News Ticker

[WoT PC] Insider: WG Gedanken über Arty

Einige Leute werfen WG vor, Sie würden Probleme und Balance nicht realisisern, aber das tuen sie. Dank des “Insiders”, der bereits zuvor verlässliche Infos hatte, erhielt Silentstalker die Kopie einer WG-internen Kettenmail. Hier ist diese, SS hat aber die Namen auf Anfrage des Insiders gelöscht, sie jedoch bestätigt. Und hieran sieht man den Beweis sehr schön, dass WG sich gedanken ums Balancing macht. In einem Teil wird SerB ausfallend, auf russisch. Auch andere Entwickler schreiben stellenweise auf russisch. Die Übersetzungen dazu sind alle von dem Insider, nicht SS. Die Mails handeln von der Artillerie.

 

Der erste Teil der Mails ist schon mehrere Monate alt- etwa aus der Zeit vor dem großen Artynerf. Die Struktur der Mails wurde in Form einer Konversation geändert (Re: etc. ausgelassen).

 

Entwickler 1 (RU): So, was sind die aktuellen Daten über das “Arty Problem?

Entwickler 2 (RU): Weche Artyprobleme?

Entwickler 3 (RU): Artyheuler.

Entwickler 4 (RU): Postet einige Artystatistiken und Kopien von Artygeheule aus dem Forum.

Entwickler 1 (Reaktion auf EW4): Ist das überhaupt korrekt?

Entwickler 5 (RU): Ich fürchte schon. 95% der Spieler spielen Arty, wobei 14 Cluster in Bezug genommen werden aus EU/US/RU. Die lautesten sind die Leute im Forum, nicht mal 5% davon werden wirklich einbezogen, die meisten Probleme kommen vom US Cluster (Postet Die US Server Arty Statistiken)

EW2: So, warum überlegen wir überhaupt einen Nerf zu machen? Seit wann ist das Demokratie?

Entwickler 6 (US): Es gibt offentichtlich manche Artys, deren Schadensphysik ein neues Modell benötigt. Su-26 auf jeden Fall und auch die französischen [Bagels]…Aber alle? So werden die meisten Artys nahezu unspielbar werden, bis wir das gefixt haben, was meint Storm dazu?

EW2 (engl.): *ENTFERNT HIRN*

Einige Wochen später… WG arbeitet am Artynerf

EW 5: Bitte schickt den Supertestern 116 den neuen Feed des Scahdensmodells, Wir haben eine Verringerung um 25% und mehr an allen Arty Schadensmodellen geplant, kann das bestätigt werden?

EW4: Bestätigt. Das Obj 212 zu spielen bringt selbst Zwiebeln zum Weinen, wie kann das jetzt noch Spaß machen?

 

Einige Mails später diskutieren die Entwickler über den Artynerf und Serb schaltet sich ein. Die Übersetzung (auf Englisch)stammt komplett vom Insider. (Das Bild war scheinbar Teil der Mail). Achtet darauf, was SerB voraussieht:

 

>>>Achtung

> Erinnert euch, dass es sich hier nicht um eine Demokratie, sondern ein Geschäftsmodell handelt, egal worüber Spieler rumweinen. Über 90§ der Datenbasis besitzt Arty im Low-Midtierbereich. und 83% besitzen ein Endtiergerät. was im Gegensatz zur Aussage “Arty kann nichts” steht. Und hört- diese Noobs(russisch als Hummer bezeichnet) wisssen nicht mal, was sie wollen, alles was sie wollen ist gewinnen, gewinnen, gewinnen, und wenn sie nicht gewinnen, machen sie alles dafür verantwortlich, was man verantwortlich machen kann, wenn wir Arty Nerfen, werden die TDs kommen, sie sind blind und sehen nur wobei sie den direktesten Vorteil zum Gewinnen haben, und dann werden wir ein TDProblem haben- Zu stark um einfach überarbeitet zu werden. Und der Kreis wird sich wiederholen, Die neuen Statistiken sollten als Lösung weniger Schaden pro Spiel bringen und es scheint zu funktionieren. Und von nun an wird nichts anderes mehr entfernt, bis ein neues Modell steht. Wir müssen uns darauf fokussieren, was die Serverstatistiken sagen, nicht einige laute Artystimmen. Arty ist ein Teil des Spiels, dass als Instrument für unser Modell dient, sie wird NIEMALS entfernt und selbst wenn kraulf [ Ende des Satzes unklar] es noh mal versucht, würde ich ihn lieber Pisse trinken lassen.

>

>>

> Kartenkriegsstatistiken zeigen die Nutzung von Artys ist genau richtig, die “Pros” mögen im Forum rumweinen, aber nutzen sie weiter, um ihre Kartenprovinzen zu halten. Ihre Logik ist verflucht, Nummern lügen nicht.

>

> Beginnt, diskret zu ignorieren. Wir ignorieren Artys. Von nun an reden wir über das, was uns die Zahlen sagen, sie lügen nie, wann immer ein Teil des Modells von einer Siegrate von 50.1 abweicht, muss man sich das mal ansehen, ansonsten nichts.

>

> Die Priorität dieses Ansehens ist nun ganz unten, manche Arty wird auf ewig niedrige Siegraten haben wegen der Änderungen, diese Ansehen und Überarbeiten, sodass ihre Rolle passend zur Siegrate eingenommen werden kann, keine Änderung an Schadenserwarungen pro Gefecht oder Genauigkeit mit dem neuen Modell.

>

>>

>>>

>Wo ist mein Drink

SerB

Und eine Reaktion:

Entwickler 7 (RU): An alle SoO Designer, die neue Priorität wurde in Richtung Lokalisierungen verschoben, WoT Blitz, WoWp, WoWs und WoT: Generaals sind auf dem Weg. Aktuell sollten nicht mehr als 6 Leute an der Spiele Balance arbiten. Artillerie wird nicht mehr und nicht mehr wieder Priorität sein, informiert die Forum Manager der Cluster.

 

Und nun, Monate später, vor nur wenigen Monaten…

 

Entwickler 9 (RU): Habs gesagt, jetzt sind TDs der neue Hot Spot der Heuler, Pläne?

 

EW1: Traurig, traurige Wahrheit, wir warten auf den neuen Datenfeed, Die Prioritätenliste ist Hellcat, T49, T18, Tortoise, die gesamte Waffenträgerlinie, haltet die neuen 1.18 Tarnungsmodelle im Hinterkopf, es ist ein Arbeitsprozess, der gerade stattfindet, wir könnten etwas kaputt machen, ich schlage vor, nichts neues bezüglich der Tarnung zu machen, bis in 9.5 das beue Physikmodell kommt. Das Geheule ändert sich nie, habs gesagt, nun machen wir das Durcheinander ordentlich, aber Arty ird nicht gebufft, die Zahlen werden beobachtet, sucht nach Alternativen.

Notiz: FV304 sollte näher betrachtet werden, die Siegrate übersteigt 52% global, wahrscheinlich die einzige Arty, die neue Siegrate der Ziele[Artys] liegt bei 49% global, wie üblich.

 

Entwickler 8 (RU); Die Leute beschweren sich immer noch über Arty? Man muss schon jetzt Masochist sein,  um damit zu spielen, oder einen ziemlich blöden Moment haben, offen getroffen zu werden, aber was die FV betrifft, stimme ich zu.

 

Entwickler 10 (Wahtrscheinlich US): In den USA nennt man sie heutzutage “Luftkrebs”.

 

Entwickler 5 (RU): Es ist das das selbe mit manchen Europäern gegen Polen. Es ist ekelerregend, der unerwachsenen Spielerschaft zuzuhören, und sie wird deswegen zurecht ignoriert. Die PR hat bereits Beschwerden erhalten und haben laute Spieler permanent gebannt in den Cahts- die meisten Angreifer kommen aus dem Vereinigten Königreich/Deutschland/ Tschechien laut der gezählten Reports. Und bitte meidet es, von Dinegn in Bezug zu Krebs zu reden, *ZENSIERT* Frau wurde kürzlich Krebs diagnostiziert und wird nun behandelt, manche Spieler wissen nicht, wovon sie reden und reden aus ihrem… Arsch, und schwingen reden wegen, Ihr wisst schon..”Internet”

Entwickler 11 (US): Normalerweise treffen sich gebannte/ verärgerte Spieler in einem Forum um zu nörgeln namens Wotlabs.net, Spieler, die Artys und TDs nicht mögem werden vo einem in den Foren gebannten Spieler geleitet.

 

So oder so, Entschuldigt die Unterbrechung, aber ich habe ein großes Problem mit den Python Datein und *ZENSIERT* ist wieder in Urlaub (Er ist nun in Polen um auf einer Geschäftsreise ein neues Lokalisierungsteam zu erstellen). wird es an den Panzernamen Änderungen geben? Die Python bezeichnet einige Panzer anders als üblich und das Team in Chicago antwortete bereits, dass sie keine Ahnung haben.

 

EW 10: Entschuldigung wegen der Krebsreferenz, Werde ich in Zukunft unterlassen, jetzt beschweren sich Spieler über “Unsichtbare TDs”, ist es anzunehmen, dass das ein Nacheffekt der ArtyZerstörung ist?

 

EW1: Ich habe die Python Dateien korregiert, sollte sich nun auf das Lokalisierungsprogramm übertragen haben 🙂 Ja, ein Nebeneffekt wie erwartet, TD Spieler sind 40% mehr geworden laut den Daten, aber ihre Siegrate wird überwacht, fürs Erste ist sie kein Problem.Kruta and Grom schauen drüber.

 

Die Neue Priorität ist da: Leichte Panzer müssen überarbeitet werden, um “Mögbarkeit” zu erhöhen. Stand der Dinge ist sie sind unterirdisch schlecht und ungewollt, was nur dazu führt, dass mehr Speiler Medums und TDs nutzen, wenn wir aber zu stark buffen, wird es Verzweiflung hervorrufen. Ein neues modell wird grade erforscht.

 

EW12: RIP Arty, lasst sie endlich in Ruhe! Wenn sie getroffen werden, ist es ihre Schuld, egal wie sehr sie das abstreiten, nur durch Arty speilen kann man keine Siegrate über 50% halten, in Gegensatz zu allen anderen Panzern.Und entgegen anderen Aussagen existiert kein Spieler, der so was macht.

 

Man sieht in diesem Emailaustausch nicht nur, wie SerB die heutigen Probleme vorhergesagt hat, sondenr erhält auch einen kleinen Einblick in die Entwicklermeinungen, der zeigt, dass nicht alles so einfach ist, wie es von außen scheint, und auch Entwickelr erst einmal Einigungen erzielen müssen.

Quelle: http://ftr.wot-news.com

H3nr1k2011
Über H3nr1k2011 (1250 Artikel)
Ich übersetze Hier für euch :P Fehler dürft ihr gerne melden, aber hört auf mich dafür zu hassen^^
Kontakt: Webseite

17 Kommentare zu [WoT PC] Insider: WG Gedanken über Arty

  1. Danke für die Übersetzung.
    Echt mal interessant, das zu lesen. Musste allerdings dabei schmunzeln.
    Kann die Jungs in jeder hinsicht verstehen. Aber wie sagt man so schön. Man kann es nicht jedem recht machen. Leider!

    • gern geschehen 😀 Dachte mir, dass das manch einen interessieren könnte^^
      wirkt stellenweise vllt was verworren, aber ich hab mein bestes getan^^

  2. Vielen Dnak für die Übersetztung ^^
    Das ist doch echt mal etwas sehr interressantes.

  3. Was soll man dazu noch sagen? Nerfen und buffen bringt dem balancing wies scheint nichts außer Probleme…

    • Falsch … auf die Spieler zu hören bringt nur Probleme! Die kleinste Randgruppe kann zur lautesten werden, wenn etwas nicht so läuft wie sie wollen … Was im Forum immer klingt, als würden wirklich alle Spieler etwas wollen ist häufig ein ganz kleiner Haufen, der einfach nur sehr viel Lärm macht.

  4. Mein ich ja 🙂

  5. ???? warum nerfen sie die Arti auch zu Tode…..das hat keiner verlangt.
    Ich verstehe nicht ganz das Problem der Herren…5 Toparties war ein Problem für den Spielspaß und ihnen fällt nichts besseres ein als den ganz großen Knüppel zu holen ?
    Hallo..? wenn ihr schon auf das Geschrei der Fans hört warum hört ihr euch nicht an was als Lösung 1000 mal vorgeschlagen wurde…max drei pro Seite, davon maximal 2 Top und eine kleine……das hätte völlig gereicht.
    Aber nein….es musst ja der ultimative Hammer rausgeholt werden…..mit allen absehbaren Folgen…geheule….TD-Schwemme….usw.
    Wenn ihr Entwickler Amatuere seit schiebt das nicht der Community in die Schuhe !!!!!

    • und jetzt frag dich mal, warum die ab sofort einen feuchten auf Spielermeinungen geben.

      In der DDR hieß es mal: Mach mit, machs vor, machs besser!

    • Ist jetzt mal wieder diese typische Antwort- zuerst die anderen herunterwürdigen, danach dann sagen, dass man selber alles ganz anders und viel besser gemacht hätte und das war es.

      Wenn du so gut bist, warum bist du nich selber entwickler geworden?

      Ich für meinen Teil bin mit der aktuellen Arty zufrieden. Wenn ich die Grille aus fahre, krieg ich immer noch zufriedenstellende ergebnisse hin.

    • hättest dus gelesen wüsstest sus- ein Artylimit bringt NICHTS wenn 90% der Spieler Arty spielen. außer immensen Wartezeiten xD

  6. Ausgerechnet weil 90% Arty spielen sollte man da ein wenig behutsamer an das Thema rangehen denke ich und nicht gleich mit dem Presslufthammer rangehen.

    Versteh aber auch die Entwicklerseite, dass sie sich schwer tun raus zu clustern, was wirklich Ernst zu nehmen ist und was nicht. Zumal es ja eine regelrechte Beschwerdenflut ist.

  7. Anscheinend haben die die Probleme die Spieler mit der Artillerie haben immer noch nicht verstanden…
    Da wäre z.B.
    1. Das Konzept:
    das es eine klasse gibt die ohne große Probleme jeden aus der Vogelperspektive beschiessen kann ohne sich dabei auch nur im geringsten in gefahr zu begeben. ( und jetzt
    sagt nicht man könne ja Artysafe stehen, denn wenn man eine flanke pushen will und drei Artys auf einen Schiessen dann hat man keine chance das zu tun)
    2. die Unberechenbarkeit:
    wenn man z.B. scoutet und drei TDS hinter sich hat kann man damit rechnen das die ziele beschossen werden die man auf deckt. Bei drei artys kann man das nie wissen.
    Genauso ist es auf der Gegenseite. Wenn man sieht dass z.B. ein FV215b183 auf einen zielt weiss man das man sich besser verzieht wenn man seine HP liebhat. Bei arty merkt man das erst wenns schon zu spät ist.
    3. Mit viel arty hat ein normaler Fahrer im durchschnitt schlechtere spiele als ohne.
    Glaubt ihr nicht ? Lasst mich das genauer erklären. Wir gehen von einem stufe 7 Gefecht aus in dem jeder Panzer c.a. 1000 HP hat. Macht insgesamt 15.000 HP für das gesamte Gegnerteam. Das heißt immer durchschnitt bekommt jeder aus dem Siegerteam 1.000 schaden. wenn wir jetzt davon ausgehen das auf jeder Seite 4 artys mit je 250 hp stehen dann beträgt der gesamte Gegner hp pool nur noch 12.000 hp. Das
    macht dann pro Panzer einen durchschnittlichen Schaden von 800. Sieht plötzlich nicht mehr ganz so gut aus oder? Ich will damit nicht sagen das man mit viel Arty im Gefecht nicht trotzdem ein gutes spiel haben kann aber im durchschnitt wird man weniger schaden machen und schlechtere Ergebnisse erzielen. Natürlich gibt es diesen effekt auch bei anderen klassen aber bei der Arty ist es sehr extrem weil diese zwar einen sehr hohen Schadensausstoß haben aber es sehr wenig XP und credits bringt sie auszuschalten. Ich finde die arty zu nerfen war trotzdem der falsche weg. Meiner Meinung nach braucht sie eine komplette überarbeitung, wie auch immer die aussehen mag.

    • Sie haben die Probleme gesehen und verstanden. Die Probleme waren dass rumgeheult wurde wegen artys und quasi jeder arty fuhr- und das wurde recht gut behoben. die Probleme welche du aufführst sind eben die der kleinen Artyhasserminderheit, die unerheblich ist. weil Arty an sich imm SPiel gut funktioniert.

    • Das HP-Pool-Problem habe ich auch mal im Forum gepostet. Auf T10 ist es noch krasser was an HP genommen wird, da sind es im Schnitt 1500 HP pro Arty die fehlt. Was da an möglichen EXP für jeden Spieler geklaut wird ist schlicht traurig!

      Was die typen von WG aber nicht begreifen ist, dass jetzt viele Spieler auf der Arty sitzten die gar nicht wissen wie es vor dem großen Nerf war, weil die sich erst danach registriert haben. Die spielen einfach und denken, dass ist normal so. Deshalb gibt es ja auch in letzter Zeit wieder häufiger Gefecht mit 3+ Arties pro Seite, einfach ätzend. Von mir aus muss die Arty nicht entfernt werden aber sie sollte schlicht auf 2 pro Seite festgesetzt werden! Wer jetzt WG nachlabbert, dass dies langweilig wäre, findet es wohl spannender gegen 3-5 Arties zu spielen und genukt zu werden nur weil man nicht campen möchte.

      • Solche Beschränkungen führen nur zu frustrierenden Wartezeiten für alle Partein. Kennst du WoW? Kennst du die Wartezeiten für Raidfinder, da dort bestimmte Rollen auf bestimmte Mengen begrenzt sind.

        Immer bissl weiter denken …

      • und ich laber jetzt WG nach, dass es langweilig wäre. 3 Artys pro Game sind vollkommen OK, und es sind wirklich sehr selten mehr^^ Was den HPPool betrifft- Pech. als wenn das irgendwen interesseieren würde bei den ganzen Xern die ienfach mal gar keinen Schaden machen^^

      • Du hast das ganze aber schon verstanden oder?

        1.) Hat dein Team dann auch Arty, also ist es wieder fair.
        2.) Gegen Arty bist du am besten sicher, wenn du dich bewegst
        3.) Was willst du denn haben? dass die dich vorher an schreiben “Hey, ich knall dich jetzt mal ab, okay?”
        4.) Wenn nen Jpz E100 dir ne 17 cm- Nuss verpasst und du den nicht siehst, wäre das auch genauso
        5.) Dann musst du halt deiner Arty als Scout sagen, was du vor hast. Raus preschen und dann heulen weil keiner Hilft hab ich oft genug gesehen
        5.) Wenns so unfair ist, dann spiel die doch selber.

        Übrigens, das gilt auch für ChemlutX

        Außerdem hab ich selber eigentlich nix gegen Arty, und das obwohl nicht mal 1% meiner Spiele Arty sind. Aber nen guter Artillerist sorgt nämlich schön dafür, dass die Hulldown- fritzen es doch nicht ganz so leicht haben.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.