News Ticker

Klarstellung zum PB Schadensmodell in World of Warships 0.5.1.0

Das Update 0.5.1 hat einige große Änderungen ins Spiel gebracht. Wie ihr jedoch eventuell bereits festgestellt habt (besonders wenn ihr Kapitän eines Schlachtschiffes seid), brachte das Update einige starke Veränderungen an dem Schadensmodell der PB Granaten.

Wir haben viele Rückmeldungen aus allen Regionen erhalten, was das betrifft, sofort nachdem das Update auf den Servern live war. Basierend auf dem Feedback haben wir eine Untersuchung gestart, was das Problem betrifft, und unser Entwicklerteam hat hart daran gearbeitet, herauszufinden, was diese große Änderung im Gameplay verursacht, mit dem offensichtlichen Ziel, ein Problem zu beheben, und nicht ein neues zu verursachen.

In den 0.5.1 Patchnotes gibt es folgenden Satz:
“Verbesserung, wie Schüsse abprallen, wenn sie Panzerungsverbindungen treffen”.

Um einige Hintergrundinformationen zu geben, falls ihr es nicht wisst – das WoWs Schadensmodell jedes einzelnen Schiffes ist extrem komplex und basiert darauf, dass jedes Schiff in verschiedene Teile aufgeteilt wird. Der kritischste Teil, und normalerweise auch der am meisten gepanzerte, ist hierbei die Zitadelle.

Technisch gesehen haben alle Schiffsteile Panzerung von allen Seiten – das kann die echte Panzerung sein, einige Wannenplatten oder sogar “Dummy” Panzerung von 0mm, die nur dazu dient, dass die Spielemechaniken korrekt laufen. Es gibt sozusagen keinen Raum ohne Wände.

1

Wie Ihr sehen in diesem vereinfachten, aber expliziten Bild sehen könnt, gibt es 2 Reihen Panzerung, die den Verbund der Zitadelle abdecken, Kasematte und Bug des Schiffes. Es gibt sowohl echte als auch Dummypanzerung. Die dicke der echten Panzerung kommt auf das Schiff an, aber wie bereits erwähnt ist die Zitadelle der am besten gepanzerte Teil des Schiffes. Dummypanzerung andererseits ist nur 0mm dick und hat keine wirkliche Rolle, was die Überlebensfähigkeit der Schiffe betrifft.

Unglücklicherweise gab es in dieser Mechanik einen Bug, der mit 0.5.1 behoben wurde. Der Bug war recht simpel – der Mechanismus hat abprallende Schüsse mit PB Granaten behandelt, als seien diese bereits durch die echte Zitadellenpanzerung und dadurch schafften es diese direkt in den verwundbaren Bereich der Schiffe.

2

Im zweiten Bild wird gezeigt, wie eine PB Granate die Panzerung der Kasematte durchdringt und in das gepanzerte Deck gelangt. Aber aufgrunde des Winkels prallt die Granate ab und explodierd innerhalb der Kasematte.

Es ist offensichtlich, dass der Schaden in diesem Fall in der Kasematte angerechnet werden sollte – wo die Granate auch explodiert ist. Aber wegen des eben genannten Bugs, haben Zitadellen diesen Schaden erhalten.

Wie Ihr sehen könnt, war dieser Bug kritisch und hat quasi die Regel der internen Panzerungsschichten negiert. Sobald wir das entdeckt hatten, haben wir an einem Fix gearbeitet, und dieser ist mit Patch 0.5.1 erschienen.

Es wurde angenommen, dass diese Änderung nur die Berechnung betrifft, und das Gefühl und die Gefechtsleistungen nur minimal . Unglücklicherweise traf hier die Regel “Wenn es nicht vollkommen kaputt ist, reparier es nicht” ein. Als Ergebnis des Fixes passierten 2 Dinge, die es wert sind, explizit genannt zu werden:

  1. Der Einfluss der Änderung wurde vor allem bei den Gefechtsleistungen der Schiffe, die stark auf Nutzung von PB Granaten basieren, sehr groß.
  2. Es ist sehr wahrscheinlich, dass während des Fixes etwas anderes im Schadensmodell kaputt gemacht wurde. Wir untersuchen aktuell auch diese Kettenreaktion.

Die Kombination dieser zwei Probleme hat zu der Situation geführt, in der wir uns nun befinden – es ist viel schwerer geworden, die Zitadelle zu beschädigen. Die Überlebensrate vieler Schiffe hat sich stark erhöht.

Wir glauben, dass die Rückkehr zum Schadensmodell von 0.5.0 kein guter Ausweg aus der Situation ist. Ein schwerwiegender Bug wurde gefixt, und das ist gut. Dennoch ist uns bewusst, dass die höchste Priorität aktuell die Überprüfung des restlichen Schadensmodells ist und alle nötigen Fixes zu machen, sodass wir alle entspannen und für Spaß und Vergnügen spielen können.

Um das zusammenzufassen, wir schulden euch eine Entschuldigung für extreme und unangekündigte Änderungen an den Spielemechaniken. Die Absicht dahinter war es nichht, eure Erfahrung zu beeinflussen, sondern das Spiel zu verbessern.

Vielen Dank für eure Geduld und euer zeitliches Feedback, was das problem betrifft. Wir haben erhebliche Ressourcen dazu abgestellt, jeden Aspekt des Schadensmodells, der kaputt oder verändert sein könnte zu untersuchen, und wir werden unser Bestes tun, um das sobald wie möglich zu berichtigen.

Um auf einen Kommentar einzugehen, der wahrscheinlich in wenigen Momenten auftauchen wird – Ja, wir könnten fast direkt einen geratenen Fix online stellen. Aber behaltet im Hinterkopf, dass wir die Sache nicht noch schlimmer machen wollen, und wir hart daran arbeiten, eine Lösung zu testen – und hoffem, euch diese in der Qualität liefern zu können, in der wir diese liefern wollen.

Wir werden euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten, also bleibt in Kontakt.

Quelle: http://forum.worldofwarships.eu/

H3nr1k2011
Über H3nr1k2011 (1250 Artikel)
Ich übersetze Hier für euch :P Fehler dürft ihr gerne melden, aber hört auf mich dafür zu hassen^^
Kontakt: Webseite

1 Kommentar zu Klarstellung zum PB Schadensmodell in World of Warships 0.5.1.0

  1. Das nenne ich mal ein Statement

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.