News Ticker

Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 28.06.

Die heutigen Infos stammen vom Tankfest und wurden von Mitarbeitern von WG NA gegeben:

 

  • Ein Teilziel der Einführung von Chrysler K und Defender war es, die Panzerung zurück ins Spiel einzubauen. Dazu kamen diverse Änderungen an schweren Panzern hoher Stufen wie Maus und Type 4&5.
  • Während der Type 4&5 sowie die Maus etwas generft werden, wird der Defender zumindest so lange nicht verkauft, bis Änderungen an der Panzerungsmechanik gemacht werden.
  • Der Chrysler ist nicht so OP wie viele meinen – Man sollte ihn halt nur nicht frontal beschießen.
  • Selbst bei weniger guten Spielern was der Defender zu gut. Besondere Probleme waren Turm und untere Wanne.
  • Panzer zu balancen erfordert, sich die simulierten erwarteten Performance-Ergebnisse anzusehen, sowie die Metadaten aus Millionen von Gefechten. Das Problem mit Metadaten ist, dass dafür Gefechte wirklich gefahren werden müssen[Anm. von mir: Sprich: Man kann diese erst NACH den Testservern/Patches auswerten], und man die Daten interpretieren können muss. Das wird meistens richtig gemacht, manchmal falsch oder sehr falsch. Das Problem mit den superschweren Panzern war, dass die Daten durch Panzerungsänderungen, Änderungen an leichten und superschweren Panzern und dem Matchmaking zeitgleich unklarer wurden.
  • Die Entwickler versuchen, den Weg, auf dem neue Panzer ins Spiel kommen, zu überarbeiten, sowie die Performance neuer Panzer im Spiel. Natürlich wird auch das nicht perfekt sein, aber die Notwendigkeit von mehr Überprüfungen des Balancings vor der Veröffentlichung von Panzern ist bekannt.
  • Die Entwickler denken, dass die Einführung der sehr starken Premiumpanzer das Ergebnis davon ist, nicht die Ideen zu kommunizieren, die dahinter stehen – Panzerung im Spiel wieder relevant machen und Premiumpanzer auf eine Stufe mit ihren erforschbaren Gegenstücken stellen.
  • Während die Sandbox erfolgreich war, was Dialog zwischen Spielern und Entwicklern betrifft, sowie das Erhalten von Feedback zu einer Zeit, wo Sachen noch leicht geändert werden können, geben die Entwickler zu, dass es schwer ist, das richtige Feedback zu erhalten, und dass die Spieler der Sandbox nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnitt sind, sowie dass die Testgefechte selten so gespielt werden, wie auf dem echten Server.
  • Der Verdacht / Die Wut über Premiummunition und die dahinterliegende Frage `Designet ihr das Spiel extra so, dass man unglaublich viele Kreditpunkte ausgibt?´ Ist nicht wahr. WG macht das definitiv nicht, aber mathematisch lassen sich Standpunkte in den Daten finden, welche die Ehrlichkeit hinter dieser Aussage hinterfragbar machen. Daher wird sich das noch einmal angesehen.
  • Laut Slava ist eine der größten Lektionen aus den gewerteten Gefechten, dass man sich die Gesamtökonomie des Spiels noch einmal ansehen und sie überarbeiten muss. Der Spieler sollte Premiumpanzer und -Zeit kaufen, weil es sich richtig anfühlt, nicht, weil er durch die Spielökonomie dazu gezwungen wird.
  • Die kürzlichen Änderungen am Matchmaking haben sich positiv auf das Gameplay ausgewirkt, aber das Krediteinkommen muss überarbeitet werden, da nun weniger Strukturpunkte, also möglicher Schaden, in Gefechten vorhanden sind.
  • Die Entwickler gestehen ein, dass sie bei der Kommunikation der Änderungen von Artyzügen einen riesigen Fehler gemacht haben. Es gab die Wahl, die Änderungen nicht einzuführen, oder einige Spieler das neue System durch Züge zerstören zu lassen, und so wurde lieber die Zug-Option entfernt, damit die Änderungen voranschreiten konnten. Was sie nicht geschafft haben mitzuteilen war, dass sie bereits geplant hatten, das System so zu ändern, dass in Zukunft nur eine Artillerie pro Zug möglich sein wird.
  • Außerdem haben die Entwickler im Bezug auf Kommunikation festgestellt, dass sie sofort hervorheben hätten müssen, dass Anleihen nicht nur für gewertete Gefechte vergeben würden.
  • Die Entwickler heben hervor, dass die gewerteten Gefechte nur ein experimenteller Modus waren und sich in Zukunft ändern können, inbesondere, was die “Logistik” des Rangaufstieges betrifft.
  • Die neuen Änderungen am MM haben auch eine neue Kartenlogik gebracht, wodurch man hoffentlich seltener die gleichen Karten kurz nacheinander fährt. Jetzt werden auch Karten Varianten (Also Winter-/Himmelsdorf und Ruinberg etc.) als gleiche Karte behandelt. Dadurch gab es viel weniger Kartenwiederholungen laut den Entwicklerdaten.
  • Wenn HD Karten kommen, wird WG sich darum kümmern, sich alte Karten anzusehen und wahrscheinlich wieder einzuführen, da die HD Karten gerade das komplette Team beanspruchen. Außerdem können neue Karten, und eventuell Karten der Konsolenversion kommen.

Quelle: https://ritastatusreport.live

 

H3nr1k2011
Über H3nr1k2011 (1250 Artikel)
Ich übersetze Hier für euch :P Fehler dürft ihr gerne melden, aber hört auf mich dafür zu hassen^^
Kontakt: Webseite

30 Kommentare zu Entwicklertagebuch zu World of Tanks vom 28.06.

  1. “Der Verdacht / Die Wut über Premiummunition und die dahinterliegende Frage `Designet ihr das Spiel extra so, dass man unglaublich viele Kreditpunkte ausgibt?´ Ist nicht wahr. WG macht das definitiv nicht, aber mathematisch lassen sich Standpunkte in den Daten finden, welche die Ehrlichkeit hinter dieser Aussage hinterfragbar machen. Daher wird sich das noch einmal angesehen.”

    rolleyes… ach, das ist leider so offensichtlich über Jahre hinweg… einfach lächerlich, dass sie das jetzt leugnen, wo sie vor 2 Jahren noch klar zugegeben haben, das Premiummunition passiv einen wichtigen Teil ihrer Einnahmen erzeugt… Die kotzen mich so an.

    • Also ich (du wirst es nicht glauben) sehe das so wie sie es sagen. Die machen das nciht extra. Wozu auch, WG ist zurecht stolz, ein Spiel zu haben in dem Man ohne Premium gut durchkommt (bis Stufe 8 jedenfalls^^)

      • Es geht nicht darum, welchen Zweck die Muntion im Spiel erfüllt, sondern das sie Lügen im Bezug auf ihre Rolle für die Einnahmen.
        Ich ziehe mal War Thunder als Beispiel heran, da gibt es auch verschiedene Munitionstypen und da funktioniert das besser, da hat jede Munitionsart eine spezifische Funktion und da muss man nicht tiefer in die Tasche greifen.
        Ich hätte kein Problem damit, wenn sie die anderen Munitionstypen im Spiel lassen, das es Munition mit mehr Durchschlag gibt ist auch ok, aber warum macht sie dann nicht wenigstens weniger Schaden? Wie es vielleicht auch etwas realistischer wäre? Wie es eigentlich auch schon seit Jahren gewünscht wird von der Community.
        Es gibt kein anderes glaubhaftes Argument für WG, außer das es essentiell ihre Einnahmen beeinflussen würde. (wie sie es ja auch schonmal zugegeben haben, früher als ich ihnen Fehltritte noch durchgehen lies, in der Hoffnung sie kriegen es irgendwann auf die Reihe)

  2. Und dann noch 2 Kommunikationsfehler die sie begangen haben im Bezug auf gewertete Gefechte und der Artyzüge, da frage ich mich was bei denen momentan schief läuft?
    Vielleicht sollten sie paar Positionen austauschen, bevor sie sich noch mehr Schaden durch Fehlkommunikation zufügen…. wobei ich eher glaube, das es jetzt ausreden sind, um die Spieler milde zu stimmen aber das ist halt nur meine Meinung dazu.

    • Man kann eben das schlechte sehen im Menschen. Oder wie ich das Gute. Ist halt so^^
      Aber – das rauswerfen von Leuten ist noch nicht so lange her, und diese Fehler passieren. Ic kann da nur noch mal aus Entwicklersicht sagen – da denkst du schlicht nicht dran. Wenn du schon am nächsten feature arbeitest (bzw schon planst,d ass wartys wd in Züge dürfen(sowie Anleihen auch in Randoms erhältlich werden), ist das in deinem Kopf schon drin und als selbstverständlich erachtet. Da kommuniziert man das auch mal nicht.
      Ich finds gut, dass sie es gemerkt haben, hier ist das Feedback auf das alle so lange gewartet haben 🙂

      • Ist ein Unterschied ob da ein Entwickler mit 5 Leuten etwas vergisst oder ein Millionenschweres Unternehmen wie WG, die haben jede Menge Leute, da hat jeder spezifische Aufgabe und das kommt ja nicht zum ersten mal vor.

  3. Die Kommunikation war ,das es keine gab,und wenn falsch oder fehlerhaft.

    • Thema gewertete- da stand nie dass es Anleihen nicht auch so gibt meine ich. also wurde vergessen zu kommunizieren, dass das geplant ist. Weil man nicht davon ausging, dass Spieler denken, anleihen seien exklusiv. (Wenn ich mich da falsch erinner, korregier mich)

      Auch bei den Artys gab es die Info, mit dem Patch wird sie nicht mehr in Zügen existieren. Was stimmt. Nicht kommuniziert wurde wiederum, dass es NUR für das Patch so ist.

      Ich denke insgesamt geht wg mit der sandbox nen guten weg, und sie merken wohl, dass sie besser kommnizieren müssen, was sie für die nächste Zeit planen. Machen sie ja auch schon etwas (siehe neue (HD) Karten bzw Rückkerhr alter Karten)

      • “Ich denke insgesamt geht wg mit der sandbox nen guten weg, und sie merken wohl, dass sie besser kommnizieren müssen, was sie für die nächste Zeit planen. Machen sie ja auch schon etwas (siehe neue (HD) Karten bzw Rückkerhr alter Karten)”

        Sehe das noch nicht wirklich kommen, schließlich sagen sie wirklich schon ewigkeiten dass sie sich die alten Karten wieder angucken. Und von den HD Karten weiss ich auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, wenn auf einmal undendlich Zeug aufn Boden rumliegt, was du alles kaputt fahren kannst, sollten dich gegner schon aus 3 Meilen entfernung sehen können. Naja mal sehen was wird und was kommt und vor allem wann.

        • Nun, die ersten HD Karten waren ja bereits spielbar, daher denke ich, man kann schon noch dieses Jahr damit rechnen. Mit den HD karten müssen sie eh viel überarbeiten, sodass auch alte Karten (entfernt, weil unausgeglichen) noch mal angepasst werden könnten.
          Dass sie das seit Ewigkeiten ankündigen ist denke ich normal, man will ja auch dass Leute das Spiel weiter spielen.
          Leider gab es ja mit der havoK und 9.0 nen schweren Rückstoß, sonst wören die karten früher da gewesen 🙂

      • H3nr1k2011 Igno Check
        soory mehr braucht man nicht mehr sagen

      • Henrik, ich bitte dich… mach mal die Augen auf… Das mit der Arty ist vielleicht kein großes Ding (mich hat es nicht gestört ohne Artyzüge, ehrlich gesagt “hasse” ich Arties in Zügen), aber auch das war gelogen.
        Warum haben die Amis denn noch Artyzüge (gehabt)? Sie haben den MM da getestet (es war ja kein Zufall, das der Patch diesmal als erstes bei den Amis erschien) und haben gesehen, das es scheiße läuft und haben die Artyzüge rausgehauen und das mit einem spezifischen Grund. Sie haben begründet warum es keine Artyzüge mehr gibt und jetzt wollen sie uns sagen, dass es nur für kurze Zeit ist? Da gab es wohl noch mehr Geschrei, als gegen die gewerteten Gefechte oder sie haben sich dann nochmal hingesetzt und es doch gesehen, dass es geht… aber es war nicht so wie sie es jetzt darstellen wollen.
        Also anstatt zu sagen, dass sie das Problem mit dem MM fixen, bevor sie es wieder einbauen haben sie sich etwas ausgedacht warum sie die Artyzüge komplett rausnehmen? Macht das in deinen Augen Sinn? Also entweder arbeiten da nur Idioten oder sie lügen uns an und ich weiß nicht was schlimmer ist.

        • ich versuch mal auf den letzten Absatz einzugehen.
          Die haben dieses 3-5-7 MM geplant für ein bestimmtes Datum. Und es läuft auch. Man befürchtet aber, dass 3er Artyzüge unfair sind. Also testet man es auf dem NA Server(Was ich so gar nicht mitbekommen hab, ich glaub dir da mal). Soweit ergibt das doch alles Sinn, oder siehst du das anders?
          Der test zeigt SOFORT – Artys gehen nicht, weil 3 Leute in Artys alles rapen können. Was sind nun die Optionen?
          1)Patch rückgängig machen (NA) und verschieben(andere Server) – Spieler sind verärgert (Wobei ich gestehen muss, bei dem Patch wären viele sicher froh gewesen). Und der GANZE produktplan (Also im Fall von WoT werden die sicher auch nen Plan haben wann welches Feature/Patch kommen soll die nächsten 6 monate) müsste verändert werden – gewertete werden später getestet, MM muss noch mal geändert werden, die Patches verschieben sich, also kommen HD Karten auch später, obwohl fertig, und so weiter.
          2) Es so lassen. Sind wir ehrlich, das wär Blödsinn.
          3) Entweder denn MM so ändern, dass nur 1 Arty in nen Zug kann, was aber auch ähnlich lange wie 1 verzögern würde.
          Oder 4) Einfach ERST MAL Artyzüge verbieten.

          Da musste ne schnelle Entscheidung her, und ne einfache Lösung, und das war die 4.

          Soweit kannst du mir zustimmen?

          Nun kommt die Begründung/der Patch geht online. Und da heißt es, Artyzüge können gefechte unfair beeinflussen daher darf keine Arty im zug sein.
          ICH (auch mit offenen Augen) sehe in dem Post der nicht-RU Seiten (Auf RU wirds vlt auch so formuliert gewesen sein, dann ist da eben auch Fehlkommunikation da gewesen), dass die Entwickler, die spontan Arty entfernen mussten aus Zügen, es versäumt haben, den PR-Leuten mitzuteilen, dass sie das mim nächsten Patch vorhaben. Oder die PR Leute es falsch verstanden haben. Fehlkommunikation. Sollte nicht passieren kann aber vorkommen (Die haben ja eh viel zu tun gehabt mit dem ganzen Flamen gegen gewertete etc, da passieren schnell Fehler).

          So, ich hoffe mal, ich hab meine Ansicht(mit der geringen Entwicklererfahrung die ich im Studium+Praktikum sammeln konnte) auf die Thematik hier darbringen können. Ob du mich jetzt dafür für blind hältst, oder Fanboy, oder was auch immer, sei dir überlassen 🙂

          PS: Selbst wenn sie JETZT gelogen hätten (Also einzelne mitarbeiter das schönreden) – dann bedeutet das aber, dass sie auf die Community hören. Ich lass mir lieber ne Notlüge auftischen und krieg das was ich möchte, als dass man schlicht die wahrheit sagt und uns ignoriert.
          Aus WGs Sicht – Angenommen, sie hätten es NUR wegen der Community geändert und falsch geplant – dann wäre es nach dem letzten Shitstorm doch sinnvoller, jetzt”zuzugeben” dass man eig artys aus zügen entfernen wollte, aber auf die community gehört hat 🙂

          • Schon faszinierend wie du alles irgendwie hingebogen kriegst, das man es zumindest in Betracht ziehen kann, du solltest vielleicht für WG arbeiten um Die Wellen zu glätten.

            Aber aus dem ganzen kann ich einem nicht zustimmen. Ich weiß das es diesen Produktplan gibt und ich weiß das sie alles raushauen wollen wie sie es geplant haben und nur in Ausnahmefällen es verschieben. Aber mMn ist das echt das schlimmste was sie machen können. Jeder Patch ist so unausgereift, die Patches kommen teilweise echt viel zu schnell nacheinander, ich würde größere Abstände bevorzugen, wenn sie dafür mehr ausgereift wären und dann würden auch nicht so viele “Kommunikationsfehler” entstehen.
            Aber eines solltest du in deiner Ausbildung auch gelernt haben, schlechte Software abliefern, kommt bei Kunden nicht so gut an… aber mit dummen Spielern kann man es ja machen… fragt sich nur wie lange noch.

          • Na, wer weiß, wo ich nach dem Studium lande 😛 (Ne, WG ist ne Nummer zu hoch :D)
            Scherz beiseite – der text sollte nur dazu dienen, meine Ansicht klar zustellen. Wenn du da am Ende nur einem nicht zustimmen kannst, hab ich zumindest nicht umsonst geschrieben^^

            Nun, ich kann dir nicht widersprechen, schlechte Software ist nie gut 😀
            Aber da leigt dann auch ein kleines Problem . denn ich und die 2 kumpels mit denen ich jetzt wieder zocke (nach ca 1/2 oder 1 jahr Pause) sehen die Software grade als extrem süchtig machend und endlich wieder spaßig – während du aktuell nicht mehr spielen möchtest 🙂

            Dass die Patches so schnell nacheinander kommen ist schon eher unüblich, scheint aber WGs Kurs zu sein, und funktioniert bei WS weitgehend problemlos^^

            Bei den Tanks muss ich sagen, die letzten Patches seit dem Artyremake sind aus MEINER Sicht aber durchaus größtenteils gut. Um mal durchzugehen-
            -neues MM, wobei bewusst war, dass es stück für stück NOCH besser gemacht werden muss: Ohne das würde ich jetzt nciht spielen. auch wenn es unfertig ist, wenn wir noch bis zum fertigen warten müssten, wäre WG einige Spieler mehr los 🙂
            ABER: keine Arty in Zügen: Fand ich kacke, hab ich geschrieben. Den Patch hätte man um ne Woche verschieben können. Immerhin haben sie es aber ja jetzt “behoben” und erklärt…

            Die gewerteten fand ich zwar interessant, aber schlecht umgesetzt was den Fortschritt betrifft(Wie man an WGs Statement dazu sieht, bin Ich auch nicht der einzige gewesen). Dennoch kein Grund, den Patch zu verschieben.

            Also zumindest bei den letzten Patches find ich die Inhalte ziemlich gut ^^

            Dennoch liegen die Komm.Fehler sicher an der geschwindigkeit der Patches. Lässt sich nicht leugnen, dass es viele sind in letzter zeit. ABER
            9.20 will ich schon noch möglichst schnell haben – danach können sie sich gerne wieder Zeit lassen mit den Patches^^

          • Und an dieser Stelle möchte ich dir, Luckvieh – und auch Tannenzapfen, danken und ein Lob aussprechen, dass ihr trotz gegensätzlicher(oder zumindest abweichender) Meinungen und meiner doch polarisierten Ansicht weiterhin mit mir über die Themen diskutiert und darauf eingeht 🙂

            ich hoff mal, ich strapazier eure Nerven nicht zu sehr 😛
            Schönes Wochenende^^

  4. Haben die überhaupt noch den Überblick?

  5. Es ist für beide Seiten nicht mehr so einfach !

    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Auch wenn er mal die Wahrheit spricht !
    Altes Sprichwort,das in dem Fall sehr zutrifft. Da ist Wg einwenig selber daran Schuld.
    A sagen und B dann machen.

    Die Spieler sind nicht dumm und warten doch schon lange Zeit auf Veränderung !
    Friss oder stirb, kannst du als Entwickler auch nicht bringen.
    Was auch schon leider der Fall war.
    Es ist klar das man als Entwickler nicht alles an die grosse Glocke hängt, wegen der Konkurenz oder wie auch immer.

    Fehler in der Kommunikation können vorkommen da gebe ich Henrik Recht und da hat Wg auch noch sehr viel Nachholbedarf.

    Wg sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😉

    Mit Absicht vergessen oder auch nicht, es sollte die linke Hand wissen was die rechte Hand macht. Struktur nennt man so was. Sollte jede Firma haben.

    Es sind zur Zeit soo viele Baustellen im Spiel ! Und das nicht seit gestern.
    MM, Balance, Karten, Ökonomie, …. usw.
    Gewertete Gefechte ist noch Beta, ok

    Das ist nur Schadensbegrenzung was Wg da macht.
    Warum dann immer mehr neue Sachen bringen (Hd-Karten) ?? Versteh ich nicht ganz. So wird doch der Scheißhaufen doch nur noch größer.
    Fehler beheben und dann Neues hinzufügen wäre doch logischer oder ??

    Es geht dank der starken Community, langsam in eine bessere Richtung.
    Z.b. Sandbox. Top Idee !
    Arty Züge kommen wieder.
    …..
    Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren.
    Die Hoffnung stirbt zum Schluß !
    😉

    • Welche Konkurrenz? Es gibt eigentlich keine direkte Konkurrenz in dem Bereich. War Thunder ist zu anders, als das der Großteil der Spieler es als Alternative sieht und Armored Warfare hat sich selbst zu Grunde gerichtet, wenn daraus noch ein ordentliches Spiel wird… wird WoT es vielleicht auch… Konkurrenz wäre mal was angenehmes, weil dann müssten sie mal kreativ werden. Aber im Prinzip ist es wie bei World of Warcraft, die genießen ihre Stellung und tun nur das nötigste um das Spiel am leben zu halten.
      Da sie auf eine neue Engine umstellen verschlingt das vermutlich jede Menge Kohle und man kann so einige Handlungsweisen nachvollziehen, gut finde ich es deshalb trotzdem nicht. Eine Firma die nur allzu offen nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist, macht sich ebene keine Mega treuen Fans.
      Sie wären gerne Blizzard, aber Blizzard macht es eben richtig wo WG versagt.

      • Nun Ich will und suche keine Alternativen zu WoT ,dazu ist das Spiel einfach vom Game play, Grafik,Möglichkeiten, Details etc zu gut aufgestellt. Es sind Kleinigkeiten die sich zu nem Grossen ja fast nicht zu bewältigenden Haufen angesammelt haben. Da ich noch hoffe das sie das auch auf die reihe bekommen, wenn möglich in diesem Leben noch. Klar ist auf Knopfdruck nichts erledigt. Und mit Absicht unterstelle ich auch nicht, die haben dann noch mehr Scheisse damit an der Backe. Aber man Hat ja die CC und die Community um sowas besser zu koordinieren und Probleme Gemeinsam aus der Welt zu schaffen. Da dies oft ja ignoriert wurde stehen sie jetzt da wo sie jetzt stehen. Und Feedback von 5 Servern der Welt mit Spielern aus 100 Ländern auf einen Punkt zusammenzubringen ist ne Lebensaufgabe. Aber wenn man nicht anfängt (eigene verbockte) Altlasten loszuwerden wird es nicht weniger von allein. Und mit ein paar HD Karten und Panzern + Neuen Premiumpanzern ist das Problem nicht gelöst höchstens vertagt oder hübsch übermalt. KOMM WG BENUTZT MAL DEIN HIRN UND LASS DAS SPIEL WIEDER SO ERSTRAHLEN WIE ES EINST MAL WAR. Ich spiele trotzdem weiter….friss oder stirb

    • deinem letzten Absatz möchte ich noch einmal extra Zustimmen. Also der Teil “langsam in eine bessere Richtung” und was folgt. So sehe ich das auch (Auch wenn ich zufrieden mit dem Status Quo bin, aber die Verbesserungen bekomm ich dann doch mit^^)

      Was die diversen Baustellen und HD Karten etc betrifft – da sitzen an allem verschiedene, von WG fest angestellte leute, das läuft alles unabhängig voneinander, daher parallel. und das darf es auch, selbst wenn es manchmal dadurch balancingfehler gibt (Mal ehrlich, son Defender sieht man vlt jedes 10. 8er Gefecht, sooo störend ist der da nicht, dass man keinen Spaß mehr hat)
      Einfach sagen HD Karten/neue Karten lassen wir mal, oder wir wollen NUR das MM änderrn, geht nicht, dann müsste WG nämlich einen Großteil der Arbeiterschaft in den jeweiligen Abteilungen entlassen. Aber in nem Monat brauchen sie dann da ganz viele und dafür beim MM nicht 😉

  6. Stimmt ! Richtige Konkurrenz gibt es nicht wirklich.
    Leider !
    Oder noch nicht ?
    Vielleicht ist es die russische Mentalität, oder ein Überrest vom Kalten Krieg das man glaubt alles totschweigen zu müssen ?
    Keine Ahnung !!

    Wer lässt sich schon gerne in die Karten schauen ?

    Ich glaub schon, das es WG sehrwohl merkt, das die Spieler nicht mehr so viel Geld und Zeit ins Spiel investieren als früher. Mach ich auch nicht mehr. So warten bei mir über 900.000 Xp aufs umwandeln. Früher war das anders. Und sollt ich mir doch noch einen Premiumpanzer kaufen(eher nicht der Fall) dann auch nur noch Standard. Ich muss ja nicht 😉

    Die Spieler und die Community sind nicht so dumm, wie Wg das glaubt oder gerne hätte ! Abzocken nein danke !!
    Versprechen gab es schon genug, die Taten brauchen dafür immer ein wenig länger ! 😉

    Blizzard ist eben einige Nummern größer als Wg ! Dagegen is WG ein Fliegenschiss. Die sind auch schon Jahrzehnte im Geschäft.
    (“The lost vikings” auf Sega Mega Drive
    Das waren noch Zeiten !)

    Das ist so als ob du
    der/die Maus mit dem Leichttraktor vergleichst.

    Hauptsache es geht mal was weiter, Ansetze sind genügen da.
    Ausführen dann bitte auch !
    Fairplay erwarten wir auch von euch WG !

    • Ich glaube nicht, sondern weiß, dass niemand von uns sagen oder schätzen kann, ob WG jetzt wirklich deutlich weniger einnimmt oder nicht.
      Fest steht: Sie sind eine der 10 größten (am meisten wertesten) Firmen im MMO bereich 😉

      Ich prsönlich investiere seit meiner Rückkehr mit den Artyänderungen lieber und mehr, weil ich die gut fand und wieder richtig Spaß am Spiel habe. Meine stats (recent) lassen sich auch deutlich mehr sehen als die gesamten xD
      Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur Leute, die jetzt Wieder da sind, und wieder investieren, selbst da wo es früher nicht so war (gut, sind auch nur 3, aber immerhin) daher vermute ich – Wenn sich was an den Einnahmen geändert hat, dann, dass es etwas mehr geworden ist. Vermutung, wie gesagt. Wissen tuts nur Wg^^

  7. Ist nur eine Vermutung von mir. Die genauen Statistiken weis nur WG. Klar.

    Mit Speck fängt man Mäuse !
    Ergo ?
    Warum gibt es in letzter Zeit soo viele neue PremiumPanzer und KlonPremiumPanzer ?
    Just for fun sicher nicht

    Ich warte mal ab wie und was sich da jetzt so weiter entwickelt und dann wird vielleicht wieder investiert.
    Und ich hab so einige Premiumstücke in der Garage.
    Zum Glück rosten die Dinger nicht 😉
    Premiumkonto ja, ansonsten Invest-STOP !
    No money for WG
    Stress hab ich keinen, die Kohle bring ich auch anderswo an.
    Ich lösche Feuer ja auch nicht mit Benzin !

  8. Premiumkonto nur deswegen weil ich damit mehr Credits machen kann.
    Tier 8,9,10 spiel ich zur Zeit selten bis gar nicht. Und durch die mehrfache Nutzung der Verbrauchsgüter machst da bald mal ein
    fett-fettes Minus ohne Premiumkonto

    Ist ein kleiner Wiederspruch
    Stimmt

  9. Ja bis Tier 7 ist es Credit technisch Spielbar. Alles wo ich ein 10er Gefecht kommen könnte wird gemieden.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.