News Ticker

Tschechische und Slowakische Fahrzeuge bei Armored Warfare

Die tschechischen und slowakischen Fahrzeuge werden in der ersten Hälfte 2016 als Teil des dritten Händlerbaums eingeführt, neben polnischen, chinesischen, französischen und skandinavischen Fahrzeugen. Der in Zusammenarbeit mit Polen entstandene Rad-SPz OT-64, wurde bereits im Artikel zu den polnischen Fahrzeugen erwähnt, daneben muss konsequenterweise auch das erste wirklich tschechoslowakische Panzerfahrzeug genannt werden – der OA-82 Jarmila II.

jarmila
Der OA-82 Jarmila II ist der Prototyp eines von Tatra in den späten 1950er Jahren entworfenen Spähfahrzeugs gewesen, der die älteren Aufklärungsfahrzeuge der tschechoslowakischen Armee ersetzen sollte. Eine der Varianten ist mit einem mächtigen, rückstoßfreien 82mm-Doppelgeschütz ausgerüstet gewesen, das auf einem rotierenden Podest angebracht war. Das Projekt hatte keinen Erfolg und die Rolle des Spähers in der tschechoslowakischen Armee übernahm der ungarische D-442 FÚG, der in der ČSSR unter der Bezeichnung OT-65 verwendet wurde. 2016 werden folgende Tschechoslowakische Fahrzeuge vorgestellt:

  • OA-82 Jarmila II
  • OT-65 (und seine modernisierten Varianten)
  • KBVP Pandur II (als die von der tschechischen Armee verwendete Version)
  • BVP-M2 SKCZ „Šakal“
  • T-72M2 Moderna

Was den legendären tschechischen KPz T-72M4CZ anbelangt, so ging sein ranghoher Platz im aktuellen Baum des dritten Händlers an ein anderes Fahrzeug. Der T-72M4CZ wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.