News Ticker

[WoWs] Entwickler über Neuigkeiten in World of Warships

Iwan Moros, Leiter der Abteilung Global Operations, über den aktuellen Status von World of Warships

Es ist wichtig, dass wir beweisen konnten, dass unser Konzept funktioniert. Das Basisspiel gefällt einem breiten Publikum und wir können mit Sicherheit sagen, dass niemand in dieser Phase der Spielentwicklung ein derart ausgereiftes Spiel erwartet hätte. Und natürlich die Tatsache, dass es uns gelungen ist, die geschlossene Beta-Phase mit wehenden Fahnen einzuläuten!

Hinsichtlich der geschlossenen Beta sind wir recht zuversichtlich, dass wir nicht allzu viel Zeit in dieser Phase verbringen werden. Nur ein paar kosmetische Änderungen und Ergänzungen, ein paar Spielfunktionen und so weiter.

Was die OBT – die offene Beta-Testphase – betrifft, so liegt der Schwerpunkt hierbei auf dem „O“ statt auf dem „T“. Unser Ziel ist es nämlich, ein Spiel zu liefern, das in qualitativer Hinsicht bereits stark der Endfassung ähnelt, und dass unserer Community das Spiel gefällt. Wir werden jedoch weiterhin Feedback sammeln, bevor das Spiel von der Leine gelassen wird.

 

Sergej Philippow, Leiter der Qualitätssicherung, über die Spielleistung auf leistungsschwächeren PCs

In der geschlossenen Alpha-Phase richtete sich die Aufmerksamkeit eines Großteils des Entwicklerteams auf der Optimierung der Leistung von Spiele-Client und Server. Wir wussten, dass wir 40 % unserer potenziellen Zielgruppe den Zugang zum Spiel verwehren würden, wenn World of Warships nicht auf schwächeren Geräten laufen würde. Zum Start der geschlossenen Beta-Phase können wir definitiv behaupten, dass World of Warships auf PCs mit 32-bit Windows-Systemen gespielt werden kann. Somit können auch Nutzer von Windows XP mitmischen. Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass wir dies auch im Rahmen der restlichen Entwicklung beibehalten.

„Das Spiel wurde in Sachen Grafik seit den ersten Prototypen im Jahr 2012 erheblich verbessert. Die Oberflächen der Schiffe und der Landschaften wurden mit einem neuen Rendering-System bearbeitet, wodurch diese je nach Bedarf frisch und glänzend oder rostig und verwittert erscheinen. Auch Wasser- und Feuereffekte wurden wesentlich verbessert. Die nachstehende Galerie zeigt diese Evolution, von den Frühversionen bis hin zur aktuellen Spielfassung.“

 

Wladimir Grisjuk, Spieldesigner, über das Gameplay und die weiteren Pläne

Wir haben wirklich versucht, jedem Schiff individuelle Merkmale zu verpassen, um es dadurch besonders zu machen und ihm auf gewisse Weise einen „Charakter zu verleihen“. Dies geht einher mit unseren Bemühungen, sicherzustellen, dass das Spielerlebnis bei unterschiedlichen Forschungsbaumzweigen (Zerstörer, Schlachtschiffe usw.) und Nationen deutlich variiert. Auf diese Weise können unsere Spieler einfacher die zu ihnen passende „Nische“ finden. Oh, und es wird Premium-Schiffe geben … Einige davon sind bereits im Spiel, wie zum Beispiel der mächtige Kreuzer Aurora.

Neben den Premium-Schiffen beabsichtigen wir auch die Einführung der fehlenden Forschungsbaumzweige für die USA und Japan (amerikanische Schlachtschiffe und japanische Flugzeugträger). Das interne Modulsystem wird einigen Änderungen unterzogen und danach werden wir ein paar neue Funktionen, die wir einführen wollen, bis aufs Mark testen, wie zum Beispiel verbesserte Geschosse, verbesserte Spielmechanik der Jäger und panzerbrechende Bomben.

„Wir wollen während der geschlossenen Beta-Phase die ersten Premium-Schiffe einführen, zum Beispiel die britische Warspite. Bis zur OBT werden wir einen Haufen neuer Schiffe haben, mehr können wir derzeit aber nicht verraten.“ – Wladimir Gremitskij, Künstlerischer Leiter, über die Einführung neuer Schiffe

 

Anton Artemow, Leiter der Abteilung Benutzeroberfläche, über das Testspielen

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die Bedienung solch komplizierter Einheiten wie Kriegsschiffe für unsere Spieler so einfach, unterhaltsam und angenehm wie möglich zu gestalten. Wir mussten sicherstellen, dass die Bedienung nicht zu komplex ausfällt und wir dennoch die taktische Tiefe bewahren. Um diese Anforderungen zu erfüllen, waren viele Analysen notwendig. Außerdem mussten wir mehr als einmal ganz von vorne anfangen. Wir haben die Aktivitäten der Spieler im Spiel analysiert, genau beobachtet, wie unser Spiel gespielt wird, und anschließend die Designentscheidungen getroffen, die diese Analyse nahelegte. Wenn ihr uns also wirklich dabei helfen wollt, das Spiel noch besser zu machen, und zu seiner Entwicklung beitragen wollt, dann spielt einfach so oft wie möglich das Spiel und beantwortet die Fragen, die wir in unseren Umfragen stellen. Das hilft uns wirklich weiter!

„In der CBT und der OBT werden wir das Spiel noch angenehmer und kurzweiliger gestalten! Hierzu gehört eine Reihe von Verbesserungen, wie Optionen zur individuellen Anpassung, Tarnungen und Flaggen für eure Schiffe.“

Wir arbeiten derzeit auch daran, den Einstieg in das Spiel zu vereinfachen. Hierzu gehört nicht nur das Erlernen der Grundlagen für Anfänger, sondern auch die Unterstützung bei der Ausbildung der Spielerfertigkeiten im Laufe des Spiels, indem wir den Spielern helfen, komplexe taktische Lösungen und fortgeschrittene Teamstrategien zu erlernen.

Daniil Wolkow, Entwicklungsleiter, über die Zukunft

Wir werden auch weiterhin individuelle Eigenschaften für Schiffe entwickeln und verbessern (wie zum Beispiel Nebelwände für Zerstörer, Flak-Sperrfeuer für Kreuzer und zusätzliche Reparaturmöglichkeiten für Schlachtschiffe). Diese sind bei den Spielern sehr gut angekommen. Daher wollen wir diese Richtung beibehalten.

Wir werden auch den grafischen Aspekt der Schiffe angehen, was zusätzliche Optionen wie Tarnungen und Flaggen betrifft – wir haben hier etwas Außergewöhnliches im Sinn, was den Spielern aber definitiv gefallen sollte! Wird nicht so einfach sein wie bei anderen Spielen …

Was neue Karten angeht, so wird es etwas schwieriger. Wir sind bereits kurz davor, die Entwicklung einiger Technologien zu beenden, die für Karten notwendig sind. Sobald aus technischer Sicht alle Vorarbeiten erledigt sind, werden wir versuchen, weitere Karten hinzuzufügen. Wir wollen ja auch neue Karten!

Und abgesehen davon … GEILERE KARTEN!!!

 

Quelle: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/8280-wie-geht-es-mit-world-of-warships-weiter/#topmost

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.