News Ticker

Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 27.03.

Guten Abend zusammen,

heute Abend dürfen wir euch ein Entwicklertagebuch zu World of Tanks präsentieren, welches aus einem WG Entwickler Stream stammt. In diesem Stream waren u.a. Anton Pankov und Murazor mit dabei. Viel Spaß beim Lesen!

Über die Artillerie:

  • “Die neue Balance der Artillerie ist fast fertig. Wir haben neue Mechaniken eingeführt, den Schaden angepasst und viele haben es getestet. Generell kann ich sagen, dass die Maßnahmen die wir getroffen haben uns zu dem führten was wir auch wollten.”
  • “Die Betäubungsmechanik wurde gemacht um die Artillerie weiterzuentwickeln, wir haben die Artillerie so überarbeitet, dass sie eine Unterstützer Klasse ist, weniger Schaden macht und weniger Durchschlag hat. Sie kann nun einen Gegner nicht mehr oneshotten, dennoch wollten wir den Einfluss der Artillerie auf ein Gefecht behalten. Deswegen haben wir sie in eine Art “Zonenkrontrolleinheit” umgewandelt.”
  • “Wenn wir über die Toxizität der Artillerie reden kann man keinen Durchschnittschaden oder Siegrate berücksichtigen, denn dies würde nicht helfen.Wenn man durch Artillerie getötet wird oder schwer beschädigt, ist man tot, denn man kann nichts mehr im Gefecht machen und das war eine große Qual und dies war auch das Problem, welches wir versuchen zu lösen.”
  • “Wenn wir über die Betäbungsmechanik reden, vergessen die Spieler schnell, dass es auch ein neues Verbrauchsgut mit einem Colldown gibt, welches den Betäubungseffekt negiert und sich wieder auflädt.”
  • “Für die Artillerie gibt es ein paar die Dinge die wir immer noch später einfügen können, aber diese müssen abgestimmt und angepasst werden.”
  • “Ich habe auch schon angemerkt, dass die Artillerie die Hälfte der Zeit in einem Gefecht damit beschäftigt ist die gegnerische Artillerie zu countern und dies bedeutet 3 nutzlose Fahrzeuge in einem Gefecht, welche versuchen sich gegenseitig zu töten.”
  • “Nun müssen Artillerie Spieler nachdenken wen sie unterstützen anstatt nur Schaden zu farmen.”
  • “Artillerie wird Erfahrungspunkte für das Betäuben erhalten, dabei wird die Betäubung so behandelt wie das Zerstören von Ketten oder Aufklärunterstützungsschaden.”
  • “Die persönlichen Aufträge werden in der nächsten Version unter Berücksichtigung der neuen Mechanik überarbeitet.”
  • “Nach einem generellen Test (Anm.: Keine Ahnung was hiermit genau gemeint ist.) wird die Betäubungsmechanik eingeführt und sie wird noch angepasst und ihr müsst verstehen, dass wir alles an Hand des Feedbacks, der Statistik etc. anpassen können. Die Betäubung kann nach vielen Aspekten angepasst werden, wie Einfluss auf das Gefecht, ihre Dauer etc., denn es sind keine festen Werte.”
  •   “Wenn die Betäubungsmechanik nicht funktioniert habe ich die Befürchtung, dass wir die Artillerie vom Spiel entfernen müssen. Soweit haben wir keine anderen Lösungen, welche wir in einer akzeptablen Zeit herausbringen können. Wir haben schon andere Optionen ausprobiert, aber diese funktionieren nicht.Die Betäubung ist das Resultat langer Tests mit unterschiedlichen Lösungen, letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass dies das beste ist was wir mit der Artillerie machen konnten innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne, die auch mit den anderen Änderungen funktioniert.”

Über die leichten Panzer:

  • “Die neuen leichten waren für den neuen Matchmaker notwendig. Als sie das erste Mal auftauchten waren die Reaktionen außergewöhnlich. Es gab da die Meinung, dass leichte Panzer als Klasse nicht wirklich relevant waren und zur Zeit ist das Wahr und viele haben geschrieben, dass sie die leichten Panzer niemals gespielt hätten, wenn es nicht die persönlichen Aufträge gäbe. Im Moment ist ihre Hauptaufgabe nicht relevant und das ist auch die Realität, wenn wir sie so gelassen hätten, wäre es nur eine Sackgasse.”
  • “Wir lesen die Rezensionen des Sandboxservers sehr sorgsam und deswegen hat der M41 Bulldig auch die Magazinkanone und der T49 die Derp-Kanone wieder erhalten. Ursprünglich wollten wir das nicht so, denn wir wollten sie uns “zurechtmachen”.
  • “Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschieden, dass sich die Eigenschaften der leichten Premiumpanzer nicht ändern. Sie haben eine reduzierte Gefechtsstufe und haben immer noch die Performance die sie jetzt haben. Nach dem Release von 9.18 werden wir sehen wie sie sich in den Händen der Besitzer machen, das Letzte was wir wollen ist eine Ausbalancierung und/oder einen Nerf des Premium Equipments.”
  • “Die Entscheidung über die Erfahrungspunkte der Stufe 8 Panzer war nicht einfach, wir haben das lange diskutiert und letztendlich haben wir uns die Statistik angeschaut. Wir haben uns dafür entschieden, dass wenn eine Person einen Stufe 8 Panzer hat, Beispiel AMX 1390, welchen wir nun auf Stufe 9 anheben werden, dieser Panzer alle Module erforscht hat, wir die Besatzung neu ausbilden, aber die erspielten Erfahrungspunkte auf dem Stufe 8 Panzer bleiben.”
  • “Die Psychologie der leichten Panzer wird sich auch ändern: Sie werden vollentwickelte Panzer sein mit einer vollentwickelten Rolle auf dem Schlachtfeld und guten Möglichkeiten. Die Spieler müssen sich nur daran gewöhnen, das ist auch der Grund warum wir die Forschungslinien bis Stufe 10 weitergeführt haben, wir wollen die Denkweise ändern und sie zu soliden Gefechtsfahrzeugen machen.”
  • “Die persönlichen Aufträge für die leichten Panzer werden erstmal so bleiben wie sie sind, aber wir sind uns bewusst, dass sie besser abschneiden werden.”
  • ” Wir schauen uns nun die früheren Versionen des Sandboxservers an und reflektieren das Ganze. Der Sandboxserver wird weitergeführt werden.”
  • “Es gibt mehrere Ideen für neuen leichte Premiumpanzer, aber erst nach der Anpassung. Es werden Stufe 8 Panzer werden: Es gibt da 2 gute Kandidaten bei den Amerikanern, bei den Deutschen gibt es Probleme, bei den Russen ist es auch schwer und bei den Chinesen noch schwerer, wir durchforsten gerade die Archive.”
  • “Es wird keine Stufe 9 Premiumpanzer geben.”
  • “Der T-50-2 wird kein Premiumpanzer werden.”

Über den Matchmaker:

  • “Der neue Balancer ist sehr funktional und die Probleme des alten Matchmaker waren bekannt. Gleichzeitig mussten wir uns mit der Situation auseinandersetzten bei der speziellen Verteilung der Panzer, welche auf verschiedenen Stufen spielten – diese spezielle Situation wächst bis Stufe 8 an, bei Stufe 9 knickt sie ein und bei Stufe 10 ist wieder ein Anstieg.”
  • “Wenn in der Warteschleife genug Panzer sind, wird es auch Gefechte geben bei denen es nur eine Stufe gibt.”
  • “Je niedriger die Anzahl der Spieler ist, welche online sind, desto schlechte ist die Qualität der Gefechte.”
  • “Eins der Dinge die wir uns für die Zukunft vorgenommen habe sind super kurze Wartezeiten unter bestimmten Konditionen, dann wollen wir nach jeglichen Anomalien suchen und neue Anforderungen einführen.”
  • “Meiner Meinung nach haben wir den neuen Matchmaker lange genug aufgeschoben, mittlerweile ist ein Jahr vergangen und das ist eine sehr lange Zeit. Ich möchte diese Innovation den Spieler jetzt geben.”
  • “Wir haben viele Optionen und Ideen auf dem Tisch, wie Premiumaccount Spielern ermöglichen 1-3 Karten aus der Rotation zu streichen, obwohl dies das MM überladen würde, aber ich möchte diese Option nicht ausschließen.”

Quelle: https://ritastatusreport.live

15 Kommentare zu Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 27.03.

  1. Artillerie ist die hälfte der Zeit damit beschaftigt zu countern?
    Kann ich und mir bekannte Mitspieler (~30k Gefechte) nicht ganz nachvollziehen.
    Arty Spieler sammeln Erfahrung durch Support Schaden usw.?
    Dafür muss das Team erstmal richtige Positionen kennen,dass wird bei 1/3 der Spieler schon ein Problem darstellen.
    Dazu das die Arty entfernt wird… juhu das einzige was alle davon abhält Tomaten zu farmen ist doch eine potente Arty im Spiel, weil sie eben auch Unicums trifft.
    8er Prem Lights werden nicht genervt.
    Suuper alle jetzigen 8er werden genervt und auf Tier 9 gehoben aber ein Bulldog GF darf Toptier sein und alles schlachten, danke für einen neuen OP Tank in meiner Garage.
    Das ich schon Erfahrung auf den 8er Lights habe… gut selber schuld… yayy 800k Elite Erfahrung
    Und das ich Stadt Maps sperren kann, wenn ich meine Meds/Lights knechte und dann ohne Arty ohja es wird göttlich werden.
    Also meiner(!) Meinung nach wird das Spiel eher die besseren Spieler noch besser werden lassen und die unerfahrenen werden an 10 Lights ( noch schneller/wendiger) schscheitern.
    Ich lasse mich allerdings auch gerne umstimmen, da bin ich sehr gespannt

  2. „Wir haben viele Optionen und Ideen auf dem Tisch, wie Premiumaccount Spielern ermöglichen 1-3 Karten aus der Rotation zu streichen, obwohl dies das MM überladen würde, aber ich möchte diese Option nicht ausschließen.“

    Das ist meine Lieblingsaussage. Das würde ich persönlich wirklich sehr befürworten.

  3. Theoretisch betrachtet dürften sämtliche erspielten Arty-Gefechte genullt werden, also was Statistiken betreffen. Heißt also viele Spieler werden fallen. Den die neue Arty wird neue Werte erhalten, damit verfälscht es das ganze System.

    Was wird dagegen getan?

  4. Warum lassen sie die Arty nicht einfach in Ruhe?!?
    Da wird auf ein paar Heulsusen die sich nicht Arty-save stellen können und Camper reagiert und das ganze Spiel kaputt gemacht.
    Danke WoT

    • “ein paar”? Die Ausnahme machen wohl eher die “paar” Befürworter der Arty. Und ist mal jemandem aufgefallen dass der größte Teil davon Artyfahrer sind? Wahrscheinlich auch nur ein “paar” Leuten.

      • Also da muss ich dir wiedersprechen 🙂
        Man sollte schon die Möglichkeit haben mit einem guten Artygefecht, das Gefecht auch allein zu entscheiden.
        Die ARTY-flamer sind doch ausschließlich Leute, die versuchen zu campen und ihre Stats zu pushen 😉
        Da ist natürlich eine gegenerische weniger hilfreich.

        Die EINZIGE sinnvolle Arty-Änderung ware meiner Meinung nach :
        -das Arty-MM zu ändern (also keine Arty-Züge zu lassen, wie z.B. in WOW keine Flugzeugträger-Züge möglich sind und vielleicht die maximale Anzahl von Artys im Gefecht auf 2 reduzieren)
        Arty-Züge können halt du Fokusfeuer jedes Spiel kaputtmachen und Gefechte mit 5 Aryts sind auch ziemlich idiotisch !!!

        • “Die ARTY-flamer sind doch ausschließlich Leute, die versuchen zu campen und ihre Stats zu pushen”

          Sehe ich nicht so. Meistens sind es sehr aktive / agressive Light und Med fahrer, die extrem unter der Arty zu leiden haben, weil sie einfach als erste gespottet werden und jede Arty dann auf sie zielt. Das hat nix mit “campen verhindern” zu tun, sondert sorgt im Gegenteil dafür, dass sich niemand hinter den Steinen / Häusern hervor traut -> statisches Camperspiel.

          • _Snipi_ _Snipi_ // 28/03/2017 um 14:07 //

            genau so isses

          • Kartengeneral // 28/03/2017 um 15:28 //

            aktiv und schnell fahrenede Lights und Meds sind ja wohl nicht das Primärtarget ein ARTY 😉 (mit einer T92 trifft man schon kaum eine fahrende MAUS)
            STATISCH wird doch das Spiel erst, wenn es keine brauchbare Arty mehr gibt, die die Tanks aus ihren Camperposition raustreibt 😉

          • Zapat1954 // 29/03/2017 um 5:02 //

            Dem ist nichts hinzuzufügen!

          • BleachHawk BleachHawk // 29/03/2017 um 8:33 //

            @Kartengeneral
            Habe ich nur von Tier 10 Arty gesprochen? Habe ich gesagt, dass Meds und Lights Primärziel sind, wenn ein Heavy daneben steht? (Wobei das tatsächlich meist so ist, da kann man ja wegen geringerer Panzerung einfacher Schaden holen).

            Grade von Tier 5 – 8 ist man als aktiver Med oder Light ständig unter Artyfeuer, weil man – wie gesagt – als erster auf geht.

            Dass Arty AUCH Camper aus ihren Posis treibt, habe ich nirgends bestritten, aber sie ist einfach broken und das größte Frustelement im Spiel. Deshalb wird sie ja grade überarbeitet.

  5. “…aber die erspielten Erfahrungspunkte auf dem Stufe 8 Panzer bleiben.“

    Och nein, ich habe mir schon 90000 Erfahrung auf dem Ru erspielt in der Hoffnung das ich mal einer der ersten sein kann der sich einen der neuen 10er in die Garage stellen kann 🙁

    Ach ist doch mist.
    Hab ich mich Verzockt 😛

  6. Arty entfernen???
    Stellt euch doch mal bitte das gameplay OHNE Arty vor.
    Wer bitte soll den da die Möchtegern superpros in ihren möchtegern superpro Mediums zurückhalten?

    Und wenn Arty dann weg aus dem Spiel ist, über wenn wird dann hergezogen?
    Evtl. Der 183er? Weil er kann ja auch nen Medium oneshoot rausnehmen…(Sarkasmus Ende)
    Arty sollte so bleiben wie sie ist, man sollte ihr evtl ihre ap Granaten entfernen…

  7. Hatte mich gestern super positioniert. Dabei 3 Hightier Haevies mit nem Med auseinander geschossen… da hat mich doch dann einfach so ne Scheiß Arty gekill! Zurecht wie ich finde 😉

  8. Arty entfernen??? Was ein Schwachsinn..

    Dann müsste man T49, alle Japnischen Heavys ab O-I, Fv 183/4005, JagdE100, KV2 und Su/Isu 152 auch alle raus nehmen..

    Jeder dieser Panzer hat ebenfalls die Möglichkeit einen Gegner per Oneshot in die Garage zu schicken..

    Meiner Meinung nach sollten Sie einfach die Anzahl der Arty begrenzen und nicht an ihnen rumdocktern..

    Ich selbst fahre gerne Arty freue mich über jeden Schuss der mal ins Ziel kommt.. Auch ich hasse es wenn mich die Arty im Visier hat wenn ich in nem TD oder Med sitze.. so ist nun mal das spiel..

    Im wahren Leben gibt es auch ne Artellerie welche aus Entfernung mal nen Gegner komplett aufs Dach legen kann..

    Was soll also das rumgejammer..

    Ich liebe die Arty mindest genau so wie ich sie Hasse..

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Neues aus dem Entwicklertagebuch – [DAAB] Die AllerAllerBesten

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.