News Ticker

Bilder und Informationen der polnischen Stufe I-IV Panzer aus dem Supertest

4TP Stufe 1 leichter Panzer

Wie für viele Stufe 1er üblich, nur 2 Besatzungsmitglieder

1935 wurde entschieden, dass neue leichte Panzer für die polnische Armee produziert werden sollten. Die Entwicklung fand am Państwowe Zakłady Inżynieryjne (PZInż) unter Aufsicht von Ingenieur E. Habih statt. Das Design war stark von ausländischen Entwicklungen beeinflusst, zum Beispiel dem britischen 4t Vickers Carden Loyd Commercial Light Tank. Im Dezember 1939 war die Dokumentation fertig, auf deren Basis die Erstellung des Prototyp des PZInż.140 Panzers begann. Von Frühling 1937 bis Mai 1939 wurden die Straßentests des Fahrzeuges ausgeführt, aber es wurde nie in Serie produziert.

7TP Stufe 2 leichter Panzer

4 Besatzungsmitglieder.

Der 7TP war eine Entwicklung des britischen Vickers Mk.E, die in Polen unter Lizenz produziert wurde. Im Gegensatz zum Original hatte diese Version einen stärkeren PZIn Diesel Motor.235 (Saurer VBLDb) sowie anderen Turm und Waffen. Die ersten Serien der Maschine wurden mit 2 Türmen produziert. 1935 gab es  eine Einigung mit der schwedischen Firma Bofors für einen Turm mit Bewaffnung von Bofors, um dieses in einer Version des Panzers mit einem Turm zu nutzen. Der erste Prototyp dieser Art des 7TP wurde im Februar 1937 getestet. Danach begann die Massenproduktion, und bis September 1939 wurden 110 7TPs mit einem Turm produziert.

10TP Stufe 3 leichter Panzer
4 Besatzungsmitglieder.

Der 10TP führte das Thema der TP Serie fort. *Projekt eines “Rad-Ketten-Panzer-Kreuzers” der späten 1930er. Das Projekt basierte auf dem Christie Panzer. Der Prototpy wurde 1938-39 erfolgreich getestet, aber als der 2. Weltkrieg begann, wurde die Arbeit an dem Fahrzeug eingestellt und der Prototyp wurde zerstört.

14TP Stufe 4 leichter Panzer
4 Besatzungsmitglieder. 

Die Maschine war eine Entwicklung des Kreuzer-Panzers 10TP. Wie im 10TP wurde ein Christie-Laufwerk verwendet, aber in diesem Fall sollte es nur Ketten haben. Die Arbeit am 14TP begann 1938. Bis März 1939 sollte der erste Prototyp gebaut werden, da es aber keinen passenden Motor gab, verzögerte sich die Arbeit. Der Panzer wurde aufgrund der Invasion durch das 3.Reich im September 1939 nie fertiggestellt.

Quelle: https://ritastatusreport.live/

H3nr1k2011
Über H3nr1k2011 (1176 Artikel)
Ich übersetze Hier für euch :P Fehler dürft ihr gerne melden, aber hört auf mich dafür zu hassen^^
Kontakt: Webseite

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.