News Ticker

Entwicklertagebuch zu World of Warships vom 08.08.

Schönen guten Abend zusammen,

ein herzliches Willkommen zu einem Entwicklertagebuch zu World of Warships. Diesmal mit Ph3lan, einem Community Coordinator von WG. Viel Spass beim Lesen.

  • F: “Gibt es irgendwelche Fortschritte im Bereich Clans? Wann können wir diese erwarten? Wir verstehen, dass der Clan War irgendwann in der fernen Zukunft erscheinen wird, aber dennoch wäre es schön Clan Logos zu haben, so dass die Spieler zusammen spielen können.” A: “Wir arbeiten immer noch an den Clan Features, sie werden dieses Jahr noch erscheinen – Wir sind uns der Wichtigkeit bewusst und eins kann ich euch schon sagen, die WoWs Clans werden unabhängig von den WoT Clans agieren.”
  • F: “Plant ihr eine Art offizielle Liga oder ein grosses Turnier bevor ihr die Clans einfügen werdet?” A: “Bisher haben wir nur grosse, serverweite Events, wie die grossen Marine Gefechte, Projekt R etc. organisiert. Für ein grosses Turnier würden man Trainigsräume benötigen und dieses Feature ist noch nicht fertig.”
  • F: “Wann werdet ihr das Gold von WoT/WoWpl mit den Dublonen von WoWs zusammenführen, immerhin habt ihr dies am Anfang versprochen? Es sollte kein Problem darstellen, da Dublonen den gleichen Wert hat wie Gold. Es gibt Spieler die grosse Goldpakete in WoT/WoWpl gekauft haben, weil ihnen gesagt wurde, dass es vereinheitlicht wird und nun fühlen sie sich betrogen. Und wann werdet ihr die freie Erfahrung zusammenlegen, wie ihr es versprochen habt?” A: “Ein Zusammenlegung der Accounts ist ein Etappen Prozess. Die Ankündigung vom September 2015 ist immer noch gültig: Zur Zeit ist die Premium Spielzeit für die World of Triologie, genauso wie die Logins, die Passwörter und die Accountnamen zusammengelegt worden. Informationen über weitere Zusammenlegungen werden separat angekündigt.”
  • F: ” Wäre es möglich, die Spieler In-Game vor dem Gefecht über das MM zu befragen anstatt nach dem Gefecht? Spieler sind nach dem Gefecht emotionaler und tendieren dazu zu sagen, dass das MM schlecht ist weil sie verloren haben (welches nicht unbedingt vom MM abhing.)” A: “Das gleiche Argument kann auch so sehen, vor dem Gefecht haben Spieler auch eine voreingenommene Meinung zum MM, welche dann von dem Gefechtsergebnis widerlegt wird. – Wir bevorzugen die Befragung nach dem Gefecht um zu sehen, ob es funktioniert hat oder nicht.”
  • F: “Irgendwelche Pläne den UI-Fehler zu beheben, bei dem die seine Schwadron nicht mehr auswählt hat wenn man auf bestimmt Zonen auf dem Bildschirm klickt?” A: “Wir werden schrittweise die Fehler beheben, also wird mit der Zeit dieser Fehler entfernt. Manchmal dauert es halt etwas länger um schwierige Fehler zu beheben.”
  • F: “Gibt es Pläne für eine tägliche Login Belohnung wie in AW?” A: “Wir wollen die Spieler ermutigen sich täglich ins Spiel einzuloggen – Ihr habt auch die Chance tägliche Missionen zu erfüllen, mehr oder weniger permanente Boot Camp Missionen und ihr könnt auch versuchen Erfolge und Signalflaggen zu jagen.”
  • F: “Gibt es eine MM Regel (wie in WoT) bei dem man nicht mehr als 3-mal hintereinander am unteren Ende des Matchmakings steht? A: “Zur Zeit haben wir diese Regel nicht, durchschnittlich sind die Spieler gleichmäßig auf allen möglichen MM-Setups verteilt – natürlich kann es vorkommen, dass wenn du zur falschen Zeit die falsche Stufe spielst einfach nur Pech hast.”
  • F: “Was sind die Pläne für die Flugzeugträger im Spiel? Werdet ihr sie dieses Jahr wieder nerfen bzw. welche Änderungen können wir erwarten? A: “Wir sind derzeitig nicht zufrieden mit den Flugzeugträgern – Wir werden sie überarbeiten und hoffentlich werden sie dann für alle Spieler interessanter.”
  • F: “Wollt ihr den Feuermechanismus verbessern?” A: “Schadensmechanismen (inklusive Feuer) werden konstant überarbeitet, obwohl wir derzeitig unseren Fokus auf das Panzerungsmodell legen, da wir dieses so genau wie möglich machen wollen.”
  • Die Kapitänsfähigkeiten sollen überarbeitet werden, u.a. sollen möglicherweise mehr Skills verfügbar sein.
  • F: “Was sind die Pläne für ein Replay-Feature?” A: “Derzeitig arbeiten wir daran das System zu verbessern bis wir damit zufrieden sind und dann werden wir es en Masse veröffentlichen, wenn du meinst, dass du dieses Feature brauchst, da gibt es ein Tutorial im Forum wie man sie anstellen kann.”
  • F: “Die Ranglistengefechte haben eine Schwachstelle und sind ein ziemliches Glücksspiel. Um Rang 1 zu bekommen muss man darauf Vertrauen öfter in Teams zu kommen, welche koordiniert zusammenarbeiten als andere. Warum können wir kein Punktesystem für Aufklären, Schaden machen, Basen einnehmen etc.) erwarten?  Werden Ranglistengefechte überarbeitet damit sie nicht mehr ein Glücksspiel sind? Die Ranglistengefechte zeigen eine starke Korrelation zwischen den persönlichen Fähigkeiten (bitte beachte, dass dies nicht unbedingt heisst, dass man die höchste Erfahrung bekommt – es gibt da Tonnenweise Unterstützungsmöglichkeiten die ein Gefecht entscheiden können.) und dem erreichen des Rang 1. Dennoch arbeiten wird konstant an der Verbesserung des Systems und der Belohnung individueller Performance.”
  • F: “Werden die Nachtgefechte spezielle Mechanismen haben, wie Leuchtgranaten anstatt Flugzeuge, Scheinwerfer oder Verringerung der Sichtweite?” A: “Gerade arbeiten wir an den Zyklonen und den Wettereffekten und ihre Auswirkung auf das Gameplay. Nachtgefechte werden eine grosse Anzahl an technischen Herausforderungen mit sich bringen – deswegen werden sie nicht in kurzer Zeit zu realisieren.”
  • F: “Wird es möglich sein Premiumschiffe zu testen bevor man sie kauft?” A: “Wir arbeiten an einer besseren Vorschau der Schiffe – Premium und normale Schiffe. Derzeitig arbeiten wir an grundlegenden Gamplay-Tipps und Videos und an Previews durch unsere Constributoren.”
  • F: “Wird es permanente Tarnungen für die Stufe 10 Schiffe geben?” A: “Wir planen die Einführung neuer permanenter Tarnungen schrittweise – behaltet im Kopf, dass dies eine grosse Aufgabe ist, da Schiffe sehr komplex sind u.a. brauchen sie sehr viele Texturen etc. Wir werden mit den meistgespielten Schiffen anfangen und stufenweise nach und nach permanente Tarnungen hinzufügen, so dass die Stufe 10 Schiffe auch ihren Platz finden werden.”
  • F: “Plant ihr eine Überarbeitung des Belohnungssystems für Credits und EPs, so dass der Teamplay Mechanismus besser belohnt wird? Die Idee ist, dass man Spieler dazu ermutigt im Team zu spielen, in dem man ihnen Anreiz durch bessere Belohnungen am Ende des Gefechts gibt.” A: “Ja, wir suchen bessere Belohnungen für Teamplay, Unterstützung etc. Das Trick ist, dass man Lösungen braucht die funktionieren, aber nicht missbraucht werden können.”
  • F: “Wird es möglich sein verschiedene Flaggen auf einem Schiff zu hissen, als Beispiel: Flaggen unterschiedlicher Saisons?” A: “Wir denken darüber nach, denn es ist Schaden, dass man nur eine Flagge hissen kann. Wir dies möglich ist, werden wir es euch mitteilen.”
  • F: “Von Zeit zu Zeit sieht man durchschlagende Treffer (angezeigt durch neue Bandschnallen) mit 0 Schaden und keinem Effekt. Was ist der Grund/Sinn dafür und ist es ein Fehler?” A: “In den meisten Fällen ist dies gewollt – der häufigste Grund ist, dass ein Modul den vollen Schaden “frisst”, so dass die Lebenspunkte des Schiffes nicht betroffen sind (Bsp.: Kanonentürme werden zerstört).
  • F: “Wann wird die Panzerungsanssicht veröffentlicht?” A: “Wie immer bei solchen Fragen ist die Antwort – wenn es fertig ist, aber definitiv nicht zur Gamescom.”
  • F: ” Der FlaK ist es möglich hinter Berge zu schiessen, aber dies sollte die nicht können. Werdet ihr dies beheben?” A: “Es könnte sich komisch anhören, aber dies ist zur Zeit nicht unsere Priorität, da es zu viele Ressourcen fressen würde.”
  • F: “Plant ihr ein Kollisionsmodell einzuführen, damit Schiffe Schaden erleiden, wenn sie gegen Landschaften fahren?” A: Erstmal nicht, das unter Beschuss steckenbleibt scheint uns Bestrafung genug zu sein.”

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.