News Ticker

[AW] Matchmaking in Armored Warfare

Hallo zusammen,

Wir möchten euch heute etwas mehr über das Matchmaking in Armored Warfare und darüber, wie es funktioniert, erzählen. Es ist eines der wichtigsten und meist diskutiertesten Dinge in Armored Warfare. Wir haben, wie wir denken, ein ziemlich ausgewogenes und faires System kreiert, das es jedem erlaubt, Spaß im Spiel zu haben, ohne aufgrund komplett ungleicher Kämpfe frustriert zu sein. Das Ziel ist, dass sowohl neue Spieler als auch erfahrene Veteranen eine faire Chance und, allem voran, Spaß haben.

Hier ist ein kurzer Überblick über das System:

  • +/-2 Matchmaker (MM) Verteilung
  • MM Accounts abhängig davon, ob es sich um ein Standardfahrzeug oder ein vollständig aufgewertetes Fahrzeug handelt.
  • Beide Teams haben ungefähr das gleiche Setup an Fahrzeugen
  • Artillerie Hardcap
  • Fähigkeiten-basiertes MM – beide Teams haben ähnlich fähige Spieler
  • Schutz neuer Spieler vor der Ausbeutung durch erfahrene Spieler

Und jetzt gehen wir etwas ins Detail.

Matchmaking auf zwei Stufen

Es gibt momentan 8 Fahrzeugstufen in Armored Warfare. Für die beste Performance und die maximale Balance haben wir uns dazu entschieden, die Fahrzeuge, auf die Spieler in Kämpfen treffen können, in jede Richtung auf 2 Stufen zu limitieren. Diese Bandbreite erlaubt abwechslungsreichere Kämpfe, ohne immer wieder auf dieselben Fahrzeuge derselben Stufe zu treffen, verhindert aber auch die Frustration, die sich einstellt, wenn man auf Panzer trifft, die für euer Fahrzeug zu stark sind. Zum Beispiel kann ein Fahrzeug der Stufe 6 auf Fahrzeuge der Stufe 4 und 8 treffen, jedoch nicht in derselben Schlacht. Abhängig von der Anzahl der Spieler in der Warteschlange werden in den Kämpfen Fahrzeuge deiner Stufe involviert sein. Um die Wartezeiten kurz zu halten und mehr Abwechslung in der Teamzusammenstellung zu schaffen, werdet ihr jedoch auch auf Fahrzeuge treffen, die zwei Stufen unter oder über euch liegen.

Um euch ein Beispiel zu geben, wie es im Spiel aussehen könnte:

mm4
Diese Tabelle vergleicht die Stufe eures Fahrzeuges mit der Stufen von Gegnern, auf die ihr treffen werdet. Neongrün bedeutet, dass ihr eine deutlich höhere Chance habt, auf Fahrzeuge dieser Stufe zu treffen, als auf Stufen, die blassgrün unterlegt sind. Blassgrüne Markierungen repräsentieren einen „Sonderfall“ und der Matchmaker wird sich bemühen, dass dieser Fall nicht zu oft eintritt, um es so fair und ausgewogen wie möglich zu machen.

MM Accounts für Standard/Elite Fahrzeuge

Der Matchmaker kümmert sich nicht nur um die Verteilung selbst, denn es gibt noch zusätzliche Regeln, die es zu beachten gilt.

Zuerst hat jedes Fahrzeug ein Kampfrating, dass der Matchmaker dazu nutzt, die beiden Teams ins Gleichgewicht zu bringen. Das Kampfrating hängt nicht allein von der Fahrzeugklasse und -stufe ab, sondern auch von der Konfiguration. “Standard”-Fahrzeuge ohne jegliche installierte Upgrades haben ein niedrigeres Kampfrating als Fahrzeuge, die alle Module freigeschaltet und gekauft haben. Mehr noch, die Module wirken sich merklich auf das Rating der Fahrzeuge aus. Wir glauben, dass dieser Mechanismus für jeden ein faires Umfeld schafft, in dem jeder Panzer auf herausfordernde, aber besiegbare Gegner trifft.

Beide Teams haben ungefähr das gleiche Setup an Fahrzeugen, Artillerie Hardcap

Der Matchmaker gibt auch besonders darauf acht, dass sich auf beiden Seiten die selben Klassen befinden, damit man nicht auf der einen Seite eine Gruppe voller Kampfpanzer und auf der anderen Seite ein voller Panzerzerstörer hat. Diese Kämpfe machen niemandem Spaß und deshalb geben wir uns größte Mühe, sie zu verhindern. Bitte beachtet aber, dass das mehr eine Richtlinie als eine strikte Regel ist. Wir wollen auch “Spiegel”-Matches verhindern, bei denen beide Teams identische Fahrzeuge auf jeder Seite haben. Diese “Regel” dient als in erster Linie dazu, wirklich unausgeglichene Kämpfe zu verhindern und nicht dazu, eine strikte Teamzusammenstellung durchzusetzen. Zusätzliche Regeln gelten für Artillerieklassen, die immer auf eine bestimmte Anzahl pro Team beschränkt sind (derzeit als “Hardcap” bezeichnet). Das Hardcap liegt derzeit bei zwei Fahrzeugen pro Team, mit der Ausnahme von 3-Mann-Artillerie-Züge , die aneinander angepasst werden.

Fähigkeiten-Matchmaker

Wir wissen, dass das ein sehr wichtiges und aktuelles Thema für Spieler ist, die Interesse an unserem Spiel haben. Wir freuen uns daher, bestätigen zu dürfen, dass die Teams nicht nur aufgrund ihrer Fahrzeuge zusammengestellt werden, sondern auch anhand des Könnens ihrer Spieler. Bitte beachtet, dass dies nicht bedeutet, dass gute Spieler von durchschnittlichen Spielern getrennt werden. Das würde die guten Spieler für’s Gutsein bestrafen, indem man ihnen schwerere Gegner zuteilt. Und das wollen wir nicht. Auf der anderen Seite verstehen wir, dass es für beide Seiten keinen Spaß macht, wenn auf der einen Seite Topspieler und auf der anderen neue Spieler sind. Deshalb werden beide Teams Spieler mit annähernd demselben Können haben. Wenn ein Team drei außerordentlich gute Spieler hat, wird das andere dieselben Spieler haben (natürlich innerhalb eines bestimmten Rahmens).

Wenn ihr euch fragt, wie das Können in Armored Warfare bemessen wird: Wir haben ein internes Ratingsystem entwickelt, dass auf mehreren Faktoren basiert (einschließlich Gewinnrate, Erfahrung und anderer Sachen). Die genaue Formel werden wir jedoch nicht veröffentlichen, denn Spieler sollen das System nicht ausspielen. Das Rating ist intern und wird in Kämpfen nicht angezeigt. Aufgrund früherer Erfahrungen mit einem ähnlichen System denken wir nicht, dass dies in irgendeiner Weise für eine positive Spielumgebung sorgen würde.

Schutz für neue Spieler

Wir möchten ein Spiel erschaffen, welches sowohl durchschnittlichen als auch erfahrenen Spielern Spaß macht. Dabei dürfen wir die neuen Spieler nicht vergessen, die unser Produkt ausprobieren möchten. Damit sie ihr Erlebnis genießen und das „Gefühl“ des Kampfes verstehen können, haben wir eine Reihe von Tutorials vorbereitet, die zeitnah ins Spiel implementiert werden. Dennoch haben wir das Gefühl, neuen Spielern eine helfende Hand anbieten zu müssen. Spezielle Matchmaking-Regeln werden verhindern, dass erfahrene und gute Spieler auf den niedrigen Stufen „farmen“ (auch bekannt als „sealclubbing“), damit sich jeder beim Spielen seiner Fahrzeuge wohlfühlt.

Das sind die Grundregeln des Matchmakings, die für Armored Warfare implementiert werden. Haltet Ausschau nach weiteren Artikel, die die grundlegenden Spielmechaniken erklären!

 

Quelle: http://aw.my.com/de/news/general/matchmaking-armored-warfare

2 Kommentare zu [AW] Matchmaking in Armored Warfare

  1. Holzbeinklappstuhl // 07/03/2015 um 16:58 //

    All die Dinge, die laut WG nicht funktionieren. lol :-p

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.