News Ticker

Neue Technologie für die Berechnung von Himmel und Wolken bei War Thunder

In diesem Tagebuch möchten wir euch die Einführung einer neuen Technologie vorstellen, die wir schon bald in War Thunder einführen werden. Damit werden wir in der Lage sein, die wohl beste Wiedergabe eines Himmels in einem Videospiel überhaupt zu realisieren.

Die erste Tatsache, auf die wir besonderen Wert legen möchten: Diese Neuerung wird die Lauffähigkeit des Spiels auf eurem System NICHT beeinträchtigen!



Etwas Theorie gefällig?

Der Himmel in Spielen besteht für gewöhnlich aus drei Elementen: Wolken, dem offenen Himmel und der Sonne. Leider verfügen nicht alle dieser Elemente in der Regel über eine ausrechend wissenschaftliche Detailisierung.

Das (von einem theoretischen Standpunkt aus gesehen) komplexe Subsystem “Himmel” wird in Spielen häufig auf Nebeleffekte und Texturen reduziert. In der Realität hingegen hat die Atmosphäre nichts mit “Nebel” zu tun, da die auftretenden visuellen Effekte von der Position der Sonne, der Höhe der Wasserverdampfung, der Menge an Staub in den Wolken, der Umgebungstemperatur und vielen weiteren Faktoren abhängen.



Wolken hingegen sind ein ziemlich “nebulöses” (man entschuldige den Wortwitz) Feld im Bereich der 3D-Visualisierung, z.B. zur Wiedergabe eines Himmels in einem Videospiel. Nichtsdestoweniger waren wir in der Lage, photorealistische Bilder zu erschaffen, die über eine fünf mal bessere Leistung als alle vergleichbaren Gegenmodelle verfügen. Gleichzeitig können wir nun Wolken auf eine Reichweite von bis zu 300 virtuellen Kilometern darstellen – also bis ans Ende des Horizonts, fliegt ein Spieler auf einer Höhe von 7000 Metern!



Unser neues System erlaubt uns überdies dynamische Änderungen an der Tageszeit und die daraus resultierende Veränderung an den Lichtverhältnissen für bestimmte Spielmodi zu aktivieren.

Ferner ist der Himmel in der Dagor Engine 4 nun astronomisch korrekt. Das bedeutet, dass sich sowohl Sonne als auch Sterne an der richtigen Stelle befinden, abhängig vom Breitengrad, auf dem sich der Spieler befindet, sowie die Zeit und das Datum inklusive Polarnächte und -tage. Sogar die Mondkonstellationen entsprechen korrekt dem Jahr, dem Monat, dem Tag und der Stunde.


Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.