News Ticker

[WoT PC] Zurück in die Vergangenheit: Historische Gefechte

Eines der am meist erwarteten neuen Features von World of Tanks ist endlich da. Version 9.0 führt den “Historisches Gefecht”-Modus im Spiel ein. In diesem Modus wird euch das Matchmaking-System einem Team zuweisen, das von der Nationalität eures Fahrzeuges abhängt und euch mit historisch korrekten Modulen und Munition ausstatten wird, die dem damaligen Ereignis entsprechen.

Die erste Version der Historischen Gefechte wird drei der wichtigsten gepanzerten Konfrontationen des zweiten Weltkriegs beinhalten:

  • Operation Zitadelle
  • Operation Frühlingserwachen (Plattenseeoffensive)
  • Ardennenoffensive

Befehligt in Kursk einen Tiger oder einen Ferdinand gegen SU-152 und T-34. Stellt euch in euren IS oder ISU-152 beim Plattensee Panther- und Nashorn-Panzern entgegen oder drängt in eurer Hellcat oder eurem Sherman Tiger II und Jagdpanther in den Ardennen zurück.

Bevor ihr mit World of Tanks in der Zeit zurückreist, schaut euch diese Anleitung an, die alles Grundlegende erklären wird.

 

Haupteigenschaften von Historischen Gefechten

  • Die Siegbedingungen sind dieselben wie in Zufallsgefechten: Zerstört alle Gegner oder erobert ihre Basis.
  • Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung können nur deutsche, russische und amerikanische Panzer benutzt werden.
  • Nur Standardgefechte sind verfügbar – der Modus kann nicht als Angriff oder Begegnungsgefecht gespielt werden. Die Basen können im Vergleich zu Zufallsgefechten an andere Positionen verlegt werden.
  • Jede spielbare Schlacht hat ihre eigene spezifische Karte. Es gibt keine zufällige Kartenauswahl.
  • Ein Gefecht dauert höchstens 15 Minuten.
  • Die “Alle” Chat-Option ist standardmäßig ausgeschaltet, sodass ihr nicht mit dem feindlichen Team reden könnt. Wenn ihr möchtet, könnt die Option in den Einstellungen wieder aktivieren.
  • Der Credit- und Erfahrungsmultiplikator ist derselbe wie in Zufallsgefechten.

 

Dem Gefecht beitreten

Nachdem ihr das Spiel gestartet und euch angemeldet habt, wählt ihr den gewünschten Gefechtsmodus, indem ihr auf das Dropdown-Menü unter “Ins Gefecht!” klickt. Hier wird standardmäßig “Zufallsgefecht” angezeigt. Nachdem ihr auf den Knopf geklickt habt, wird euch eine Auswahl verschiedener Modi angezeigt. Wählt die letzte Option: “Historisches Gefecht”

 

Interface für Historische Gefechte

Ihr werdet jetzt das Interface für Historische Gefechte sehen, das die derzeit verfügbaren Einsätze anzeigt.

Beachtet bitte, dass die Screenshots in diesem Artikel vom öffentlichen Testserver stammen. Die Endversion wird natürlich in allen unterstützten Sprachen verfügbar sein.

 

(1) Es gibt, wie oben erwähnt, drei verschiedene Historische Gefechte in Version 9.0. Jedes Gefecht hat eine eigene Auswahl an Fahrzeugen, sowie eine spezifische Karte und zwei Nationen:

 

Operation Zitadelle: Prokhorovka
UdSSR gegen Deutschland
Operation Frühlingserwachen: Erlenberg
UdSSR gegen Deutschland
Ardennenoffensive: Erlenberg
USA gegen Deutschland
Klickt. um das Bild zu vergrößern.

 

(2)  Sobald ihr eure gewünschte Schlacht ausgewählt habt, wird euch eine Liste mit wählbaren Panzern der jeweiligen Nationen angezeigt..

Wählt nun euren Panzer für das Gefecht aus. Panzer, die nicht in eurer Garage verfügbar sind, werden ausgegraut und stehen nicht zur Auswahl, bis ihr sie gekauft habt. Falls ihr Panzer besitzt, die nicht ins Gefecht genommen werden können, werden durch ein kleines orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen markiert.

Wenn ihr die Maus über das Dreieck bewegt, öffnet sich ein kleines Fenster, das mehr Informationen über die Kampfunfähigkeit eures Panzers enthält. Falls ihr einen Panzer auswählt, der dem Gefecht nicht beitreten kann, erscheint unter dem Namen des Historischen Gefechts eine Meldung mit Informationen, warum ihr diesen Panzer nicht ins Gefecht nehmen könnt.

 

(3) Nach der Auswahl eines verfügbaren Panzers werden euch die Kosten seiner Munitionsladung unter den Panzerlisten angezeigt. Dieser Betrag wird von euren verfügbaren Credits abgebucht, sobald ihr der Gefechtswarteschlange beitretet. Der Wert jeglicher Munition, die nicht im Gefecht verbraucht wird, wird euch nach dem Gefecht wieder gutgeschrieben.

Die Zusammensetzung der Munition ist für jeden Panzer im Voraus festgelegt. Ihr könnt die Munition nicht wie in Zufallsgefechten ändern. Historische Munitionsladungen enthalten im Vergleich zu üblichen Ladungen in Zufallsgefechten einen größeren Anteil von hochexplosiven Granaten und eine kleine Anzahl von Premium-Granaten.

Wichtig:  Falls ihr zu wenige Credits habt und euch die vorgefertigten Munitionsladungen nicht leisten könnt, könnt ihr dem Gefecht nicht beitreten

 

Modul- und Ausrüstungsauswahl

Die Panzer in Historischen Gefechten haben genau wie bei der Munition eine festgelegte Modul-Aufstellung. Je nachdem, wann die Schlacht im zweiten Wettkrieg stattfand, wird diese Aufstellung variieren. Bewegt den Mauszeiger über das “Historische Konfiguration”-Symbol, um zu sehen, welche Module in eurem Panzer in der gewählten Schlacht benutzt werden

Euch wird vielleicht auffallen, dass euer Panzer im Vergleich zu Zufallsgefechten nicht so schnell oder nicht so gut bewaffnet ist.. Zwei gute Beispiele sind der Ferdinand und der KV-1S, da ihre historischen Konfigurationen einfach aus ihrer Grundausrüstung bestehen. Wenn nötig, werden die Module (Geschütz, Turm, Motor, Ketten, Funkgerät) des Panzers verändert, um ihrer historischen Konfiguration zu entsprechen. Das kostet euch nichts, außerdem werden nach dem Verlassen des “Historische Gefechte”-Modus eure üblichen Module automatisch wieder montiert.

Die Ausrüstung des Panzers wird im Gegensatz zu den Modulen in historischen Gefechten nicht verändert. Wenn ihr dem “Historische Gefechte”-Modus beitretet, könnt ihr die Ausrüstung des Panzers verändern und die Leistung für seine voraussichtliche Rolle optimieren. Denkt daran, dass einige Ausrüstungsteile nicht entfernt werden können, ohne Gold zu zahlen oder sie zerstören zu müssen.

 

Das Gefecht startet

Nachdem alle Schritte zur Vorbereitung auf das gewählte historische Gefecht vollendet sind, müsst ihr nur noch den “Ins Gefecht”-Knopf klicken.

Die Warteschlange für historische Gefechte wird euch dem nächsten verfügbaren Gefecht zuweisen. Ihr werdet zwar keinen Unterschied zu Zufallsschlachten sehen, aber das Matchmaking-System funktioniert hier anders. Es versucht, Teams aus verschiedenen Fahrzeugen und Stufen zusammenzustellen. Obwohl es keine Begrenzungen gibt, könnt ihr mindestens ein hochstufiges Fahrzeug mit unterstützenden Fahrzeugen aus niedrigeren Stufen erwarten.

Beim Gefechtsbeitritt werdet ihr wahrscheinlich einen großen Unterschied in der Panzerverteilung sehen. Meist werdet ihr auf dem Ladebildschirm eine verschiedene Anzahl an Fahrzeugen pro Team sowie eine ungleiche Anzahl von hochstufigen Panzern bemerken.

Warum unterscheidet sich diese Panzerverteilung so sehr von Zufallsgefechten? Ganz einfach: Die Panzerzusammenstellungen in historischen Gefechten sind so entwickelt, dass sie einen möglichst originalgetreuen Aufbau haben. Als diese Offensiven stattfanden, gab es auch kein echtes Gleichgewicht zwischen den gegenüberstehenden Mächten, weshalb unsere Entwickler das Matchmaking so modifiziert haben, dass es das historische Ungleichgewicht wiederspiegelt.

Zum Beispiel hatten in der Operation Zitadelle die Deutschen nicht so viele Panzer wie die Sowjets. Sie benutzten allerdings starke Panzer wie den Tiger I oder den Ferdinand, während die Sowjets nur einige SU-152 hatten und sich größtenteils auf kleinere Panzer in größerer Zahl verließen.

In Historischen Gefechten sind deutsche Teams meist zahlenmäßig unterlegen, weshalb es sehr wichtig ist, dass sich diese Teams gut absprechen können, um ihre größeren Panzer so effektiv wie möglich zu nutzen. Auf der anderen Seite müssen sowjetische und amerikanische Teams ihre zahlenmäßige Überlegenheit nutzen, um die Nachteile ihrer schwächeren Panzer auf dem Schlachtfeld auszugleichen.

Nachdem ihr ein Historisches Gefecht beendet habt, werdet ihr die übliche Gefechtsstatistik sehen, die euch alle wichtigen Informationen über eure Gefechtsleistung gibt.

 

Den “Historisches Gefecht”-Modus verlassen

Ihr könnt den “Historisches Gefecht”-Modus auf zwei Arten verlassen:

  • Klickt das Kreuz oben rechts im “Historisches Gefecht”-Interface. Ein kleines Bestätigungsfenster wird sich öffnen. Klickt auf “Ja”, um den Modus zu verlassen.
  • Erinnert ihr euch an den Knopf für die Modus-Auswahl? Klickt auf ihn, um das Dropdown-Menü zu öffnen und wählt “Historisches Gefecht” unten in der Liste. Das wird das “Historisches Gefecht”-Interface schließen und euch zurück zum Zufallsgefecht-Menü bringen.

 

Schließt das Fenster… …oder verlasst den Modus durch das Modus-Auswahlmenü.
Klickt um die Bilder zu vergrößern.

 

 

Spezialerfolge

Natürlich haben wir auch einzigartige neue Medaillen, die nur in historischen Gefechten verdient werden können. Möchtet ihr sie zu eurer Sammlung hinzufügen? Schaut euch diese Tabelle an, die die Voraussetzungen für die jeweiligen Auszeichnungen beinhaltet:

 

Geschichtsstunde:
Operation Zitadelle
Geschichtsstunde:
Operation Frühlingserwachen
Geschichtsstunde:
Ardennenoffensive (1944)
Gewinnt mindestens ein Gefecht in einem beliebigen Fahrzeug auf beiden Seiten. Gewinnt mindestens ein Gefecht in einem beliebigen Fahrzeug auf beiden Seiten. Gewinnt mindestens ein Gefecht in einem beliebigen Fahrzeug auf beiden Seiten.

 

 

Es wird außerdem Auszeichnungen mit mehreren Stufen geben:

 

Geschichtsschreiber

Wird für 5/50/500/2500 Siege auf jeder der beiden Seiten verliehen.

 

Wachmann

Wird für 5/50/500/1500 Siege in einem Unterstützungsfahrzeug verliehen. Unterstützungsfahrzeuge sind die schwächsten Panzer im Gefecht.

 

Haltet die Augen offen, denn mehr glänzende Medaillen werden schon bald hinzugefügt!

 

Statistiken im Wehrpass

Die Statistiken für historische Gefechte werden, wie bei Team-Gefechten, von denen für Zufallsgefechte separat gehalten und auf ihrer eigenen Seite im Wehrpass erscheinen.

 

Schaut eure allgemeinen Statistiken an…
…und die detaillierten für die einzelnen Fahrzeuge.

 

Zögert nicht euch die Fragen und Antworten zu historischen Gefechten in unserem Forum anzusehen.

Seid ihr bereit, Geschichte zu schreiben, Kommandanten?

5 Kommentare zu [WoT PC] Zurück in die Vergangenheit: Historische Gefechte

  1. Sehen so historische Gefechte auf der ersten Karte aus?
    Tier7: Deutsche 4 gegen Russe 6
    Tier6: Deutsche 0 gegen Russe 8
    Tier5: Deutsche 11 gegen Russe 1

    Bei mir leider ja…
    Als russischer Panzer denke ich mir, hmm leckerbissen, soviele…
    Als deutscher Panzer denk ich mir wtf, dass ist also historisch…

  2. Bis jetzt immer verloren weil eine überzahl einfach die eigene base überrant hat und natürlich den tomaten das scheiß egal ist. Hoffentlich kann man das schnell im Zug spielen …

  3. finde den Modus sehr lieblos gemacht…hab mir jetzt keine Gedanken gemacht, was man besser machen könnte aber ich hatte nicht den Eindruck “boar wasn geile Neuerung”
    vll könnte man eigene lebendigere Maps einführen und etwas mehr Hardcore-feeling wie Entfernung schätzen und dementsprechend höher zielen usw einführen

  4. Konnte den modus gestern nur ganz kurz antesten und bin jetzt in der Arbeit…
    Weiß zufällig jemand ob Sturer Emil und Isu-152 auch mit dabei sind?
    Danke

  5. Ätzend ist die Warteschlange und der Gefechtsabbruch nach 5 Minuten wenn keine geeigneten Team´s zusammengestellt werden können.Mega schlecht gemacht

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.