News Ticker

Vorstellung des M1A1 Abrams MBT in Armored Warfare

Die Menge an Fahrzeugen in Armored Warfare wird so enorm sein, dass man eventuell den Überblick verlieren kann. Heute wollen wir euch von einem der bedeutendsten Kampfpanzer des Projekts erzählen – dem M1 Abrams. Er ist weltweit bekannt, hauptsächlich durch seinen Einsatz in verschiedenen Kampagnen des U.S. Militärs.

Dass die USA in der Entwicklung von Panzern zurücklagen wurde zu Beginn der 70er Jahre zunehmend deutlich: Der primäre Kampfpanzer der U.S. Streitkräfte war der bereits in die Jahre gekommene M60. Versuche, den MBT-70 Panzer und dessen günstigere Variante, den XM803, in Zusammenarbeit mit Deutschland zu entwicklen, blieben erfolglos. Beide Panzer waren technich zu komplex und zu teuer. In der Zwischenzeit erreichte die UdSSR eine neue Qualitätsstufe und Amerika konnte es sich nicht erlauben hinter seinem größten geopolitischen Rivalen zurückzufallen.

Mitte der 70er präsentierten zwei Konstruktionsfirmen, General Motors und Chrysler, ihre jeweiligen Prototypen als Angebot. Eine verlässliche Federung, verbesserte Komposit-Panzerung, aufgerüstete Feuerleitanlage und zu der Zeit günstigere Anschaffungskosten resultierten in der Auswahl des XM-1 als neuer Kampfpanzer für die U.S. Armee.

Nach zwei Testphasen wurden die ersten Exemplare des neuen Panzers gebaut. Er wurde M1 Abrams getauft, benannt nach Creighton Abrams, dem früheren Stabschef der Armee, der viel zur Entwicklung der gepanzerten U.S. Streitkräfte beitrug.

Der Stahlgigant hat einen holprigen Werdegang hinter sich und hat so viele Veränderungen durchlaufen das nur noch wenig von der ursprünglichen Version übrig ist. Die Panzerung wurde mit abgereicherten Uran nachgerüstet, das Chassis verstärkt und das Feuerleitsystem zusammen mit der Kanone verbessert.

Obwohl weiterhin Nachrüstungen vorgenommen werden, konnte einige Schachstellen dennoch nicht gänzlich entfernt werden. Ein Dieselmotor, während der Entwicklungsphase noch abgelehnt, erwies sich besser als die eingebaute Gasturbine, deren Abgase so heiss sind, das sie sogar von Satelliten erfasst werden können. Ebenso ist der Verbrauch der Turbine wesentlich höher als der eines gleichwertigen Dieselmotors.

Aufgrund der Ausmaße und des Gewichts des Panzers wurde ein relativ angreifbares Hilfsaggregat eingebaut um den Turm vernünftig schwenken zu können, dessen Panzerung aber schon von einem großkalibrigen Maschinengewehr durchbrochen werden kann. Ebenso ist die Wartung des Giganten ein wunder Punkt der gesamten Fahrzeugserie. Dazu werden nicht nur eine Gruppe von Spezialisten benötigt, sondern auch eine große Menge Werkzeug und Geräte.

Der Panzer hat ausserdem keinen Selbstlader, schwache Rüstung an der Seite und am Heck, eine schlechte Klimaanlage und oft verstopfte Filter, durch die Besatzungen schon öfters gezwungen waren ihren Panzer zu verlassen. Ebenso ist die Verwendung des abgereicherten Urans ein Gesundheitsrisiko für die Besatzung.

Der M1 Abrams und seine Varianten werden in Armored Warfare während der Early Access Testphase verfügbar sein.

M1 Abrams Kampfpanzer Eigenschaften
Klassifizierung Kampfpanzer
Kampfgewicht (Tonnen) M1: 54.4
M1A1: 61.3
M1A2: 62.1
M1A2SEP: 63.1
Besatzung 4
Zahl Hergestellt 10,000+
Panzerung Rolled Steel and Combined, Anti-Projectile Active and Dynamic Protection (optional)
Bewaffnung 105mm M68/120mm M256 Gun; 1 x 12.7mm M2HB Machine Gun; 2 x 7.62mm M240 Machine Gun
Antrieb AGT-1500 1500HP
Höchstgeschwindigkeit Bis auf 45mph
Reichweite Bis zu 300 meilen

Quelle: http://aw.my.com/de/uber-das-spiel/der-m1-abrams-kampfpanzer

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.