World of Warships 2. Clangefechte-Saison: Jage den Hurrikan
2. Saison Clangefechte
Start: 10. Februar
Ende: 16. April
Die Prime Time für Clangefechte ist ab jetzt etwas länger und geht von 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr (MEZ) an jedem Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag.
1. Saison Auszeichnungen
Die Wertungen aller Clans werden auf den Ausgangswert zurückgesetzt. Clans erhalten aber für die während der Saison „Krisenherd“ erreichte Liga (außer der Bö-Liga) je 50 Bonuspunkte, wenn sie ein Gefecht in der Liga gespielt haben. Wer also in der Taifun-Liga ein Gefecht gespielt hat, erhält 150 Bonuspunkte.
Neue Liga
Wie ihr wisst, gibt es die folgenden vier Hauptligen im Clanwertungssystem, jede ist jeweils in drei Gruppen unterteilt:
- Bö-Liga (die Start-Liga)
- Orkan-Liga
- Sturm-Liga
- Taifun-Liga
Für die hartgesottenen Seebären haben wir diese Saison eine neue Liga eingeführt: die Hurrikan-Liga.
Die Hurrika-Liga ist nicht in Gruppen unterteilt und es gibt keine Einschränkungen, wie hoch ihr die Wertung eures Clans treiben könnt. Damit ihr in die Liga kommt, muss euer Clan drei der fünf Aufstiegsgefechte gewinnen. Sollte euer Clan alle Punkte verlieren, müsst ihr drei von fünf Relegationsgefechten gewinnen, damit ihr nicht aus der Hurrikan-Liga absteigt.
2. Saison: Besondere Auszeichnungen
In der neuen Saison könnt ihr besondere Auszeichnungen erspielen. Diese verdient ihr, wenn ihr wenigstens ein Gefecht in den folgenden Ligen spielt:
Erreicht mindestens die Bö-Liga während der Saison „Eisinseln“. | |
Erreicht mindestens die Orkan-Liga während der Saison „Eisinseln“. | |
Erreicht mindestens die Sturm-Liga während der Saison „Eisinseln“. | |
Erreicht mindestens die Taifun-Liga während der Saison „Eisinseln“. | |
Erreicht mindestens die Hurrikan-Liga während der Saison „Eisinseln“. | |
Eisinseln |
Seid das beste Team der Saison „Eisinseln“. |
2. Saison: Regeln
Liga-Fortschritt
Jeder Clan, der an den Clangefechten teilnimmt, beginnt in Gruppe II der Bö-Liga mit null Wertungspunkten. Dies ist der Ausgangspunkt für alle Clans. Clans erhalten für jeden Sieg Wertungspunkte und verlieren mit jeder Niederlage Wertungspunkte. Im Schnitt sind dies 25 Wertungspunkte. Für jedes Gefecht, das in einem Unentschieden endet, erhalten die Teams 0 bis minus 2 oder 3 Punkte.
Damit ein Clan in eine höhere Gruppe aufsteigen kann, muss er mehr als 100 Wertungspunkte in seiner aktuellen Gruppe verdienen. Alle Punkte über 100 werden dem Clan für die nächste Liga gutgeschrieben.
Der Clan mit dem Namen „BSP-CLAN“ ist gerade in Gruppe II der Bö-Liga und hat 76 Wertungspunkte. „BSP-CLAN“ sichert sich einen Sieg und erhält dafür 30 Punkte. Jetzt steigt „BSP-CLAN“ in Gruppe I der Bö-Liga auf und übernimmt 6 Wertungspunkte.
Nachdem „BSP-CLAN“ erfolgreich alle drei Gruppen der Liga durchschritten und sich an die Spitze gesetzt hat, kann er Aufstiegsgefechte bestreiten. „BSP-CLAN“ muss beweisen, dass er es verdient, in die nächste Liga aufzusteigen, indem er drei von fünf aufeinanderfolgende Gefechte gewinnt. Sobald er drei Siege erzielt hat, steigt „BSP-CLAN“ in die nächste Liga auf und erhält einen Bonus von 35 Punkten. Sollte er jedoch drei Niederlagen einfahren, verbleibt er in seiner Liga und muss 35 Wertungspunkte abgeben.
„BSP-CLAN“ ist auf den höchsten Platz innerhalb der Bö-Liga mit 100 Punkten in Gruppe I gestiegen. Der erste Kampf war leider wenig erfolgreich für den Clan und sie mussten eine Niederlage einstecken. Die nächste Schlacht war ein Sieg, gefolgt von einer weiteren Niederlage. Danach läuft es jedoch rund für den Clan und sie können sich zwei Erfolge nacheinander sichern. Drei Siege gegen zwei Niederlagen, das heißt „BSP-CLAN“ steigt in Gruppe III der Orkan-Liga auf mit einem Bonus von 35 Wertungspunkten.
Auf der anderen Seite kann es natürlich auch passieren, dass man eine weniger glückliche Serie an Gefechten erlebt. Ein Clan, der an das Tabellenende gerutscht ist, muss sich anstrengen, um einen Abstieg zu vermeiden. Sollten sie in die Situation kommen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, beginnt der Abstiegskampf mit einer Reihe von Relegationsspielen. Sollte der Clan drei Gefechte gewinnen, behält er seine Position in der Liga und erhält einen kleinen Bonus von 35 Wertungspunkten. Verliert der Clan aber drei Gefechte, steigt er in die vorausgehende Liga ab und verliert dabei 35 Wertungspunkte.
Unser „BSP-CLAN“ hat um jeden Punkt gerungen, doch leider war ihnen das Glück nicht hold und sie verlieren ihre Position in der Orkan-Liga. Alle Wertungspunkte in Gruppe III sind weg, das heißt „BSP-CLAN“ muss nun beweisen, dass sie ihren Platz in der Orkan-Liga trotzdem verdienen. Zeit für die Relegationsspiele! Das erste Gefecht endet siegreich, das zweite jedoch in einer Niederlage. Im dritten Gefecht waren sie erneut erfolgreich, doch die zwei darauffolgenden endeten beide in Niederlagen. Zwei Siege gegen drei Niederlagen, das heißt „BSP-CLAN“ konnten ihre Position nicht verteidigen und steigen in Gruppe I der Bö-Liga ab mit einem Verlust von 35 Wertungspunkten.
Befindet ihr euch auf dem letzten Platz von Gruppe III der Bö-Liga mit null Wertungspunkten, gehen auch bei einer Niederlage keine Punkte verloren und ihr bleibt bei null. Gewinnt ihr, geht eure Wertung nach oben.
Sobald ihr die Hurrikan-Liga erreicht habt, ist das 100-Punkte-Limit der Wertungspunkte aufgehoben und euer Clan kann auf seinem Weg zur ultimativen Herrschaft so viele Punkte wie nur möglich verdienen.
Aufträge und Belohnungen
Die folgenden Clan-Aufträge sind für den Zeitraum der 2. Saison verfügbar.
Start: 10. Februar
Ende: 16. April
Schlüsselkriterien des Matchmaking
Beachtet bitte, dass Teams für Clangefechte über das Standard-Teaminterface erstellt werden können, sobald der entsprechende Modus über die Auswahl „Gefechtstyp“ eingestellt ist. Ein Team kann vom leitenden Kommandostab des Clans (außer Offiziere) mit Konto-Stufe 15 erstellt werten. Jedes Clanmitglied darf ins Team.
Ein Clan darf mehrere Teams gleichzeitig in der Warteschlange haben. Die Ergebnisse jedes Gefechts fließen in die Clanwertung, sobald die Gefechte der Clanteams abgeschlossen sind.
- Die Wertung ist mit dem Clan verbunden
- Clangefechte sind nur während der Prime Time verfügbar.
- Team-Matchmaking basiert auf dem Können der Clans, das durch Liga und Gruppe des jeweiligen Clans wiedergegeben ist. Je mehr Gefechte ein Clan spielt, desto effektiver werden gegnerische Teams ausgewählt.
– In den meisten Fällen wird ein Clan nicht gegen andere Clans kämpfen, gegen die er erst kürzlich gekämpft hat. Diese Situationen können jedoch nach einem Server-Neustart auftreten.
– Ein Team kann nicht gegen ein anderes Team desselben Clans spielen.
Wirtschaft
Das Wirtschaftssystem wurde so angepasst, dass alle Spieler einer Division die gleiche Menge an Ressourcen erhalten. Für einen Sieg erhält eine Divisionen deutlich mehr als in Zufallsgefechten, während eine Niederlage um einiges weniger einbringt.
Für jeden Sieg in einem Clangefecht erhalten Spieler 2500 Basis-EP und 300 000 Kreditpunkte (bevor alle Faktoren eures Schiffs angewandt werden). Ein Schiff mit Standard-Verbrauchsmaterialien und durchschnittlichen Munitionskosten von 20 000 Kreditpunktenerhält für ein gewonnenes Clangefecht 100 000 Kreditpunkte und verliert 50 000 Kreditpunkte bei einer Niederlage.
Für eine Niederlage erhält jeder Teilnehmer eines Clangefechts 250 Basis-EP und 150 000 Kreditpunkte (bevor alle Faktoren einberechnet werden). Bei einem Unentschieden erhalten beide Teams so viele EP und Kreditpunkte wie bei einer Niederlage.
Alle möglichen Modifikationen (Tarnungen Premium-Spielzeit, Boni für laufende Feldzüge, Signalflaggen, etc.) sind in Clangefechten gestattet.
Die Standardwartungskoten für alle Stufe-X-Schiffe belaufen sich auf 180 000 Kreditpunkte , können aber je nach angewandten Faktoren ändern.
Mit Premium-Spielzeit bekommt ihr 250.000 Kreditpunkte für ein siegreiches Gefecht oder verliert 30.000 für eine Niederlage.
Sollte ein Gefecht weniger als viereinhalb Minuten dauern, erhalten beide Teams keine EP und keineKreditpunkte für das Gefecht. Diese Maßnahme soll unsportliches Verhalten in Gefechten verhindern. Alle Teams, bei denen diese Maßnahme in einem Gefecht zum ersten Mal ergriffen wird, werden genau beobachtet und ihre Gefechte regelmäßig überprüft, ebenso Gefechte aller Clans mit einer vergleichbar kurzen Gefechtsdauer. Sollte ein Clan wiederholt wegen unsportlichen Verhaltens bestraft werden, wird er aus den Clangefechten ausgeschlossen.
In Clangefechten wenden wir denselben Standardschütz gegen AFK-Spieler an – genau wie in allen übrigen Gefechtsmodi. Spieler, die keinen Schaden an gegnerischen Schiffen verursachen und nur die Mindeststrecke zurücklegen, erhalten keine keine EP und keine Kreditpunkte für das Gefecht. Außerdem ziehen wir diesen Spielern Wartungs- und Munitionskosten für das Schiff ab.
Zwischen dem 10. und 16. Februar können alle Spieler, die mindestens ein Clangefecht gespielt haben, Kapitänsfertigkeiten kostenlos zurücksetzen und kostenlos Verbesserungen einbauen.
Gemietete Stufe-X-Schiffe für Clangefechte
Sobald die Saison beginnt, erhält jeder Spieler, der ein Zufallsgefecht oder ein Clangefecht mit einem Schiff der Stufen VIII–X gespielt hat, drei besondere Stufe-X-Schiffe für eine gewisse Zeit: Japanischer Kreuzer Zao, sowjetischer Zerstörer Grosowoi und das amerikanische Schlachtschiff Montana.
Folgende, allgemeine Regeln gelten für alle gemieteten Schiffe:
- Ihr erhaltet die Schiffe nur für einen begrenzten Zeitraum und sie werden mit Update 0.7.2 von den Konten entfernt.
- Die Schiffe können ausschließlich in Clan-Gefechten verwendet werden.
- Ein Timer neben dem Schiff wird euch die verbleibende Mietdauer anzeigen.
- Ihr könnt keine Tarnungen jeglicher Art auf diesen Schiffen anbringen.
- Es ist möglich, Kommandanten ohne Beschränkung auf diese Schiffe zuzuweisen.
- Mietschiffe erwirtschaften genauso viel EP, Freie EP, Kreditpunkte und Kapitäns-EP wie eigene, erforschbare Stufe-X-Schiffe.
- Nach der Entfernung eines Schiffs wird sein Kapitän automatisch in die Reserve geschickt und Verbesserungen, Verbrauchsmaterial und Signale werden in das Inventar des Spielers verschoben. Jegliche auf dem Schiff gesammelte Erfahrung wird auf das Start-Schiff der entsprechenden Nation übertragen.
- Sollten die Schiffe alternative Module haben, können diese kostenlos eingebaut werden.
- Die Spezialisierung von Kapitänen, die für ein gemietetes Schiff rekrutiert wurden, wird auf das Anfangsschiff der jeweiligen Nation gesetzt.
- Wenn ein Kapitän angeheuert wird, um ein Mietschiff zu befehligen und dann auf ein anderes umgewiesen wird, wird er automatisch auf das Schiff umgeschult, dem er zugewiesen ist, wenn das Update kommt. Die Kapitänsfertigkeiten werden aber nicht zurückgesetzt
- Die Schiffe kommen mit Hafenliegeplätzen, diese werden jedoch auch entfernt, wenn die Schiffe entfernt werden
Karten
Folgende Karten werden für das Event verwendet: Tränen der Wüste, Gebirgskette, Gefahrenherd, Eisinseln und Schlafender Riese im Herrschaft-Modus.
Für alle Karten werden die folgenden Regeln verwendet:
- Ein Schiff innerhalb der Grenze nimmt ein Gebiet in 40 Sekunden ein.
- Für die Kontrolle über ein Gebiet erhaltet ihr +3 Punkte alle 5 Sekunden.
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