News Ticker

Entwicklertagebuch vom 28.04.

 

  • Mittlerweile haben die Entwickler genug Feedback und untersuchen alles (ein Spieler hat viele Microlags auf Küste gemeldet).
  • Einige Spieler haben gemeldet, dass das Spiel laggt, wenn sie die Kanone abfeuern, Strom sagt, dass er das Problem weder bestätigen noch nachvollziehen kann.
  • Storm sagt, dass 9.0 verbugt veröffentlicht wurde, da keiner den Relase Plan geändert hat.
  • Bezogen auf das Thema, die Patches etwas zu verzögern um besser auf Bugs testen zu können, sagt Storm, dass alle 1,5 Monate schon ein mittleres Tempo ist, wenn man WoT mit anderen Spielen vergleicht. Weiterhin sagt er, dass es nicht immer möglich ist den Release des Patches zu beschleunigen.
  • Storm zu dem Bug, in dem das Spiel ‘nicht genug Kredits’ meldet: “Reduziere die Texturen Qualität.”
  • Storm zu dem verzögerten Bewegen der Icons auf der Minimap: “Früher gab es das schon mal nur mit scharfem Ruckeln.”
  • Storm zu den höheren FPs auf Steppen: “Es gibt auf dieser Map fast nichts, nur eine Landschaft mit ein paar Objekten, da ist es ganz klar, dass sie schneller funktioniert als andere Maps.”
  • Es wird möglicherweise einen weiteren Hotfix Micropatch geben.

Übersetzer: Technikfreaky
Quelle: http://ftr.wot-news.com

54 Kommentare zu Entwicklertagebuch vom 28.04.

  1. HolzbeinKlappstuhl // 28/04/2014 um 21:52 //

    “Storm sagt, dass 9.0 verbuggt veröffentlicht wurde, da keiner den Release-Plan geändert hat.”

    *Hier bitte Gesichtspalme einfügen*

    • Bitte übersetzt Facepalm nicht mit Gesichtspalme. Das lese ich hier immer öfter. Palm = Handinnenfläche. Dieses Englische Wort kann man ins Deutsche nur mit dem Satz “Hand gegen die Stirn schlagen” übersetzen. Oder man schreibt *Facepalm*

      Es ist schrecklich sowas zu lesen.

  2. “Einige Spieler haben gemeldet, dass das Spiel laggt, wenn sie die Kanone abfeuern, Strom sagt, dass er das Problem weder bestätigen noch nachvollziehen kann.”

    Das kommt davon weil viele Spieler zu wenig Grafikspeicher haben und die Grafikkarte beim laden der “Feuer-Grafiken” nicht nach kommt.

    1GB Grafikspeicher ist für WoT zu wenig, aber leider haben viele nicht mehr als 1GB.

    • das problem hat man auch mit 2gb grafikspeicher und dieser wird nur knap über 1gb von WOT ausgenutzt. trotzdem gibt es probleme wenn man in den zoom wechselt, man schießt oder (grad zum ersten mal erlebt) wenn der turm abfliegt…

      • Da kann ich blubb nur zustimmen, habe auch 2gb Grafikspeicher
        kann das Spiel auf highendspielen zum größtenteil ohne probleme spielen.
        Aber immer wieder gibt es diese Probleme, und dazu kommt, es vorallem, dass bei Maschinenkanonenfeuer oder MG-Feuer wie vom Pz1ces aufs heftigste ruckelt/laggt. Umso näher diese dran sind, umso schlimmer ist es.
        Aus weiter distanz wiederrum nicht…

        • In einem früher Entwicklertagebucheintrag hieß es, dass die Laggs beim Wechseln in den Scharfschützenmodus daher kommen, dass die neu zu rendernden Bodentexturen vorerst erneut aus der Festplatte geladen werden müssen.

          Analog kann ich mir vorstellen, dass beim Schießen auch so ist, speziell, weil dieser längere Standbild normalerweise nur beim ersten Schuss bei mir auftritt…

          • Knusperkringel // 29/04/2014 um 7:45 //

            Ich habe eine 8gb grafikkarte und auch 8gb RAM das Problem ist bloß Immernoch das wot nicht alles nutzt mein computer ist wenn ich wot spiele zu ca. 10% ausgelastet da helfen mir auch meine 8 Kerne nicht weiter da nur einer für wot läuft und der mir dann fast um die Ohren fliegt während die anderen rein gar nichts machen…

          • Plitz // 29/04/2014 um 10:38 //

            Na die 8GB Grafikkarte möchte ich liebend gerne mal sehen! Modellname würde mir erstmal reichen.

            Aber was soll die 8GB Grafikkarte und deine 8GB Ram machen, wenn die Festplatte eben die paar millisekunden braucht um die Texturen neu bereitzustellen? Hier ist einzig und allein die Festplattengeschwindigkeit entscheidend, weder wieviele Kerne du hast, noch wieviele Scanner du angeschlossen hast und erstrecht nicht wieviel Zoll dein Monitor hat!

            PS: 8 Kerne sind etwas, was in keinen Spielerechner gehört. Aufm Papier hört sich das zwar immer wunderbar an was AMD so schreibt, aber in der Realität ist alles was mehr als 4 Kerne hat nur als Heizung zu gebrauchen.

      • Komisch, ich habe eine gute Grafikkarte und schnellen Speicher und keine “Lags” oder Ruckler.

        Toll das du auch 2GB Speicher bei deiner Grafikkarte hast, aber vielleicht ist dein Speicher zu langsam?

        • ….. “wenn die Festplatte eben die paar millisekunden braucht um die Texturen neu bereitzustellen? Hier ist einzig und allein die Festplattengeschwindigkeit entscheidend”…..

          Der Satz macht mich nachdenklich….denn, wer keine SSD hat und obendrein eine recht volle HDD-Festplatte im Terabyte-Bereich, da kann es in der Tat sein, dass die Festplatte nicht schnell genug ist und diese Mikrolaggs verursacht.

          • Plitz // 29/04/2014 um 11:29 //

            hierbei handelt es sich wie gesagt eben nur um millisekunden. Zugriffszeiten sind bei normalen festplatten ziemlich gering.

            kritisch wirds, wenn die festplatte alt ist, zudem irgendein green/eko modell ist und wenn dann noch ein gewisser fragmentierungsgrad dazu kommt kannste flüssiges arbeiten eh vergessen.

    • Solltet das Spiel ohne Mod spielen, mit dem Standard-Zoom funktioniert es einwandfrei.

  3. ich hab eher das problem, wenn ich ganz schnell am anfang drehe( also strg drücke) und um meinen panzer drehe, es für ca 1-2 sekunden standbild gibt.

  4. Dieses Drecksspiel totale Abzoge und total Unbalanciert
    Jeder sollte den Mist deinstallieren und was besseres spielen… egal was, alles ist besser als dieser Müll!

    • Dann fang du doch damit an!!!
      Ich kann solche Kommentare echt nicht verstehen. Dies ist eine Seite für Fans von WoT!
      Egal, wie gut oder schlecht mal ein Patch funktioniert!!
      Konstruktive Kritik kann jeder bringen, aber so´n Dünnpfiff kannst du sein lassen!
      Das Spiel kostet dich nichts, also deinstalliere es und nerv andere mit deiner “Meinung”!

    • Hardwaremaniac2010 // 28/04/2014 um 22:38 //

      Dein Kommentar erinnert mich irgendwie an die Kommentare zu Microsoft Windows…
      – ein Betriebssystem, welches definitiv nie fehlerfrei in neue Versionen kommt, aber von jedem (94 % der Welt) benutzt wird, weil Spiele/andere Programme nicht so gut unter Linux funktionnieren und Mac Kunden anderer Budgetklassen ansprechen soll…

      • Hardwaremaniac2010 // 28/04/2014 um 22:41 //

        Genau so wird es auch mit WoT und Warthunder Ground Forces laufen…
        -Beides sind gute Panzerspiele… aber decken verschiedene Zielgruppen ab

        – WoT wird auch eSports pushen und vor allem auf das Arcade-Feeling achten

        – Warthunder wird die Simulatorsparte mit etwas Arcarde-Feeling abdecken

    • Yuhuu, mal wieder ein toller konstruktiver Beitrag. Geh spiel auf der Autobahn, oder auf den Bahnschienen.

  5. > Es wird möglicherweise einen weiteren Hotfix Micropatch geben

    D.h möglicherweise wird das Spiel besser, oder aber auch nicht. Sucht es euch heraus.

  6. Master_of_Hardcore93 // 28/04/2014 um 22:38 //

    Gut, dass mein Premium ausgelaufen ist. Ich habe Wot jetzt erstmal für ne Zeit weggelegt.
    Man startet mit 60 fps ins Gefecht und geht bei Feindkontakt auf 5 fps runter.

    Spiele solange mal wieder was anderes.
    Wenn WG es schafft das Spiel macht sauber zu kriegen, komme ich wieder, als wahrscheinlich nie 😀

    • Genau den Effekt habe ich bei mir auch. Kommt mir manchmal so vor, als ob erst dann die Texturen der Gegner geladen werden und der extreme Framedrop daher kommt.
      So ist es jedenfalls definitiv unspielbar.

      Was den Grafikspeicher angeht, guckt mal auf die WoT-Homepage und werft einen Blick auf die Minimalanforderungen, da steht 256 MB Grafikkarte. Also sollte das Spiel bei 1 GB und selbst schon bei 512 MB halbwegs flüssig laufen, wenn man nicht grad alles auf Maximum stellt. Aber selbst bei Minimalsten Einstellungen läuft es alles andere als flüssig.

  7. Ich weiß gar nicht was ihr habt. Seit dem Hotfix fliege ich nicht mehr aus den laufenden Matches. Ich darf nur noch nach jedem zweiten Match neu starten weil er die Garage nich mehr lädt.Kennt das sonst noch wer oder hat gar ne Lösung?

    • Das Problem hatte ich gestern auch mehrfach. Aber nach etwas Geduld (so ca. 30-45 Sekunden) wurde die Garage dann stets doch noch geladen.

      Vielleicht hast du einfach zu früh aufgegeben? 😉

  8. WoT macht sich immer weiter lächerlicher! Ich habe eine Gforce 580 Gtx und es läuft nicht flüssig… aber wenn mann satt ist kommt das dabei raus.

    • Immer diese konstruktiven Kritiken, herrlich!

      “Ich hab ne 580gtx *verschweigt den AMD Turion und die 5400 RPM Öko Festplatte* und das Spiel läuft einfach nicht *sagt weder was nicht läuft noch in welchen Situationen* WarGaming macht was dagegen! Meine Fehleranalyse ist hilfreich genug”

    • und wahrscheinlich noch nen grafiktreiber von vor 2 Jahren drauf…

  9. Ich habe heute mal mit FRAPS ein paar Replays gebencht. Selbst wenn ich auf HÖCHSTE stelle komm ich nicht unter 20FPS! Das ist mir nicht flüssig genug, also alles auf HOCH… ein paar unnötige Dinge auf niedrig oder mittel… und schon liege ich im Mittel bei 43FPS. 3FPS schluckt der Aslain-Mod Pack…

    Ich habe keine Probleme mit dem Game. Meine 6870 mit 1GB reicht mir für 1920×1080 völlig aus (ink. FSAA, Motion Blur)…

    Hier die Grafik mit den Ergebnissen nach den WOT Vorgaben: Höchste, Hoch, Mittel usw…
    http://de.tinypic.com/r/ncikw8/8

  10. Haha der war gut Jungs… nee nicht ganz. Die Treiber sind schon aktuell und die Ökofestplatte habe ich nicht 🙂 ich wollte damit nur sagen das ich eig. Einen guten Pc habe und trotzdem nicht fulldetails spielen kann obwohl das früher mal ging.

  11. vorgestern(gleich nach dem Start) fing meine Kanone an zu schießen ohne das ich denn Trigger betätigt habe.Ergebnis ein Teamkill und Sperre für den Sonntag?!?

    Ich kann das auch nicht Nachvollziehen!!!!

    • Sorry, aber für einen Teamkill wird man nicht direkt gebannt! Du wirst gebannt wenn du mehrfach hintereinander auf Teammitglieder geschossen hast! Und selbst dann wirst du nicht “für den Sonntag” gesperrt sondern für eine Stunde!

      Bei dir handelt es sich um einen Wiederholungstäter, insofern gehe ich davon aus, dass das automatische schiessen entweder eine dummdreiste Ausrede ist … oder evtl. solltest du dir eine neue Maus zulegen …

      • Oder ein neues Mauspad xD Habe auch schon Treffer meiner Leute direkt am Start bekommen mit der Ausrede “Sorry i play with mouspad” auf meine…nenen wir es “ernste Rückfrage”, dass er es doch abschalten soll (dachte er sei ausversehn draufgekommen) sagt er mir “No i dont have a mouse”.
        Ist echt verrückt mit was man manchmal unterwegs ist…

        Und Zapat1954: eindeutig bist du ein Wiederholungstäter…. der Name in der Garage wird nicht immer in blauer Farbe dargestellt 😉

        • Wahrscheinlich meinten die Trackpad. Das sind die Mausersatzteile an Laptops …. wo man beim Word schreiben immer irgendwo mit dem Handballen hinklickt und der halbe Text direkt ruiniert ist 😀

  12. …ach ja, ein kleiner Nachtrag.seit 9.0 habe ich einen Verchromten Tank(Premium Japaner9 in der Garage 🙂

  13. Hmm… also ich denke es liegt schon an der Hardware. Ich bin in der glücklichen Lage das Spiel mit einem I7 3770K, SSD, 8GB RAM, einer geforce Titan und einer Leitung mit etwa einem 22er ping befeuern zu können. Trotz eines 21:9 Monitors, alle Einstellungen auf max, 3 GB HD Modell Mod gehen meine Werte niemals unter 70 Bilder pro Sekunde. Funktioniert also schon, technisch gesehen.

  14. Danke für deine sachliche Antwort Plitz,wenn du ein Teamkiller bist und dein Name blau aufleutet ,dein Problem!
    dake für deine “wertvollen Hinweise
    …ich entschuldige nicht!!Hatte voher keinen Teamkill, nichteinmal jemanden angeschossen.
    Die Maus ist in Ordnung, habe den Trigger nichteinmal ansatzweise berührt, da ich das Spiel gerade gestartet habe und mich wunderte,welcher Idiot da rumballert.
    habe auch an WOT geschrieben,da ein Freund von mir das gleiche Problem hatte.

    • Man kann WarGaming und WoT garantiert eine Menge unterstellen und vieles davon wäre auch angebracht, aber das die automatischschiessen … garantiert nicht!

      Das ist eine reine Input Sache! WoT macht in dieser Situation nur was die von deinen Windows Geräten gesendet bekommen …

      Deine Maus ist garantiert in Ordnung? Dann sind es vielleicht Treiber .. oder einfach nur eine Alternativbelegung für Feuer auf die du gekommen bist. Ändert aber nichts dran:

      Mit einem normalen Teamkill (vorallem One-Shot) wirst du NICHT automatisch gebannt! Vor allem wirst du nicht für einen ganzen Tag gebannt sondern erstmal nur eine Stunde. Ansonsten bist du schön öfter in diese Richtung auffällig geworden … und das stelle ich einfach mal als Fakt dar.

      • sag mal du “Fakt” Darsteller,vielleicht war es ja nur für eine Stunde bannen da ich es dann nicht mehr versucht habe aber wer bist du, daß du dir ein solches Urteil erlauben kannst,hast du bei der Stasi gearbeitet, daß du es dir erlauben kannst solche Unterstellung zu artikulieren.
        Hatte seit 2013 drei Teamkills(mit der Arty und mit meinem Tank,weil mir in den Schuß gefahren wurde) also schreibe hier nicht solchen Scheiß,Rotzlöffel!!

        • Ich glaub ehr das er ein wichtigtuer ist der sich im inet profilieren muss weil er sonst keinen kennt der sich sein uninteressantes gesuelze anhören möchte! Seine Mutter sagt ja auch ständig zu ihm willst du mit 40 nicht mal langsam ausziehen und dir nen job suchen! Aber er trollt lieber im inet!

          • Zapat1954 // 29/04/2014 um 15:21 //

            Danke mas!! 🙂

          • Plitz // 29/04/2014 um 15:24 //

            Mein Job in der IT gibt mir gewisse Freiheiten was meine Internetnutzung angeht, aber danke dass du dir um meine Arbeitslage sorgen machst 😉

            Nuja, mein uninteressantes Gesülze ist leider auf Falschangaben von Zapat zurückzuführen. Dafür werd ich mich gewiss nicht entschuldigen 😉

            Aber mas, profilierst du dich mit diesem Post nicht auch gerade im Internet? Hast du dir etwa grade selbst ins Bein geschossen? 😀

          • Plitz // 29/04/2014 um 15:28 //

            Aber aber Zapat …

            Natürlich kannst du demjenigen danken, der keinen Finger zur Lösung deines Problems krum gemacht hat. Ist auf jeden Fall angebracht. Ist auch deutlich leichter als sich mit der Peripherie und deren Treiber auseinander zu setzen.

            Wir sehen uns dann demnächst in den News wieder, wenn du dich wieder beschwerst, dass deine Maus automatisch auf deine Verbündeten scheisst, diese abballert und du dann für den ganzen Monat Mai gesperrt bist … denn übertreiben zugunsten der Dramatisierung ist etwas hervorragendes!

        • Ich kann nur mit den Infos arbeiten die DU hier präsentierst. Wenn du also sagst, dass du für Sonntag gesperrt warst, dann gehe ich nicht davon aus, dass du eine Stunde gesperrt warst …. Es steht nämlich in der Banmeldung genau drin bis wann du gesperrt bist 😉 Das weiss ich aus persönlicher Erfahrung.

          Ich kann nichts dafür, dass du entscheidende Fakten verschweigst oder bewusst falsch darlegst.

          • Nur weil du der wachmann bei ner it firma bist arbeitest du noch lange in der branche

  15. Bitte IGNORIERT diesen unsäglichen Plitz einfach. Seine “Kommentare” sind es echt nicht wert, sich damit zu befassen. Allein 10 Meldungen von ihm in diesem Thread….

    • + von mir dazu

      • schön mas, du kannst unter 2 Namen posten … du bist also so ein Hobbyhacker nehme ich an? 😀

        • Du nervst spam oder troll hier nicht diese webseite voll @ plitz

          • Plitz // 29/04/2014 um 17:07 //

            jetzt kann er sogar unter 3 Namen posten. Bist du dem CCC beigetreten?

            Lerne zu unterscheiden zwischen Spaming und Trolling und evtl. hilfreichen Tipps geben, auch wenn diese von manchen nicht gerne gesehen werden.

            Natürlich möchte ein Computerfachmann wie du nicht direkt hören, dass sein eigenhändig bei Mediamarkt abgeholter Computer nicht die optimalste Konfiguration besitzt. Und ein stets braver WoTler möchte nicht hören, dass man nach einem einzigen Teamkill nicht für einen ganzen Tag gebannt wird. Und die ewig auf WoT meckernden WarThunder Fans wollen nicht höhren, dass Gaijin genau der gleiche abgebrühte Abzockverein ist 😉

            Das sind alles Wahrheiten die niemand lesen will. Sind sie deshalb Spam? Nein … Sind sie deshalb Troll? Für die Idioten die die Aussagen nicht verstehen ja … Herzlichen Glückwunsch du Idiot 😀

          • pitwesti pitwesti // 29/04/2014 um 17:13 //

            @plitz….will Dir ja nicht zu nahe treten,aber hattest Du nicht vor all zu kurzer Zeit hier und im WOT-Forum heftigst protestiert,weil Du wegen eines TK gebannt wurdest?

          • Plitz // 29/04/2014 um 17:18 //

            Dem ist tatsächlich so, deshalb weiss ich ja auch tatsächlich, dass die Bannzeit dabei steht und dass diese nicht einen ganzen Tag beträgt und dass diese nicht nach dem ersten Schuss der zufällig einen Freund erwischt greift.

    • Ich wäre für nen permabann für plitz -(birne)

  16. Ich spiele das Spiel mit zwei Rechneren: Einem Core i5, 8 GB RAM und einer GForce GTX 760, sowie mit einem Dual Core, ATI Radeon irgendwas 240 und 4 GB Ram.
    Auf dem Dual Core ist die Grafik auf niedrig eingestellt und ich schaffe damit zwischen 30 und 40 FPS, selten mehr und praktisch nie weniger.
    Auf dem i5 ist höchste Grafik eingestellt und seit dem ersten Micropatch habeich keine Abstürze etc. mehr. FPS zwischen 40 und 100+.

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Zum einen am Wochenende teilweise nach wie vor drastische Pingeinbrüche. Diese sind allerdings bei mir auf jeden Fall auch damit zu begründen, dass meine 16000er DSL Leitung zu dieser Zeit praktisch nur noch eine 2000er Leitung war -vermutlich musste der gesamte Ortsteil zu dieser zeit Youtube leergucken … (dafür hatte ich gestern am späten Abend einen Ping von unter 20 !).

    Zum anderen hatte ich neulich den Fall, dass mitten im Spiel meine Bewegungstasten nicht mehr funktionierten – vorwärts ging gar nicht mehr, links und rechts waren vertauscht und wenn man keine Taste gedrückt hat, fuhr der Panzer rückwärts. DER BRÜLLER mit einer ISU-152 :-/
    Allerdings nutze ich einen Bildschirm-/Maus-/Tastaturumschalter. Somit kann ich nicht ausschließen, dass dieser irgendeinen Unsinn verursacht hat …

    Wie Plitz schreibt – die Ursachen können viel unterschiedlicher sein, als man das selbst meinen mag. Und ein Hersteller wie z.B. Wargaming hat viel Mühe, mit alle den möglichen Konstellationen (Betribssysteme, Hardware, Mods, andere Software auf dem Rechner) zurechtzukommen.
    Insofern ist der Vorwurf, WG mache seinen Job schlecht, zwar sehr einfach, jedoch in den meiner Meinung nach meisten Fällen schlichtweg nicht richtig.

    Noch ein Nachtrag zur Qualität der Patches:
    Wie in einem Entwicklerblog neulich schon geschrieben – der Testserver ist nicht für einen solchen Massenansturm, wie WOT ihn zumindest jedes Wochenende im Livebetrieb erlebt, ausgerichtet. Daher ist es schwer, solche “Lastprobleme” im Vorfeld zu simulieren bzw. abzustellen. Zumal solche Probleme vielfach erst ab einen “kritischen Punkt” wirklich massiv auffallen.
    Zudem unterstelle einmal, dass die Masse der Tester zwar alles mögliche ausprobieren, aber bei Abstürzen oder Fehlern oft eben nicht ein Ticket aufmachen, sondern das Spiel einfach neu starten (um den nächsten neuen Panzer schnell noch zu testen etc.) oder schimpfen und den Server verlassen.
    Daher fallen solche Dinge dann eben erst im Livebetrieb auf und man muss nachbessern.

    Ich für meinen Teil behaupte, das Spiel läuft in beiden Konstellationen – schnell und langsam – auf jeden Fall spielbar.
    Viel schlimmer ist die Unfähigkeit vieler Spieler, doch auch hier profitiere ich als guter Spieler im besseren Team letztlich wieder davon, indem ich dann die Noobs wegputzen kann ….

    Beste Grüße,
    Taiho53

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.