News Ticker

Entwicklertagebuch zu WoT vom 16.08.

  • Es gibt keine Pläne für ein “skillbasierendes” Match Making in Zufallsgefechten.
  • Nur 100.000 Spieler auf dem RU-Server haben eine Siegrate die höher ist als 57% und die Hälfte davon sind “Re-Rolls”.
  • F: “Also ist es nicht okay für 100.000 Spieler ein speziellen “skillbasierenden” Match Making Modus zu machen, aber es ist okay ein Spiel zu machen das 50mal weniger gespielt wird?” (Anm: Anspielung auf WoWpl) A: “Du musst das Team fragen welches das Spiel gemacht hat. Ich arbeite seit einem Jahr nicht mehr an WoWpl und ich mochte es schon nicht mehr bevor es überhaupt veröffentlicht wurde. 1700 Gefechte in der Beta und 7 Gefechte nach der Veröffentlichung sollten genug Hinweis sein.
  • F: “Die deutsche 128mm Kanone macht 490 Schaden und die japanische 127mm Kanone macht 450 Schaden?” A:”Der Schaden einer Kanone hängt nicht vollkommen vom Kaliber der Kanone ab.”
  • Die Entwickler bestätigen: Es gibt einen Art “Modifikator” bei dem Premium Panzer sich langsamer drehen als sie sollten: “Alles ist gleich, ein Panzer mit nur einem Motor (Premium) und Panzer mit mehreren Motoren (normale Panzer) verhalten sich leicht anders. Deswegen sind die Zahlen unterschiedlich, aber deren Verhalten gleich.” (Anm.: Der Hintergrund dieser Geschichte ist, dass der Cromwell B sich wie ein normaler Cromwell verhält, obwohl sie verschiedene Wanndrehgeschwindigkeiten haben.)
  • Das Gerücht, dass der FV201/A45 einige versteckte Parameter hat, bei dem das MM die gleiche Anzahl von diesem Panzer auf beiden Seiten verteilt ist nur ein Gerücht.
  • Die Entwickler planen das Bekämpfen von illegalen Mods zu verbessern.

Quelle: http://ritastatusreport.blogspot.de/

18 Kommentare zu Entwicklertagebuch zu WoT vom 16.08.

  1. Was spricht denn gegen einen skillbasierten Matchmaker? Außer die Inkompetenz von WG und die fehlende Fähigkeiten es umzusetzen?

    Zumal wer sagt denn immer, dass skillbasiert heißen muss “nur gut gegen gut” und “schlecht gegen schlecht”? Wieso verteilt man nicht einfach die guten und die schlechten Spieler gleichmäßig auf beide Teams. Aber XVM macht es häufig sichtbar, dass eine riesige Diskrepanz zwischen beiden Teams herrscht. Ein Team besteht häufig aus 2-3 Grünen und dem Rest tomatenrot, während das andere 3 lila, 6 grüne, 2 gelbe und 4 rote im Team hat.

    • Weil sie das nicht in den Griff kriegen wollen, ich behaupte einfach mal dreißt das sie ihre Ratings schon benutzen. Ich habe einfach zu oft eine winning streak und losing streak als das es Zufall wäre. Sowas ist nur möglich wenn sie gute und schlechte Teams zusammenstellen per MM. Sie könnten das Ding auch einfach mal veröffentlich wie es funktioniert, machen sie aber nicht, vermutlich aus gutem Grund.

      • Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Wargaming die Teams absichtlicch unterschiedlich stark gemacht werden, damit es ein “spannenderes”gefecht gibt. denn dann muss ja das eine team sich den arsch aufreißen um zu gewinnen.
        da bezog es sich aber auf panzer/tierstufe.
        aber ähnliches könnte ich mir auch bei den ratings vorstellen, bei diesem laden….

        • hahaha, ja an diese Aussage erinnere ich mich auch, ich empfinde es als Frechheit sowas angeblich bewusst hingenommen wird, es gibt einfach Zusammenstellungen bei denen man keine Chance hat, sofern der Gegner kein Bot ist… Na ja.

  2. Es gibt keine Pläne für ein „skillbasierendes“ Match Making in Zufallsgefechten.

    Was ist so schwer daran ein Matchmaking nach der von so vielen geliebten WN8 einzuführen? Das kann ruhig etwas grober sei. Bis 600, bis 1250, über 1250. Das sollte reichen, um den Hass aufeinander, der in der Community herrscht, etwas einzudämmen.

    Es gibt zuviele intolerante Spieler in WoT, die einfach nicht akzeptieren können, dass es auch weniger gute Spieler gibt, die auch Spass am Spiel haben (und auch das Recht dazu!).

    Vor allem begreifen diese Menschen nicht, dass es ohne schlechte Spieler keine guten geben kann.

    Ein einfaches skillbasiertes Matchmaking wäre eine mögliche Lösung. Aber ich denke, es übersteigt das Knowhow der WG Entwickler, was diese natürlich nicht zugeben wollen. Alles was die nicht in den Griff bekommen, wird wegignoriert.

  3. Zum FV201(A45). Ich habe den Panzer gekauft. Ich finde ihn gut, allerdings ist er für Tier 8 und 9 Gefechte unterbewaffnet. Wenn man mit dem FV einem KV-4 begenet: Am besten umdrehen und weg!Selbst um an dessen Seite durchzukommen, muss man schon idealerweise im 90° Winkel zu ihm stehen. Natürlich gibt’s auch Goldmun. Aber das ist mir zu teuer. 175 Pen ist einfach zuwenig. Und dann auch nur 150 Schaden…

    Damit ließe sich zur Not noch leben, aber die Creditausbeute (Goldmun verschiessen: nö) ist definitiv zu schlecht, im Vergleich mit anderen Premiums. Hier sollte WG dringend nachbessern.

    Dennoch, insgesamt ist der FV gut. Ich fahre ihn gerne.

  4. Wenn ihr skillbasiertes MM wollt geht in die Teamgefechte!
    Es hat schon einen Grund warum es ZUFALLSgefechte sind.
    Und an Luckvieh guckste hier: https://www.youtube.com/watch?v=UwGiwkPqmbw
    Alles erklärt wie es funktioniert. und man kann auch lila Leute töten, das sind auch menschen. Wenn man richtig spielt, sind lila leute kein Problem, sie haben die gleichen PAnzer wie ich also sind sie genauso zu töten wie die anderen.
    Um nochmal zurückzukommen:
    WG MM system in Zufallsgefechten ist gut, wer es nicht mag kann gerne Teamgefechte spielen, aber soll hier nicht rumheueln
    Schöne Grüße opop7

    • ^THIS 😀
      Und es sei noch zu ergänzen, dass skillbased MM recht einfach zu programmieren sein sollte, das übersteigt gewiss keine Kompetenzen. Es ist bewusst nicht Teil der Randoms und das ist gut so – Denn nur wer gegen bessere Spieler spielt, kann auch lernen und sich verbessern. Und gleichmäßig verteilt würde wahrscheinlich die Wartezeit erheblich erhöhen, also ich finds genau so gut wie es ist.

    • Das Video kenne ich, sie erklären es, genau. Es erklärt aber andere Sachen eben nicht. Wie ich schon erwähnte habe ich sehr oft Siegserien obwohl ich nicht viel zum Spiel beitrage und das nicht nur über 3 Gefechte. Und dann wieder verliere ich viele, viele Gefechte obwohl ich sehr gut spiele, da ist dann einfach nix zu machen, das ist manchmal nur Klassenbezogen. Das ist jetzt nicht nur so dahergesagt, ich beobachte das ganze jetzt schon seit über 1 Jahr. Wenn du mir das ordentlich begründen kannst, bitte. Ich denke es gibt auch andere Spieler die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
      Ihr könnt gerne nehmen was sie euch zeigen und das alles glauben, ich denke das der Matchmaker noch andere Parameter berücksichtigt die sie entweder leugnen oder schlicht nicht erwähnen, wie auch immer diese Aussehen.
      Ein grober Schnitzer im MM ist auf jeden Fall das er Stockfahrzeuge nicht berücksichtigt als solche. Das Macht teilweise nämlich einen großen Unterschied aus. Artillerie sollte auch reduziert werden auf Maximal 2. Das würde den Frust dessen schonmal deutlich reduzieren.

      Lila Spieler? Spielst dann sicherlich auf das XVM Zeug an oder? Sehe ich eh nicht mehr. Ich habe gemerkt das ich mich davon beeinflussen lasse und habe die Ingame Stats schon vor einiger Zeit wieder deaktiviert. Ich merke eh am Spielverhalten ob ein Spieler gut ist oder nicht.

  5. opop dich will ich mal in dem gleichen formel 1 boliden gegen einen vettel oder hamilton sehen. ihr habt ja beide die gleichen wagen. also müsstest du die beiden ja schlagen können. ein panzer ist auch nur so gut wie sein spieler und ein vollidiot in einer is7 kann sich von einem guten spieler im löwen zerlegen lassen. und wie du sagtest. wenn man richtig spielt sind lilane auch kein problem. aber die meisten sind gelinde gesagt völlig volltrottel, die können nicht richtig spielen und die meisten wollen auch nicht richtig spielen, weil sie auch für ihre unfähigkeit belohnt werden.

    • wenn ich die übung wie die habe kann ich auch irgendwann wie die fahren,
      und wie gesagt mich stören die idioten nicht, ich mach das beste drauß und nehm so viele raus wie nur möglich. und ganz ehrlich ich bin froh über die idioten, weil wenn ich abends spiele und nur grün und blau in beiden teams sind, dann wird es richtig schwer ein richtig gutes game zu haben.
      Algemein ist alles so gut wie es ist und wer skillbasiert haben will gibt teamgefechte PUNKT
      also nervt hier nicht mit eurem rumgeheule wegen den noobs

      • leider ist wot aber ein teamspiel. d.h 15 gegen 15. und egal wie gut du bist ich glaube nicht, dass du 14 vollidioten kompensieren kannst und das match gewinnst, wenn der gegner halbwegs anständig agiert. also entweder hast du verdammt viel glück und kommst bei weitem nicht in solche vollpfostenteams wie ich oder wg hat dir die fanboybrille vor die augen getackert. und wenn ich so sachen wie nervt hier nicht lese, denke ich eher letzteres.

        • mir ist es egal, ob ich gewinne oder verliere, solange ich genug dmg mache und ich bin kein fanboy, ich bin einfach nur zufrieden, mit dem was wg tut und getan hat.
          Ich spiele seit mehr als 3 jahren wot und wenn ich an den Anfang zurückdenke, dann hat sich das spiel enorm entwickelt und hat super schritte nach vorne gemacht und ist ein tolles spiel, wo man gut und gerne ein paar stunden die woche investieren kann.
          Und solange ich unter den top 3 an xp und/oder schaden bin bin ich glücklich mit dem spiel und auch unter den top 5 ist es noch akzeptabel, wenn ich gewinne oder verliere. Wenn ich unter den 5 schlechtesten bin, dann überlege ich mir was ich falsch gemacht habe. Ob ich gewinn, oder verliere ist mir sowas von egal, und von daher ist es mir auch nicht nötig 14 leute (12 im platoon) zu kompensieren, hauptsache mein spiel war gut und ich hab alles gegeben.
          WR ist ein Faktor, der am unnötigsten im spiel überhaupt ist (sie sollte aber nicht unter 48% liegen)
          naja kein fanboy, nur ein zufriedener kunde, (der bisher ganze 20€ für das spiel ausgegeben hat also an mir werden sie nicht reich :D)

          • Luckvieh // 18/08/2015 um 15:16 //

            “Hauptsache mein spiel war gut und ich hab alles gegeben”
            Egoplayer…

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.