testen?” A: “Diese Aktivität ist neu und riskant für uns. Das Team wird so lange an dem Sandboxserver arbeiten bis die Spieler sagen, dass das Spiel besser geworden ist und das sie die Panzer mehr mögen. Wenn es aber passiert, dass wir testen und testen und testen und die Spieler am Ende sagen, dass die Balance auf dem Liveserver okay ist und nicht geändert werden muss, werden wir die Balance 2.0 nicht veröffentlichen, aber wir hoffen das dies nicht passiert.”
  • F: “Was ist mit verbotenen Mods und “Cheats”? A: “Wir haben eine signifikante Anzahl an Spielern mit verbotenen Mods (Hauptsächlich Aimmods) vor dem Fussball Event gebannt. Wir haben eine Methode gefunden diese zu identifizieren und zu bestrafen und werden damit in der Zukunft weitermachen. Wir arbeiten an einem Tool der zu 100% die verbotenen Mods aufspüren soll.”
  • F: “Gibt es Pläne die globale Karte attraktiver für die Spieler zu gestalten?” A: “Ja gibt es, aber die jetzige Priorität sind die Zufallsgefechte und die Balance in diesen Gefechten.”
  • F: “Schaut ihr auch auf eure Mitbewerber?” A: “Wir betrachten sie als Kollegen nicht als Mitbewerber. Wir betrachten sehr genau die Entwicklung ihrer Projekte, aber einige von ihnen zu nehmen oder zu kopieren wäre nicht fair.”
  • F:” Persönliche Aufträge?” A: “Wir wissen, dass die Spieler persönliche Aufträge haben wollen, aber wir denken darüber nach wie man sie von den aktuellen Aufträgen ablenken kann (es gibt keine Pläne die aktuellen Aufträge zu deaktivieren) und wie man sie so machen kann, dass mehr Spieler diese erfüllen können.”
  • F: “Zur Zeit sind leichte Panzer nicht gerade komfortabel zu spielen, was sind die Pläne neben der Dynamik und der Sichtweite?” A: “Die Rolle der Aufklärer wird zurückkehren, dies ist soweit klar, aber das Problem mit der neuen Balance ist, dass die Aufklärer nicht genug Schaden in Stufe 9/10 Gefechten machen. Ich kann nichts versprechen, aber wir testen verschiedene Varianten und keiner weiss was am Ende herauskommt.”
  • Es wurde gefragt wann der MacBook Client repariert wird, als Antwort kam, dass man nun über einen separaten Clienten nur für MacBook nachdenkt.
  • F:” Wird die Balance 2.0 durch neue Fähigkeiten ergänzt?” A: “Ja, aber dies ist noch in der Konzeptphase.”
  • F: “Was ist mit der Goldmun?” A:” Wir wollen ihre “Schädlichkeit reduzieren. Wir wollen die Überlebenszeit der Panzer erhöhen und es gibt viele Möglichkeiten die auf dem Sansboxserver getestet werden.”
  • F: “Habt ihr Angst, dass die Spieler durch das neue Rollenmodell verwirrt werden?” A: “Ja, aber wir arbeiten an einer verständlichen Möglichkeit: Informationen im Clienten etc.. Dazu werden wir das Rollenmodell stufenweise ändern, so dass es für die Spieler angenehmer ist. Das Rollenmodell gibt es zusätzlich zu den Informationen für den Spieler, damit dieser weiss wo die Stärken und Schwächen des Panzers liegen, da die Klassen historisch gesehen ein weiter Begriff ist und schwere Panzer manchmal als mittlere Panzer zu spielen sind und mittlere als schwere Panzer etc.”
  • F: “Warum habt vor einer +1/-1 Balance, wie in WoT Blitz, Angst?” A: “Wir haben keine Angst davor, aber ich denke es würde nicht aufgehen. Wir wollen eine Balance für ein +2/-2 System und keine künstliche Begrenzung, da Stufe 10 Panzer nur gegen Stufe 10 Panzer kämpfen würden, aber nun kann auch ein Stufe 8 Panzer ihnen Probleme bereiten. Es ist nicht ganz Hoffnungslos wenn mann mit einem Stufe 8 Panzer gegen einen Stufe 10 Panzer kämpft. Abgesehen davon wäre die +/-1 Gefechte langweilig.”

 

Quelle: https://thearmoredpatrol.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 Kommentare zu Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 26.06.

  1. Jopp macht die Heavys noch behäbiger ! Und wozu solten Med´s bitte die Heavys flankieren ? Einfach HEAT laden und es geht ohne Probleme von vorne . Das Prinzip der Rollenverteilung geht erst dann auf wenn kein Med einen Heavy mehr frontal penetrieren kann . Egal welche Munition er benutzt ! Denn dann werden sie in ihre Rolle zurück gezwungen . Und diese ist nun mal unterstützen und flankieren .

    • Wenn du dauernd HEAT laden willst ist das ok. Dazu ist die Premmuni da. Man kann einen Panzer anders fahren, als wofür er gedacht ist. Ich denke die Richtung in die WG da geht ist garnicht sooo schlecht. In Zukunft muss man eben mehr auf Taktik und Minimap achten. Wer das nicht beherscht geht unter. Ich finds gut.

    • Hab ich da was anderese gelesen wir ihr? Laut den Tests auf dem Sandbox server geht es doch gerade darum die Panzer in ihre Rollen zu bringen und das man nicht einfach HEAT lädt und einen auf Td macht als Med.

      Und das man Panzer anders fährt wie er gedacht ist finde ich in den fällen wie es zur Zeit bei WoT ist einfach nur dumm. Die Meds stehn auf TD spots und snipen. Die Heavys stehn daneben und snipen. Die Light stehn etwas weiter hinten und tun was? snipen. Die TDs machen das gleiche. Lakeville kann man es so schön sehn. Die Tanks fahren bei Begegnung von Cap los, durchqueren die Todeszone und stelen sich auf posi um in die Mite zu Snipen. In den ersten 3 – 5 min sieht man 1 – 2 tanks in der stadt rund um die Flage.

    • Durch den stark verringerten Durchschlag auf Entfernung müsste der Med ja 50m an den Heaavy ran frontal..und dann ist der Heavy auch selbst schuld, wenn er trotz angewinkelt stehen etc durchschlagen wird^^

    • Herzlichen Glückwunsch, du kombinierst halb neues mit dem alten und machst etwas komplett falsches daraus. Gut gemacht, du bist wahrscheinlich auch einer von denen die light tanks spielen und dann erstmal in der Basis warten bis alles vorbei ist.

  2. wer von euch ist eigentlich auf der sandbox? ich bin und ich kann euch sagen: so schlimm ist es nicht. die heavys sind stärker: selbst mit 285 pen auf dem Jagdpanzer kann man dem E100 nur noch selten durch den Turm ballern… das arty nur noch ~300 schaden pro schuss macht macht die heavys auch stärker! davon das die arty genauer ist hab ich noch nix gemerkt…

  3. “Wir versuchen dies bei dem neuen Matchmaking zu beheben nach dem 30/30/30 Prinzip, 30% Lowtier, 30% Midtier und 30% Hightier.”

    Ich bin ja nicht so gut in Mathe aber fehlen da nicht noch 10% zu 100?

  4. Ja, ist mir jetzt erst auch aufgefallen, denke die meinen 33,33333…% Chance jeweils. Sry war aber ein text wall zum übersetzten. (In der Quelle wird auch 30% angegeben). Ist korrigiert worden

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.