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Nintendos E3 Direct Zusammenfassung – Enttäuschung?

So liebe Leser, ich mach mich dann auch mal an dieses neue Element unserer Seite ran-

Aktuell läuft die E3(Electronic Entertainment Expo) in den USA, wo die großen Spiele– Konsolen und PC Hersteller ihre zukünftige Unterhaltungssoftware präsentieren – oder etwa nicht?

Nintendo hat bereits letztes Jahr dadurch überrascht, statt einer klassischen, Live gehaltenen Pressekonferenz eine sogenannte Nintendo Direct zu machen – eine voraufgezeichnete Sendung von einer Stunde, die Spiele zeigt, aber auch Auflockerung bietet. Auch dieses Jahr ging das wieder so, doch kam diese Direct nicht so gut an. Warum, und was ich davon halte, lest ihr hier.

Zu Beginn sei gesagt, ich bin Nintendofan durch und durch, also eventuell etwas zu wenig kritisch. An dieser Stelle sollen nur ganz kurz die Präsentationen von Sony und Microsoft erwähnt sein, klassische PKs. Die fand ich auch beide gut, Microsoft hat mich vor allem durch die Hololens bestochen, Sony durch neue exklusive Titel. Doch bei den meisten Titeln beider Seiten dachte ich mir wie so oft “Das kommt auch für PC. Gut, muss ich mir die Konsole nicht kaufen”. Und das Gegenteil dieses Gedankens ist für mich Nintendo.

 

Zurück zum Thema. Diese Direct begann damit, dass die 3 großen Chefs von Nintendo in Muppetform auftraten, und sich plötzlich in die Tiere eines Nintendotitels verwandelten, den einige wahrscheinlich nicht mehr kennen, weil der letzte Teil für Konsole schon was länger her ist – Star Fox. Alleine die Muppetformen haben mich amüsiert, und während mich Star Fox nicht soo sehr anspricht, sah das Gameplay trotzdem gut aus. Star Fox wurde aber bereits zur letzten E3 geteasert, und war daher keine große Überraschung. Diese Problematik zog sich durch die ganze Direct durch – es gab einige gute Spiele, die aber bereits angekündigt waren. Ein neues Metroid, auf das alle gehofft haben, gab es zwar, aber die Aufmachung und das Gameplay waren enttäuschend.

Deshalb ist ein Großteil der Direct Zuschauer enttäuscht gewesen…Ich jedoch nicht, meine Erwartungen wurden sogar durch die Ankündigung eines neuen Mario&Luigi Teils übertroffen. Wieso?

Nun, als Nintendofan war ich eben informiert. Nintendo hatte bereits in einer anderen Direct angekündigt, dass Zelda für die WiiU nicht 2015 erscheint, und nicht auf der E3 gezeigt wird. Damit war also nicht zu rechnen. Außerdem wurde bereits in einer Pressemitteilung von Nintendo angekündigt, dass sie sich auf der E3 auf Spiele für 2015 und Anfang 2016 konzentrieren. Der logische Schluss daraus war, dass nicht viel neues angekündigt wird und es nur Details zu bereits bekannten Spielen gibt. Daher wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, die Direct waar amüsant wegen der Muppets, und der neue Mario&Luigi Teil hat mich dann auch noch positiv überrascht.

Folglich sehe ich die Direct zur E3 als genau das, was sie sein sollte – informativ, und gelungen. Leider stehe ich damit recht alleine im Netz, aus bekannten Gründen. Der einzige, den ich verstehe, ist das neue “Metroid” – aber da denke ich, dass auch noch ein “richtiges” kommen wird, nur eben nicht 2015.

Außerdem stellt sich die Frage – ist das so schlimm für Nintendo, wenn die Direct zur E3 nicht gut ankommt? Nein. Denn im Gegensatz zu Sony und MS, die NUR auf der E3 und Der Gamescom neue Spiele vorstellen, macht Nintendo diese Directs etwa alle 3 Monate, um über neues zu informieren. Es ist also quasi Luxus, dass man die Spiele bereits kannte. Und wenn nun ein gewünschtes Spiel nicht dabei war, wartet man eben 3 Monate und vielleicht wird es ja dann angekündigt. Das ist ein Grund, weshalb die “schlechte” Präsentation nicht weiter tragisch ist.

Der zweite – Nintendo bietet das sogenannte “Nintendo Treehouse” an. Hier werden etwa 8 Stunden lang die angekündigten Spiele sowie andere gezockt, und sich darüber mit Entwicklern oder Mitarbeitern zu unterhalten. Dadurch erhält man viel mehr Live Gameplay, als in einer Präsentation, und muss dafür nicht persönlich zur E3. Der Stream ist auf Twitch zu finden, und es macht Laune, den Leuten beim Spielen zuzuschauen.

Mein Fazit ist also – Leider waren die Erwartungen von der Direct zur E3 unberechtigterweise VIEL zu hoch, wenn man sich vorher etwas informiert hätte, wäre man sogar positiv überrascht. Und da ein Review zu einer Direct bzw. Pressekonferenz ohne so etwas wie eine Spieleliste nicht komplett wäre – denn einige der Spiele wurden/werden noch im Treehouse gezeigt [Die mit (T) waren gestern bereits dran, können aber noch mal vorkommen], und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, daher:

 

Star Fox Zero (Wii U) (T)

Super Mario Maker (Wii U) (T)

Amiibos (Kein Spiel, aber auch das ein großes Thema – speziell Skylanders/Amiibo Hybride) (T)

The Legend of Zelda – Trifirce Heroes (3DS) (T)

Hyrule Warriors Legends (3DS)

Metroid Prime – Federation Force (3DS) incl. Metroid Prime – Blast Ball (3DS)  (T)

Fire Emblem – Fates (3DS) (T)

Mirage Master (Wii U)

Xenoblade Chronicles X (Wii U)

Animal Crossing – Happy Home Designer (3DS) (T)

Animal Crossing – Amiibo Festival (Wii U) (T)

Yoshi´s Wooly World (WiiU)

Yo-Kai Watch (3DS) (T)

Mario&Luigi Paper Jam (3DS) (T)

Mario Tennis Ultra Smash (Wii U)

8-Bit-Mario Amiibo

 

 

 

 

 

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1 Kommentar zu Nintendos E3 Direct Zusammenfassung – Enttäuschung?

  1. Grade wurde im Treehouse noch ein sehr schönes Spiel dt. Produktion gezeigt- fast racing Neo von Shinen. Super siehts aus, anspruchsvoll, und wird jedem der F-Zero will, das ersetzen ;D

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