News Ticker

[WoWp] Gamescom-Interview mit den Entwicklern

Zu einer ordentlichen gamescom gehören immer ein paar Einblicke und Informationen. Um sie euch zu liefern, haben wir uns zwei Entwickler von World of Warplanes geholt, nämlich Michael Zintschenko, Development Producer, und Oleg Gotynyan, General Manager of Persha Studia, und ihnen ein paar Fragen über ihre zukünftigen Pläne gestellt.


 

Seit der Veröffentlichung im November 2013 habt ihr vier große Updates mit vielen neuen Inhalten eingeführt. Heißt das, dass die Entwicklung stets weitergehen wird?

In der Tat, wir werden immer weiter an diesem Projekt arbeiten. Unser Studio hat nun über 500 Angestellte in drei verschiedenen Orten der Ukraine. Die meisten arbeiten an World of Warplanes, doch einige sind auch an anderen Projekten beteiligt. Außerdem kümmern wir uns um die Entwicklung von Webseiten. Zum Beispiel wurde die WGLeague-Webseite bei uns entworfen und programmiert. Wir haben auf jeden Fall große Pläne für die Zukunft und Version 1.5 ist nur der Anfang!

 

Das wahrscheinlich größte Feature der Version 1.5 ist wahrscheinlich der Gefechtstyp „Gefechte gegen Bots“. Was wollt ihr damit erreichen?

Gefechte gegen Bots wurden eingeführt, um den Einstieg von Neulingen so leicht wie möglich zu gestalten. Uns wurde klar, dass viele unerfahrene Spieler am Anfang mit PvP überfordert sind.

Und wir möchten als Firma diese PvE-Elemente noch weiter ausbauen. Wir werden einige Sachen bei World of Warplanes ausprobieren, und falls das Feedback positiv ausfällt, werden sie vielleicht auch in andere Wargaming-Produkte mit einfließen.

 

Ein weiteres großes Feature ist die Einführung der komplexen Bodenziele. Könnt ihr uns mehr über sie erzählen?

Während Gefechte gegen Bots für Einsteiger geeignet sind, sind komplexe Bodenziele für unsere Veteranen im Spiel gedacht. Ihr könnt jetzt auch gewinnen, indem ihr euch ausschließlich auf Bodenziele konzentriert. Außerdem ist das Zerstören der Bodenziele logischer gestaltet worden: Ihr könnt keinen Flugzeugträger mit einem Jäger zerstören. Es verbessert das Spielerlebnis und verleiht dem Spiel einen neuen Touch.

 

Ihr habt gesagt, dass diese beiden Features nur der Anfang sind und weiter ausgebaut werden. Das ist ehrlich gesagt äußerst interessant, weil ihr auch erwähnt habt, dass sie in die Erstellung neuer Spielmodi einfließen werden. Was könnt ihr uns dazu sagen?

Diese neuen, mehrteiligen Bodenziele werden in einem neuen zukünftigen Spielmodus, der momentan von uns entwickelt wird, verwendet und kombinieren PvE-Elemente mit dem üblichen PvP-Gameplay. Spieler werden sich untereinander um die Kontrolle (oder Zerstörung) dieser Bodenziele bekämpfen.

Auf jeden Fall wird die lang ersehnte Bombereskorte in diesem neuen Gefechtstyp eingebaut. Es wird etwas sein, das noch kein anderes Spiel über den 2. Weltkrieg oder über Luftkämpfe verwendet hat. Wir denken, dass die Spieler überrascht sein werden!

 

Das letzte Mal, an dem der Forschungsbaum erweitert wurde, war im Update 1.3, das im April erschien. Was können wir bezüglich neuer Flugzeuge bis zum Ende dieses Jahres erwarten?

Ihr könnt die nächste Erweiterung eines Forschungsbaumes in einem der nächsten Updates erwarten. Wir können nicht sagen, welche es ist, nur, dass es eine wahrhaft legendäre Linie ist, ohne die World of Warplanes nicht komplett sein könnte. Außerdem gibt es weitere Premium- und Geschenk-Flugzeuge, die noch vor Ende des Jahres eingeführt werden. Schlachtflugzeuge stehen auch auf dem Plan. Da wir nun die Bodenziele verbessert haben, möchten wir uns nun auf die Produktion von Flugzeugen dieser Art konzentrieren.

 

Was die Erstellung von Karten angeht, habt ihr seit der Veröffentlichung vier neue Karten hinzugefügt. Jetzt gibt es noch die neue Karte, Canyon. Was ist der Grund dafür, dass diese Karte für euch als Entwickler so wichtig ist und welche anderen Karten sind noch geplant?

Canyon ist sehr interessant, weil wir eine neue Technologie an dieser Karte ausprobiert haben, damit sie flüssig läuft. Diese Karte enthält hohe vertikale Wände, die unseren Entwicklern sehr zugutekommt. Nun haben sie dank unserer Fortschritte in der Programmierung viel mehr Freiheiten. Natürlich schauen auf das Gameplay, wenn wir eine Karte entwerfen. Auf Canyon ist dies sehr unterschiedlich: Schlachtflugzeuge haben einen „versteckten Korridor“, der zu den gegnerischen Bodenzielen führt, während die Jäger sich über den Bergen bekämpfen.

Wir haben zwei Karten, die momentan erstellt werden. Also könnt ihr euch stets auf Updates mit neuen Inhalten freuen.

 

Ihr überarbeitet auch alte Karten wie Hafen und Nationalpark. Werden eventuell alle „alten“ Karten komplett überarbeitet?

Heutzutage sind unsere Methoden und Werkzeuge verbessert worden. Das Gameplay hat sich auch verändert. Daher müssen wir uns anpassen. Ein gutes Beispiel ist Nationalpark, denn es ist nicht nur eine überarbeitete Version einer alten Karte, sondern eigentlich ein neues Level, das seinen Fokus vollständig auf Bodenziele legt. El Halluf ist die nächste Karte, die sich der Schönheitsoperation unterziehen wird. Dabei wird sie etwas größer und die Positionen der Bodenziele werden verändert.

 

World of Tanks feierte einen Riesen-Erfolg in der eSports-Szene bei den Grand Finals in Warschau im April. Letztes Jahrhabt ihr gesagt, dass wir auch für World of Warplanes einige eSports-Funktionen bekommen werden. Wir haben einige Entwicklungen in dieser Richtung mitbekommen, wie zum Beispiel diese „Kino-Kamera“, die in Version 1.5 enthalten ist. Heißt das, dass wir in Zukunft ein Update erwarten können, das dem eSport gewidmet ist?

Ja, diese neue Kamera wird später für bestimmte eSports-Funktionen verwendet. Wir haben sie allerdings eingeführt, weil sie nicht nur für eSports, sondern auch für normale Spieler nützlich ist. Jeder kann zuschauen und sehen, wie die abgeschossen werden, daher ist es nicht nur ein visuelles Gimmick, sondern hilft auch Leuten, etwas dazuzulernen. Da wir jetzt richtig loslegen, gibt es auch bald ein Update mit eSports-Funktionen. Zu erwähnen ist, dass wir die Übungsräume überarbeiten und ausbauen werden.

 

Viele Leute waren begeistert von den UFOs als Aprilscherz. Besteht die Chance, dass dieses Gerät vielleicht als Premium-Flugzeug oder als Teil eines anderen Events zurückkehren wird?

Ja, möglicherweise wird es in einem anderen besonderen Event wiederverwendet. Nur so nebenbei haben wir uns zum Scherz überlegt, einen separaten Spielmodus dafür einzurichten. Wir haben natürlich aufgehört, bevor wir zu weit abdriften(lacht)

 

Gibt es noch irgendetwas, das ihr uns mitteilen möchtet? Vielleicht etwas an unsere Spieler?

Wir möchten allen Clans und Wargaming-Fans danken, die hier erschienen sind. Leute haben sich besonders angezogen, Flaggen mitgebracht und sich äußerst interessiert an unseren Spielen gezeigt. Das berührt uns wirklich sehr. Wir haben sogar einige Leute von anderen Spielemessen erkannt, die uns extra hier besucht hatten.

Für uns Entwickler ist des schön zu sehen, dass Leute Spiele spielen, an denen man selbst so hart arbeitet. Wir sind darüber wirklich stolz, mit euch zusammenzuarbeiten und es beweist, dass wir alle Teil einer großartigen Community sind.


 

Wir danken Oleg und Michael für ihre Zeit und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunftspläne für World of Warplanes.

 

Hebt ab!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.