News Ticker

[WoWs] Offizieller Forschungsbaum der amerikanischen Flugzeugträger in World of Warships

Unerwartet für viele Experten der 1940er Jahre begannen Flugzeugträger mit den Schlachtschiffen in der Rolle der “unangefochtenen Seemeister” zu konkurrieren. Anfangs war es für amerikanische Kapitäne nicht einfach, ihre etwas veralteten Prinzipien anzupassen. Doch nach dem dem Start des 2. Weltkriegs überzeugten Flugzeugträger mit ihren Fähigkeiten auch die dickköpfigsten Kritiker.

Aufgrund der schnell wachsenden Industrie und wirtschaftlichen Kraft konnten die vereinigten Staaten die ersten bitteren Niederlagen im Pazifik überwinden – in kurzer Zeit war die Flotte zu ihrer alten Stärke gewachsen. Mit rekordbrechender Geschwindigkeit bauten die USA mehrere Flugzeugträger – Ende 1945 besaß die US Navy mehr Flugzeugträger als alle anderen (am Krieg teilnehmenden) Staaten zusammen. Mit der an die Flugzeugträger angepassten Taktik demonstrierten die USA der Welt, wie effektiv und erfolgreich die Nutzung sein konnte.

Bild 1

Die Flugzeugträger der USA starten mit Tier 4.

Tier IV – Langley

Die Langley war der erste Flugzeugträger im Dienste der US Navy. Ursprünglich transportierte dieses Schiff Kohle, in den 1920er Jahren wurde es umgebaut – die Entwickler nutzten diese Plattform um verschiedene Ideen zu testen. Auch wenn es umgebaut wurde – die ursprünglichen Eigenschaften des Kohlenschiffs wurde es nicht los. Es war nicht gut gepanzert und war nicht schnell. Außerdem besaß es noch keine Flugzeuge mit Bomben, die Flugzeuggruppen bestanden aus Jägern und Torpedoflugzeugen.

Tier V – Bodue

Bild 5

Diese Klasse von Flugzeugträgern war zum Eskortieren bestimmt und auf Basis der Typ C-3 Frachtschiffe gebaut. Kostengünstige und einfache Produktion erlaubten die Herstellung mehrerer Träger dieser Klasse. Die Bewaffnung und die Geschwindigkeit war im Vergleich zur Langley nicht viel besser. Allerdings wurde diese Klasse mit Sturzkampfbombern ausgestattet.

Tier VI – Independence

Bild 6

Im Jahre 1943 war die vielversprechende Essex noch nicht fertig. Um die Flotte an Flugzeugträgern zu verstärken, wurden mehrere kleinere Träger gebaut. Die Independence-Klasse wurde auf Basis unfertiger Kreuzer der Cleveland-Klasse gebaut.

Die Independence besitzt nur 2 Mehrzweckkanonen und schneidet dementsprechend schlecht in Nahkämpfen ab. Dafür lag ihre Dienstgeschwindigkeit bei gut 32 Knoten. Außerdem besitzt sie eine gute Flak/Anti-Flugzeug-Bewaffnung.

Tier VII – Ranger

Bild 7

Die Ranger war der erste Flugzeugträger, der als ein solcher entwickelt worden war, und nicht – wie bisher – auf Basis von anderen Schiffen gebaut wurde. Wegen dem Washington-Abkommen musste die Panzerung signifikant reduziert werden, um die Wasserverdrängung zu verringern. Die Anzahl der Flugzeuggruppen unterschied sich kaum von vergleichbaren Flugzeugträgern. Die Ranger hat eine ungewöhnliche Silhouette – die Schornsteine befanden sich am Heck.

Tier VIII – Lexington

Laut dem Washington-Abkommen war es erlaubt, 2 sich im Bau befindende Schlachtschiffe oder Schlachtkreuzer zu Flugzeugträgern umzubauen. Die Flugzeugträger der Lexington-Klasse entstanden aus Schlachtkreuzern der Lexington-Klasse.

Die (vergleichsweise) gute Panzerung und die gute Dienstgeschwindigkeit verdankte die Lexington-Klasse ihrer Herkunft. Eine hohe Anzahl an Flugzeuggruppen und eine effektive Flak-Bewaffnung bildeten ein kräftiges Gesamtpaket.

Tier IX – Essex

Es wurden von keiner anderen Flugzeugträger-Klasse mehr Schiffe gebaut, und ihre Berühmtheit wird von anderen Flugzeugträgern nicht übertroffen – die Essex-Klasse. Träger dieser Klasse wurden erstaunlich schnell gebaut; einige Träger wurden innerhalb von 14 Monaten fertiggestellt. Eine wichtige Innovation in dem Design, dass viele spätere Flugzeugträger beeinflusste, waren die seitlichen Aufzüge für die Flugzeuge. Im Vergleich zu der Lexington mangelt es an Seitenpanzerung, aber im Gegenzug besitzt die Essex eine Flugzeuggruppe mehr.

Tier X – Midway

Bild 13

Die USS Midway – der erste und letzte “Linien-Träger” der US-Flotte. Er war mit einem gepanzerten Flugdeck ausgestattet, was Schutz vor Bomben gewährte. Die gute Geschwindigkeit und die starke Panzerung, gepaart mit einer der größten Anzahl an Flugzeugen in WoWs, machen diesen Flugzeugträger zu einem waren Monster.

Danke für das Lesen! Auf Kampfposition!

Quelle: WoWs-Blog

XP1500Monster
Über XP1500Monster (812 Artikel)
Ich bin Teil des Übersetzerteams hier. Fragen und Bitten bitte an "xp1500monster@wg-news.com".

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.