News Ticker

[WoWs] Warships Interview von der Gamescom

Die Weltpremiere von World of Warships fand auf der E3 2014 statt. Das nicht nur von WoT-Fans sehnsüchtig erwartete Spiel konnte dort noch nicht gespielt werden. Die erste Möglichkeit das Spiel zu spielen, ohne ein Alpha-Test-Mitglied zu sein, gab es dieses Jahr, auf der Gamescom in Köln.
Gleich links neben unserem Haupteingang haben wir eine separate Lounge aufgebaut, in denen die Leute das Spiel testen können, die sich durch die (immer länger werdende) Warteschlange arbeiten konnten.
Wieso eine separate Lounge? Wieso keine normale Bühne? Weil wir auf der Gamescom eine Spielversion präsentieren, die extra für besagte, gut besuchte Messe, konzipiert wurde. Sie wird zum ersten Mal hier getestet.
2 der Fans, Thorsten und Kevin, welche die Wartezeit auf sich genommen haben und WoWs anspielen konnten, haben wir beiseite genommen und interviewt. Wir haben sie in Bezug auf ihre Erwartungen vor und nach ihrer Spielsession befragt.
Vorher…
Seid ihr beide World of Warship Fans?
Thorsten: “Ja, keine Frage. Ich habe alle Videos und Infos dazu gesehen, teilweise habe ich mich auch über den Stream von ´The Mighty Jingles´ informiert. Mein Großvater hat auf dem deutschen Schlachtschiff Bismarck gearbeitet, was mich noch näher zu dem Spiel bringt! Ich verfolge die Entwicklung des Spiels über das Forum so gut ich kann.”
Kevin: “Ich hatte noch nichts von WoWs gehört – WoWs ist überhaupt das erste Spiel von Wargaming, dass ich ausprobiert habe. Als Ex-Soldat gefällt mir die Atmosphäre, ich möchte das Spiel auf jeden Fall in Aktion sehen.”
Wie lange steht man hier Schlange?
Thorsten: “Etwa 30 Minuten. Wir sind nach der Eröffnung der Gamescom direkt hier zum WoWs-Stand gegangen.”
Kevin: “Ich wollte zu erst zu Dead Island 2, aber Thorsten hat es mir nicht erlaubt (lacht).”
Thorsten, hast du das Spiel schon in der Closed Alpha spielen können?
Thorsten: “Nein, leider nicht. Letztes Jahr war ich Closed Beta Tester für World of Warplanes. Außerdem habe ich mein PC aufgerüstet, um WoT in voller Form spielen zu können. Ich schätze, ich habe bereits mehr als 400€ für WoT ausgegeben. Trotzdem, für einen WoWs Alpha-Zugang würde ich sogar meine Großmutter verkaufen (lacht)! Ernsthaft!”
Was habt ihr in der separaten Lounge erwartet?
Thorsten: “Wir wussten nicht ob es eine Präsentation wird oder ob wir spielen würden. Ich hatte mir vorgenommen, verschiedene Schiffsklassen auszuprobieren, deren Handling zu testen und die Grafiken genauer in Betracht zu nehmen.”
Kevin: “Mich hat am meisten das Gameplay interessiert, ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es ist, mit einem Schlachtschiff in Echtzeit in großen Seeschlachten teilzunehmen.”
Danach…
Und? Wie war es dann?
Thorsten: “Es war super! Wir konnten das Spiel selber spielen! Die feinen Schiffsbewegungen, das Zielen, die großen Gefechte, die sehr realistisch anmutende Ballistik – alles drin!”
Kevin: “Ich fand es auch super. Sehr gefallen hat mir das sehr direkte Spielgefühl und der einfache Einstieg. Ich wusste sofort, ob meine Salve getroffen hat oder nicht. Die Geschosse explodieren direkt im/am gegnerischen Schiff und hinterlassen eine furchtbare Zerstörung sowie eine wunderschöne Rauchfahne.”
Was hat euch am Spiel am meisten gefallen?
Thorsten: “Das Handling der Schiffe hat uns sehr beeindruckt. Das Spiel ist einfach und schnell zu spielen, und trotzdem realistisch gehalten, zum Beispiel muss man warten bis die Geschütztürme sich gedreht haben, man kann also nicht direkt auf alles schießen was man sieht.”
Kevin: “In meinen Augen war die Grafik schön – für ein Strategie-orientiertes Spiel herausragend. Das Fahrgefühl scheint erstaunlich realistisch. Ich spiele selten am PC, und doch konnte ich einfach und ohne Probleme in World of Warships einsteigen.”
Nachdem ihr nun spielen konntet, hat sich euer Interesse/Sehnsucht nach dem Release von WoWs vergrößert?
Thorsten: “Definitiv! Ich kann kaum darauf warten! Ich spiele World of Tanks seit 3 Jahren und habe meine Ziele dort erreicht. Ich besitze alle Tier 10 Panzer an denen ich interessiert bin, und die meisten Premium-Panzer besitze ich auch bereits. Ich freue mich sehr auf das Spiel, dann habe ich etwas neues im Wargaming-Universum zu erforschen.”
Kevin: “Ich bin nicht unglaublich aufgeregt, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn es erscheint. Ob ich dabei bleibe, hängt davon ab, was für Inhalte es zu dem Zeitpunkt gibt.”
Thorsten: “Ich werde es sofort spielen. Vor einiger Zeit habe ich mir extra ein paar Tage nach einem WoT-Patch freigenommen, um mehr spielen zu können. Es ist durchaus möglich, dass ich mir nach dem WoWs-Release auch frei nehme.”
Schön das es euch gefallen hat!
3
Die beiden stolzen WoWs-Spieler mit ihren hart erarbeiteten Goodie-Bags!
Falls ihr nicht kommen konntet: Keine Sorge, wir haben ein kleines Stückchen WoWs für euch – 2 Lieder aus dem offiziellen Soundtrack!
 
Auf die Gefechtsstationen!

4 Kommentare zu [WoWs] Warships Interview von der Gamescom

  1. Der Link zum Download der beiden Songs … funktioniert bei mir nicht.
    Reparabel?

    Danke,
    Taiho53

  2. Vielen Dank 😉

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.