News Ticker

World of Warships: “Hört nicht auf diesen Rat (Schlachtschiffe)”

Schlachtschiffe. Diese schwerfälligen Leviathane durchpflügen das Meer beinahe ungestraft. Die massiven Geschütze und die schwere Panzerung machen sie im besten Fall zu einem gefährlichen Gegner, und im schlimmsten zu einem absoluten Albtraum. Man sollte meinen, dass sie mit solch imposanter Bewaffnung eine leicht zu spielende Klasse sind, doch auf den salzigen Schlachtfeldern von World of Warships wird der Sieg nicht so einfach errungen. Schlechter Rat ist gutem Rat nicht unähnlich: Jeder ist bereit, ihn zu geben, und man benötigt eine ruhige Hand und einen klaren Kopf, um beide auseinanderzuhalten. Lest weiter und strengt euer Hirn an!

Schlechter Rat: Schlachtschiffe haben eine große Menge Strukturpunkte und schwere Panzerung, daher sollten sie den Gegner definitiv als erstes Schiff angreifen.

Reden wir darüber, warum das nicht die beste Taktik ist. Ja, Schlachtschiffe können eine Menge Schaden einstecken, ehe sie sinken, doch sie haben auch einige der mächtigsten Waffen im Spiel. Wenn sie übermäßig viel Schaden einstecken, kommen sie dem Punkt immer näher, im Gefecht auszufallen, wodurch ihr Potential stark eingeschränkt und somit das ganze Team geschwächt wird.

Schlachtschiffe mögen zwar stark sein, doch sie haben ihre Schwachpunkte. Sie sind relativ unbeweglich, haben träge Türme und langsam feuernde Primärgeschütze. Wenn man ein Schlachtschiff an die Spitze des Teams stellt, um es um eine Landmasse und somit in eine unbekannte Situation zu lenken, können all diese Schwachpunkte schnell ausgenutzt werden. Dieses hypothetische Schlachtschiff wird seine Geschütze wahrscheinlich noch nicht ausgerichtet haben. Damit ermöglicht ihr es dem Gegner, unbehelligt zu schießen, ehe er die erste Salve abbekommt. Da sie träge sind, können Schlachtschiffe gegnerischem Feuer nicht wie ein Zerstörer oder Kreuzer ausweichen. Wenn sich ein Schlachtschiff massiv in Unterzahl befindet, besteht nur eine geringe Chance, sich zurückziehen zu können, ehe es zerstört wird.

Eine bessere Option wäre, ein wendigeres Schiff zuerst um die Ecke aufklären zu lassen, um gegnerische Schiffe zu sichten. Das ermöglicht dem Schlachtschiff-Kommandanten, das beste Ziel für die Zerstörung zu identifizieren und die Geschütze auszurichten. Auf diese Weise nimmt ein Schlachtschiff mit ordentlich ausgerichteten Geschützen den Kampf auf, sobald es aus der Deckung kommt. Wenn das kleinere Schiff eine unüberwindbare Streitmacht entdeckt, kann das Schlachtschiff vielleicht noch seinen Kurs korrigieren – und dadurch eine potentiell desaströse Begegnung vermeiden.

Schlechter Rat: Bleibt zurück und agiert als Scharfschützen – eure Geschütze feuern praktisch weiter als alles andere. Ihr müsst euch nicht einmal dem Gegner nähern.

Dieser Rat ist tatsächlich nicht so schrecklich. So sollten Schlachtschiffe jedes Gefecht vermutlich beginnen, doch der Rat berücksichtigt nicht, dass Schlachtschiffe einen weiteren Vorzug haben, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann: Sekundärbewaffnung! Das sind die Geschütze, die automatisch feuern, wenn sich ein Gegner innerhalb ihrer Reichweite befindet – ähnlich der Flak-Geschütze, nur eben auf andere Schiffe gerichtet. Sie sind besonders effektiv darin, leicht gepanzerte Schiffe wie Zerstörer und einige Kreuzer-Klassen zu schrotten.

Nur wenige junge Schlachtschiff-Kapitäne wissen, dass die Sekundärbewaffnung so eingestellt werden kann, dass ein einzelner Gegner priorisiert wird, genauso wie dies bei Flak-Geschützen gegen Flugzeuge möglich ist. Wenn ihr also bereit seid für ein paar Kämpfe auf kurzer Distanz, dann drückt und haltet die Strg-Taste, um euren Mauszeiger aus dem Fadenkreuz freizustellen, klickt auf ein gegnerisches Schiff in der Nähe und nähert euch ihm! Alle verfügbaren Sekundärgeschütze werden sich ausrichten und das Feuer auf das gegnerische Schiff konzentrieren.

In bestimmten Situationen ist es besser, die Distanz auf leichte Schiffe zu verkürzen, statt aus der Ferne zu schießen – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Feuerrate eurer Primärwaffe sehr langsam ist und diese nervtötenden Kapitäne wahrscheinlich Ausweichmanöver ausführen werden.

Schlechter Rat: Ihr seid das größte und böseste Schiff im Team, also müssen eure Verbündeten euch folgen und eure Handlungen unterstützen – und nicht umgekehrt!

Hey, vielleicht wird euch diese Mentalität ein paar Siege einbringen (selbst ein blindes Huhn findet mal ein Korn), doch wahrscheinlich wird sie euch kaum Freunde machen. Der Punkt, den wir hier betonen möchten, ist die Kommunikation. Ja, als Schlachtschiff seid ihr ein toller Verbündeter, mit dem man sich auf dem Schlachtfeld rumtreiben kann, doch wenn ihr ständig die Karte anpingt, eure Verbündeten anschnauzt, weil sie nicht nach eurer Pfeife tanzen, und euch auch ansonsten wie ein Trottel verhaltet, dann seid ihr wirklich unsportlich – nicht cool, Kapitän!

Schlachtschiffe haben jede Menge zusätzliche Zeit (aufgrund der langsamen Geschütze und Manöver), so dass sie Gelegenheit haben, das Gefecht auf der Minikarte zu verfolgen. Nutzt diese Zeit weise und übermittelt lieber Fakten statt Meinungen. „Wir sind auf der westlichen Seite 1:2 in Unterzahl” ist viel besser als „Hey, Steve, schieb’ deinen Arsch hierher, sonst verlieren wir!”

Denkt daran, dass eure Verbündeten auch ihre eigenen Pläne haben, doch sie sind es vielleicht nicht gewohnt, diese zu artikulieren. Ermutigt sie, ihre Pläne mitzuteilen, indem ihr eure eigenen Absichten am Anfang des Gefechts übermittelt: „Hey, ich gehe nach G7, um den Kontrollpunkt A zu sichern. Ich könnte ein oder zwei Schiffe als Unterstützung gebrauchen” ist viel besser als „Alle Zerstörer gehen nach Osten, und alle Kreuzer folgen mir. Ich brauche jetzt einen Sieg und nicht noch ein Fail-Team.” Führt als Vorbild, erkennt die Pläne anderer Spieler an, und ihr werdet viel mehr Unterstützung bekommen.

________________________________________

Bumm! Eine weitere Folge von „Hört nicht auf diesen Rat” hat eben einige Wissensbomben abgeworfen. Haben sie gesessen? Schlachtschiffe können einiges aushalten, doch sie sind nicht immer die beste Wahl, um den Angriff anzuführen. Als Scharfschütze zu agieren ist definitiv eine großartige Strategie, doch habt keine Angst davor, euch in Gefechte auf kurze Distanz zu stürzen. Seid außerdem ein zivilisierter und eloquenter Kapitän! Die richtige Kommunikation ist effizienter.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.