News Ticker

Vorschau auf das World of Tanks Update 9.19.1

Am 22. Juni um 19:00 Uhr (MESZ) legen wir los mit dem öffentlichen Test des Updates 9.19.1, das vollgepackt mit Verbesserungen und neuen Inhalten ist. Ihr wisst ja, wie es läuft – lest euch die kommenden Änderungen durch, testet sie auf Herz und Nieren und lasst uns eure Meinung im Forum wissen, damit wir es für die Veröffentlichung fertig machen können.

In dieser Version konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Feinabstimmung der Kernelemente des Spiels anhand der Rückmeldungen zu 9.18. Ihr habt euch die Zeit genommen, zu spielen und uns eure Anliegen mitzuteilen, jetzt ist es an uns, mit einigen Anpassungen auf eure Rückmeldungen zu reagieren. Daneben führt das Update ein neues Ausbildungsprogramm für Neueinsteiger und 13 auf HD-Qualität überarbeitete Panzermodelle ein. Werfen wir einen näheren Blick darauf!

Matchmaking-System

Züge: Seit 9.18 durften SFL weder Züge bilden, noch diesen beitreten. Diese Einschränkung war eine vorübergehende Maßnahme, um den Einfluss der umfassenden SFL-Änderungen besser zu messen. In den Wochen seit der Einführung von 9.18 haben wir enorm viele Rückmeldungen zu eben dieser Änderung erhalten. Die Daten sind analysiert und wir bringen die SFL zurück in die Züge, mit einer Begrenzung auf eine SFL pro Zug.

Fahrzeugtypen: Teams mit stark unterschiedlicher Fahrzeugzusammenstellung waren eines der größten Probleme des Matchmakers und es konnte nicht sofort gelöst werden. Wir korrigieren es schrittweise. Update 9.18 hat die Zahl schlecht balancierter Teams stark gemindert, indem Jagdpanzer zur Liste der Faktoren hinzugefügt wurden, mit denen das System die Teams zusammenstellt. Die meisten Rückmeldungen sagten, dass es gut funktioniert, die Unterschiede bei Artillerie, leichten Panzern und Jagdpanzern sind auf ein Fahrzeug maximal geschrumpft.

Dadurch wurde das Problem jedoch nur teilweise gelöst. So kann es vorkommen, dass ein Team mit einem Aufklärer auf Stufe X gegen ein anderes Team mit einem Aufklärer auf Stufe VIII gepaart wird, was kaum als faire Ausgangslage gewertet werden kann. 9.19.1 räumt dieses Problem aus der Welt, indem ein neues Stück Logik Teamaufstellungen nach Fahrzeugtypen und Zügen innerhalb einer Stufe balanciert. Jedes Mal, wenn der Matchmaker ein Gefecht erstellt, stellt er sicher, dass beide Seiten in etwa gleich viele Jagdpanzer, Leichte Panzer und SFL derselben Gefechtsstufe haben. Nehmen wir als Beispiel ein Team mit einem Jagdpanzer an der Spitze, zwei Aufklärern in der Mitte und einer SFL unten. Der Matchmaker versucht, auf der Gegenseite diese Aufstellung zu spiegeln. Wie immer, wenn eine exakte Paarung zu lange dauert, werden die Reglementierungen aufgeweicht, damit man schneller ins Gefecht gelangt.

Teamlisten: Die Teamlisten werden neu strukturiert, damit ihr schneller das Gefecht einschätzen, die Gegner analysieren und daraus eine passende Taktik planen könnt. Die Fahrzeugliste beginnt mit schweren Panzern. Direkt darunter kommen die mittleren Panzer, gefolgt von Jagdpanzern, leichten Panzern und am Schluss die Artillerie. Fahrzeuge derselben Klasse werden nach Namen sortiert. Namen, die mit Zahlen beginnen, stehen an erster Stelle, danach lateinische Buchstaben und zuletzt kyrillische Fahrzeugnamen.

Ausbildungslager

Mit den kommenden Updates wird der Einstieg in World of Tanks neu gestaltet. Dies geschieht in mehreren Schritten, beginnend mit dem Ausbildungslager in 9.19.1. Später erweitern wir diese Erfahrung um neue Ausbildungselemente.

Der erste Schritt der Einführung lädt Neueinsteiger ein, die Kernmechaniken des Spiels in einer Serie aus vier Gefechten kennen zu lernen. Tipps erklären die Grundlagen des Spiels und zeigen Taktiken auf verschiedenen Karten und Szenarien. Damit die Lernkurve nicht zu steil wird, führt das Ausbildungslager das komplexe Garagen-Interface Schritt für Schritt ein.

Die Kurse zeigen euch die Garagenfunktionen jeweils einzeln und führen Einsteiger logisch und schlüssig vor, welche Schritte bis zum Gefecht nötig sind. Zuerst erkundet man die Grundlagen: Fahrzeuge kaufen und aufrüsten, Fahren, Schießen, Panzerungstypen, mit kritischen Treffern umgehen, Besatzungsausbildung, Fahrzeuge aufrüsten und Verbrauchsmaterial. Den ganzen Prozess über erhält man ausführliche Informationen zu den jeweils wichtigsten Elementen.

Die Ausbildung mündet in die letzte Herausforderung: ein vollwertiges 15-gg-15-Gefecht, indem man zusammen mit 14 Bots gegen 15 KI-Einheiten kämpft. Und das sind nicht die üblichen World of Tanks-Bots. Wir haben eine weitaus fortschrittlichere KI für das Ausbildungslager entwickelt.

In der Einführung geht es nicht nur ums Lernen: man erhält Kreditpunkte, EP, Zubehör, Verbrauchsmaterial und Premium-Spielzeit. So kann man voll durchstarten und bekommt sein erstes Fahrzeug der Stufe X, voll ausgerüstet und mit allen nötigen Fähigkeiten.

Das Ausbildungslager steht sowohl neuen als auch erfahrenen Kommandanten zur Verfügung. Allerdings dürfen nur Neulinge die verdienten Ressourcen behalten.

Änderungen an persönlichen Aufträgen

Das Update 9.19.1 führt eine Reihe von überarbeiteten persönlichen Aufträgen ein. Ihre Schwierigkeit ist mit Einführung des verbesserten Matchmakers gestiegen. Das Team hat eure Rückmeldungen erfasst und die Bedingungen der Aufträge abgeändert, damit sie besser den momentanen Zustand des Spieles wiedergeben. Vielen Dank, dass ihr uns die Probleme aufgezeigt habt!

Neue HD-Modelle

Zu guter Letzt rücken mit 9.19.1 13 Panzermodellen in wundervoller HD-Qualität aufs Schlachtfeld:

Wenn ihr bisher noch nicht beim öffentlichen Test mitgemacht habt, ist dies die beste Gelegenheit. Wir wollen eure Meinung zu 9.19.1 hören. Und wir wissen, dass ihr eine habt. Wir sehen tonnenweise Vorschläge, Kritiken, Videos, Diskussionen und alles andere, was im Forum und den sozialen Medien erscheint. Und wir werden es dazu nutzen, das Erlebnis in Zukunft aufzupolieren. Also, nur weiter so!

So könnt ihr beim öffentlichen Test mitmachen:

  • SO FUNKTIONIERT DER ÖFFENTLICHE TEST

Das erste Mal am Testen? Lest unsere praktische Anleitung zu öffentlichen Tests durch.

Teilnahmeberechtigung: Alle Spieler, die ihr Konto vor dem 12. Juni um 22:59 Uhr (MESZ) erstellt haben, können am Test teilnehmen.

Rückmeldungen: Bitte postet eure allgemeinen Rückmeldungen über die Testversion und Fehlermeldungen in den entsprechenden Threads in unseren Foren.

18 Kommentare zu Vorschau auf das World of Tanks Update 9.19.1

  1. “In der Einführung geht es nicht nur ums Lernen: man erhält Kreditpunkte, EP, Zubehör, Verbrauchsmaterial und Premium-Spielzeit. So kann man voll durchstarten und bekommt sein erstes Fahrzeug der Stufe X, voll ausgerüstet und mit allen nötigen Fähigkeiten.
    Das Ausbildungslager steht sowohl neuen als auch erfahrenen Kommandanten zur Verfügung.

    >>>Allerdings dürfen nur Neulinge die verdienten Ressourcen behalten.<<<"

    Meine Begeisterung kennt mal wieder keine Grenzen. Ich hatte den ersten 10er glaube ich nach über 10000 Gefechten. Aber wenn es einen Weg gibt mehr Tomaten mit nem 10er fahren zu lassen und die Leistung der langjährigen Spieler abzuwerten … hey, ist klar dass WG da nicht nein sagt!

    So Henrik, nun dreh die Meinung mal wieder um.

    • Da gibts nix umzudrehen 🙂 Ich halte die Idee auch für gewagt ABER
      Du weißt noch nicht, was man nun machen muss um einen Xer zu kriegen. vielleicht gibts missionen a la schalte einen Panzer der Stufe 1,2,3-X frei, und den freigeschalteten Xer bekommt man dann geschenkt… Oder habe eine Besatzung mit x Skills.

      “bekommt sein erstes Fahrzeug der Stufe X, voll ausgerüstet und mit allen nötigen Fähigkeiten.”
      da steht ja nirgendwo, für den Abschluss.
      Also ich hoffe ich konnt hier halbwegs ausdrücken, was ich vermute 🙂

  2. Ob es mal gemacht wird das man mit 3 Stufe 8 nicht ewigs gegen Stufe 10 kommt?

    • Also mir ist das bisher fast nie passiert, ich bin immer mal oben, mal unten, fahre aber auch nur zu 2. Und da liegt der Hase im Pfeffer:
      Es gibt maximal 3 Top tier Panzer. Wenn man also zu 3. 8er fährt, wäre das “unfair” wenn man oben steht und beim Gegner nicht auch ein 3er Zug 🙂 Daher wird man den Platz eher selten bekommen.
      Mittig dagegen sollte passen (7-9) und da kommt man sicher auch oft rein (Wenn ich mal 3 8er fahre, war ich jedenfalls NICHT nur in Xern 😉 )

      Vielleicht mal zu 2. versuchen, andere Klassen (nach diesem Update) oder andere Stufen?

  3. Man bekommt einen 10er vollausgestatet ?
    Das find ich schon sehr fragwürdig !
    Könnte mir denken das Wg das wegen den gewerteten Gefechten macht ! Ob das sinnvoll ist ? Ich weis nicht so Recht was ich davon halten soll ??
    Ungerecht den Spielern gegenüber die ihren 10er so erforscht/erspielt haben !
    Die sind dann nur zusetzlicher Ballast und Hp-Opfer !
    Mal abwarten, warum Wg so einen Schritt macht ! Logisch find ich es nicht ! Und den Sinn darin sehe ich auch nicht !
    Na ja ! Man muss ja nicht alles verstehen !

  4. Aber ein Anfänger muss doch erst mal das Spiel begreifen und dann gleich ein 10er!!???. Jetzt Leichtraktor nachher Spiel ich die Maus!!?? Und welchen Credits?, da muss noch viel mehr dahinter stecken . Irgendwas ist faul daran.

  5. Hab das was für euch zwei !!!

    Für jeden einen !!!!

    In der Einführung geht es nicht nur ums Lernen: man erhält Kreditpunkte, EP, Zubehör, Verbrauchsmaterial und Premium-Spielzeit. So kann man voll durchstarten und bekommt sein erstes Fahrzeug der Stufe X, voll ausgerüstet und mit allen nötigen Fähigkeiten.

    Das Ausbildungslager steht sowohl neuen als auch erfahrenen Kommandanten zur Verfügung. Allerdings dürfen nur Neulinge die verdienten Ressourcen behalten.

    Das neue Ausbildungslager sollte doch auch auf dem Testserver sein oder nicht ? Hat das schon mal wer versucht ?

    • die information kennen wir schon!
      das einzige was einen aufregt ist das nur die neuen spieler gold und premiumaccount bekommen was schon vorhandenen accounts verwehrt wird !!

  6. Jop, das ist die grösste Frechheit, die Spieler die schon lange genug dabei sind, Zeit und Geld investiert haben schauen durch die Finger.
    Super gemacht.
    Danke für Nichts !

  7. Wenn der 10er nur im Ausbildungslager ist und bleibt ist ja die Welt in Ordnung. Das mit den Ressourcen ist für uns bissle kacke. Aber wenn die mehr Credits ins Reguläre Spiel mitnehmen dürfen ist das ein guter Start. Ja, wir haben uns alles selbst aufbauen müssen, mühselig…, und hatten am Anfang keine Credits um uns anständiges Eqipment zu kaufen….

  8. Ich habe das eher so verstanden dass die Neulinge einfach später wenn sie sich nen Zehner erspielt haben direkt das Zeug verwenden könnten was sie dort gewinnen und halt durch die Ausbildungsmissionen “mit allen Fähigkeiten ausgestattet”. Kann man aber natürlich auch so verstehen dass sie in irgendeiner art und weise nen zehner bekommen. Ich hoffe sie haben sich einfach nur sehr blöd ausgedrückt.

    Edit: “This will help you hit the ground running and get your hands on your first ever Tier X vehicle, fully equipped and with the skillset necessary to succeed.” die englische Version löst meine Vermutung komplett in Luft auf und lässt keine anderen Schlüsse zu .-.

    • wieso? da steht nur dass es hilft an den ersten Xer zu kommen. Das würde auch NUR auf die Belohnungen zutreffen, und die Ausrüstung und Besatzung werden durch das Ausbildungslager vorbereitet 🙂

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.