News Ticker

[WoT PC] Geplante Änderungen am Sichtsystem

 

Storm erklärt die geplanten Änderungen am  Sichtsystem:

  • Das wichtigste ist das die Entwickler die Sichtungsstrahlen vom Sichtsystem der Bigworld überarbeiten. Der Plan dabei ist die Performance auf den Computersystemen deutlich zu verbessern, was wiederum eine höhere Wiederholungsrate beim Sichten auf alle Distanzen gleichzeitig möglich macht (dies passiert derzeit je nach Abstand schneller oder langsamer) und wird eine Erhöhung der Sichtungspunkte auf den Panzern möglich machen. Also vereinfacht gesagt wird das aufdecken auf große Distanzen schneller sein.

 

  • Der Effekt dass ein Panzer mitten auf dem Feld verschwindet, würde entfernt werden können. Die erhöhten Koeffizienten des Tarnwerts (wenn man aufgehört hat zu schießen und der Panzer steht) könnten entfernt werden, in Fällen wo der Panzer in Sichtweite ist und nicht durch Hindernisse verdeckt wird.

 

  • Ein Check der Sichtung könnte ans Ende der Kanone gesetzt werden, was wiederum bedeuten würde das man die Kanone hinter dem Busch verstecken muss um schwerer gesichtet zu werden. 

 

  • Die Sichtweite wird von einem 1000x1000m Quadrat auf einen 565m Kreisradius verändert.

 

Wann diese Sachen eingeführt werden ist noch unbekannt, aber die Änderungen auf einen Sichtungskreis ist wohl die Neuerung die am frühsten kommen wird.

 

Quelle: http://ftr.wot-news.com

51 Kommentare zu [WoT PC] Geplante Änderungen am Sichtsystem

  1. ENDLICH! Wenns denn dann auch so funktioniert…

  2. Der 565m Radius ist so ein Schwachsinn, das wird das Spielgefühl meiner Meinung nach nachhaltig Stören. 650m sollten es gerade auf die Tier X mindestens sein.

    • und wieso genau? Ich denke die haben sich den Wert nicht an den Haaren herbei gezogen…

      • Du spielst doch sicher auch aktiv und nutzt einen mod der dir das Rechteck und deine Sichtkreis anzeigt. Achte mal darauf und stell Dir vor Du spielst auf prokhorovka mit zb nem LEO1 auf G1, da kannst dann nicht mehr auf E5 wirken.

        Die Änderung ist mMn ein weiteres Zugeständnis an BoB`s die sich nicht mit dem Sichtsystem auseinander setzen. Das zerstört das Spiel für Fzg. die darauf angewiesen sind möglichst nicht gesehen zu werden. Und das sag ich, obwohl ich den Leo1 sehr aggressiv Spiele.

        Grüße, tnlive / VIDAR

        • Ich nutze oft H1 auf E5 / E6, geht dann nicht mehr.
          Wird genau so “gut” wie diese sinnlosen Schläuche auf dem Maps, Face on Face im Heavy toll, für nen spannendes Spiel nicht.

          • Zero33 // 15/07/2014 um 16:25 //

            KreisRADIUS. Die sichtweite wird and den jetztigen rgaden des rechteckes höher und an den ecken des jetztigen rechteckes etwas weniger sein.

            Bisher: Von Panzer zur Graden (alle richtungen) 500 Meter.
            Vom Panzer zu den Ecken: CA 700 Meter (weiß das nicht genau).

            Mit Dem Kreis: Überall eine Sichtweite von 565 Metern.

            Das ist vorallem wichtig um gewisse Positioen wegen den Ecken nicht zu bevorteilen.

  3. interessante überlegungen.
    grade punkt zwei würde eine extreme änderung bedeuten und man könnte noch mehr mit dem sichtsystem spielen.
    wenn man aufpasst das man immer möglichst viel sichtdeckung in seiner näher hat kann man wie gewohnt arbeiten, mitten auf dem feld stehen wird dann etwas schwieriger. das der sichtradium vom quadrat zu nem kreis wird kann man nur begrüßen!

  4. Sobald der radius eingeführt wird, ist der WT-E100 dann komplett unspielbar….damit geht die einzige möglichkeit, unentdeckt zu schießen flöten und er ist nur noch ein opfer.
    Und bitte nicht jetzt anfangen zu heulen, er sei sowieso OP, jeder hat zwar seine meinung aber die diskusion gab es zu genüge.

    • Und nicht nur der…
      Ich werde, sollte das 1:1 so eingeführt werden, mit einem Schlag sehr viel reicher an Credits sein, weil so gut wie alle TD’s, die nicht über ne Panzerung eines T110E3 verfügen, nutzlos sein werden.
      Sorry, das ist ne Scheißhausidee die WG da hat.

  5. Aber dennoch sind die überlegungen interessante, ich bin auf diese dinge gespannt, schließlich gibt es nicht nur einen panzer 😉

    (‘Tschuldigung, hatte ich eben vergessen)

    • Mal ganz grob gesagt gehst egal in welchen Fzg. beim Schießen bei ~400m auf. Also hat man zukünftige ~ 150m Spielraum wo man vor der geplanten Änderung 320m hatte.

      Der mögliche Wirkraum auf offenen Karten wird somit extrem eingeschränkt, ein MEGA nerf für sämtliche Präzisen Kanonen und Fzg.

      • Genau das ist der Punkt.. neben dem allgemeinen TD-Nerf (Tarnung, Alpha) den überarbeiteten Karten der nächste fette Nerf für TD und Sniper. Mittlerweile kann man sicherlich davon reden das der jetzige TD-Nerf den damaligen Artynerf übertreffen wird in seiner Gesamtheit.

    • wie gut dass ich einen E3 habe 🙂

  6. Langsam kann ich wg verstehen, bei jeder Änderung gibts immer welche die heulen müssen, natürlich hat es Nachteile für die max Entfernung zum snipen, aber bringt auch vorteile, wenn man zb (auf die Karte gesehen) senkrecht oder waagerecht Ziele beschießt, schonmal daran gedacht? Ehrlich gesagt hab ich keine Probleme damit, wenn die max Entfernung beim snipen durch diagonalen Beschuss gesenkt wird, das machts für Kompas, Teamgefechte und CWs nur spannender.

    • Natürlich habe ich daran gedacht, und geheult habe ich auch nicht. Sondern anhand eines konkreten Beispiels meine Meinung kund getan.
      Der Vorteil sind 65m im 90° Winkel, der Nachteil sind 142m im 45° WInkel.
      Und nochmal, wir Reden von der Sichtweite und nicht der Spotrange!

      Wo da die Vorteile sein sollen kann ich nicht wirklich nachvollziehen … ich bleib dabei -> nerf für offene Karten wenn der Radius nicht mindestens 650m vergrößert wird

  7. ich bin froh das WG so offen mit ideen umgeht.
    bei der konkurrenz sieht es etwas anders aus, die sagen einfach gar nichts…

  8. hi

    mmmmmmmmmmhhhhhhhhhh mit denn Entwicklerbuch von gestern und jetzt das Sicht Sys. habe ich den Gedanke das da sich eine an W-Thunder annähert

    fand es immer schon Schwachsinn das SU, ISU und OBIs auf offener Fläche einfach so weg sind
    und die Blindschüße auf so 200 m einfach nicht ankommen

    man weis das die da stehen aber nichts abbekommen, bin mal gespannt ob sich das bei denn Russen TDs sich ändert

    Gruß AndyST

    • … klare Diagnose -> nicht mit dem Sichtsystem auseinander gesetzt. Genau das meine ich .. *schmunzel*

      • hi

        falsche Diagnose ganz falsch ………………

        denn das was geschrieben steht passt im spiel Nicht ….oder Nicht.immer…..überein

        nach über 35000 spiele bekommt man Sachen mit die nicht passen aber das ist das spiel

        ihr seid ja auch die besten und glauben denn Russen alles …Mitläufer ohne Hang zum kontra geben denn es läuft nie alles nach plan ……..denn Egon hat den Plan

  9. Nur dass das klar ist, ich liebe WoT und spiele es sehr sehr gern .. 😉

  10. Die die meckern wegen die Max Sicht Reichweite von Viereck auf Kreis.

    Viereck Formel: 1 Km * 1 Km
    Das ergibt 1 Km²
    Kreis Formel: Pi * 0,565 Km
    das ergibt 1.003 Km²

    Das heißt man hat sogar 0,003 Km² mehr Sichtweite und keinen Verlust wie einige behaupten. Da man es dafür in alle Richtungen hat und nicht nur in Ecken.
    Außerdem ist es Realistischer eine Kreisform hat, oder kann man im RL auch seine Sichtweite erhöhen weil man in eine 45° Richtung hinschaut? (Wenn man in allen Richtungen freie Sicht hat! :P)

    • Hier hat man die Antwort warum es 565 m sind… gleiche sichtbare Fläche. wobei wenn man sich den kreis und das Viereck mal übereinander legt sieht man auch, oder in meinem meinem Fall Frau auch, dass sich die sichtweite nach vorne/hinten, rechts/links vergrößert hat. Man wurde also nur auf den Diagonalen kastriert und im direkten frontalen sichtfeld in einem Blickwinkel von geschätzt 30° verbessert.

      • wie schon weiter oben:

        .. Der Vorteil sind 65m im 90° Winkel, der Nachteil sind 142m im 45° Winkel …

        Ganz großes Kino

        • das ist mir durchaus bekannt. Ich hab dahingehend das ganze ergänzt, dass das Sichtfeld auf einem Blickwinkel von ca 30° größer ist. Dieses größere Sichtfeld hat dann natürlich seinen max bei 90° bzw 0° mit 65 m jenachdem wie man den Winkel legt.

          Mich stört das mit dem Sichtfeld generell nicht. Macht es zwar an manchen Stellen etwas schwerer aber im Leben seh ich ja auch nur einen Kreis und kein Quadrat. Zumal die Auswirkung für alle sind. Daher abwarten wie es wird. Für mich ist es realistischer und ein Mittel gegen Camper.

          Meine Meinung was du denkst darf natürlich anders sein.

          • tnlive // 16/07/2014 um 14:11 //

            Es sind im übrigen 55,51° (27,75°) max “Vorteilswinkel”, bei 530m sind es max 40,55°(20,27°).
            Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn Du nur ~ 27° versetzt zu Deinem Gegner stehst, schaust genau 500m weit. Wo Du vorher bei 17,25° 707m weit schauen konntest.

            Glaub mir, ich mach mir da deutlich mehr Gedanke zu als nur rumzuheulen 😉

            Das es für alle gleich ist, nutzt mir nur nichts wenn ich im Bereich 550m – 700m 10-20% meines Schaden im Leo1 und E-50M mache.
            Bin auch kein Camper (Gott wie ich die Leute verachte, die im Leo1 Campen), sonder fahre beide Fzg. je nach MM und Spielgeschehen sehr sehr aggressiv.

    • Logisch, weil Fläche ja auch etwas mit Entfernung zu tun hat *faceplam*

      • Tut mir leid wenn du die Logik darin nicht erkennst das es ein + – 0 ist, der einzige unterschied ist das sich alles leicht verschiebt. In denn Ecken etwas weniger dafür in der Horizontalen und Hertikalen mehr.

        Und ein Kreis hat auch denn vorteil das wenn du auf Line K steht und dein Gegner auch auf K kannst du anstatt 500m auf 565m schießen.

        Mir ist es “EGAL” ob Kreis oder Viereck weil es aufs selbe hinausläuft.

        • Ein + – 0, jetzt verstehe ich es auch, man muss es nur richtig erklärt bekommen, Danke!

          wie schon weiter oben:

          .. Der Vorteil sind 65m im 90° Winkel, der Nachteil sind 142m im 45° Winkel …

        • Wenn ich mir so Deine Fzg. und den mittleren Schaden den Du verursachst ansehe, ist mir das klar das Dir das egal ist.

          Mein Fehler, ich diskutiere hier mit dem falschen, sorry.

        • Lach, das beste hab ich ja glatt überlesen.
          Wer Gegner, die die K-Linie rushen von derselben Linie bekämpft, hat echt ne geniale Taktik. OMG

          Nur nebenbei, K1 bis zur Bahnlinie sind J7 > 650m, K8 > 700m. Mitte K2 ziehst 100m ab.
          Da kannst dann mit den 565m Sichtweite fett Schaden machen.
          Merkste jetzt selber das de nicht weisst wovon Du redest, oder?

          • Bulld0ck // 16/07/2014 um 15:16 //

            Ok danke her Troll ich höre nun auf dich zu Füttern.

            Da die nicht in der Lage bist die Vorteile zusehen sondern nur die Nachteile.

            DU bist mit nix zufrieden wie man merkt bei denn vielen Posts alleine in diesem Thema. (Aktueller stand 18 und somit fast die Hälfte alleine ausgefüllt hast)

    • Halt Dich fest: im RL kann ich sogar bis zum Horizont schauen, wenn kein Hinderniss im Weg ist, Hammer!

  11. Kreisformel Leicht verhauen aber ergebnis stimmt.
    pi * r Hoch 2

  12. Hallo,

    ich kann beide Seiten verstehen. Zunächst ist doch klar, daß jeder Panzergattung seine Aufgabe hat, die TD’s z.B. haben gute Tarnwerte,Sichtweite und gute Kanonen, auf der anderen Seite wenig Panzerung, meist keinen Turm und geringe Drehgeschwindigkeit der Wanne. Sie kämpfen aus der Distanz. Wenn dann ein WT E-100 einen T-10 Heavy unerkannt auf ein nicht spotbare Entfernung in wenigen Sekunden auseinander nimmt, ist das wenig spassig für den Heavyfahrer. Wenn jetzt der WT E-100 nach dem 1.Schuß eher aufgeht, ist dieser in wenigen Sekunden Altmetall. Das Gleiche gilt für den FV 215/183, der den einen oder anderen 10er Med mit voller HP mit Hesh-Munition mal eben mit einem Schuß aus dem Spiel nimmt. Die Dominanz der TD’s steht wohl im Augenblick außer Zweifel, oder? Ich finde das Objekt 268 als gutes Beispiel dafür, wie ein TD im Kontext des Spiels ausgewogen gestaltet werden könnte: Einen ordenlichen Alpha-Schaden, aber kein Onehit-Wonder, gute Panzerung, aber nicht unbesiegbar,langsame Wannendrehung, daher für Med’s zu schaffen, durchschnittliche Geschwindigkeit für Positionswechsel, aber eben kein Sprinter. Verglichen z.B. mit dem E-100 und dessen unterirdischen Penetrationswerten der AP-Munition und der langen Reload-Zeit sind das doch überragende Werte. Auch andere Heavies fallen leistungsmäßig hinter die
    TD’s zurück. Hier muß die Balance wieder hergestellt werden, z.B. auch über den MM bei der Begrenzung der TD’s pro Team. Spiele mit mehr als 5 TD’S pro Team sind für mich einfach sinnfrei, da du mit dem Heavy kaum eine Chance hast, schon allein aufgrund der besseren Sichtwerte der TD’s.

    • Endlich mal jemand der verstanden hat wovon ich Spreche.
      Ich sage ja auch nicht, das der Sichtkreis scheiße ist, sondern nur das der R565m max. Sichtweite ein nerf sind. Bei min. R650m würde ich garnichts sagen, erst recht nicht wenn die max. spotrange bei den 445m bleibt.

      Kampfentfernunglimitierung für Fzg. mit Geschoßgeschwindigkeit von ~1450m/s auf 565m sind ein Witz.

  13. Hab mir gerade ein paar meiner Replay`s mit dem Leo1 und E-50M auf den entsprechenden Karten angeschaut. Das sind so 10-20% an Schaden die ich über +550m mache, sind auch ein ganz paar Treffer mit 650m – 700m dabei.

    Was uns da als Realismus verkauft wird geht immer mehr in aufgezwungen Spiel (Schlauchmaps) und Arcade-Modus.

    Ich sagte es bereits:
    … Die Änderung ist mMn ein weiteres Zugeständnis an BoB`s die sich nicht mit dem Sichtsystem auseinander setzen …

    • wenn du auf 700 m triffst respekt… bei mir machen die Kugeln da was anderes. Und meine Crews sind nicht 50% Mannschaften 😉

    • Karl-Heinz von Butterstulle // 16/07/2014 um 15:56 //

      Mag sein, aber für dich ist es dann auch ein Vorteil weil besagte Bob´s dann nicht mehr auf A1 campen sondern näher ran müssen wo du sie im Leo immernoch auf 500+ Meter bekämpfen kannst. Also auch keine unsichtbaren 700er Kellen aus der letzen Ecke die einen in Rage bringen. Weil er Typ nicht mal aufgeht und einem vielleicht das Spiel versaut.

      • Wo steht denn geschrieben das Bobs`s dann näher ran müssen? Wer jetzt campt, macht es auch nach der Änderung und hat nach wie vor 0 Plan vom Sichtsystem.

        • Kommt halt auf die Karten und das Fzg. an:

          Leo1: 82% Trefferquote / mittlerer Schaden: 2831
          E-50M: 86% Trefferquote / mittlerer Schaden: 2783

          Und !ACHTUNG! Trollpost 19 *smile*

    • Moin,

      ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber ein bisschen Klabautermann ist schon in Deinen Schilderungen enthalten.

      Wie komme ich darauf?!?

      Nun, laut offiziellen Wiki beträgt die max! Sichtweite (NICHT Spotting-Range) bei den aktuellen Top-Sichtweiten-Panzern, wie dem WT E100 mit allen Extras, Skills und Perks max! ~607m (MEHR GEHT NICHT, da dass das Limit des Kommandanten ist).

      Die von Dir benannten Panzer haben eine max! Sichtweite um 580m, was dann auch nicht mehr so weit von den kommenden 565m ist.

      Von daher denke ich, dass die 565m absolut ausreichend sein werden und kaum Einfluss auf das Gameplay im Allgemeinen und Dein aggressives Spiel im Speziellen haben wird.

      Beste Grüße,
      Stephan

      • Schau Dir das Replay unten an, da ist ein Schuss auf 622m dabei.
        Ist also nicht so wie Du schreibst. Sichtweiten von Fzg. sind immer die der Spot-Mechanik.

        • Ein mutmaßlicher Schuss über 622m sind noch keine dauerhaften 10 bis 20%. Darüber hinaus sollte die subjektive Wahrnehmung im Spiel und dem objektiven IST unterschieden werden.

          Die 622m rühren daher, dass der “weite” Sichtradius nicht mit der selben Frequenz erneuert wird, wie nahe Objekte (max! 2s vs min 0,1s).

          Bitte sehe es mir nach, dass ich an der Stelle eher geneigt bin der offiziellen Erklärung zur Game-Mechanik im WG-Wiki zu folgen.

          Danach gibt es drei limitierende Sichtweiten.

          1. Spotting-Range mit max! 445m, wenn ein Panzer 446m von Dir entfernt ist und schießt wird er nicht durch Dich gesichtet, egal wie gut Dein Panzer und Kommander sind. Wird nach unten durch den Gegner “verbessert” durch Panzer (E25 vs Maus), Tarnnetzt, Crew, Position ect.
          2. Max! Sichtweite von 607m für Top-Tanks, dies ist die höchste Distanz, über die Dein Kommandant im entsprechenden Panzer, mit allen Skills und Perks bereits aufgedeckte Panzer “sehen” kann. Diese wird nach unten limitiert durch die Sichtfeldbegrenzungen der Karte (Hügel, ect.)
          3. Render-Reichweite des Clients, im Prinzip unbegrenzt, richtet sich nach Einstellung und Performance des PCs.

          Meiner Einschätzung nach dürften die ausgerufenen 565m eher dem Maximum entsprechen, welches durch 97 bis 99% der im Spiel eingesetzten Top-Tanks erreicht wird, da die wenigsten mit einem WT E100 mit allen Verbesserungen (Fernglas, Schokolade, 100% Crew, …) unterwegs sind.

          Wenn es WG durch die Änderungen gelingt die Gesamt-Performance des Clients zu verbessern (weil entlastet) ist dies für mich der Schritt in die richtige Richtung.

          Beste Grüsse

          • tnlive // 17/07/2014 um 10:15 //

            Mutmaßlich .. mal im Ernst, hast das Replay angeschaut?
            Bei 9:25 Schuss auf 601m “Abpraller”, bei 6:33 auf 622m “Hit”

            DU verwechselt Spotrange (die bei 445m gekappt wird, jedoch bis zu den jeweiligen max. Sichtweiten der Fzg. gegen den Camo Wert gerechnet wird!) mit dem Sichtrechteck 1000×1000 vom Fzg. aus. Renderdistanz hat da überhaupt nichts zu suchen
            Ich hab auch Replays mit Schüssen knapp unter 700m, ganz real ohne Mutmaßungen und subjektive Wahrnehmungen 😉

          • Stephan // 17/07/2014 um 10:51 //

            http://wiki.wargaming.net/en/View_Range_%26_Camouflage_(WoT)#View_Range

            Da steht alles zum Nachlesen, schlüssig sowie nachvollzieh- und rechenbar.

            Ich habe und werde mir das Replay nicht ansehen, da ich keine Mods installiert habe. Hier wäre dann auch die Frage, in wie fern diese in der Lage sind die korrekte Entfernung zu ermitteln bzw. wiedergeben.

            Wie bereits gesagt, folge ich eher der Erklärung zur Game-Mechanik von WG. Wenn Du einer der wenigen bist, die über die Grenzen der Game-Mechanik sehen und wirken können, ist das sicher ebenso beachtenswert, wie statistisch zu vernachlässigen.

          • tnlive // 17/07/2014 um 11:11 //

            @ Stephan

            Aus Deinem Link:

            … Note that unlike what the in game description of the view range enhancing equipment indicates, there is no 500m limitation. View range is unlimited. The better your view range, the better your spotting range, at any range…

            Ist es denn so schwer den Unterschied Spotrange calculating und viewrange zu begreifen?
            http://oi40.tinypic.com/1ytx0k.jpg

            you made may day bro * facepalm*

          • tnlive // 17/07/2014 um 11:16 //

            Nochmal aus Deinen Link:

            View Range is the theoretical maximum distance that your vehicle’s Commander (not you!) can see …

  14. Keine Ahnung ob da Weitschüsse dabei sind, aber ganz lustig:

    http://wotreplays.eu/site/991652#prokhorovka-tnlive-e-50_ausf_m

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Video] WoT-CoM.de – Newsflash #02 – WoT, WoWp, WoWs, Blitz | WoT-CoM

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.