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Neuer Spielmodus bei World of Warships: Gewertete Gefechte

Die Teams sind kleiner, aber die Gefechte verlaufen intensiver, da jeder Sieg zählt und jede Niederlage schmerzt. Spieler, deren Ziel es ist, eine besondere Herausforderung, die dazugehörige Aufregung sowie die richtigen Mitspieler, sowohl Verbündete als auch Gegner, zu finden, werden bei den gewerteten Gefechten fündig.

Die erste Saison der gewerteten Gefechte startet am 17. September um 9:00 Uhr und endet nach einem Zeitraum von sechs Wochen am 29. Oktober. Jetzt wird’s ernst, Kapitäne!

Regeln für die Vorsaison

  • Alle Spieler, die die Kontostufe 9 erreicht haben, können an gewerteten Gefechten teilnehmen
  • Nur Schiffe der Stufen VI und VII können an gewerteten Gefechten teilnehmen
  • Drei Matchmaking-Gruppen werden gebildet: Ränge 25–21, 20–11 und 10–1 (je niedriger die Zahl, desto höher die Spielstärke)

 

Vor dem Start dem ersten Saison der gewerteten Gefechte haben wir für euch einige Zusatzinformationen auf Lager, um euer eventuell schon vorhandenes Wissen über den neuen Spielmodus zu erweitern. Wir haben das FAQ-Format gewählt, um euch umfassende und aussagekräftige Informationen direkt von den Entwicklern präsentieren zu können! Falls ihr weitere Fragen habt, scheut euch nicht und stellt eure Fragen im jeweiligen Foren-Thread.

FAQ:

Weshalb kann ich in diesem Spielmodus nicht mit meinem Clan oder Team spielen? Was ist der Sinn dieser Einschränkung?

Von Anfang an war das Ziel der gewerteten Gefechte, so viele Spieler wie möglich in einen konkurrenzbetonten und dynamischen Spielmodus einzubinden. Jeder Teilnehmer soll dabei die Gelegenheit erhalten, Glanzleistungen zeigen zu können. Daher konzentrieren wir uns bei diesem Modus auf Einzelspieler, die nicht an Turnieren oder anderen teambasierten Aktivitäten teilnehmen können. Würden wir Teams oder Rotten die Teilnahme an diesen Gefechten erlauben, wäre es kein fairer Wettbewerb mehr, denn organisierte Spieler hätten einen enormen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Wir wissen, dass auch Clans und Teams Herausforderungen und Gelegenheiten zur Weiterentwicklung benötigen. Die Einführung der gewerteten Gefechte ist unabhängig von unserer Arbeit an einem eigenständigen, teambasierten Spielmodus.

Weshalb habt ihr für diese Saison die Stufen VI und VII ausgewählt? Wird es gewertete Gefechte für höhere oder niedrigere Stufen geben?

Wir glauben, dass diese Stufen am ehesten für die erste Saison geeignet sind. Einerseits muss man etwas Zeit in das Spiel investieren, um diese Stufen zu erforschen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Teilnehmer an gewerteten Gefechten zumindest über etwas Spielerfahrung verfügen. Andererseits sind die gewählten Schiffe, im Gegensatz zu den Schiffen der Stufen VIII, XI und X, relativ einfach zu erforschen, besonders wenn man den kürzlich erfolgten Start der offenen Betaphase (OBT) berücksichtigt. Was unsere Zukunftspläne betrifft, können wir Folgendes mit Sicherheit sagen: Wenn dieser Spielmodus bei den Spielern Anklang findet, werden wir ihn weiterentwickeln und Saisons für andere Stufen organisieren. Momentan haben wir nicht vor, gewertete Gefechte für niedrigere Stufen einzuführen.

Weshalb habt ihr gerade dieses Format ausgewählt und nicht das Format 7/42, wie bei World of Tanks?

Wir haben Beschränkungen hinsichtlich der Zahl der Spieler und der Klassen eingeführt auf Grundlage sowohl unserer eigenen Vorstellungen als auch aufgrund der Erfahrungen aus all den World-of-Warships-Turnieren. Es war sehr wichtig, ein Format zu finden, das ein faszinierendes, dynamisches und interessantes Gameplay fördert und gleichzeitig die Besonderheiten von World of Warships berücksichtigt. Die Beschränkung auf einen Flugzeugträger und zwei Schlachtschiffe wurde eingeführt, um langsame und langweilige Gefechte in diesem Spielmodus zu vermeiden. Die erste Saison wird zeigen, ob wir unser Ziel erreichen konnten.

Wie steht es mit Auszeichnungen? Wird es nur Signalflaggen und andere kleine Belohnungen als Auszeichnungen geben?

In der ersten Saison – ja. Wir sind jedoch gerne bereit, zukünftig Preise mit mehr Besonderheitswert auszuloben. Wenn der Spielmodus ankommt, werden wir an etwas interessanteren, vielleicht sogar exklusiven Auszeichnungen arbeiten. Beachtet die Nachrichten auf der Portalseite.

Was hat es mit den Matchmaker-Gruppen auf sich? Weshalb nur drei? Reicht das, um ein faires Matchmaking zu gewährleisten?

Die Matchmaker-Gruppen sind im Prinzip die Ranggruppen, in denen Spieler mit ähnlicher Spielstärke zusammengefasst sind. Anfangs spielt ihr nur mit Teilnehmern, die Einsteigerränge bekleiden, danach steigt ihr in die mittlere Gruppe auf und schließlich, nachdem ihr alle Schwierigkeiten gemeistert und eure Geschicklichkeit bewiesen habt, tretet ihr gegen die stärksten Spieler an, die es ebenfalls in die Top-Gruppe geschafft haben. Grob gesagt handelt es sich um eine Art von „Matchmaking auf Basis der Spielstärke“.

Wenn wir die Zahl der Gruppen erhöhen würde, wäre das Matchmaking präziser, da Spieler mit ähnlicherer Spielstärke in einem Gefecht aufeinandertreffen würden. In diesem Fall würde sich jedoch die Wartezeit auf ein Gefecht erheblich verlängern, da der Matchmaker für jede Gruppe eine größere Zahl an Gefechten zusammenstellen müsste. Davon abgesehen geht es bei den gewerteten Gefechten um Wettbewerb und den Aufstieg. Deswegen ist es in Ordnung, wenn Spieler mit geringfügig unterschiedlichen Spielstärken an einem Gefecht teilnehmen. Die erste Saison wird zeigen, ob zusätzliche Ranggruppen nötig sind.

Weshalb wurde ich von den gewerteten Gefechten ausgeschlossen, nachdem ich Rang 1 erreicht hatte?

Das Erfolgsrezept bei den gewerteten Gefechten liegt darin, gut zu spielen und Rang 1 zu erreichen. Spieler, die Rang 1 erreicht haben, verlieren die Motivation, gut und mit vollem Einsatz zu spielen, da sie bereits ganz oben stehen und keine Rangverbesserung mehr möglich ist. Berücksichtigt man die Tatsache, dass gewertete Gefechte saisonale Veranstaltungen sind und jede Saison ihre Herausforderungen mit sich bringen kann, haben wir beschlossen, dass Kapitäne, die die aktuelle Saison „abschließen“, bis zum Beginn der nächsten Saison nicht mehr teilnehmen können. Das ist nur recht und billig: Wenn ihr Rang 1 erreicht habt, lasst euch feiern und wartet auf die nächsten Herausforderungen.

Ich habe es irgendwie geschafft, die Einsteigerränge durchzuspielen, und seitdem komme ich nicht mehr weiter. Eine Rückkehr zu den Einsteigerrängen ist auch nicht möglich. Weshalb ist dieser Modus so schwierig?

Hat jemand behauptet, dass es einfach sein würde? Gewertete Gefechte sind ein Wettbewerb unter Spielern. Es kommt vielleicht der Punkt, an dem ihr an die Grenzen eurer derzeitigen Spielstärke gelangt. Hier ein guter Ratschlag: Spielt für das Team. Euer Fortschritt hängt vollends vom Teamerfolg ab: Abschüsse, Schaden, Bänder und andere persönliche Auszeichnungen spielen keine Rolle. Arbeitet zusammen, deckt eure Verbündeten, verfolgt die Lage auf der Karte, dann wird eure Siegrate vielleicht steigen, zusammen mit der Zahl der erspielten Sterne.

Wie kann ich für das Team spielen, wenn ich nicht vernünftig mit meinen Verbündeten kommunizieren kann?

Momentan empfehlen wir, das Chatsystem zu verwenden. Wir wissen, dass es sich dabei nicht um das wirkungsvollste Kommunikationsmedium in einem Gefecht handelt. Wir haben vor, in einer der nächsten Versionen Schnellbefehle einzuführen. Dadurch können Spieler taktische Nachrichten austauschen, indem sie ein paar Tasten drücken. Wir hoffen, dass dadurch das Zusammenspiel im Team besser koordiniert werden kann.

Ich hab es geschafft – ich habe mich durch mehrere Ränge nach oben gekämpft, aber jetzt verbringe ich jede Menge Zeit in der Warteschlange. Was soll ich tun?

Durchhalten! Wir wir bereits erwähnt haben, gibt es drei Gruppen bei den gewerteten Gefechten. In deiner Gruppe gibt es wahrscheinlich noch nicht so viele Spieler. Wenn dir die Wartezeit zu lang wird, mach einfach mal Pause oder versuch einen anderen Spielmodus. Je mehr Spieler deine Stufe erreichen, desto kürzer wird die Wartezeit, und du kannst schneller an einem Gefecht teilnehmen.

Wie sieht es mit den Sternen aus? Habt ihr vor, Bonussterne für eine bestimmte Anzahl an Siegen hintereinander oder ähnliche Leistungen zu vergeben?

Das ist noch nicht geplant. Spieler erhalten immer einen zusätzlichen Stern, wenn sie den nächsten Rang erreichen, damit eine zufällige Niederlage sie nicht auf den vorherigen Rang zurückwirft. Wir gehen davon aus, dass das derzeitige System für die Vergabe von Rängen die gewünschte Spielerverteilung gewährleistet. Nur die Ergebnisse der ersten Saison können unsere Annahmen bestätigen oder widerlegen.

1 Kommentar zu Neuer Spielmodus bei World of Warships: Gewertete Gefechte

  1. Ich bin gespannt ich sehe es auf Jedenfall als Herausforderung und Ansporn um mich zu messen und ich hoffe doch anständig in einem “TEAM” zu spielen zu können, was ja in den ich sage mal normalen Randoms nicht immer funktioniert^^^

    Ich freue mich jedenfalls und wünsche allen Viel Erfolg und Glück

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