News Ticker

(Enttäuschter) Bericht zum Community-Treffen von Wargaming

Wir wollen allen von euch die nicht da sein konnten berichten, wie es auf dem diesjährigen Community-Treffen von Wargaming war. Bitte beachtet hierbei das es sich um eine Einzelmeinung handelt und dies nicht für jeden Besucher gelten muss/kann.

Das Treffen war für 20.00 Uhr angesetzt, wobei die ersten Gäste die Lokalität erst um 20.15 Uhr betreten haben und die letzten um 21.00 Uhr. Was bedeutet das die Wartezeit für einige Gäste mehr als eine Stunde war. In dieser Zeit wurden auch noch Fotos der langen Schlange seitens einiger Wargaming Mitarbeiter gemacht, was eher einen verhöhnenden Eindruck hinterlassen hat.

Nachdem man endlich an der Reihe war gab es dieses Jahr Namensschilder was sehr positiv war, aber anstatt dem Code den man noch vom letzten Jahr kannte, hat man nun eine Wertmarke erhalten. Diese Wertmarke hatte den Gegenwert eines 0,2l Getränk (Cola, Kölsch usw.). Danach musste man selbst für die Getränke aufkommen, was ebenfalls eine (unschöne) Neuerung zum letzten Jahr war. Leider waren die Preise für die Getränke nicht wirklich günstig (0,5l Weizenbier 4,50 Euro), was es nicht angenehmer gestaltet hat.

Die Location war gut gewählt und hat dieses Jahr von der Größe jedem Gast auch Platz innerhalb der Lokalität geboten.

Das Rahmenprogramm selbst lies aber stark zu wünschen übrig, da es eigentlich keines gab. Es wurde ein schon bekannter Trailer abgespielt, man konnte mit den Entwicklern sprechen (nachdem diese sich vorgestellt haben, was sehr gut war) und es wurden Bilder der großen Clans gemacht, das war es aber auch leider schon.

Viele Gäste hatten die Hoffnung auf Codes nicht aufgegeben, wurden aber auf die aktuell stattfindende Gamescom verwiesen. Das heißt das diejenigen in die Röhre schauen mussten die nur wegen des Treffens gekommen sind und kein Ticket für die Gamescom besaßen.

Schön war es internationale Persönlichkeiten vor Ort zu haben wie Quickybaby, Jingles, Circonflexes und Sir Foch. Man konnte sich sehr angenehm mit diesen Unterhalten und hat somit die Stars auch mal “berühren” können.

Die Musik war allerdings wiederum Geschmacks abhängig, manchen wird die 70er, 80er Rockmusik sicherlich gefallen haben, aber man hätte dies auch etwas an das jüngere Publikum anpassen können. Dies war wohl einer der Gründe warum nach ca. 3 Stunden gegen 23.00 Uhr, wieder ein großer Teil von Dannen gezogen ist.

Nachdem das Personal ab 1.00 Uhr den Tresen aufgeräumt hat war klar das der Abend bald enden würde und im Nachhinein ist dies wohl auch die richtige Zeit gewesen.

Alles in allem war das Treffen von 2013 stimmiger und man ist sich als Person wichtiger vorgekommen, als es 2014 der Fall war. Daher wünschen wir uns von WG-News, das dies 2015 wieder etwas mehr in Richtung 2013 geht, weil ab und an passt die Redewendung “früher war alles besser” eben doch.

26 Kommentare zu (Enttäuschter) Bericht zum Community-Treffen von Wargaming

  1. Danke für diese ehrliche Meinung! Hatte schon gedacht es kommt nur: “Alles supi und toll gemacht WG!” Schön zu sehen das auch Kritik gepostet wird.
    Ich denke das Wargaming das nächstes Jahr besser macht, da sie bestimmt selbst merken das es dieses mal nicht so gut war. Immerhin geht es um die Wirkung nach Aussen und da hat WG normalerweise immer viel reingesteckt.

  2. Erzähl uns mehr von Jingles, Quicky und Circon 🙂

  3. @ EiKarrRamba

    Ich weiß gar nicht, warum du dich so echauffierst. WG hat genug Ruhm geerntet und genug Geld gemacht. Jetzt wird man sich auf die Lorbeeren ausruhen. Sieht man deutlich an den mageren wichtigen Umsetzungen im Spiel, die wirklich nötig sind wie z. B. die Mehrkernunterstützung.

    Warst du denn wenigstens mal auf den Gaijin Stand und hast dir die Panzerkonkurrenz mal angeschaut?

    • Holzbeinklappstuhl // 16/08/2014 um 9:44 //

      Der gestrige Livestream war genauso zum abgewöhnen. Hat nur noch wie “Dienst nach Vorschrift” gewirkt. Kein Enthusiasmus mehr, keine Burner … nix. *Gähn*

    • Einmal mehr darf ich daran erinnern, dass Mehrkernunterstützung nicht eine Kleinigkeit ist, die man mal eben in ein paar Stunden programmiert. Selbst Blizzard, die ein wenig größer sind, haben dafür mehrere Jahre benötigt und selbst danach war die Mehrkernunterstützung eher dürftig …

      Es wird dran gearbeitet, aber es ist nun einmal ein Mammutprojekt … Willst du ein funktionierendes Spiel oder willst du dich nach dem nächsten Patch wieder wegen Unspielbarkeit aufregen?

      Entweder gibst du ihnen die Zeit die benötigt wird oder du hältst dich gepflegt zurück, wenn mal wieder etwas nicht so läuft wie es sollte.

    • Also ich für meinen Teil war da. war halt ein Foto mit nem Panzer (bzw den netten Damen) möglich. Das Spiel selbst ist weiterhin nicht so das wahre wie ich persönlich finde. WoWP ist immer besser geworden, und auch WoWS ist unglaublich geil 😀 (Achtung, persönliche Meinung!) Was ich allerdings denke(bzw. wo ich dir Recht gebe) ist, dass die PC-Version von WG nicht mehr so hart gepusched wird. Aber es kommen weiterhin Updates, die viele gute Sachen bringen. Wenn man aber dann auf der XBox360(Und ich wage zu behaupten die hat weniger Power als der PC des WoTSpielers) die Hammer Wettereffekte und “Specialpanzer” sieht, oder selbst die Grafik von Blitz, meine ich zumindest zu merken, dass aktuell die alternativen Versionen eben sehr viel mehr beachtet werden 😉 Aber ist nur mein Eindruck, und ist auch verständlich seitens WG.

      • Ich spiele nur noch Warthunder. Die haben Multicore Support.

        • wow. das lohnt sich unglaublich. Warthunder hat ein völlig anderes Gameplay, entweder spielst du es deswegen lieber und suchst ne Ausrede die sinnig klingt oder du denkst wirklich WTs bessere Performance läg einzig und allein am Multicore.

  4. Moin Moin nachdem ich wieder halbwegs auf dem Weg in Richtung nüchtern bin muss ich sagen das ich dir ziemlich zustimme, Programm war so meh. Dafür waren die Leute aber wirklich super und ich fand es war ne sehr angenehme Atmosphäre zwischen allen. Das zumindest mal als sehr positiver Aspekt man konnte sich mit allen super unterhalten.

    @Plitz
    Mit Jingles hab ich leider nur kurz an der Bar ein paar Worte gewechselt aber er ist einfach ein saunetter Typ. Mit Quickybaby hab ich auch nur kurz mal ein paar Worte wechseln können aber er ist ebenfalls sehr sympathisch. Trotzdem haben Foch und Circon den meiner Meinung nach besten Eindruck hinterlassen, lag aber wohl auch daran, dass ich die Möglichkeit hatte am Ende des Abends mich länger mit ihnen zu unterhalten und Foch regt sich immer noch tierisch darüber auf das es in Deutschland kein wirkliches Free-Wi-Fi gibt, was ihn eben super überrascht hat. Er ist ja das erste mal in Deutschland und das doch so wenige Menschen das englischen mächtig sind kotzte beide ein wenig an (bezog sich mehr auf in der Stadt und die Taxifahrer, die gamescom ist ja glücklicherweise international genug). Und beide waren doch extrem überrascht wie viele sie dann doch kannten als sie auf der Gamescom waren. Wirklich 2 sehr freundliche Gesellen mit denen man echt gut einen heben kann.

    @Cybertron: Der Gaijin-Stand ist recht enttäuschend meiner Meinung nach, man kann sich aber mit sehr vielen Bonuscodes dort eindecken, weil die einfach immer wieder am Infostand ausgelegt werden sind zwar nur 30 Golden-Eagles aber wenn du am Ende 200 von den Codes hast biste auch um 6000 davon reicher.

  5. hi

    ich will nicht gehässig sein ….aber das habe ich mir gedacht

    schon allein das man als online user auf denn zeit plan verwiesen wird UM live zuschauen zu können finde ich witzig

    man ist nur noch die melk kuh …sorry

    wo bleibt denn der kunde ist König …….bei wg ist das sprichwort untergegangen …versenkt

    so ist das leben

  6. lol

    • was schlecht ist ….die eingeschenkte zeit

      letztes Jahr war man die ganze zeit online mit dabei

      heute …lachhaft

      ich werde mir die Leute in Munster am 7 sep. zur Brust nehmen
      die werden da was zu hören bekommen
      denn so wie es jetzt ist geht es nicht weiter …….und ich meine da das ganze spiel ,seid gut 1,5 jahren geht es hier nur noch abwärts

      • Was hier lachhaft ist, sind solche Kommentare, ohne Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen.

        Das Einzige was seit zwei Jahren abwärts geht ist deine WR. Dafür kannste aber sicher WG verantwortlich machen…

        Ich beneide nRicochet echt nicht um seinen Job. Aber er wird es sicher in Munster überleben. Würde ja zu gerne auch vorbeikommen und das gerne Ausdiskutieren, aber leider keinen Platz bekommen… ist das mal schade -.-

  7. Vorneweg: Guter Bericht, kann man so sehen. Muss man aber nicht.

    Was mich (im allgemeinen, nicht jetzt auf den Bericht bezogen) stört, ist diese Erwartungshaltung: Saufen bis zum Umfallen und Codes in jede Ritze gesteckt bekommen. Das war bei vielen vor Ort so. Ich war das letzte Mal beim Community-Treffen ins Sinsheim dabei und da war es so. Und ich muss zugeben, ich fands scheisse. Besoffene (und stinkende!) User, mit denen man sich nicht unterhalten konnte, weil jeder der Beste ist. War das mal ätzend…

    Das fand ich in Köln besser. Ja, ich musste mir mein Bier selber bezahlen, aber 1,90 für ein Kölsch ist ok. Und es gab durchaus Freigetränke…

    Ich selber fand es super, endlich mal mit vielen Leuten zu sprechen, die bei WG an den Hebeln sitzen. Und ja, gute (!) Englischkenntnisse sind wichtig.Da waren die Jungs und Mädels von WG auch eher abgetörnt, wie schlecht die Englischkenntnisse bei vielen sind. Und das ist halt noch immer ein internationales Spiel. Und so, wie wir uns über die Siema-Rufer aufregen, so regen die sich über mangelnde Englischkenntnisse auf. Aber ich schweife ab…

    Wer ohne große Erwartungen hin ist und die Chance genutzt hat, mit den WGlern lange und ausgiebig zu reden, der konnte viel bekommen: 1.) Erfahrung und echtes Hintergrundwissen sowie 2.) Freisaufen und Codes ohne Ende. Ich bin definitiv kein bekanntes Licht, aber ich wurde zuvorkommend behandelt und echt jede von meinen Fragen wurde beantwortet: Sei es Producer, Community Manager, Game Designer oder sonst wer… ich habe mit 9 unterschiedlichen WG Mitarbeitern gesprochen und es war echt eine interessante Erfahrung.

    Klar, ich hätte ich gern einen (total überschätzen? 😉 ) Type 59 oder 10.000 Gold für umme. Aber ich habe dies nicht erwartet. Wer locker in die Veranstaltung rein ging hat eine Menge interessante Menschen getroffen, neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen und hatte einen schönen Abend. Und ja, ich war um kurz vor 1 weg, da da eben fast alle von WG auch weg waren.

    Ich würde trotzdem wieder zu einem solchen Community Treffen gehen. Und sehr gerne auch auf das Freisaufen verzichten. 🙂

    Ich finde den hier gesposteten Bericht zwar gut, aber unnötig unfair kritisch. Vielleicht einfach die eigene Erwartungshaltung hinterfragen. Jeder von uns schmeisst WG Geld in den Rachen – aber nicht für Biergutscheine oder Codes sondern haltfür das ganze Zeug, was wir uns so kaufen. Alles weitere ist Bonus und wenn man was zurückbekommt, umso besser. WG versucht es der Community so recht zu machen wie nur möglich. Klappt leider nicht immer, aber sie sind lernfähig. In diesem Sinne: DANKE FÜR DEN SCHÖNEN ABEND!

    • Ich verstehe was du meinst, aber ich muss mich bei gewissen Ereignissen immer am Vorjahr messen lassen und da war dies einfach stimmiger.

      Es geht auch nicht um Freisaufen, oder Codes zum abwinken, aber irgendwie fand ich gestern nichts wirklich stimmig bzw. als Community war die Wertschätzung geringer als im Jahr davor und eben das finde ich schade und hat mich gestern sehr enttäuscht.

      • Ok… da fehlt mir natürlich der Vergleich zum letzten Jahr. Zu Sinsheim aber definitiv um Welten besser.

        Die Wertschätzung finde ich trotzdem vorhanden: Die Jungs und Mädels sind seit 7 auf den Beinen und stehen nach einem anstrengenden Tag bis Mitternacht Rede und Antwort!

        Sagen wir mal so: Es gab das Angebot “komm zu uns und sprich mit uns”, mehr nicht. Wer es angenommen hat, wurde definitiv belohnt.

        Das allgemeine Problem: Die Community-Treffen haben ein eigenes Budget, welches mit dem GC-Budget nichts zu tun hat. Und dieses Budget ist eher spärlich… andererseits scheint es ja letztes Jahr super gewesen zu sein. Keine Ahnung, was die da gemacht haben.

        Vielleicht hatte ich auch einfach den Vorteil, dass ich die Vorjahreserfahrung NICHT hatte. 😉

        BTW: Wieso hast Du denn nicht angekündigt, dass Du da warst… hätte gerne auch mit Dir ein bisschen geplauscht. 😉 Beim Let´s Play Termin war ich leider verhindert…

    • Also zuerst einmal, in Sinsheim gab es auch nur ein Freigetränk, aber da wurde es vorher kommuniziert. Ausserdem gab es auch da einen Bonuscode.

      Zur “Historie”, dies war meine dritte Gamescon Party.

      2012 im Goldfinger ( super Location, mit überdachter Terrasse usw. ) gab es einen PzIIJ + FcM Pak und Freigetränke.

      2013 war die Location etwas schlecht gewählt, da sich das meiste draussen abspielte, und zu den 150 geladenen Gästen, bestimmt 50-100 ungeladene dazukamen. Sicherlich ein Grund, warum das Freibier recht schnell alle war. An den Code kann ich mich nicht mehr erinnern, den habe ich verschenkt ( Tippe mal auf M3 🙂 )

      2014 war das Lokal im Grunde nicht schlecht ( zu wenig Sitzmöglichkeiten ) der Einlass, ausser den Namensschildern, schlecht geregelt ( einige waren erst 21.15 Uhr im Lokal ) und nur ein Freigetränk, sowie kein Bonuscode.

      Bitte nicht verkehrt verstehen, mir sind die Codes auch egal, ich freue mich drauf mit den Leuten zu quatschen, und auch Bier kann ich mir selber kaufen. Jedoch sollte dies vorher kommuniziert werden ( nicht jeder hat immer 50 € dabei für so etwas ).Deshalb sind sehr viele bereits um 22.00 Uhr schon wieder weg gewesen.

      Der reine Community Teil, war für mich daher super, ich gebe jedoch Andi mit “back to the roots” vollkommen recht. Lieber eine kleinere Party, aber dafür so wie früher, mit Getränken. Da war die Stimmung deutlich besser.

  8. Wenn ich auf der GC gewesen wäre, dann wäre ich sicher nicht zu WG gegangen.
    Eigentlich geht man doch da hin um neue Spiel anzuspielen, oder?
    Ich hätte eher bei AC5, Far Cry4 oder Dragon Age vorbeigeschaut.

    Was erwartet man sich eigentlich von so einem Abend mit WG?
    Was sollen sie schon groß machen?
    Sie werden wohl kaum ein neues Spiel ankündigen ;D

    Wenn einige wirklich nur für Bonuscodes hingegangen sind….
    Für das Geld hättet ihr auch gelich einen Type auf E-bay kaufen können 😛

    • du wärst nicht hingegangen. ok. codes tshirts, evtl plakat, modellpanzer(winzig, aber schön anzusehen) OK, kann man drauf verzichten.
      Aber es GAB ja eine Weltpremiere, WoWs war doch anspielbar…

      • WoWs war keine Weltpremiere
        Es ist schon lange viel über WoWs bekannt und die “Neuigkeiten” die Wargaming geliefert hat waren auch nicht “neu”.
        Ich weiß schon seit 2 Jahren von WoWs und ich meine letztes Jahr auf der Gamescom wurde auch schon davon gesprochen. Aber der Wargamingstand war zieeeemlich schlecht. Vor allem der Part um die spiele zu testen. Ewig lange schlangen und nur eine Handvoll Computer für ein Spiel. Das ist ziemlich lächerlich. 2013 war das Jahr als es noch ein ansehnlicher und interessanter Stand war.
        Hoffentlich ists nächstes Jahr wieder etwas besser. 🙂

  9. Ähh.. Warum geht man denn nun zu WG an den Stand… um evtl Informationen zu erhalten die man normalerweise nicht von offiziellen Tagebüchern bekommt oder einfach um Codes abzugreifen und Freicola zu trinken. Ganz ehrlich? Wenn ich dorthin ginge würde ich mich wahrscheinlich sehr über einen geschenkten Code freuen aber das nicht als Voraussetzung ansehen mich dort überhaupt blicken zu lassen. Geschweige denn überhaupt negativ darüber zu berichten wenn es denn nicht so “üppig” ausgefallen ist wie erwartet…
    Schade daß ich keine Möglichkeit habe das selbst herauszufinden.
    @ Plitz: Mehrkernuntestützung ist kein Mammutprojekt. Das kann jeder 2. Greenlight Titel heute. WG hatte im übrigen dafür 3 Jahre Zeit… Zwischen können und wollen, naja du weißt schon…

    • Eine bestehende Engine auf Mehrkernprozesse aufzusplitten ist sehr wohl ein Mammutprojekt … und wie wir bereits wissen teilweise bereits umgesetzt 😉 Das ganze wird mit Havok erweitert (Gamescom 2014 Frage und Antwort Runde)

  10. @EIKARRRAMBA: Ich war selber auf der Gamescom und das was Wargaming.com abgezogen hat war ja wohl mehr als lächerlich. Die Giveaways haben Ewigkeiten gedauert und der Typ ging einem richtigen auf die Nerven, weil er einfach zu langweilig ist und keine Stimmung machen kann. Das Beste an dem Giveaway war noch das mein Freund dieses Set zum Bauen eines Panzers bekommen hat. Aber sonst war am Wargaming stand alles ziemlich schlecht. Die Schlangen vor den Spielen WoT, WoWp, WoWs und Wot Blitz waren seeeeehhhhhhr lang und wir haben uns deshalb garnicht erst angestellt. Was aber interesant war, war der Stand im Business Area. Bei diesem Stand hat sich Wargaming wenigstens etwas Mühe gegeben. Ich habe mir direkt ein Magazin mit Bonuscodes für WoT geschnappt in dem zu JEDEM Panzer etwas drinnsteht. Aber sonst war die Wargamingaktion ziemlich für die Katz.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Gamescom Summary | For The Record

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.