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Entwicklertagebuch zu World of Warships vom 13.01.

  • F: “Eine Frage bezüglich der Clans. Momentan, im Beta-Test, sind die Clans auf 30 Mitglieder beschränkt. In der Liste mit den geplanten Inhalten (bezüglich Clans) werden auch nur 30 Spieler maximal erwähnt. Es gibt allerdings sehr viele existierende Gemeinschaften mit mehr als 30 Mitgliedern. Wann können wir mehr Platz erwarten, und wie sieht es mit den Clan-Gefechten und so etwas wie Bollwerken aus? A: “Wir verstehen, dass die meisten etablierten Gaming-Gemeinschaften mehr als 30 Mitglieder haben. Wir arbeiten an verschiedenen Wegen, die Mitgliederanazahl in Zukunft zu erhöhen. Wir können es nicht einfach so auf 100 oder 500 setzen, aus verschiedenen Gründen. Wir wissen über den Wunsch Bescheid und Lösungen werden erarbeitet. Was den Veröffentlichungs-Plan angeht, kann ich nichts sagen.
  • F: “Letztes Jahr wurde eine CV/Flugzeugträger-Überarbeitung (Benutzeroberfläche und Spielweise) als “in Arbeit” bezeichnet. Die Veröffentlichung war für irgendwann nächstes Jahr angepeilt, aber in dem Video “Entwickler-Tagebücher: Was ist für 2017 geplant?” wurde diese Überarbeitung nicht erwähnt. Kannst du uns da ein paar Informationen geben?” A: “Verbesserungen an den Flugzeugträgern sind in Arbeit. Wir haben sie im Video nicht erwähnt, da wir dort vor allem neue Inhalte darstellen wollten. Das heißt aber nicht, dass aktuelle Spielprobleme nicht in Angriff genommen werden.
  • F: “Die Nebel-Funktion ist momentan ein Glücksspiel – zumindest scheint es einigen so. Was sagst du als Entwickler dazu? A: “Ich erkläre nochmal wie das funktioniert: Ihr werdet nicht vom Nebel verdeckt, wenn ihr schneller als 12,5 Knoten seid. Die aktuelle Implementation stellt das aber nicht deutlich genug da, dass stimmt. Ich werde mal mit den Interface-Entwicklern sprechen.
  • F: “Also müssen wir auf 12,5 Knoten bremsen und dann die Nebelwand starten, wenn wir sicher sein wollen? Ist das nicht in brenzligen Situationen etwas schwierig? A: “Ich werde dieses Problem sofort mit den anderen Teams besprechen. Wir werden in einem Mini-Update möglichst schnell ein Indikator einführen, der zeigt, ob man im sicheren Geschwindigkeitsbereich ist oder nicht. Zusätzlich geben wir dazu auch noch Informationen im Hafen. Die Mechanik an sich finde ich aber in Ordnung.”
  • F: “Sind die Nebelwände der leichten Kreuzer der Royal Navy in dieser Mechanik unterschiedlich? A: “Nein, die Nebelmechanik ist die gleiche, nur die Dauer und der Radius unterscheidet sich von Schiff zu Schiff.”
  • F: “Wie läuft der Vorgang ab, in dem bestimmt wird, ob ein HE-Geschoss ein Schiff in Brand setzt oder nicht? A: “Ok, ich versuche es verständlich darzustellen. Was die Feuerchance beeinflusst:
    • 1. Wo getroffen wird – wenn der Bug schon brennt, kann er nicht nochmal in Brand gesetzt werden.
    • 2. Brandchance des Geschoss (mit Fähigkeiten und Flaggen mitberechnet).
    • 3. Feuerschutzwert des Schiffes.
    • Die finale Chance ist dann das Ergebnis der Multiplikation von Punkten 2 und 3.
  • Ein Beispiel dazu:
    • Der Bug einer Yamato ist von einem HE-Geschoss getroffen, er brennt bisher nicht.
    • Feuerchance des HE-Geschoss ist 7%. 3% kommen über eine Fähigkeit dazu, also insgesamt 10%.
    • Der Feuerschutz der Yamato ist mit 50% sehr gut (auf niedrigeren Tiers ist der Wert deutlich schlechter). Außerdem kommt noch die Feuerschutz-Fähigkeit in diesem Fall dazu (-7% Chance auf Feuer). Also ist der finale Feuerschutz: 50% * 93% = 46,5% (Je niedriger dieser Wert, desto besser).
    • 10% von 46,5% sind 4,65%. Also 4,65%-Chance, bei diesem Treffer in Brand gesetzt zu werden.
  • Vorerst/nach dem nächsten Patch sollen erst mal keine neuen Fähigkeiten/Skills hinzugefügt werden.
  • F: “Mit den Kommandanten-Fähigkeiten im Test bin ich etwas verwirrt – glaubt ihr, dass die Fähigkeit “Radio Position Finding” wirklich eine gute Addition ist?” A: “Die finale Entscheidung, was mit den Fähigkeiten geschieht, wird nach den öffentlichen Tests gemacht.”
  • Der Matchmaker im Tier 5-6 Bereich wurde nicht verändert. “Wenn sich etwas verändert, kann das auch daran liegen, dass die Popularität der Schiffe immer schwankt”.
  • F: ” Wird der neue PvE(Spieler gegen Computer)-Modus eine eigene Seite für Statistiken haben, oder wird das mit den Co-op Statistiken zusammengeführt?” A: “Es sollte eigentlich getrennt sein, dass würde am meisten Sinn ergeben. Ich werde die anderen Entwicklerteams fragen wie es genau gemacht wird, wenn ich die Zeit habe.”
  • Eine Account-Wipe Möglichkeit ist nicht geplant.
  • F: “Könnt ihr die Spieler auch mal abstimmen lassen, welche Schiff-Linie als nächstes eingeführt wird?” A: “Leider gibt es so viele Faktoren, dass eine Abstimmung nicht machbar ist. Die Entscheidung, welche Schifflinie eingeführt wird hängt von vielen Sachen ab: Publikum, Produktionszeit, und, sehr wichtig: Referenzen/Material zu den Schiffen. Wir gucken natürlich auch auf die Wünsche der Spieler – die Spielen die Schiffe ja nachher. Aber eine einfache Abstimmung funktioniert da leider nicht. Würde wohl einfacher sein, wenn wir Orks, Elfen und Goblins produzieren würden.
  • Das Schiff Blyskawica wird in der polnischen Nation bleiben, und die Perth bleibt im Commonwealth-Baum.
  • Die Portraits für die britische Crew werden “hoffentlich” bald erweitert (es gibt aktuell nur 4).
  • “Aktuell gibt es keinen Plan, die japanischen Zerstörer stärker zu machen. Die meisten Spieler, die schlechte Statistiken mit den Schiffen haben, spielen in einem veralteten Spielstil: Torpedos über die maximal mögliche Distanz spammen. Über die Zeit sind die japanischen Zerstörer anspruchsvoller geworden.”
  • Nationen, mit denen kein voller Forschungsbaum erstellt werden kann, werden über Premium-Schiffe repräsentiert. Hier werden viele verschiedene Länder in Betracht gezogen.
  • Mit dem nächsten Patch und den Änderungen an den Fähigkeiten der Kommandanten wird man den bisherigen Fortschritt der Kapitäne neu verteilen können. Auch in Zukunft soll eine Neuverteilung ohne Dublonen/Echtgeld-Währung möglich sein.
  • F: “Die deutschen Zerstörer werden extrem schnell sichtbar, wenn man schießt. Wird es da noch Buffs geben oder werden andere Zerstörer auch auf dieses Level angehoben? A: “Die Statistiken der deutschen Zerstörer werden nicht zu hastig angepasst, die Schiff-Linie gibt es ja noch nicht so lange. Des Weiteren wollen wir nicht noch mehr Schiffe, die praktisch unsichtbar Schießen können, diese Taktik mögen wir nicht, und vielleicht wird ihr Einfluss irgendwann noch reduziert.”
  • F: “Welche Veränderungen/Verbesserungen an den US-amerikanischen Kreuzern wird es geben?” A: “Einige Änderungen der Eigenschaften einzelner Schiffe, und generelle Änderungen der Linie (darunter auch: Schiffe werden auf verschiedene Tiers verschoben). Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.”
  • Neue Premium-Flugzeugträger wird es erst geben, wenn die aktuellen Probleme der Reihe mit der Überarbeitung behoben wurden.
  • Verbesserungen am Bastion-Modus sind zu erwarten, aber wann diese kommen ist unklar.

Quelle: thedailybounce.net-Artikel

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