News Ticker

Klartext! World of Tanks Matchmaker fördert Einzelspieler

Der Matchmaker wird gefühlt immer schlimmer und erhitzt dadurch einige Gemüter. Das größte Problem sehe ich persönlich hierbei, dass der Matchmaker derzeit Einzelspieler fördert und genau das dürfte bei einem Multiplayerspiel nicht der Fall sein!

9 Kommentare zu Klartext! World of Tanks Matchmaker fördert Einzelspieler

  1. Himmelsdorf, Ruinenberg,(Abwechselnd in Sommer-Winter Optik) Steppen und Marinovka. Und wenn mal was anderes kommt dann Stalingrad oder Paris. Das nervt. MM nervt natürlich auch. Ich versuche meinen Pershing zu grinden und komme Gefühlte 80% in T 10 matches. Hat mich dann mal alle freie XP gekostet um den dann auch auf Top zu bringen.

    • Was mich zur Zeit wirklich nervt ist, dass zu ca. 80-90% das erste Gefecht mit einer Arty oder einem Scout (ab Tier 8, persönliche Missionen) in einer Stadtkarte stattfindet.

      10er Gefechte mit einem 8er sehe ich i.d.R. nicht so problematisch, da es nur max. drei sind, und fünf 9er. Wenn da Züge dabei sind, wird es schwerer (siehe nächster Post). Low Tier ist nie schön, aber es ist machbarer als früher …

    • Also ich hab den Pershin VOR dem 3/5/7 gegrindet, und was soll ich sagen – 10 Premiumgranaten mitgehabt und Spaß – wobei ich natürlich nicht ganz so oft unten war wie jetzt -dafür war es in den 10% weniger als heute DEUTLICH frustrierender, weil da mal keine 8er beim gegner waren, dann mal nur Xer, und man WIRKLICH Probleme hat.

      Dank 3/5/7 finden sich immer Panzer, die keine Probleme bereiten, beim gegner, udn immerein paar große Brocken, die man vlt mal flankieren kann für ein tolles Erlebnis 🙂

  2. Achtung: Mein Beispiel ist bewußt extrem gewählt! Und ich rede nur von Random-Gefechten.

    Ort: Ruinberg, Tier 8-7-6 Gefecht
    Im Gegnerteam ein 3er-Zug VK 100.01.
    Gibt es Wetten über den Ausgang des Gefechts?

    Ich finde, man muss hier etwas differenzieren – bei einem 8-7-6 Gefecht ist ein 3er Toptier Zug eine sehr starke Sache, die dem Gegnerteam viel Kopfzerbrechen bereitet, vorsichtig ausgedrückt – im obigen Beispiel hätte ich mich mit meinem 6er Medium am liebsten ersäuft, aber nicht mal das geht in Ruinberg … Spaß.

    Witzigerweise liest man in reinen Tiergefechten (rein Tier 8 und auch sehr oft in rein Tier 10): SHIT MM.
    Warum ???
    Weil – es den Spielern nicht darum geht, gegen andere gleich gute(?) Spieler zu spielen (zumindest was die Panzerstufe angeht), sondern darum, endlich auch mal ungstraft nach unten treten zu können.
    Dabei wurde jahrelang das +/-2 MM bemängelt, und doch findet man gerade bei einem reinen 0-MM Gefecht die meisten Motzer, und das vor allem in den hohen Tierstufen.

    Zurück zum Thema – in einem 8-7-6 Gefecht finde ich Toptier Züge eher nicht so zwingend nötig, ab einem 8-7 Gefecht oder einem reinen 8er Gefecht ist es mir recht.
    In den letzten zwei Wochen habe ich durchaus öfter im 2er und 3er Zug gespielt (Tier 5-10) und wir waren gelegentlich durchaus auch im +/-2 MM Gefecht Toptier, aber eher eben in den anderen beiden Szenarios. Und das gar nicht so selten (nicht gezählt, aber gefühlt, bei einer Menge von ca. 60-80 Gefechten).

    Dass der MM noch nicht perfekt nach seiner Umstellung läuft, ist allen Beteiligten bekannt. Trotzdem finde ich das neue MM eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten, da man nun auch als Lowtier in den meisten Fällen wenigstens irgendetwas sinvolles machen kann.
    Ich erinnere mich noch lebhaft an Gefechte, in denen mein 8er der einzige seiner Art in einem sonst 9er/10er Gefecht war (mit Gewicht auch 10er). Oder an viele Gefechte, in denen man als Low Tier Zug – z.B. drei 5er in ein 6er/7er Gefecht kam, stets gefühlt mit Fokus auf das höhere Tier.
    Ich denke, dass wir gerne vergessen, wie das Spiel vor einiger Zeit noch war und unsere Erfolge in unserer Erinnerung bleiben, während man die “Niederlagen” eher verdrängt.
    Aber vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck nach 73000 Gefechten …

    • Ach ja, eine Frage noch: Gibt es irgendwelche Zahlen, wie viele Spieler prozentual im Zug bzw. solo spielen?

      • <3 Das haste dir verdient :D So muss ich nicht den Buhmann spielen und dir nur beipflichten .Es ist 100% besser als früher, wenn auch nicht perfekt.
        In den nur 8 Gefechten (seit dem Patch mit den GB übrigens deutlich öfter vorhanden) ist man auch schon mal öfter, wenn man zu 2. oder 3. ist - die GB waren also ein Schritt in die richtige Richtung.

        Der MM hat halt beim 3/5/7 genau das Problem, dass 3er Züge als Toptier nur gehen, wenn beide Seiten einen haben. Das dauert eben wasw länger zu matchen, daher die Probleme.

        Wir reden hier ja auch nur von EU, wo anscheinend mehr 8er sind als auf allen anderen Servern, weshalb WG das Problem erst spät bemerkt hat - und das MM muss ja allen Servern gerecht werden :)

        Was die Frage betrifft wird es wohl nichts offizielles geben - solche Daten werden die MM/Balancingabteilungen sicher haben, aber nicht preisgeben ;)

  3. Da wäre ein System wie in WT wünschenswert wo man einfach auswählt mit welchem Fahrzeug man auf der konkreten Karte spielen will.

  4. Dann hast du aber auf Malinovka , Prokorovka oder Feuriger Bogen dann zu 90% 30 Lights die gegeneinander kämpfen. Oder aber 6 Lights 3 Artys und 6 Tds auf jeder Seite.

  5. wäre dann was für Premiumspieler 🙂

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.