News Ticker

World of Tanks: Matchmaker-Optimierung – Die nächsten Schritte

Im Dezember letzten Jahres haben wir bereits angedeutet, dass 2019 ein großes Jahr für den Matchmaker wird. Das entspricht auch weiterhin der Wahrheit, da wir einige große Veränderungen an der aktuellen Architektur vorbereitet haben. Damit ihr ein vollständiges Bild erhaltet, werfen wir erst einmal einen Blick auf die Entwicklung des Matchmakers, sowie die derzeit größten Probleme.

Ein kurzer Überblick

Der Matchmaker ist eine der wichtigsten Komponenten unseres Spiels, den es seit Beginn von World of Tanks gibt. Er arbeitet mit den Fahrzeugen, die ein Spieler auswählt und stellt die Teams zusammen. Der Matchmaker erfüllt außerdem andere, wichtige Aufgaben wie:

  • Vergleichbare und konkurrenzfähige Teams auswählen
  • Verschiedene Fahrzeugtypen für jedes Gefecht auswählen
  • Kartenvielfalt bewahren

Vorrangiges Ziel des Matchmakers ist dabei, euch so schnell wie möglich ins Gefecht zu bringen. 2010 war diese Aufgabe leichter als heute. Damals gab es weniger Spieler, insbesondere auf den Stufen IX und X, und nur 3 Nationen. Und es gab deutlich weniger Panzer als heute. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnte der Matchmaker Fahrzeuge mit bis zu fünf Stufen Unterschied ins Gefecht schicken, also kamen häufig Stufe-VI- und Stufe-X-Panzer in dasselbe Gefecht. Heute käme einem das sicher etwas seltsam vor.

Im Laufe der Zeit häuften sich Probleme an, die der Matchmaker einfach nicht lösen konnte, da seine Werkzeuge noch nicht in der heutigen Art und Weise vorhanden waren. Das waren die Probleme:

  • Keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl an Fahrzeugen in einem Team abhängig ihrer Klasse
  • Sogenannte „Trollzüge“ (auch Fail Platoons), die aus Fahrzeugen mit mehr als drei Stufen Unterschied bestanden
  • Wenige Gegner der eigenen Stufe im Gefecht. Im Gegnerteam gab es zum Beispiel 13 Stufe-X-, aber nur 2 Stufe-VIII-Fahrzeuge. Einfacher gesagt, man hatte keine echten Gegner, mit denen man es realistisch aufnehmen konnte.

Um diese Probleme zu lösen, war es notwendig, den Matchmaker grundlegend zu verändern und eine komplett neue Architektur zu schaffen.

Update 9.18 und das Schablonensystem

2017 sollte Update 9.18 diese Probleme lösen und den Komfort der Spieler im Gefecht verbessern. Wir führten einige Einschränkungen ein: Züge durften nur noch einstufig sein und wir verringerten die Anzahl an Artillerie auf drei je Team. Vor allem brachte Update 9.18 aber das Schablonensystem. Diese Schablonen (die wichtigsten waren 3-5-7 und 5-10) verwenden wir noch heute.

Allgemein betrachtet ist das Spiel heute ein komplett anderes. Doch auf der anderen Seite übersahen wir nach Veröffentlichung des Updates 9.18 einen weiteren, entscheidenden Aspekt des Spiels – die Warteschlange.

Was ist die Warteschlange?

Die Warteschlange repräsentiert eine Liste mit Fahrzeugen, die durch die Auswahl der Spieler gefüllt wird. Sobald ihr den Panzer ausgesucht habt, mit dem ihr ins Gefecht rollen wollt, landet ihr sofort auf der Liste.

Stellt euch die Warteschlange einfach als einen großen Wartesaal vor. Er sammelt Fahrzeuge, die darauf warten, dass der Matchmaker sie ins Gefecht schickt. Das geschieht, sobald sich genug Fahrzeuge passender Stufen zusammenfinden.

Die Wartezeit hängt davon ab, wie viele Spieler warten und welche Stufen ihre Fahrzeuge haben. Der Matchmaker wählt eine Schablone aus, sortiert die verschiedenen Fahrzeugklassen entsprechend und wählt zufällig eine Karte aus.

Wichtiger PunktVor Erscheinen des Updates 9.18 gab es viermal weniger Fahrzeuge der Stufe X als Stufe-VIII-Fahrzeuge. Unter diesen Umständen erwies sich die klassische 3-5-7-Schablone, die heute allgemein bekannt ist, als recht effizient und konnte schnell die Warteschlange abarbeiten.Einklappen

Neue Herausforderungen

Allerdings veränderte sich Warteschlange und Fahrzeugverteilung in den letzten beiden Jahren deutlich. Fahrzeuge der Stufe X sind heute nur zweimal weniger häufig als die der Stufe VIII und es gibt deutlich mehr Stufe-IX-Fahrzeuge.

Gleichzeitig ist die Warteschlange sehr dynamisch und ändert sich buchstäblich jede Sekunde. Das liegt nicht nur an der natürlichen Entwicklung unseres Spiels, sondern die Warteschlange wird auch durch weitere spielinterne Faktoren beeinflusst, die die Auslastung der Warteschlange beeinflussen, beispielsweise:

  • Laufende Events
  • Herausforderungen
  • Sonderangebote

Die natürliche Entwicklung der Warteschlange führte zu zwei neuen, ernsthaften Problemen, mit denen wir gerade kämpfen.

  1. Panzer landen oft am Ende der Verteilungsliste und müssen gegen höherstufige Gegner kämpfen, was nicht immer angenehm ist. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge der Stufe VI und VIII.
  2. Spieler mit bevorzugten Premium-Fahrzeugen spielen die meisten ihrer Gefechte gegen Fahrzeuge eine Stufe höher in der 5-10-Schablone und werden selten mit Fahrzeugen ihrer Stufe und einer Stufe niedriger zusammengestellt. Diese Situationen heben die Vorteile des bevorzugten Matchmakings auf.

Die Vorlagen in der aktuellen Matchmaker-Architektur sind streng, wodurch sie sich nicht schnell genug an die Entwicklung der Warteschlange anpassen können, was zu diesen Problemen führt. Somit landeten viele Spieler am Ende der Liste. Unser wichtigstes Ziel ist es das zu ändern.

Wir wollen außerdem die Anzahl der Gefechte mit Fahrzeugen einer höheren Stufe verringern und die Anzahl der Gefechte mit Fahrzeugen gleicher Stufe und einer Stufe niedriger erhöhen.

Wie wollen wir das erreichen?

Damit wir diese Ziele erreichen, planen wir, dynamische Schablonen für sowohl zwei- als auch dreistufige Gefechte einzuführen. Künftig können die folgende Schablonen angewendet werden:

  • 7-8, 6-9, 5-10 und 4-11 für zweistufige Gefechte
  • 4-5-6, 4-4-7 und sogar 5-5-5 für dreistufige Gefechte
  • andere Schablonen sind ebenfalls möglich

Bitte beachtet: Das 5-5-5-Gefechtsformat könnte für jene von euch nicht optimal sein, die sich am Ende der Liste befinden. Mit Einführung dieser Schablone werden allerdings alle Spieler weniger häufig am Ende der Liste stehen. Sie verringert außerdem die Zahl der Gefechte, in denen ihr Gegnern begegnet, die zwei Stufen höher sind.

Der neue Matchmaker kann verschiedene Schablonen für Fahrzeuge verschiedener Stufen wählen, um im ganzen System eine optimale Balance zu wahren. Gleichzeitig kann sich der Matchmaker schnell an die aktuelle Situation in der Warteschlange anpassen und viele Faktoren mit in Betracht ziehen. Welche Schablone er wählt, hängt davon ab, wie viele Panzer in der Warteschlange sind und welche Stufe diese haben.

Matchmaker


11.12.Matchmakingmechaniken basierend auf den Gefechten vom 11. Dezember 2018.AKTUELLNEUSTUFEXIXVIIIVIIVIGEFECHTSSCHABLONEGefechtszahl   VIIIVIIVI  VIIIVII  IXVIIIVII   VIII   IXVIII  XIXVIII  EinstufengefechteZweistufengefechteDreistufengefechte

*Bitte beachtet: Alle im Widget angegebenen Daten sind ein Querschnitt für einen bestimmten Tag (11. Dezember 2018). An einem anderen Tag kann die Situation ganz anders sein, je nach Warteschlangenstruktur.

HINWEIS: Nach Erscheinen des aktualisierten Matchmakers kann die Wartezeit etwas länger sein, der Komfort in jedem Gefecht sollte aber zunehmen. Die Wartezeit hängt von der aktuellen Situation in der Warteschlange ab.

Pläne für die nahe Zukunft

Der technische Teil der Architektur ist bereit und hat den Test erfolgreich absolviert. In naher Zukunft werden wir nach einigen weiteren Verbesserungen und technischen Optimierungen den neuen Matchmaker auf einem der „Live“-Server veröffentlichen.

Zuallererst wollen wir die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des neuen Matchmakers unter echten Serverbedingungen testen, sowie echte Daten zur Panzerverteilung in Gefechten sammeln. Und natürlich wollen wir letzte Hand an die Schabloneneinstellungen legen.

Sobald die Testphase abgeschlossen ist, werden wir die gewonnenen Ergebnisse und euer Feedback analysieren. Wenn wir sicher sind, dass der neue Matchmaker die Qualität der Gefechte verbessert, rollen wir ihn auf den übrigen Servern rund um die Welt aus.

Behaltet die Nachrichten im Auge und macht beim Test des neuen Matchmakers mit! Gemeinsam können wir das Spiel noch angenehmer machen. Hinterlasst auch euer Feedback, auf welche Schablone ihr euch am meisten freut.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.