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Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 26.02.

Heute gibt es mal ein frühes Entwicklertagebuch, dass sich aber diesmal mit dem Thema ESport beschäftigt. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte der Rede von Mohamed Fadl, dem Chef der WG ESport Abteilung, zusammengefasst. Die Rede selbst wurde auf der “Casual Connect” in Amsterdam gehalten.

  • “Wir haben 32 Mio. $ in die ESport Initiative investiert – dabei noch nicht mal in die gesamte Infrastruktur.”
  • ” Wir haben ersten Jahr, also 2012, 10 Mio. $ ausgegeben. Wir haben angefangen es zu streamen und gefragt: “Leute, seit ihr zufrieden mit ESport?” Aber wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir weit davon entfernt sind ESport zu “ergründen”, weil wir keine Idee hatten was eigentlich ESport ist.”
  • “Das Publikum ist finanziell stark, aber viele wissen nicht was Esport genau ist. Es sind “ältere Spieler” und sie verbringen nicht die gesamte Zeit auf Twitch. Dies gestaltet eine interessante Aufgabe, denn wir wissen nicht wie, bzw. ob wir für diese Spieler den ESport attraktiv machen können.”
  • Über das Thema “Ob sie auf dem richtigen Weg sind”: Leider kann ich nicht sagen, dass wir es sind. Wir sind weit davon entfernt, denn unser ESport ist 7 vs. 7, aber unser “Kernspiel” ist 15 vs. 15. Wenn nun ein Spieler sich dies anschaut haben sie manchmal keinen Bezug zum dem Spiel, dass sie spielen.”
  • Wenn ihr ESport bei eurem Publikum bewerbt, werden meistens nur die “Hardcore”-Spieler dafür interessieren, aber der Großteil des Twitch Publikums hat keinen Bezug zu World of Tanks, sie haben Spass an dem Entertainment Faktor. Mein größter Ratschlag, legt eurem Schwerpunkt darauf.”
  • ” Die Evolution findet statt. Wir können es nicht aufhalten, denn Twitch, Youtube Live und Hitbox haben eine Art von Entertainment geschaffen. Wenn wir uns nicht an dieses Publikum anpassen, werden wir viel verpassen.”
  • “Wir machen kein Geld mit dem Verkauf von Tickets für ESport Events. Wir wollen auch damit kein Geld machen. Wir machen Geld durch die Anreise des Spielers. Wir geben “Content” den wir schaffen und den jeder nutzt.

Quelle: http://ritastatusreport.live/

 

3 Kommentare zu Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 26.02.

  1. Das Spiel ist zu random lastig und unausgeglichen, DAS ist ihr Problem, nicht dass die Spieler zu alt sind…
    Wenn ich da an das eine Tunier denke, dass ich gesehen habe… alles waren t54 lw. das sagt doch schon alles. Wenn alle den selben Panzer fahren, dann stimmt einfach was mit der Balance nicht.

  2. Es gibt halt bestimmte Schlüsselpanzer, ausserdem ist ESL Stufe 10 (7/68). Soll man jetzt jeden “Schlüsselpanzer” nerfen? Macht doch keinen Sinn…dass der T54L so oft genutzt wird liegt nur daran, dass er ein Med/Light Hybrid ist und deswegen auf Stufe 8 eine Allzweckwaffe ist zusammen mit dem IS-3.

  3. Tja solange das Spiel nur vom Zufall abhängig ist, wird es auch nie Erfolg im Esport haben. Ein wenig Random darf schon sein aber +/-25% ist einfach zu viel. Das WoT nicht schon als Glücksspiel eingestuft wurde wundert mich. Denn man muss ziemlich auf das Glück beim Schießen und Treffen hoffen.

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