News Ticker

Gespräch mit dem WoT Xbox Lead Game Designer Jeff Gregg

Es wäre untertrieben zu sagen, dass Jeff Gregg leidenschaftlich World of Tanks Xbox zur gamescom 2015 bringen möchte. Er war während unseres Gesprächs total aus dem Häuschen. Und er hatte Folgendes über die Version von World of Tanks Xbox in Köln zu sagen – nicht zu vergessen die Zuneigung für alle Leute, die es ausprobiert haben.

Jeff Gregg (zweiter von links)

Hi Jeff, danke für deine Zusage zum Interview. Für Leute außerhalb der Spieleindustrie, was sind dein Berufsname und deine Tätigkeit bei Wargaming?

Seit ich bei Wargaming bin, arbeite ich ausschließlich an der Konsolenversion von World of Tanks. Ursprünglich war sie für die Xbox 360 entworfen und kürzlich, also vor etwas mehr als einer Woche vor dem Interview, ist das Spiel auch für die Xbox One verfügbar.

Ich bin ein Lead Game Designer und man kann es am besten mit einem Filmregisseur vergleichen. Ich unterstütze und verwalte eine Gruppe aus Leuten, die ihre Ideen verwirklichen möchten.

Neben der Veröffentlichung selbst musst World of Tanks für die Xbox One nach Europa für die gamescom 2015 gebracht werden. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Die gamescom ist wie Weihnachten für mich, denn das ist die beste Möglichkeit, die Spieler persönlich zu treffen. Man kann die Reaktionen der Leute sehen, wenn sie spielen und sich über die ganzen neuen Features freuen, wie das PvE-Übungsgelände, welches sehr belohnend ist. Das macht es alles wert.

Gibt es Unterschiede in der Präsentation des Spiels auf der gamescom und der E3?

Die gamescom ist einzigartig. Mir ist nicht bekannt, dass es woanders genauso viele Spieler wie bei der gamescom gibt und nirgendwo hab ich ein solches Verhältnis zwischen Spielern und Arbeitern in der Branche gesehen.

Bei der diesjährigen gamescom wurdest du auf die Bühne gebeten, um World of Tanks Xbox dem Publikum vorzustellen. Wie war das für dich?

Im Leben muss man stets seine Motivation und Absicht kennen. Ich zum Beispiel liebe es, Leuten zuzuhören, sie zu unterhalten und Feedback zu sammeln. Mit meinem guten Freund und Kollegen Andy Dorizas (Lead Artist in Wargaming Chicago-Baltimore) auf die Bühne zu gehen und unsere Videos mit all den neuen Features und Verbesserungen zu zeigen gibt mir ein wohliges Gefühl. Wenn man mich nicht bitten würde, die Bühne zu verlassen, wäre ich immer dort oben. Es macht einfach so viel Spaß!

Es gab viele coole Ankündigungen auf der gamescom und vor kurzem über World of Tanks Xbox. Was bringst du am liebsten mit hierher, das du den Spielern persönlich zeigen möchtest?

Aus meiner Sicht finde ich den plattformübergreifenden Chat sehr gut. Denn damit kann man effektiv mit 29 anderen Spielern kommunizieren, egal ob sie auf einer Xbox 360 oder One spielen. Die Erfahrung ist bei beiden die gleiche. Da steckt viel Arbeit drin und ich denke, dass es makellos umgesetzt wurde.

Als Nächstes würde ich das neue PvE-Übungsgelände nehmen. Neue Spieler müssen nicht sofort in die Schlacht ziehen, sondern können gegen Bots üben. Auch erfahrene Spieler mit Panzern der Stufe X haben die Möglichkeit, sich gegen wirklich starke Bots zu beweisen; das Spiel passt sich euch an, sodass auch Fortgeschrittene üben können. Es weiß, wann es herausfordernd sein soll und wann nicht, was meiner Meinung nach ein wichtiger Teil dieses PvE-Modus ist.

Vielen Dank für dieses Gespräch über die gamescom! Wir möchten dich nicht länger von der Bühne fernhalten. Doch verrätst du uns bitte deinen Lieblingspanzer und deine Lieblingskarte?

Ich bin mir nicht sicher, ob der F224 AMX Chaffee mein Lieblingspanzer ist, denn ich lerne noch, mit ihm umzugehen. Er ist glänzend neu – Ein Chaffee-Fahrwerk mit einem AMX-13-Turm bedeutet, dass teilgedeckte Positionen nicht besonders gut funktionieren, doch er ist so schnell und einzigartig.

Was Karten angeht liebe ich Himmelsdorf, genauer gesagt Himmelsdorf bei Nacht auf der Xbox One mit dynamischen Lichteffekten. Es ist nass, brutal und mürrisch; das fühlt sich mit den ganen taktischen Möglichkeiten wie im Krieg an.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.