News Ticker

Neu auf dem WoT Supertest: der Chieftain

Nun hat der Chieftain Mk. 6 den Supertestserver erreicht. Dieser Stufe 10 Panzer soll den FV215b ersetzten.

XhCfYpCW7QI

 

Beschreibung:

Dieses Fahrzeug wurde ab Mai 1963 in Dienst gestellt und wurde bis 1983 produziert. Insgesamt wurde er 2265 mal hergestellt.

 

Eigenschaften (mit einer 100% Besatzung)

Stufe: 10
Trefferpunkte: 2000
Motor: 720 PS
Gewicht: 55 t
Leistungsgewicht: 13,09 PS/t
Höchstgeschwindigkeit: 42 Km/h
Wannendrehgeschwindigkeit: 40 °/s
Turmdrehgeschwindigkeit: 31,3 °/s
Bodenwiderstand: 1,055/1,247/1,918
Sichtweite: 390m
Funkgerätreichweite: 782,1m

Wannenpanzerung: 85/50/25
Turmpanzerung: 350/140/30

Kanone: 120mm
Schaden: 400/400/515
Durchschlag: 270/310/140
Feuerrate: 7,449
Schaden pro Minute: 2979,6
Nachladezeit: 8,055s
Genauigkeit: 0,307
Einzielzeit: 1,44s
Kanonenrichtwinkel: -10°/+20°

 

Panzerung:

 

Modell:

Quelle: http://ritastatusreport.blogspot.de/

5 Kommentare zu Neu auf dem WoT Supertest: der Chieftain

  1. Na endlich ist der zumindest mal auf dem Supertest-Server, auf den freue ich mich schon ewig. Die Gun dürfte mit den Werten so ziemlich die beste im 10er-Bereich sein und ich gehe mal davon aus, das sie, wie schon beim FV, vollstabilisiert sein wird. Die Mobilität scheint für einen Heavy auch angemessen, bleibt die Frage nach der Panzerung. 350mm am Turm klingt zwar gut, allerdings betrifft das ja nur einen relativ kleinen Teil der Fläche, dafür ist ein relativ großer Teil nur 140mm dick. Da wird sich dann zeigen, ob der Neigungswinkel dort ausreichend ist, aber so stark wie beim IS-7 wird der Turm wohl nicht. Hinzu kommt die riesige Kommandantenkuppel… Ich würde mal sagen der Turm dürfte vergleichbar mit dem E5 sein, die Wanne aber leider nicht. 85mm ist schon verdammt wenig, das wäre selbst für Tier 7-8 ziemlich mau und da wird auch der Neigungswinkel nicht viel helfen. Und 2000 HP sind leider auch echt nicht viel :/ Im Endeffekt wird das wohl ein Panzer für die 2. bis 3. Reihe, von der Spielweise wahrscheinlich eher in Richtung TD statt Heavy. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, dass WG dadurch, dass sie eine relativ späte Version des Chieftain nehmen (Mk. 6), auch die Frontpanzerung im Vergleich zur ersten Ausführung verbessern (wenigsten 120mm wären da schon eher angemessen). Naja aber ist ja erst Supertest, ich hoffe da tut sich noch was.
    Aber eins muss man auf jeden Fall sagen: der Chieftain sieht verdammt gut aus.

    • Wenn du einen Heavy als TD spielst machst du grundsätzlich etwas falsch. Kommt natürlich auch auf die Karte an, wenn kaum Deckung vorhanden ist Snipern nicht das schlechteste, aber diese Karten werden ja immer weniger. Die Britenheavies ab Stufe 8 spielen sich doch alle sehr ähnlich, es sind keine Frontschweine aber Unterstützungspanzer aus der zweiten Reihe, wenn du im Platoon mit 2 oder 3 davon spielst kannst du auch ohne viel Deckung ordentlich pushen, du musst die Vorteile ausspielen und nicht die Nachteile ausgleichen. Die obere Wanne dürfte schräg genug sein um einiges abprallen zu lassen, bei der untere Wanne sehe ich allerdings auch schwarz.
      Wenn man sich das mal überlegt, da tritt ein Panzer aus dem Jahr 1963 gegen deutsche Panzer von 1944/45 an^^ Sind ja nur knapp 20 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Das sinnvoll zu balancen ist mMn kaum möglich und trotzdem machen sie es.

      • Also ich hab die Briten-Heavys gespielt (und das recht erfolgreich würde ich mal sagen, mit 3000 WN8 mit dem Conqueror und 2400 mit FV215b) und man kann die beide sehr wohl als “Frontschweine” spielen, da die Frontpanzerung bei beiden sehr widerstandsfähig ist. Das ist beim Chieftain leider offenbar nicht der Fall. Mag sein, dass durch den Neigungswinkel hin und wieder mal was abprallt, aber sobald der Gegner eine auch nur minimal höher gelegene Position besitzt, ist die Wannenpanzerung völlig wertlos und könnt sogar von Tier 6+ durchschlagen werden (um von 10ern mit Goldmun mal gar nicht erst anzufangen). Unterwanne kann man natürlich komplett vergessen und auch Sidescrapen wie beim FV215b geht leider gar nicht. Wenn man dann noch die HP sieht, die in Tier 10 quasi keine Fehler erlauben, und gleichzeitig die extrem präzise Kanone, kann ich aktuell keinen anderen sinnvollen Verwendugszweck als den eines Snipers aus der 3. Reihe sehen und ich würde mal sagen, dass das von WG auch so vorgesehen ist. Selbst 2. Reihe könnte unter Umständen schon kritisch werden. Ich meine selbst der T57 als DER maßgebliche 2.Reihe-Support-Heavy ist besser gepanzert.
        Was mich persönlich aber am meisten stört, ist das er für CW wohl leider unbrauchbar werden wird, während der FV da je nach Map durchaus gut geeignet war.

        Abgesehen davon spielt sich nicht jeder Heavy gleich und bei manchen bietet sich eben auch eine TD-Spielweise (also snipern aus der 3. Reihe), zumindest zu Beginn des Gefechtes, durchaus an.

        Tja das mit dem Balancing funktioniert halt so, dass die moderneren Panzer eben bessere Kanonen, die alten aber bessere Panzerung haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Leider sind die meisten Maps so klein, dass Panzerung wichtiger ist als Präzision.

  2. Ich denke mal das die Frontplatte nicht schlecht ist, zu mindestens gegen heat Munni, aufgrund der nicht vorhandenen Normalisierung. Bei dem Rest könnte es madig werden… Ich glaube auch das der Turm nicht schlecht ist bloß der Drehkranz und die Luke sind nnnjjjjaaaa…
    Steht das update 9.11 für den Mk6 noch? Oder ist das schon wieder verworfen worden?

  3. Habs gerade mal ausgerechnet. Wenn die Panzerung nach Skizze ist, also 85mm bei einem Winkel von 72grad dann ist die effektive Panzerung bei 275.066mm.
    Bei heat Munni^^. Da die Frontplatte jedoch rund ist bringt anwinkeln nicht viel, bis garnicht. Rechnet man das selbe jetzt für AP, also -5grad Normalisierung sind das bei 67grad gerade mal noch 217.54mm
    Wenn das stimmt dann sollte jede AP Kelle die mit mehr als 218mm Penn kommt, durchgehen wie ein heißes Messer durch Butter. :/ Ich denke mal das der Tank einen ähnlichen fahrstil wie der T29 oder der T34 benötigt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.