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gamescom 2015 – Fragerunde mit den Entwicklern zu WoT Xbox

Vor einem Monat kündigten wir World of Tanks Xbox an, und dass Wargaming auf der gamescom vertreten sein würde. In diesem Artikel haben wir euch, die Community, gefragt, ob ihr Fragen habt, die ihr gerne den Entwicklern stellen würdet. Viele von euch haben die Gelegenheit genutzt, und Lead Game Designer Jeff Gregg war so freundlich, sie zu beantworten.

 

Gibt es Pläne hinsichtlich der Einführung von Panzern anderer Nationen (z. B. Polen oder Kanada) in absehbarer Zeit?

Wir arbeiten fortwährend daran, den Spielern neue Panzer zu bieten, sobald sie gut aussehen, ausgeglichen sind und in das Image von World of Tanks hineinpassen. Neue Nationen sind eine großartige Idee, die wir definitiv auf dem Schirm haben, während wir Möglichkeiten erkunden, das Spielerlebnis zu erweitern.

 

Gibt es Pläne für neue Modi, die nicht im 15-gegen-15-Format gespielt werden?

Wir probieren aktiv neue Spielmodi aus. Wir haben zum Beispiel kürzlich Teamübungen und PvE (Testgelände) hinzugefügt. Wir suchen kontinuierlich nach weiteren Möglichkeiten, World of Tanks mit neuen Spielmodi zu erweitern.

 

Gibt es nach der Einführung des Freedom und des Liberté Pläne für spezielle Tarnpanzer anderer Nationen?

Ja! Der T1E6X1 hat zum Start bei der Xbox One das Schlachtfeld betreten. Obwohl es ein amerikanischer Panzer ist, so hat er doch ein cooles, individuelles Tarnmuster. Wir versuchen ständig, coole Panzer mit individuellen Tarnmustern einzuführen und suchen nach Anlässen, um diese den Spielern zu präsentieren. Wir vernehmen den Wunsch nach individuelleren Tarnpanzern für andere Nationen. Wartet ab, was kommt…

 

Stehen irgendwelche Turniere oder eSport-Events in den Startlöchern?

Einer der Hauptgründe für die Ergänzung des Teamübungsmodus war die Schaffung einer Infrastruktur für Teams, um an Turnieren und eventuell an eSport-Events teilzunehmen. Ihr erlebt somit just in diesem Augenblick die Anfänge dieser Entwicklungen im Spiel.

 

Derzeit sind sechs Spieler notwendig, um ein Spiel im Übungsraum zu starten. Gibt es Pläne, diese Anzahl von Spielern zu verringern?

Das würden wir sehr gerne. Das Problem ist aber, dass jedes Spiel, das von Spielern gestartet wird, den gleichen Speicherplatz auf dem Server einnimmt wie ein 15-gegen-15-Spiel. Wir haben absichtlich die Mindestspieleranzahl auf 6-gegen-6 festgesetzt, um Interesse und Serverbelastung messen zu können. Sobald (wenn) wir davon überzeugt sind, das wir weitere gleichzeitig laufende Spiele bewältigen können, wird möglicherweise die erforderliche Mindestanzahl verringert.

 

World of Tanks für den PC verfügt über ein Optionenmenü, über das Spieler Spielarten (Standard/Angriff/Begegnung) entfernen können. Ist es möglich, dieses Optionenmenü auch zur Xbox hinzuzufügen?

Dies ist abhängig von der Anzahl aktiver Spieler, die von unseren Servern gehandhabt werden. Wir wollen sicherstellen, dass der Matchmaker eine so große Spielerzahl wie möglich zur Verfügung hat, um Spielern die fairsten und bestmöglichen Spiele in allen Spielarten zu bieten. Wenn ausreichend Spieler online sind, dann können wir es uns leisten, dass Benutzer gewisse Modi abschalten können, ohne dass sich dies auf jene Spieler auswirkt, die spielen WOLLEN (indem Gegenspieler wegfallen).

 

Da die sozialen Funktionen auf der Xbox ein wesentlicher Bestandteil der Xbox One sind: Werden diese genutzt, um Inhalte zu schaffen und zum Wachstum der Community beizutragen?

Absolut. Wir waren wirklich gespannt, alle Screens und Videos für die Xbox One zu sehen, die vor dem 28. (während der Pre-Download-Phase) veröffentlicht wurden. Sobald das Spiel offiziell veröffentlicht wurde, wird die Menge an benutzergenerierten Inhalten hochschnellen. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Wir wissen, dass unsere Community World of Tanks IST und damit der Grund, weshalb wir unsere Arbeit jeden Tag machen. Wir werden auch andere Möglichkeiten erkunden, um Funktionen wir diese zu nutzen und die Community zu erweitern.

 

Gab es erhebliche Schwierigkeiten bei der Entwicklung für die Xbox One im Vergleich zur 360?

Der plattformübergreifende Aspekt war neu. Wir mussten einen speziellen Code schreiben, eng mit Microsoft zusammenarbeiten, und die beiden unterschiedlichen Plattformen extrem debuggen, damit alles gut funktioniert. Es war von entscheidender Bedeutung für uns, dass das plattformübergreifende Spiel so nahtlos wie möglich ist. Darüber hinaus wurde noch einmal deutlich, wie viel Rendering-Leistung uns nun zur Verfügung steht. Ich danke unseren Umgebungs- und Panzergrafik-Teams – das Spiel sieht einfach fantastisch aus und jeder Fels, jeder Grashalm und jede Stahlplatte wurde mit viel Liebe gemacht.

 

Wird es nach dem Erfolg des Lunar-Modus weitere dieser lustigen Spielarten als Special-Events geben?

Oh, wir haben möglicherweise die ein oder andere Überraschung für zukünftige Feiertage und Events im Ärmel. Ich werde euch aber nicht mehr verraten.

 

Und zu guter Letzt, da für die Gefechtsausbildung nun Premium-Fahrzeuge ausgewählt und Probe gefahren werden können, werden diese beibehalten oder im Laufe der Zeit gewechselt?

Das ist eine wirklich reizvolle Idee. Wenn unsere Spieler das gerne hätten, dann werden wir das in Betracht ziehen!

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