News Ticker

[WoT PC] Von der Manipulation der persönlichen Aufträge

Hallo zusammen,

die persönlichen Aufträge sind schon eine Weile draußen. Viele Spieler haben bereits ihre StugIV, einige haben den T28C, ein paar den T55A und mehr als 1000 Spieler (zumindest auf den RU-Server) haben den Object 260. Ich bin mir sicher, viele von uns haben es schon gemerkt, dass sich der Spiel-Stil in Zufallsgefechten geändert hat, hin und wieder idiotisches Verhalten eines Spielers, der unbedingt die Aufträge erfüllen möchte, komme was wolle. Dies war zu erwarten und WG hat dies auch bestimmt erwartet. Aber es gibt auch eine sehr ernste Seite der persönlichen Aufträge, die Manipulation.

Manipulation ist ein Vorgang, in dem Spieler beider Seiten, anstatt gegeneinander kämpfen, zusammenarbeiten um die persönlichen Aufträge zu erfüllen. Und damit den Rest des Teams mit diesem Verlauf betrügen. Die berühmteste Aufgabe, welche manipuliert wird (soweit ich das sagen kann) ist die letzte Mission der schweren Panzer Reihe, da man bei dieser sehr viele Abpraller benötigt. Der Standard Ablauf dieser Mission läuft wie folgt ab:

  • man nimmt 3 (oder 5, funktioniert besser) Freunde (Clankameraden) und macht 2 Züge auf.
  • man wartet bis in die späten Abendstunden für die besten Aussichten zusammen in einem Gefecht zu landen.
  • man koordiniert (z.B. über Teamspeak) es so, dass beide Zugführer zu gleichen Zeit “Gefecht” drücken (also ein einfacher Countdown im TS). In den späten Abendstunden spielen nur wenige Spieler und die Chance zusammen (auf gegenüberliegende Seiten mit jeweils 1 Zug) in einem Gefecht zu landen ist sehr hoch.
  • Man trifft sich im Gefecht an einem abgesprochen Ort auf der Karte (möglichst ohne Zeugen) und schießt sich abwechselnd auf die Stellen mit der stärkten Panzerung (frontale Turmpanzerung, Kanonenblende, Stellen mit Schottpanzerung), um soviel “Schaden abgewehrt durch Panzerung” wie möglich anzusammeln. Und voilà, Auftrag erfüllt.

 

Manche Fälle sind WIRKLICH offensichtlich (sogar Spieler aus “guten” Clans sind nicht gerade schlau) und einige (die nicht zusammen in einem Clan sind) auch nicht. Wie ihr im letzten Manipulations-Post gesehen habt, wurden die Spieler, welche die PA manipuliert haben von WG und deren Clan dafür bestraft. allerdings erst nach dem das Video bei FTR aufgetaucht ist und selbst dann (das Video ist ziemlich belastend) wurde von manchen Spielern noch behauptet es wäre keine Manipulation. Schaut euch dieses weitere Beispiel an – hier Spieler des Clans -BIA-, die sich auf beiden Seiten der Teams befinden, sich in einem Sektor der Karte treffen und dich einen “harten Kampf” liefern

Wie ihr seht, folgen die Spieler dem Schema, welches ich es praktischer Weise weiter oben beschrieben habe.

Normalerweise werden diejenigen, welche die Aufträge manipuliert haben auch gemeldet. Aber was passiert mit denen? Werden die betraft?

Werden sie nicht, SVK_Lovec111 (einer der daran teilgenommen hat) war zum Beispiel heute am spielen. übereinstimmend mit Noobmeter.com (und Online-Status), also ist klar, dass kein automatisches System besteht, welches die Manipulation verhindert, und

das Melden im Spiel funktioniert auch nicht, ebenso die Frage: Wie oft muss man die Spieler die Manipulieren melden, damit etwas passiert? Weil selten mehr als 1 oder 2 Zeugen dieser Vorfälle werden, wie man im Video sieht. Zumal man ziemlich dämlich sein muss um das Ganze ZWEIMAL zu machen oder mit vielen Zeugen (einmal ist normalerweise ausreichend).

Jetzt werdet ihr sagen: “So ein Mist, die melde ich mit einem Ticket!” aber hoppla, selbst das funktioniert nicht, denn da steht folgendes:

Übersetzung:

“Hallo Bioshibby02,

vielen Dank für deine Mitarbeit und den Feingefühl.

Du kannst dir sicher sein, dass wir versuchen das Spiel sauber zu halten und in diesem Fall auf unseren Spieler Support schauen.

Seit wir in unseren Richtlinien, die Manipulation von Zufallsgefechten berücksichtigen, möchten wir dich bitte dazu auffordern das In-Game Meldesystem zu benutzen https://eu.wargaming.net/support/News/NewsItem/View/225/in-game-complaint-system (toter Link, ich glaube aber dieser hier wird gemeint https://eu.wargaming.net/support/Knowledgebase/Article/View/66/18/how-do-i-report-an-in-game-rule-violation)

Wir können nicht diese Einschränkung manipulieren, da das automatische Meldesystem selbstständig reagiert.

Bitte zögere nicht, jegliche Regelverstöße zu melden, welche du in Zukunft finden wirst.

Wünsche dir alles Gute in deinen Gefechten.

Hab einen schönen Tag.

Serkan Aslan

Kundenservice Europa”

Nun ja, das Manipulieren der Gefechte ist ziemlich sicher, wenn man nicht das Pech hat und die Zeugen keine Idee haben was vor sich geht, das ganze filmt oder sonst wie publik macht. Wieviele Spieler wissen was diesen “Manipulieren” ist? Ich schätze so etwa höchstens 5%.

Folgender Tatsache ist gesichert, dass selbst wenn diese Spieler bestraft werden, die Strafe relative gering ausfällt (was ist schon 1 Woche Spiel Sperre, NICHTS, ich bin mir noch nicht mal sicher bin, dass die PA zurückgesetzt werden).

Dazu komm ein gutes Beispiel vom ASIA-Server, wo die Manipulation von einem Clan ins Besonderem, VPA, sehr sehr offensichtlich wurde.WG ASIA ist diesen Dingen sehr lasch – Ihr habt sicherlich schon von VPA gehört, oder?

Richtig, es ist derselbe Clan, der vor 1,5 Monaten die dritte Kampagne manipuliert hat (siehe Link http://ftr.wot-news.com/2014/12/14/regarding-the-vpa-asia-cw-rigging-wg-does-nothing/) wenig überraschend fahren die damit fort (siehe Link http://forum.worldoftanks.asia/index.php?/topic/51338-game-rigging-replay/), ich erhalte dazu förmlich dutzende von Mails zu diesem Thema – es ist klar, dass dies ein wichtiges Thema für die ehrenwerten ASIEN Spieler ist und dies nicht nur ein paar Ausnahmen sind. Zusätzlich wurde der Skandal der dritten Kampagne unter den Teppich gekehrt, aber ich weiß es nicht genau, denn das ASIEN Clan Zeug liegt nicht im Fokus meiner Interessen. Aber angesichts der Zahl der Meldungen, bin ich überzeugt, dass das Thema die Manipulation der PA wichtig ist.

Wollt ihr wissen was ich denke? Ich denke, dass auf dem RU-Server die Manipulation der PA streng bestraft wird (man veröffentlicht sogar die Namen der schuldigen Spieler und Clans), aber auf dem EU und ASIA Server interessiert sich gar keiner dafür, außer es wird ein Video im Netz veröffentlicht oder ähnliches. Dies ist nicht gerade gut, obwohl es mich weniger angeht, als alle Spieler, die ihre Belohnungspanzer ehrlich erspielt haben mit Geschick und Leistung. Wie werden sie die Belohnung schätzen, wenn andere es durch Manipulation bekommen haben?

Die Lösung wäre wohl, die Namen der Spieler und die Strafe zu veröffentlichen, und zu gleich vom ganzen PA-System zu sperren, für immer. Das klingt nach einer harten, aber dennoch passenden Strafe, oder etwa nicht?

 

Quelle: http://ftr.wot-news.com/2015/02/04/of-individual-mission-rigging/

Übersetzer: Zhenwu

20 Kommentare zu [WoT PC] Von der Manipulation der persönlichen Aufträge

  1. Wundert mich nicht passt aber ins Bild von Wargaming speziel das Pariser Büro. Die sind ja noch nicht mal gewillt gegen verbotene Mods vorzugehen.Geld regiert die Welt und solange der Euro rollt pasiert da in der Richtung gar nichts.Wargaming interesiert ja auch die Europäische Comunity nen feuchten Dreck. Naja was will man von einem Spieleentwickler aus Weißrußland schon erwarten. Ist halt ne Diktatur.

  2. Ich finde diese Spielweise verständlich und in ok, was ist schon dabei.

    Manche Aufträge sind halt so schwer dass es die einfachste Lösung ist und der Mensch geht nun mal den Weg des geringsten Wiederstandes. Steht irgendwo explizit das man Aufträge nicht in Kämpfen mit befreundeten Zügen erledigen darf? Ich hab es nämlich noch nirgends gelesen.

    Das mit dem öffentlich machen und auf Lebenszeit sperren der Spieler, die das so machen finde wird nicht auf unseren Servern kommen, nur in Ausnahme fällen und zwar bei Spielern die kein echt Geld in das Spiel stecken. (das denke ich mal sind auch die von den Russen gesperrten Spieler)

    Wot will sich ja nicht selber den Geld Hahn zudrehen. 😉

    Die einfachste Lösung um das hier zu verhindern ist denk ich mal sie Einzelmissionen abzuschaffen oder deren Schwierigkeit anzupassen das so was nicht nötig ist.

    • Super Einstellung dann wünsch ich dir möglichst viele Bots und AFKler und (ilegale Mods) Nutzer in deinen Teams die gehen nämlich auch den einfachen Weg bloß hat das leider nix mehr mit Fairniß und Spielspaß zu tun

      • Lieber einen gut gemachten Bot im Team als so manchen Noob/einen mit ‚ner Kamikaze Mission der ohne sin und verstand nach vorne rammelt und sich in der ersten Minute rausnehmen lässt.
        Das nur Afk sein lohnt sich für den jeweiligen Spieler auch nicht.
        Das mit den Illegalen Mod’s ? sag mal was du darunter verstehst?
        Falls du damit cheater meinst die durch berge schießen oder bei ner klippe unter einem stehen und einem in die Dachluken schießen können das muss geahndet werden.

        Bei normalen Mod‘s die nur das was vom Spiel eh geliefert wird für den Spieler aufwerten dann ist das ok.
        Lieber einen gut ge

        • “durch berge schießen bzw unter jemandem stehen und durchs dach schießen”
          ist nicht möglich…
          was mit cheaten (verbotenen mods) gemeint ist, sind mods, die dem spieler einen unfairen vorteil verschaffen. z.b.:
          “Glashitbox” (man sieht Interne module der panzer und kann somit gezielt darauf schießen)
          tracer (geschosse ziehen einen schweif, ortung ist dadurch recht einfach)
          zerstürung auf der minimap (wenn etwas auf der karte “zu bruch geht, beispielsweise ein baum fällt, wird dies auf der minimap angezeigt)
          mehr habe ich gerade nicht spontan parat
          aimbot
          Deine einstellung finde ich fragwürdig, so auch einige PAs. sich die sache aber abzukürzen gehört gebannt, damit schadet man dem kompletten gameplay. Dabei spielt es keine rolle ob die leute geld rein stecken oder nicht. Auf die paar € kann wg getrost verzichten, auf einmal merken die leute, dass man besser nicht “den leichten weg geht” und alles normalisiert sich.

          • TheFirstCrane // 06/02/2015 um 6:30 //

            EDIT: *aimbot gehört eine zeile höher, ist mir noch eingefallen und an der falschen stelle eingefügt

    • es geht ja nicht darum, mit Freunden zu fahren. sondern mit 3 oder 4 3er Zügen in ein Gefecht zu kommen indem man den Matchmaker ausnutzt. damit wird für beide Teams in jedem Fall das Match unspielbar! und so was darf ein fach nicht sein und solte geahndet werden.

    • Ich sag mal so… Die Persönlichen Aufträge sind auch nicht dahingehend konzipiert, dass jeder Spieler innerhalb von 2 Tagen alle 4 Panzer in der Garage haben. Man sol es sich erspielen. Ich finde die, die schummeln um sowas zu schaffen haben kein Skill oder haben es einfach nicht verdient diese Fahrzeuge zu bekommen. JEDE Aufgabe ist möglich zu machen. Wenn du normal weiter spielen würdest, würdest du sie auch easy hinbekommen. Mit dem Schaden blocken beispielsweise. Du musst deinen Tank beherschen keine Frage aber es ist MÖGLICH! Und darum geht es. Die Leute mehr oder weniger leicht zu schulen. Damit sie sehen, welche Rollen die jeweiligen Fahrzeugklassen übernehmen können und um zu zeigen, wozu das eigene Fahrzeug überhaupt fähig sein kann.. Ich mein. Zu dem Video. Ich hege eh Hass auf die ganzen Topclan Spieler. Die egoistischerweise denken sie sind was besseres. Aber das DIE sowas abziehen müssen, damit sie nen Auftrag abschließen ist in meinen Augen einfach lächerlich. Spielt wie vorher und fokussiert euch nicht zu sehr auf die Missionen. Dann macht das Spiel auch immernoch Spaß und ihr freut euch wenn ihr was mit euem Können erreicht habt!

  3. hi

    cheater —- = bann auf lebens zeit ohne wenn und aber

    bei denn russen server klappt es nur bei denn schlafmuetzen in paris ist das alles I.O.

    die in frankreich haben nicht alle tassen im schrank …ab mit den auf denn jupiter

    und ticket schreiben ist eine sache für sich …denn es kommen standart antworten ohne sinn und versand

  4. Ich kann es verstehen! Zuviele Aufräge sind eben einfach nur Glück und RNG-Abhängig und haben nichts mit Skill zu tun, dass ein guter Spieler die Mission schneller schaffen könnte als ein Durchschnittlicher oder schlechter Spieler. Ganz im Gegenteil. Was zum Beispiel soll das für eine Mission sein, wo man im Medium 2!!! Mal in einem Gefecht einen Panzer abfackeln soll der eine Tierstufe höher ist? Wo ist hier der Skill? Oder Missionen ala “Töte mit der Arty zwei Lighttanks”. Sowas zerstört das Gameplay weil Artyspieler (grade eben auch die guten Spieler) nur auf Lights ballern anstatt wichtige, stehende Ziele mit viel HP zu bedienen.
    Davon gibt es etliche Besispiele die nur von irgendwelchen Trotteln ausgedacht worden sein können, die auf keinen Fall World of Tanks auch nur halbwegs gut spielen. Eben WOT Mitarbeiter die keinen Plan vom eigenen Produkt haben. Ich würde Missionen auch manipulieren ist mir aber zu umständlich dafür bis um 4 oder 5 Uhr morgens wach zu bleiben.

  5. Also, 1. in meinen Augen sind die Missionen, eigentlich NUR für Neueinsteiger hilfreich, Spieler, die schon etwas länger WOT spielen und auch beschäftig haben, wissen wie die Panzerklassen funktionieren. 2. Manche Missionen sind einfach schäbig und haben eher mit Glück zu tun, (Bsp.:Cappen mit Heavy Panzer oder rammen mit Heavy Panzer). Allerdings kann man die STUG Missionen ohne Probleme schaffen, wenn man die dementsprechenden Panzerstufen freigeschaltet hat und sich auch etwas Mühe gibt, denn man soll ja BELOHNT werden und nicht den Panzer hinter hergeworfen bekommen, zu mal die ja auch keine richtigen Premiumpanzer sind.
    Ich verstehe auch irgendwie die Spieler die jetzt an dem T55A hocken und da muss man (meine ich) 12000 Schaden aushalten und machen, die irgendwann so gefrustet sind und es iwie manipulieren um die Aufagbe zu erfüllen. Okay finde ich es nicht, und wenn man erwischt wird, sollte man auch Mut zur Lücke zeigen und die Strafe akzeptieren.

    btw. Wer findet auch komisch seinen eigenen Beitrag zu kommentieren?

  6. Wen wundert es denn? Teilweise sind die Aufträge extrem schwer und benötigen viel Glück. Kein Wunder, dass einige nachhelfen. Und das GW Paris an Unfähigkeit kaum zu überbieten ist, sollte mittlerweile jedem auch klar sein. Am besten finde ich immer den Hinweis aufs Ingamemeldesystem, dass ja so gut funktioniert. Wenn man nicht den Fehler macht und mehrmals auf einen eigenen Teammember zu feuern, sodass das automatische System greift, kann man tun und lassen was man will. Leute beleidigen -> kein Problem. Sich selbst sprengen oder ertränken -> einwandfrei.

  7. Ist das eine Betrügerei scheis….e da bekommt ja richtig Lust.
    Die Pariser sind halt nur zum verhüten da.
    Die kann mann nicht las Legislative ,Judikative oder Exekutive gebrauchen.
    Die Scheren sich echt nen Scheiss .Das ist mal wieder der beste Beweis für den Support.

    Wenn der auf das Ticket antwortet hätte er in der selben Zeit die bescheisser Bannen können.

  8. Hallo!
    Diese ganzen PM sind echt etwas für den Ars..!
    Viele Missionen davon sind absolut schwachsinnig und schwören doch nur Manipulationen heraus.
    Von update zu update wird das Spiel immer mehr vermurkst, ich erinnere nur an das “berühmt berüchtigte” MM.
    (Was soll ein Gefecht mit 20% Chance auf Sieg???)
    Ich finde, die sollten die ganzen PM abschaffen und die erspielten Panzer wieder zurück ziehen.
    Weiss ja eh keiner ob die ehrlich erspielt wurden oder durch Manipulation. (Traurig für die ehrlichen Spieler)

    Und über die Pfeifen aus Paris brauchen wir uns nicht streiten.
    Da wissen wir alle, was wir von denen zu halten haben.
    Die reagieren eh nur, wenn es denen ans Geld geht, wie mit dieser Homepage, wo man vergüstigt Gold kaufen kann.
    (Ich werde jedenfalls keinen mehr melden, der für diese Page spamt. Was ich leider schon einmal gemacht habe.)
    Aber wie schon einer hier meinte: “Pariser sind nur zum verhüten da”
    Könnte mich noch weiter ausk..zen, aber kann garnicht genügend dafür fressen! ECHT !!!

  9. Hi Leute

    Verzeiht mir aber jetzt muss ich schon mal fragen, was habt ihr erwartet? Jedem der sich die PM mal durchgelesen hat müsste aufgefallen sein, dass diese 9 von 15 Missionen pro Klasse auf Glück und nicht auf Können basieren.

    Ein Beispiel:

    Gehen sie mit einen Team bestehend aus JP in das Gefecht. Verursachen sie mit ihrem Team 30% des Gesamtschadens des von ihrem Teams (es zählen alle Spieler auf einer Seite).
    Nebenbedingung Überleben.

    Das erste was hier auffällt 30%. Wie will man bitte rausfinden wan 30% erreicht ist? Noch dazu kommt, dass 30% 5-6 gegnerische Highttiertanks (Gefechtbezogen) sind.

    Ein weiteres Beispiel ist die bereits genannte Arty Mission mit den lights. Was normalerweise eindeutig eine Tier IV Mission ist, wird auf hohem Niveau gespielt und dann auch noch gezielt. Natürlich ist damit das Gameplay im A… .Die Arty die eigentlich Hightierziele als prio hat jagt nun die scouts. Sinnfrei!

    Das was ich aber am interessanteste Phanomen ist: Spieler die selbst den größten rotz zusammenspielen wegen der Missionen, dies sogar noch im Game ankündigen, regen sich im anschluss darüber auf wenn dies andere Tun. Lol

    Aus meiner Sicht trägt jeder selbst zu dem bei. Daher mein Rat aktiviert di Missionen und spielt ganz normal weiter.

    Nun zu WG

    Muss sagen feiner Schachzug. Legt euch immer wieder selbst so ein Ei ins Nest. Eure Aussteiger geben infos weiter die ihr versucht mit Fadenscheinigen Ausreden zu widerlegen. Sag nur Erfolgsgeschichte Havok.

    Bei dem Wort muss ich inzwischen sagen am Anfang kam ich mir veräppelt vor. Inzwischen grins ich nur noch und schüttle den Kopf wenn ich darüber was lese. Die Aussage “wir hören nicht mehr auf die Community weil das bei der Arty Bockmist war” find ich auch ganz nett 🙂 Ihr habt das verbockt, nicht wir! Es wäre eure Aufgabe gewesen die Aussagen auszuwerten und die Richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Zumal es auch offensichtlich für jeden war, dass diese Gamer nur ihren Frust los werden wollten (wn8). Zu meiner Verteidigung bin selbst nicht gut, jedoch aktzeptier ich das und heul nich in foren rum “Das Game ist schuld”. Also WG wälzt Euer Versagen nicht auf andere ab (weis ihr könnt es lesen).

    By the way Bestrafft mich ruhig für meine Aussage hier. Gebannt und gesperrt werden Nachweislich eh nur die Spieler die euch die Wahrheit sagen.

    Euer Konzept zu Beginn der Ära WoT war gut. Ca 2011. Jedoch habt ihr im Laufe der Zeit immer mehr Eure Prinzipien verraten.

    Clans sind euch ein Dorn im Auge, vernünftige Panzerentwicklung interessiert euch kaum noch, MM ist für euch ein Fremdwort und Boter Cheater und Manipulator haben bei euch Narrenfreiheit.

    Eure angeblich gesperrten Bots basieren auf Youtubevideos die zu oft kommentiert wurden. Traurig.

    Anstatt dagegen ernsthaft was zu Tun fluttet ihr das Spiel mit Premiumtanks und Sinfreien Zeitraubenden Aufträgen die den Spielverlauf nachhaltig beeinflussen und so jedes Match zur Vorstufe der Apokalyptischen Reiter verwandeln.

    Mein Rat an WG (als ob er euch interessieren würde)

    Kehrt zurück zum Ursprungsprinzip des Games. Macht mal was vernünftiges und entwickelt wieder für das Spiel und nicht nur für euren Geldbeutel. Arbeitet mit der Community und nicht gegen sie. Besonders wertet die Antworten aus und macht keine Blindflüge.

    Nehmt euch für Patches Zeit wie früher, anstatt uns damit zu Bombardieren.
    Und bringt endlich Eure Altlasten (Havok, 20%wn8 MM, usw ) in Ordnung. Dann wird auch der Rubel wieder Rollen und ihr keine weitere Panikattacke erleven weil zahlende Kundschaft zu anderen Games wechselt.

    Lg einer der Letzten der Euch NOCH NICHT aufgegeben hat.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.