News Ticker

World of Tanks Entwicklertagebuch vom 03.08.

Der russische Streamer Jove hatte vor kurzem ein Interview mit Slava Makarov, dem Head of R&D welcher einige Einblicke in die Zukunft von World of Tanks geboten hat.

 

Welche Mitarbeiterwechsel gab es nach dem Rubicon Update?

Das WoT Entwicklungsmanagement wurde ersetzt. Aktuell fungiert Slava Makarov als Creative Director.

 

Was ist deine Einstellung gegenüber Arty (Selbstfahrlafetten)?

Der Fahrzeugtyp sollte von Grund auf überarbeitet werden. Damit wird auf dem Sandbox Server experimentiert.

Wir werden das Einführen der Änderungen vom Sandbox Server nicht überstürzen und keine der aktuellen Änderungen wird ohne Verbesserung auf den Live-Server übernommen.

 

Besteht ein Problem mit sehr schnell verlorenen Gefechten?

Ja und dies ist eines der Hauptthemen des Sandbox Servers.

 

Werdet ihr den Spielern das Spiel besser naheführen?

Die Arbeit an einem Tutorial, zumindest für die grundlegenden Taktiken im Gefecht, hat begonnen.

 

Wie werdet ihr an das Problem herangehen, dass sich Karten wiederholen?

Das Problem mit den Karten ist ein recht großes. Es sollte untersucht und analysiert werden. Alte Karten können entfernt oder überarbeitet werden. Die Abteilung, die aktuell die Karten erstellt macht einen ziemlich guten Job.

 

Wird das neue Balancing bis Neujahr fertig sein?

Es ist zu früh, um dazu etwas sagen zu können. Wir arbeiten aktiv daran. Wir schauen uns nach guten Lösungen um und schrauben am fine-tuning. Wir können manche der neuen Mechaniken mit dem alten Balancing testen.

 

Was sind die Pläne zu langsamen Panzern?

Es gab einen Vorschlag diese schneller zu machen.

 

Was ist die aktuelle Position von Michael Jivetc (Storm) im Projekt?

Michael hilft aktuell, den genauen Stand für das Projekt auszuarbeiten. Er wird für das Projekt in Zukunft keine entscheidende Rolle spielen.

 

Wird sich die Variation von +/- 25% für Durchschlag und Schaden ändern?

Darauf können wir zurückkommen, nachdem alle Fragen zur Kampfentfernung im Gefecht auf dem Sandbox Server geklärt wurden.

 

Was wird mit den persönlichen Missionen passieren?

Die persönlichen Missionen werden überarbeitet und solche, die richtig funktionieren, werden geändert.
Slava ist der Meinung, dass die persönlichen Missionen an sich eine gute Idee sind, allerdings die Implementierung von manchen Missionen besser hätte gemacht werden können und das ist der Punkt, auf den sich fokussiert werden muss.

Slava glaubt, dass es die richtige Entscheidung war den T-22 med. abzuschwächen. Bei ihm liegt auch der Ursprung dieser Idee. Das Fahrzeug war als Motivation für die Spieler gedacht, um den neuen Verwüstungsmodus zu spielen. Das ist allerdings eine schlechte Idee, die Spieler durch eine Belohnung, in Form eines zu starken Panzers, zu motivieren.

 

Slava, was denkst du über die Veröffentlichung von Master of Orion?

Es ist ein normales 4X Spiel, welches für ein großes Publikum geeignet ist.

 

Slava, erzähle uns etwas zu WoT 2.0?

Wir sollten vorher erstmal alle Punkte in der aktuellen Version durchgehen und nur dann zu einer neuern Version wechseln.

 

Wird +/-1 Matchmaking eingeführt?

Der neue Matchmaker sollte einige Probleme für ein angenehmeres Spiel lösen. Er soll eine Einschränkung für Züge aus SFLs haben und auch die Fahrzeugstufen pyramidenartig im Team verteilen.

Aktuell ist Slava für den kreativen Teil des Game Designs verantwortlich. Neben dem Game Design gibt es auch noch andere Teile des Projekt Managements, wie zum Beispiel Marketing-bezogene Anliegen. Letzteres wird von einem neuen Mitarbeiter übernommen, der Teil des alten Teams war. Der Verantwortungsbereich von Anton Pankov wurde auch erweitert. Ein halbes Jahr ist eine normale Zeitspanne für den Entwicklungsprozess eines Spiels. Das Update für den September ist auch schon festgelegt und die Ergebnisse des Teams werden sich am Ende des Jahres zeigen.

1 Kommentar zu World of Tanks Entwicklertagebuch vom 03.08.

  1. “Besteht ein Problem mit sehr schnell verlorenen Gefechten?

    Ja und dies ist eines der Hauptthemen des Sandbox Servers.”

    Was will man da bitte groß unternehmen ? Die Karten etwa so verändern, dass sich campen wieder lohnt ? Es sind doch die Spieler bzw. die vielen schlechten Spieler Schuld an den schnellen Niederlagen gestern war wieder ein gutes Beispiel.

    Live Oaks. Tier 8. 10 Panzer fahren in die Stadt. 5 Panzer fahren nach unten und werden von dem Gegner Team, was zum größten Teil dort war, auseinander genommen, so dass es nach 3 Minuten 5-0 stand. Man erwartet natürlich, dass die in der Stadt mal drücken, aber Fehlanzeige, denn 4 Panzer halten nun mal 10 andere auf, so dass das restliche Gegner Team zur Stadt fuhr und den Rest auseinander nahm und es so 15-4 nach knapp 5 Minuten stand.

    “Werdet ihr den Spielern das Spiel besser naheführen?

    Die Arbeit an einem Tutorial, zumindest für die grundlegenden Taktiken im Gefecht, hat begonnen.”

    Man sollte den Spielern das Tutorial aufzwingen, so dass diese erst gar nicht ohne Wissen in das Spiel gehen, denn manche haben nicht mal Ahnung, wie man sich umsieht, weil viele auf Youtube diese Frage stellen, ohne das sich der Turm dreht, obwohl das eigentlich im Tutorial vorkommt -.- .

    “Wie werdet ihr an das Problem herangehen, dass sich Karten wiederholen?

    Das Problem mit den Karten ist ein recht großes. Es sollte untersucht und analysiert werden. Alte Karten können entfernt oder überarbeitet werden. Die Abteilung, die aktuell die Karten erstellt macht einen ziemlich guten Job.”

    Wäre schön, wenn man das auch mal bald im Spiel mitbekommen würde, denn ich habe das Gefühl es sind schon mehr Karten in Entwicklung, als im Spiel.

    “Was sind die Pläne zu langsamen Panzern?

    Es gab einen Vorschlag diese schneller zu machen.”

    Oder andere Panzer einfach mal langsamer machen 😛

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.