News Ticker

World of Warships: Das neue Premiumschiff USS Charleston

Auf dem Supertestserver wird gerade ein neues Premiumschiff getestet, dies ist die USS Charleston (C-22/CA-19), ein auf der St.-Louis Klasse basierender Kreuzer. Das Schiff selbst wurde durch die Newport News Shipbuilding and Dry Dock Company in Newport News, Virginia gebaut, Startschuss hierfür war der 23. Januar 1904 (Anm.: Diese Schiffbaufirma hat u.a. auch die Flugzeugträger USS Yorktown (CV-5), USS Enterprise (CV-6), USS Midway (CV-41) und die USS Coral Sea (CV-43) gebaut) und das Schiff wurde durch Helen Whaley Rhett gefördert. Sie wurde am 17. Oktober 1905 in Dienst gestellt und der erste Schiffskommandant war der Kapitän zur See Cameron McRae Winslow, sie wurde am 17. Juli 1920 als CA-19 neu eingestuft.

Als am 6. April 1917 die USA dem 1. Weltkrieg beitraten wurde die USS Charleston wieder in aktiven Dienstgestellt (Anm.: Zwischenzeitlich war sie ein Ausbildungsschiff der pazifischen Reserveflotte) und Anfang Mai 1917 nahm sie ihren Dienst in der Karibik wieder auf und wurde auf den Jungferninseln bei St. Thomas stationiert, sie nahm dort an Patrouillen für Handelsräuber teil und segelte anschließend mit Marines an Bord von Haiti nach Philadelphia. Im Zeitraum September/Oktober 1918 unternahm sie zwei Eskortaufträge nach Nova Scotia und traf sich dort mit der Kreuzer und Transportflotte, mit den sie an 5 Reisen nach Frankreich unternahm.

Die USS Charleston segelte am 23. Juli 1919 von Philadelphia and die Westküste der USA und erreichte Bremerton am 24. August, hier wurde ihre Gefechtsbereitsschaft erneut heruntergesetzt bis sie gegen Ende 1920 San Diego erreicht, dort wurde sie nur noch als administratives Flaggschiff für den Kommandanten des Zerstörergeschwaders der Pazifikflotte genutzt. Am 4. Juli 1923 setzte sie Kurs zum Puget Sound Naval Yard und wurde am 04. Dezember 1923 außer Dienst gestellt. Sie wurde am 6. März 1930 verkauft und bis zur Wasserlinie abgewrackt und an die Powell River Company, Ltd erneut verkauft, am 25. Oktober 1930 wurde sie zum Powell River, British Columbia, Canada geschleppt und diente dort als schwimmender Wellenbrecher für eine grosse Sägemühle.

Im Jahr 1961 würde durch ein schweres Unwetter die Charleston teilweise geflutet, der Rumpf wurde anschließend nach Kelsey Bay an der Nordküste von Vancouver Island geschleppt und als Wellenbrecher auf Grund gesetzt, wo sie heute noch zu sehen ist.

Eigenchaften:
Stufe: III
Lebenspunkte: 29,500
Panzerung: unbekannt
Hauptbewaffnung: 14×1 152 mm
Reichweite: 12,4 km
HE-Schaden: 2,100
Brandwahrscheinlichkeit: 7%
AP-Schaden: 3,000
Nachladezeit 9s
Zeit für eine 180°-Drehung: 22,5s
Maximale Streuung: 119 m
HE V0 853 m/s
AP V0 853 m/s
Sigma 1.8 α
Höchstgeschwindigkeit 22 kn
Wendekreis 450 m
Ruderstellzeit 8,5s
Erkennbarkeit (Oberfläche) 11,0 km
Erkennbarkeit (Luft) 6,3 km
Erkennbarkeit (Rauch) 5,0 km
Verbrauchsgüter Schadensbegrenzungstrupp

Quelle: https://thedailybounce.net

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.