News Ticker

Ein Insider über die Kopie von World of Tanks mit Armored Warfare

Wir haben ja alle die Nachricht gehört das bei Armored Warfare nun my.com übernommen hat und Obsidian nicht weiter das Spiel entwickelt, dies war durchaus überraschend aber nun hat ein vermeintlicher Insider (Design-Berater) etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt was geschehen ist. Bitte beachtet das dies nichts offizielles ist, aber zumindest würde es viel erklären.

Er beginnt damit das Obisidian eigentlich keine große Schuld betrifft, selbst wenn sie das Spiel entwickelt haben. Die einzige Schuld ist das sie nicht von Beginn an etwas vehementer einschritten als mail.ru (die Dachfirma hinter my.com) nur einen World of Tanks Klon in Auftrag gegeben haben. Bezeichnend dabei ist, das mail.ru scheinbar wirklich eine möglichst nahe WoT-Kopie haben wollte, welche so nah am original ist, ohne dabei verklagt werden zu können. Sie wollten im Prinzip das gleiche Spielgefühl nur mit Modernen Panzern und einer etwas neueren Engine.

Dies zeigt sich besonders, wenn man eine frühe Alpha Version ansieht und das Spiel von damals mit dem heutigen vergleicht.

Besonders wichtig war mail.ru scheinbar der russische Markt, denn dieser wurde über alle anderen gestellt. Bei Obsidian wurde dann nach einiger Zeit auch deutlich mehr interveniert um das Spiel wenigstens ein wenig von World of Tanks abzuheben, denn dies kam im Westen nicht so gut an wie gewünscht. Auch hierbei war scheinbar der einzige Gedanke die “Cash-Cow” möglichst lange zu melken, was im Nachhinein auch viele Panzer-Pakete erklärt, welche sich einzig durch gewisse Designs unterschieden haben.

Daraufhin wurden auch gewisse Änderungen am Spiel eingeführt, wie z.B. der Bau der eigenen Basis. Aber die Form wie sie im Spiel eingeführt wurde, war von Obisidian nur ein früher Schritt und hätte eigentlich noch viel weiter fortgesetzt werden sollen. Aber für die Verantwortlichen bei my.com/mail.ru war dies vollkommen ausreichend und daher wurden keine weiteren Ressourcen mehr darauf verwendet.

Scheinbar hatte der Berater und eine Gruppe von Menschen ein 60 seitiges Pamphlet geschrieben, was bei Armored Warfare schief läuft und was man anders machen müsste. Aber diese Gedanken wurden einfach ignoriert, denn bei mail.ru war man mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden. Lustigerweise wusste mail.ru nicht einmal etwas von dieser Gruppe von Beratern, bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Nach all diesen Vorkommnissen wollte aber Obisidian weiter an dem Spiel arbeiten und wurde von Mail.ru aus dem Vertrag entlassen. Auch hierbei zeigt sich das Mail.ru scheinbar der Profit sehr wichtig war, denn laut den Äußerungen befindet sich seit geraumer Zeit eine Armored Warfare Version für die Xbox One und PS4 in Entwicklung. Dieses Team ist größer, als das Team von den Leuten die bei Obsidian für Armored Warfare tätig waren.

Am Ende schreibt der Autor etwas wehmütig das er keine Zukunft mehr für das Spiel sieht und er sich auf das noch unangekündigte Spiel von Wargaming Seatle freut und er als kleinen Hinweis hinterlässt das “es sich nicht mehr um WoT 2.0 handelt”.

Quelle: https://www.reddit.com

1 Kommentar zu Ein Insider über die Kopie von World of Tanks mit Armored Warfare

  1. Traurig, so was. Die Entwickler tuen mir Leid, werkeln daran dass das Spiel ein SPIEL wird,, und werden dafür dann am Ende davon abgesetzt. Hoffentlich behalten die Ihre Arbeitsplätze/Finden neue…

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Armored Warfare sanktioniert Nutzer im Forum wegen Diskussion zu Ex-Entwickler | Wargames-News

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.