Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 14.07.
Es ist wieder Zeit für ein World of Tanks Entwicklertagebuch, diesmal mit dem Spieldesigner Stanislav Kargin (Veider) über das Thema Sandboxserver.
- F: “Welches Ziel verfolgt ihr mit dem Sandboxserver, welchen ihr vor einem Monat gestartet habt?” A: “Das der Sandboxserver nur Stufe 10 Panzer hat ist so gewollt. Stufe 10 Panzer sind nicht nur Panzer die man in Clans oder auf der Weltkarte spielt, wir wollten von oben anfangen. Das Ausmaß der Arbeit für die Stufe 9 wird nicht weniger werden, aber aus Sicht der Entscheidungen und der Verteilung der Rollen ist die Stufe 10 am schwierigsten.”
- F: “Wird es Stufe 8/9 geben und werdet ihr noch mehr Spieler einladen?” A: “Ja, wir benötigen mehr Tester, weil das System den Zufallsgefechten recht ähnlich ist. Wir planen auch den neuen “Balancer” (Matchmaker) dort zu zeigen, man kann die Arbeit schon bei 3 Stufen sehen, aber erst müssen wir die Arbeit an der Stufe 10 beenden.”
- F: “Was ist die Rolle des IS-7?” A: “Weil die Bedeutung der Panzerung verbessert worden ist, ist er besser geschützt und dadurch kann er besser Vorstoßen.”
- F: “Was habt ihr für die Balance 2.0 alles geändert?” A: “Am meisten die Eigenschaften der Panzer. Wir haben viele Ziele für die Balance 2.0 – grössere Bedeutung der Panzerung, mehr Beweglichkeit bei den mittleren Panzern, eine Aufklärerrolle bei den leichten Panzern. Wir haben dies für jeden Panzer entschieden, jede Rolle hat einige Eigenschaften die helfen effektiv zu sein und zu gewinnen.”
- F: “Seit ihr euch sicher, dass die Spieler solche radikalen Änderungen wollen?” A: “Das Spiel hat sich schrittweise verändert und im Moment sind wir den falschen Weg bei der Entwicklung gegangen. Nun wollen wir eine schnelle Entwicklung in die richtige Richtung machen. Wir können nicht sagen, dass wir zurückrudern nur weil einer will, dass das Spiel wie vor 4 Jahren sein soll, denn wir haben auch mehr Panzer und Mechaniken, die wir damals nicht hatten.”
- F: “Die Patches für den Sandboxserver kommen recht regelmäßig, wie fühlen sich die Entwickler dabei?” A: “Wir sind geschockt, der Patch wird Donnerstags veröffentlicht, am Donnerstag nachmittag und Freitag sammeln wir schon Daten und am Wochenende denken wir, dass wir den Patch der nächsten Woche anpassen können. Das Projekt verschluckt uns, da wir ein gutes Ergebnis abliefern wollen.”
- F: “Welche Panzer sind besonders wichtig? Einige Spieler fragen danach welche Panzer sie spielen sollen…” A: “Alle, wir haben keinen Schwerpunkt gesetzt – wir versuchen die Gefechte so ähnlich wie Zufallsgefechte zu gestalten. Jeder Panzer kann nur in einem System ausbalanciert werden, wenn er von anderen Panzern umgeben ist, es sollten also alle Panzer gespielt werden.”
- F: “Was ist die Schlussfolgerung des Monats?” A: “Die Spieler mögen die Maus. Sie mögen die schwer gepanzerten Fahrzeuge und es sieht so aus, als ob sie das Gameplay des “Tanken” vermisst haben.”
- F: “Ist die Maus nicht zu unausgeglichen?” A: “Es ist zu früh um das zu sagen. Der Panzer ist gut, aber das Gameplay hat sich geändert und die Spieler werden nicht sofort verstehen, was man bei den geänderten Konditionen tun muss. Es braucht Zeit um neue Taktiken/Verhaltensmuster zu entwickeln, erst danach wird sich herausstellen welcher Panzer zu stark ist.”
- F: “Was ist mit den leichten Panzern? Die Spieler sind dankbar für die verbesserte Mobilität, fragen aber auch nach einer besseren Turm- und Wannendrehgeschwindigkeit.” A: “Wir haben eine Variante getestet bei der die Wannen- und Turmdrehgeschwindigkeit sehr schnell war, aber es macht sie zu stark – sie konnte jeden Gegner umkreisen. Das Ziel ist einfach – jeden Panzer in seiner Rolle etwas besser zu machen als Panzer in der Nachbarrolle, so hat jede Rolle ihr eigenen Vorteile. Außerdem sind jetzt die leichten Panzer immer noch die am schnellsten und beweglichsten Fahrzeuge im Spiel.”
- F: “Warum wurde die Foch so stark verändert?” A: “Die Spieler haben sie stehenlassen als sie auf dem Liveserver angepasst wurde. Auf dem Sandboxserver hat sie eine 120mm Kanone, welche sie komfortabler machte. Wir konnten sie nicht mit der 155mm Kanone und starker Panzerung belassen. Die Foch ist nun ein guter Panzerjäger. Die Beliebtheit der Foch auf dem Sandboxserver ist sehr hoch und die Foch ist einer der Hybrid Rollen die Anton Pankov letzte Woche angesprochen hat.”
- F: “Welche Panzer stellen Hybrid Rollen dar?” A: “M48 Patton und der AMX 50b – diese Fahrzeuge sind nicht nur in einem Punkt stark und haben mehrere kleine Stärken.”
- F: “Was hat die Ausbalancierung dem T110E3 gebracht?” A: “Der Hauptgrund war, dass er mit dem T110E4 konkurrierte und wir wollten jedes Fahrzeug einzigartiger machen.”
- F: “Was hat sich an der Artillerie geändert?” A: “Während dem Start des Sandboxserver hatte HE einen niedrigen Durchschlag und eine hohe Betäubungswirkung. Wir haben einige Fehler, die das Gameplay beeinflussten, behoben. Als Beispiel, im ersten Durchgang gab es immer die volle Betäubung, selbst am Rand der Explosionradien. Der Durchschlag wurde verringert um “Onehots” zu vermeiden und nun suchen wir einem Wert bei dem man nicht viel Schaden an schwer gepanzerten Fahrzeugen machen kann, aber immer noch hohen Schaden an leicht gepanzerten Fahrzeugen.”
- F: “Die Spieler haben geschrieben, dass die Betäubung zu stark ist…” A: “Ja, das haben wir bemerkt. Der Einschlag wurde bereits heruntergesetzt. Die Zeit wird bei dem nächsten Patch heruntergesetzt, ihr werdet es sehen.”
- F: “Änderungen an der Streuung und an dem Durchschlag auf Distanz – sind das die Grundlagen der Mechanik?” A: “Dies sind ernsthafte Änderungen. Die Präzision ist nun in der Mitte von der Spielveröffentlichung und wie sie jetzt auf dem Liveserver ist. Der Durchschlag der Stufe 10 Panzer ist nun näher an den Stufen 8 Panzern dran. Diese zwei Änderungen sind auch Teil der Balance 2.0.”
- F: “Die Spieler haben Angst davor, dass ihr dieses und jenes ändert – könnt ihr nicht nur eins nach dem anderen ändern?” A: “Ja, dies ist gefährlich. Das Problem ist , dass wir in der Vergangenheit nicht genug Panzer hatten, beim Start hatten wir nur Panzer die auch genutzt wurden und viele hatten realistische Durchschlagswerte, mit der Einführung er Stufe 10 Panzer hatten wir diese Werte nicht und so mussten wir den Durchschlag verständlich und nicht so effektiv machen. Die Streuung im Zielkreis ist eine Balance zwischen dem Nahkampf und dem Fernkampf. Die Ökonomie wird sich nicht ändern, selbst wenn man mehr Granaten verschießt wird das Einkommen und die Erfahrung gleich bleiben.”
- F: “Wird die Artillerie EP und Credits für unterstützenden Schaden erhalten?” A: “Ja, jeder Panzer bekommt eigene Ökonomie Effizienten. Wenn ein leichter Panzer aufklärt muss er davon Profit schlagen, gleiches gilt für Artillerie und für schwere Panzer, wenn sie Schaden aushalten.”
- F: “Was wird mit den Stufe 8 Premium Panzern geschehen?” A: “Wir werden die Premium Panzer sehr vorsichtig betrachten und wir kennen den Wert dieser Panzer für den Spieler. Unser Ziel ist es die Stufe 8 Premium Panzer nur minimal zu beeinflussen. Das Stufe 8 Gameplay ist auf dem Liveserver sogar besser als das Stufe 10 Gameplay, also wird es nicht so viele “harten” Änderungen auf Stufe 8 geben.”
- F: “Warum habt ihr die Eigenschaften geändert, aber nicht die Lebenspunkte?” A: “Die Lebenspunkte sind ein schwieriger Parameter. Die Lebenspunkte beeinflussen die Siegrate, aber geben nicht den richtigen Eindruck vom Gameplay – Panzerung und Kanone dagegen schon.”
- Werden die +/-25% wirklich nicht geändert?” A: “Es könnte sein, aber es macht keinen Sinn: Diese Mechanik ist eine der Grundlagen des Spiels und erlaubt ein gutes Gameplay für alle Spieler. Sie negiert die Lücke zwischen sehr guten und sehr schlechten Spielern und erlaubt RNGesus seine Rolle zu spielen.”
- F: “Premium Munition nur für Gold – Was denkt ihr darüber? “A: “Dies wurde gemacht um den Sandboxserver mehr an den Liveserver anzupassen. Wir wollten verhindern, dass nur noch Premium Munition verschossen wird und wir sehen, dass es prozentual gesehen kommen wir sehr nahe an den Liveserver heran. Keiner sagt, dass dies so eingeführt wird.”
- F: ” Macht die Betäubungsmechanik euch zufrieden?” A: “Ja, wir mögen sie und die Spieler auch, aber die Parameter müssen noch abgestimmt werden.”
- F: “Die Rollen hängen nicht nur vom Team ab, sondern auch von den Karten, werdet ihr diese ändern?” A: “Ja, aber es ist schwerer eine Karte zu ändern als einen Panzer, bei Karten geht es um Deckung, Objekte, Texturen und die Umgebung.”
- F: “Sind die Artillerie Spieler nun Unterstützer und fühlen sie sich nicht mehr nutzlos?” A: “Explosionsschaden und die Betäubung sind wichtige Unterstützung für das Team. Unser Tests haben gezeigt, dass Teams ohne Artillerie schwächer sind als Teams mit Artillerie, also ist die Artillerie ein wichtiges Unterstützungselement des Teams.”
Quelle: https://thearmoredpatrol.com/
F: „Welche Panzer stellen Hybrid Rollen dar?“ A: „M48 Patton und der AMX 50b – diese Fahrzeuge sind nicht nur in einem Punkt stark und haben mehrere kleine Stärken.“
Ich bin auf der Sandbox und ich frage mich gerade ob ich wirklich so schlecht spiele, denn ich komme mit dem Patton gar nicht klar. Er ist, verglichen mit z.B. den Russen sehr langsam, hat überhaupt keine nützliche Panzerung und ist damit ein leichtes ziel. Er zählt wohl zur Kategorie der hinten stehenden und Sniper aber auch da ist er nicht wirklich gut drin…
Es gibt aber auch Panzer die einem nicht liegen, ich muss den Patton mal selber ausprobieren auf dem Sandboxserver. Denke das werde ich nächste/übernächste Woche machen, wobei ich aber sgen muss auf dem Liveserver hab ich den schon erforscht, aber noch nicht gekauft und muss sagen selbst der 9er Patton ist richtig gut, es ist wohl so, dass ich die langsamen Meds wohl mehr mag als die schnellen…
Mal eine Frage, reicht eine Bewerbung für den Sandboxserver aus oder muss man sich mehrmals bewerben?
Gute frage….glaube man kann den nur einmal drücken oder irre ich mich?