FPS Vergleich der HD-Karten Sandbox zum normalen Server
Viele Spieler fragen sich bei den HD-Karten, ob sie diese mit ihrem System ohne FPS-Einbußen spielen können.
Durch ein Replay und ein Sandboxspiel konnten die FPS zwischen den Servern verglichen werden. Auch wenn dieser Vergleich nicht 100% passt (So gibt es auf der Sandbox mehr und andere Einstellungen, außerdem wird noch an Optimierung gearbeitet), sollte es einen groben Eindruck geben, wie die FPS beeinflusst werden. Auch ist zu beachten, dass die Spiele nicht genau gleich abliefen, und so verschieden viele Panzer angezeigt werden mussten.
Für die weniger technisch versierten folgt die Zusammenfassung der Ergebnisse schon hier, die Details zu den Tests weiter unten.
Zusamenfassung:
Natürlich ist die Sandboxversion nicht final, und es wird noch daran gewerkelt. Auf mittleren und hohen Einstellungen können die FPS im Schnitt höher auf dem Sandboxserver sein, da dort mehr als 120 FPS möglich sind. Bei anderen Einstellungen sind die FPS der Versionen ähnlich, bei manchen Einstellungen waren die FPS der Sandbox niedriger als auf 9.20. Die Ergebnisse der Sandbox werden die Entwicklung vorantreiben, und es ist zu erwarten, dass ihr wenn die Version kommt, maximal 5 FPS weniger bei ähnlichen Einstellungen habt, als bisher.
ES GILT: Wer jetzt World of Tanks spielen kann, kann es auch mit den HD Karten auf ähnlichen Einstellungen spielen.
Für die Vergleiche wurde folgender PC verwendet:
i7 6700K overclocked auf 4.6 GHz und wassergekühlt
32 GB DDR 4 RAM (8GB x 4 Riegel)
1 TB Samsung 960 EVO NVMe SSD
Seasonic 760 Watt Netzteil
Windows 10 Pro 64 bit
Die genutzten Grafikkarten waren:
ZOTAC GeForce GTX 1050 Mini (ZT-P10500A-10L)
EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING (04G-P4-6253-KR)
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING (11G-P4-6698-KR)
Zur Aufnahme der minimalen, maximalen und durchschnittlichen FPS wurde Fraps verwendet, vom Countdown zu 00:00 des Timers. Jedes Replay wurde zwei mal mit jeder Grafikkarte abgespielt, um Abweichungen zu eliminieren.
“Full Max” in 9.20 ist die höchste Voreinstellung, wobei FXAA-HQ eingeschaltet und Schatten auf Ultra gestellt sind.
GTX 1080 Ti:
Auf mittleren Einstellungen waren die FPS in 9.20 geringer, da es dort noch ein Maximum von 120 FPS gab. Auf Minimum waren die FPS ähnlich, auf Hoch auch. Bei Maximum und Ultra waren die FPS minimum und im Schnitt bei 9.20 etwa 10 höheer.
GTX 1050 Ti 2560*1440
Wot läuft in dieser Konstellation auf mittleren und hohen Einstellungen.
Danke, interessant zu wissen.
Ich spiele mit 4K Auflösung und alles auf max, außer Bewegungsverzerung und optische Effekte im Zielfehrnrohr. Die FPS sind auch bei mir auf dem Sandbox leicht höher als auf dem Normalen. Wenn noch optimiert wird kann sich der Abstand natürlich noch ausbauen.
3770K, GTX 1080 OC, 16GB Ram, Win10