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World of Tanks: Änderungsprotokoll vom Sandboxserver Version 1.0.1

Leider gibt heute Abend wieder kein Entwicklertagebuch, dafür aber, für alle die es interessiert, das Änderungsprotokoll vom Sandboxserver Version 1.0.1.

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Die ersten Änderungen:

Das Spielerfeedback und die Analyse der Spieleraktionen in einem Gefecht erlaubt uns ein gutes Bild darüber zu liefern was vor sich geht, genauso wie die Stärken und Schwächen der Entscheidungen, die wir früher getroffen haben, zu verstehen. Als Ergebnis haben wir eine Liste von Änderungen vorbereitet, die darauf abzielen das Gameplay zu verbessern, was auch eigentlich gedacht war für den Sandboxserver.Die Änderungen sind systembedingt und führen zu einer besseren Interaktion zwischen den Fahrzeugen und die Rolle die sie spielen anstatt ein spezifisches Fahrzeug zu balancen.

 

Artillerie:

Artillerie wurde drastisch verändert und verhält sich nun anders auf dem Sandboxserver. Ein Satz neuer Mechaniken und eine breite Auswahl an Optionen erlaubt es nun den Spielern die Artillerie in einem anderem Licht zu sehen. Wir streben eine Überarbeitung der Artillerie an, dafür wollen wir 2 Faktoren nutzen: Das was die Artilleriespieler wollen und das es nicht so schlimm ist gegen sie zu kämpfen. Dies ist eine schwierige Aufgabe und dafür braucht man viele Änderugen beim Testen um eine Anzahl von Hypothesen zu verifizieren.

Als wir das Feedback und die Gefechtsstatistiken auf dem Sandboxserver analysiert haben, haben wir herausgefunden, dass ein Problem daran liegt wo die Artillerie einen Treffer landet und dadurch die Eigenschaften des Ziels zu sehr beeinträchtigt. Wir haben dieses Problem auf eine komplexe Art gelöst, in dem wir nicht nur den Mechanismus des erhaltenen Schadens überarbeitet haben, sondern auch die Länge der Betäubung und den Grad wie die Eigenschaften in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Leichte Änderungen der Trefferzonen bei denen man Schaden verursacht und betäubt wird, nun sind sie Zonen gleich (Vorher gab es eine Differenz von 5-10%).
  • Änderungen wie die Betäubung die Fahrzeugeigenschaften beeinträchtigt. Nun beeinträchtigt die Betäubung die Turmdrehgeschwindigkeit, die Nachladezeit und die Einzielzeit um etwa 25%.
  • Der Grad wie sich die Betäubung die Eigenschaften beeinträchtigt hängt nun etwas vom verursachten Schaden ab, welches das Fahrzeug erhält. (Weniger Schaden, weniger Betäubung)
  • Abhängig von der Fahrzeugklasse wurde die Betäubung um 10-30% verringert (bei Splash und direkten Treffer).
  • Die Eigenschaften des Objekt 261 wurden verändert, welcher viel zu effektiv auf seiner Stufe war, dabei wurden folgende Eigenschaften geändert:
    • Einzielzeit der 180mm B-1-P Kanone von 4,5s auf 5s.
    • Streuung wenn sich die Kanone bewegt um 10% erhöht.
  • Des Weiteren haben die Streuung bei der  Bat.-Châtillon 155 58 erhöht, da sie sonst ein Fahrzeug sehr lange betäuben konnte.

 

Aufklärer

(Ru 251, T49, T-54 ltwt.)

Wir haben die exzessive Beweglichkeit verringert, da sie nicht komfortabel war wenn man ein Fahrzeug fährt. Die Beschleunigungsdynamik wurde etwas erhöht. Generell gesagt, einen Aufklärer zu fahren ist nun komfortabler ohne das man im Gefecht an Effektivität einbüßt.

  • Die Koeffizienten für das Drehen auf allen Terrainarten wurde verringert.
  • Verbesserte Beschleunigungsdynamik.
  • Maximale Höchstgeschwindigkeit des T-49 ist nun 75 Km/h.
  • Maximale Höchstgeschwindigkeit des T-54 ltwt ist nun 75 Km/h.

 

Sturmpanzer:

(IS-7, 113, T110E5)

Die Spieler haben oft angemerkt, dass die Sturmpanzer keine schnellen Manöver ausführen konnten. Bei der ersten Änderungen auf dem Sandboxserver haben wir die Beweglichkeit verringert um das Gameplay von den Kavalleriepanzern zu unterscheiden. Generell gesagt, wurde diesen Ziel erreicht, dennoch mochte nicht jeder den Schwerpunkt dieser Änderung. Wir haben die Entscheidung getroffen, dass wir eine Balance zwischen der Version 9.15 und dem Sandboxserver finden.

  • IS-7:
    • Wannendrehgeschwindigkeit von 17°/s auf 23°/s geändert.
    • Turmdrehgeschwindigkeit von 17°/s auf 20°/s geändert.
  • 113:
    • Wannendrehgeschwindigkeit von 27°/s auf 30°/s geändert.
    • Turmdrehgeschwindigkeit von 20°/s auf 23°/s geändert.
  • T110E5:
    • Wannendrehgeschwindigkeit auf 25°/s geändert.
    • Turmdrehgeschwindigkeit von 14°/s auf 20°/s geändert.

 

Feuerunterstützung:

(Leopard 1, AMX 30 B, Batignolles-Châtillon 25 t, Centurion Action X, STB-1)

Um die Stärke der Feuerunterstützungfahrzeuge zu verbessern, wurde die Beweglichkeit und die Dynamik erhöht. Wir haben den Durchschlag für diese Fahrzeuge erhöht mit einer unbedeutenden Dynamik, damit sie nun effektive gegen Ziele auf große Distanz vorgehen können, weil es den oben genannten Fahrzeuge an Effektivität im Nahkampf mangelt.

  • M48A1 Patton:
    • Durchschlag der APDS-T M391 Granate für die 105mm M68 Kanone von 270mm auf 290mm erhöht.
    • Durchschlag der HEAT-T T384E4 Granate für die 105mm M68 Kanone von 295mm auf 310mm erhöht.
  • Leopard 1:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik.
    • Wanndrehgeschwindigkeit für das Leopard 1 Laufwerk von 40°/s auf 54°/s erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 45 Km/h auf 65 Km/h erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit Rückwärts von 17 Km/h auf 23 Km/h erhöht.
  • AMX 30 B:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik.
    • Wanndrehgeschwindigkeit für das AMX 30 B Laufwerk von 40°/s auf 48°/s erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit Rückwärts von 17 Km/h auf 23 Km/h erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 45 Km/h auf 65 Km/h erhöht.
  • Batignolles-Châtillon 25 t:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik.
    • Wanndrehgeschwindigkeit für das Batignolles-Châtillon 25 t Laufwerk von 50°/s auf 42°/s verringert.
    • Die Höchstgeschwindigkeit Rückwärts von 20 Km/h auf 23 Km/h erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 50 Km/h auf 65 Km/h erhöht.
    • Problem mit der Stufe der Tarnung behoben, nun sind die Tarnungkoeffizienten wie in Version 9.15.
  • Centurion Action X:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik.
    • Wanndrehgeschwindigkeit für das Centurion Action X Laufwerk von 30°/s auf 50°/s erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit Rückwärts von 17 Km/h auf 20 Km/h erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 38 Km/h auf 53 Km/h erhöht.
  • STB-1:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik
    • Wanndrehgeschwindigkeit für das STB-1 X Laufwerk von 40°/s auf 52°/s erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit Rückwärts von 17 Km/h auf 20 Km/h erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 45 Km/h auf 53 Km/h erhöht.
  • AMX 50 B:
    • Durchschlag der Prf. mle. 1943 Granate für die 120 mm SA46 Kanone von 270mm auf 290mm erhöht.
    •  Turmdrehgeschwindigkeit des AMX 50 B Turms von 20°/s auf 24°/s erhöht.
  • T57 Heavy Tank:
    • Durchschlag der AP-T M358 Granate für die 120 mm Gun T179 Kanone von 250mm auf 290mm erhöht.
    • Durchschlag der HEAT-T M469 Granate für die 120 mm Gun T179 Kanone von 284mm auf 315mm erhöht.
    • Turmdrehgeschwindigkeit des T169 Turms von 20°/s auf 24°/s erhöht.
  • TVP T 50/51:
    • Wanndrehgeschwindigkeit für das TVP T 50/51 Laufwerk von 40°/s auf 54°/s erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit Rückwärts von 15 Km/h auf 20 Km/h erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 45 Km/h auf 60 Km/h erhöht.

 

Kavalleriepanzer

(Objekt 430, T-62A, Objekt 140, 121, E 50 Ausf. M)

Wir haben die Dynamik der Kavalleriepanzer erhöht um ihre Effektivität im Nahkampf gegen andere Fahrzeuge wieder zubekommen. Um den Kavaleriepanzern einen Anreiz zugeben in einen Bewegungskampf zu gehen, haben wir uns die Korrelation zwischen den Kanonenstabilisierung und der Genauigkeit angesehen.

  • Objekt 430:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik
    • Die Streuung bei der Wannendrehung um 26% verringert.
    • Die Genauigkeit der 100mm U-8TS Kanone von 0.37 auf 0,4 geändert.
    • Einzielzeit der 100mm U-8TS Kanone von 1,8s auf 1,5s verringert.
    • Turmrehgeschwindigkeit für das Objekt 430 von 35°/s auf 42°/s erhöht.
    • Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 55 Km/h auf 65 Km/h erhöht.
  • Т-62А:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik
    • Die Streuung bei der Wannendrehung und während der Bewegung um 33% verringert.
    • Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 50 Km/h auf 60 Km/h erhöht.
    • Turmrehgeschwindigkeit für den T-62A von 35°/s auf 42°/s erhöht.
    • Die Genauigkeit der 100mm U-8TS Kanone von 0.38 auf 0,42 geändert.
  • Objekt 140
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik
    • Die Streuung bei der Wannendrehung und während der Bewegung um 33% verringert.
    • Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 55 Km/h auf 65 Km/h erhöht.
    • Die Genauigkeit der 100mm U-8TS Kanone von 0.38 auf 0,42 geändert.
    • Turmrehgeschwindigkeit für das Objekt 430 von 35°/s auf 42°/s erhöht.
  • 121:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik
    • Die Streuung bei der Wannendrehung und während der Bewegung um 33% verringert.
    • Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 56 Km/h auf 63 Km/h erhöht.
    • Die Genauigkeit bei der Trumdrehung wurde um 40% verringert.
    • Die Genauigkeit der 122 mm 60-122TG Kanone von 0.40 auf 0,44 erhöht.
    • Turmrehgeschwindigkeit für den 121 von 30°/s auf 35°/s erhöht
  • E 50 Ausf. M:
    • Verbesserte Beschleunigungsdynamik
    • Die Streuung bei der Wannendrehung und während der Bewegung um 25% verringert.
    • Die Höchstgeschwindigkeit würde von 60 Km/h auf 65 Km/h erhöht.
    • Einzielzeit der 10,5 KwK L/52 Ausf. K Kanone für den E 50 Ausf. M Turm wurde von 2,2s auf 1,9s reduziert.
    • Die Streuung bei der Turmdrehung um 33% verringert.
    • Genauigkeit der 10,5 KwK L/52 Ausf. K Kanone von 0,35 auf 0,3 erhöht.
    • Turmrehgeschwindigkeit für den E 50 Ausf. M von 30°/s auf 35°/s erhöht

 

Änderungen an individuellen Fahrzeugen:

Die HESH Mk.1 Granaten für den FV215b (183) und FV4005 Stage II haben in der derzeitigen Fahrzeugbalance eine exzessive Leistungen erbracht, deswegen wurde diese Granatenart aus dem Test entfernt.

  • FV215b (183):
    • Gleiche Panzerung wie in der Version 9.15.
    • Genauigkeit der 183 mm L4 Kanone von 0,4 auf 0,45 erhöht.
    • Schaden der HE Mk.1 Granate von 1750 auf 1200 verringert.
    • Durchschlag der HE Mk.1 Granate von 92mm auf 37mm reduziert.
    • Die HESH Mk.1 Granate wurde entfernt.
  • FV4005 Stage II:
    • Genauigkeit der 183 mm L4 Kanone von 0,36 auf 0,42 erhöht.
    • Schaden der HE Mk.1 Granate von 1750 auf 1200 verringert.
    • Durchschlag der HE Mk.1 Granate von 92mm auf 37mm reduziert.

Es wurde auch 3 weitere Fahrzeuge dem Sandboxtestserver:

  • das Objekt 263
  • den FV215b
  • den AMX 50 Foch (Auto)

Ja, der AMX 50 Foch (Auto) hat einen neuen Namen erhalten, dies ist Zufall. Der AMX 50 Foch wurde für die Rolle eines Sturmpanzers ausgelegt. Gleichzeitig hat der Panzer seine 155mm Kanone verloren, weil die Kanone nicht für die vorgesehene Rolle gepasst hat, nun ist der Panzer mit eine angenehmeren 122mm Kanone bewaffnet. Der Foch hat immer noch ein 4 Schuss Magazin mit einem Alphaschaden von 390 pro Schuss, welche nun schnell ein Magazin nachlädt als auch zwischen den Schüssen schneller nachlädt. Dies ist ein experimentelles Setup und könnte sich in der Zukunft ändern.

Das Objekt 263 und der FV215b nehmen eine Rolle als Angriffspanzer ein.

Bekannte Probleme

  • Wenn Panzerung Splashschaden einer Artilleriegranate absorbiert war die Betäubung zu lange.
  • Wenn man mit der Artillerie einen Volltreffer landet wird man nicht betäubt.
  • Wenn man ein Fahrzeug oneshottet war der Betäubungssound bis zum Ende des Gefechtes hörbar, dazu noch in der Garage und den nachfolgenden Gefechten.
  • Der Sound für den Betäubungseffekt war zu laut und zu lang, dadurch wurde alles andere übertönt.
  • Der Betäubungseffekt hat sich verdoppelt wenn 2 Artillerien gleichzeitig einen Panzer getroffen haben (der erste Betäubungseffekt ist stärker als der Zweite.). Der zweite Effekt sollte erst aktiviert werden, wenn der erste Effekt abgelaufen war, allerdings wurde der erste Effekt, der Stärkere, verlängert.
  • Inkorrektes anzeigen der Fahrzeugmarker wenn man die “ALT”-Taste drückte.
  • Wenn man einen Gegner betäubt der auch gekettet war/wurde erhält man nur Unterstützungsschaden für den Betäubungseffekt.
  • Wenn 2 Artillerien nacheinander Schaden an einem Fahrzeug machen wird wie folgt verfahren: 1. Arty, 2. Arty, 1 Arty, der Unterstützungsschaden der 2. Artillerie wird nicht gezählt.
  • Wenn man das Gefecht weiter verfolgt nachdem man zertsört wurde und dabei unter dem Betäubungseffekt litt wurde der Betäubungsindikator für die anderen Fahrzeuge angezeigt.
  • Man kann auf Punkte ausserhalb der Grenzen zielen, wenn man das alternative Zielen bei der Artillerie aktiviert.
  • Wenn man das Gefecht weiter verfolgt nachdem man zerstört wurde und dabei einen Teamkameraden auswählte der betäubt wurde/wird, wurde den Sound nicht abgespielt.
  • Der Betäubungsindikator wurde nicht angezeigt, wenn eine Artillerie einen bereits betäubten Gegner getroffen hat.
  • Wenn ein betäubter Gegner in die Garage zurückkehrte wurde die Indikatoren auf der Karte/Minimap für alle sichtbar (Freund und Feind).
  • Wenn man sich ein Repay anschaut werden keine Markierungen mehr für Schüsse der gegnerischen Artillerie auf der Minimap angezeigt.
  • Die Granaten Informationen bei der man den Wert der verringerung des Durchschlags auf 100m sehen kann sind nicht die richtigen Daten, statdessen wird ein Standardwert der Granaten gezeigt.

10 Kommentare zu World of Tanks: Änderungsprotokoll vom Sandboxserver Version 1.0.1

  1. Ich sitze hier gerade und schüttel den Kopf.
    Gerade was die Mediums betrifft. Also quasi werden so noch stärker gemacht und somit gebufft…. ich glaub WG hat da wohl sich selber nicht mehr im Bilde.

  2. Haben die das schon mal gehabt????
    Denke nicht.

  3. “Sandbox” ist doch echt der perfekte Titel dafür ! Das ganze Spiel verläuft sich im “Sand”
    Kommt zum Schluß eh wieder ganz anders !! Wg sieht vor lauter Bäume den Wald nicht mehr !

  4. Jetzt mal ehrlich – was soll man denn mit solchen Aussagen wie euren Anfangen? 😛 Es ist doch ein Server, der genau dafür da ist, einfach mal Extreme zu testen. Da ists klar, dass die Werte mal komisch wirken können. Aber solang ihr selbst nicht auf dem Server spielt, habt ihr nur die Datenblätter und wisst ja gar nicht, ob die nun wirklich soo OP sind^^ Da wäre es doch schöner anstatt einfach zu schreiben wie schlecht alles ist, aufzuzeigen, was genau die Richtung zu sein scheint – und warum das nicht gut ankommen könnte 😉

  5. DAS wäre doch viel zu einfach 😛 Ich frage mich was die genau mit Beschleunigungsdynamik meinen…ob die wirklich schneller Beschleunigen oder ob die nur an der Engine rumschreiben damit es schneller ausieht (letzteres glaube/hoffe ich das dies nicht der Fall ist)

  6. @H3nr1k2011
    Ist echt nichts gegen deine Person , ich schätze eure Arbeit hier bei wg-news und bin euch echt dankbar dafür !

    Schon mal auf die Idee gekommen das man das schon gemacht hat ? Wenn ich für jedes ticket das ich an Wg geschrieben habe einen Euro bekommen hätte, könnt ich mein restliches Leben auf Bali verbringen ! Doch die Antworten die man da oft bekommt sind schon sehr fragwürdig !

    Sandbox :
    Logisch das ich mich für den Sandbox Server beworben hab !
    Hab noch keine Einladung bekommen ! Kommt vielleicht noch ! Wäre echt toll !

    Extreme Test ok ! Macht auch Sinn ! Bin ich auch dafür, nur hab ich echt bedenken das sich das im Sand verläuft ! Und sich wieder nicht tut, oder noch schlechter wird als es eh schon ist ! Wg hat damit viel zu lange gewartet hat ! So viele selbst verursachte “Baustellen” ! Und kein Ende in Sicht ! Die Spieler haben langsam die Schnauze voll !
    Das merkt man im Spiel und im Forum! Verstehst du was ich damit sagen will ??

    • Ja, für die Sandbix-Nichtteilnahme kann man nichts. Und das Bezog sich ja nicht hauptsächlich gegen deinen Kommentar, denn die Angst, dass das im Sande verläuft kann ich nachvollziehen . Dennoch finde ich, dass man den Entwicklern zumndest die Möglichkeit geben sollte, sich zu bessern. denn das Machen sie Stück für Stück für Stück. Menschen machen fehler, und das ist nicht nur bei WG der Fall. WG hat aber gegengesteuert, zB mit dem feuern einiger Mitarbeiter (unter anderem einer der einen Großen Bug verursachte bzw Modelle kaputt gemacht hat, oder auch unfähige Supportmitglieder) oder dem wiedereinstellen der Person, die die alten Karten gemacht hat, oder der Entscheidung gegen Freelancer bei HD Modellen, oder eben jetzt der Sandbox – Hat bisher immer gut gewirkt.
      Unmut mit Spiel und WG-Fehlern versteh ich ja – aber den Sieht man sooo oft ohne Grundangaben, dass ich einfach gerne noch mal konstruktives sehen würde^^
      Und was den Support betrifft – Naja, die sind ja nicht für die Spielentwicklung da, also können die auch nichts für WGS Fehler

  7. Ich bin zwar nicht angesprochen worden, dennoch das Problem am offiziellem Forum ist, dass es dort zu viele Bobs und Trolle gibt, das erste was einer macht ist erstmal Stats auslesen und dann erst seinen Senf abgeben. Viele wollen dort auch einfach nur polarisieren und provozieren. 75% der Post im Forum sind einfach nur Bullshit (zumindest ist dies meine Meinung).
    Btw. ich habe bis jetzt 4 Tickets aufgegeben und jedes mal hab ich innerhalb 1-2 Tage zumindest eine Antwort bekommen und jedes mal wurde mir geholfen (abgesehen von dem einem mal wo das automatische Reportsystem einen Fehler hatte und reihenweise Spieler gebannt hat) und das mit 28k Gefechten oder auch nach fast 4 Jahren WoT, ich kenne das aus anderen Spielen etwas anders, da meldete sich der Support frühestens nach 1 Woche und meistens mitten im Bosskampf eines Raids. K.a. warum manche Spieler so viele Tickets schreiben, mir fallen Fehler in WoT nicht auf…

  8. Also ich bin mit den WoT wie es jetzt ist sehr sehr zufrieden (wie anscheinend auch sehr viele andere, sonst würden es nicht so viele Millionen spielen), natürlich hat es hier und da ein paar Makel, aber auch die kann ich verzeihen da es etwas anderes wieder gutmacht. Das einzige was mich an WoT wirklich stört ist Arty, aber daran wird ja schließlich “schon” gearbeitet. Was aus der Arty schlussendlich wird steht noch in den Sternen, ob gut oder schlecht. Abwarten und Tee trinken.

    • Ich kanns nicht nachvollziehen, wieso arty stört. wenn man artysafe stehen kann, wird man nicht mal gesplashed, onehits sind extrem selten, und eig kommt man immer von ihr weg wenn man will. Dazu sorgt sie für weniger gecampe(auf offenem Feld wie bei Prokhorovka an der Straße) – und wenn man sie selbst spielt, kann man auch sehen, dass es eig kein Problem ist, mal keinen Treffer zu landen. oder mal nen Onehit. das glecht sich etwa aus 😀

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