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[WoWp] Kartografie: Hafen

Beschreibung: Hafen bietet eine Schlacht um einen Hafen und die Stadt daneben. Das verteidigende Team versucht, den Gegner davon abzuhalten, strategische Standpunkte im Dock zu ergreifen und in die Stadt einzumarschieren. Das angreifende Team, das von starkem Feuer vom Meer unterstützt wird, versucht seinen Standpunkt zu verstärken, indem es eine Bodenoffensive startet.

„Alter“ Hafen
(vor Version 1.1)
Statistiken Hafen 2.0
(seit Version 1.1)

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Größe
6,3 km x 6,3 km

 Stufen
I – V

 Typ
Maritim

 Erhöhung
0 – 550 m

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Weniger Land, mehr Wasser

Neben El Halluf ist Hafen eine der ältesten Karten im Spiel und aus gutem Grund eine der Lieblingskarten vieler Piloten. Dieses beliebte Level beherbergt niedrigstufige Gefechte und ist daher eine der ersten Karten, die Spieler in World of Warplanes sehen. Unserer Entwickler wollten sicherstellen, dass die Karte so einfach und spaßig wie möglich ist, während gleichzeitig die Geographie und die Gestaltung reichhaltig und interessant bleiben, selbst wenn man als erfahrener Spieler zurückkehrt.

Als die Karte dieses Jahr in Version 1.1 überarbeitet wurde, wollten unsere Level-Designer die maritimen Elemente der Szenerie hervorheben. Hafen 1.0 war im Grunde eine große Sommerkarte, von der gerade einmal 20 % von Wasser bedeckt war. Der namensgebende Hafen war natürlich schon vorhanden, schien jedoch mit den alten Basen (vor komplexen Bodenzielen in Version 1.5) etwas sekundär gegenüber den anderen Elementen und Gameplay-Hotspots der Karte. Daher wurde in Version 2.0 der Fokus auf das interessanteste an „Hafen“ verschoben: Das offene Wasser mit der Schiffswerft im Zentrum.

 

Zwei Seiten, ein Konflikt

Die Überarbeitung gab Spielern auf der Karte anhand der umliegenden Landschaft einen besseren Sinn dafür, wo sie sich im Himmel befinden. Je nachdem auf welcher Seite ihr seid, kommt ihr entweder vom Wasser in Richtung vom Land, oder ihr fangt über dem Land an und bewegt euch über das offene Meer.

Die südliche Gruppe ist in drei Staffeln von jeweils fünf Flugzeugen unterteilt, die auf H6, H8 und G8 starten. Schlachtflugzeuge sollten es vermeiden, ihren Kollegen in den Jägern in den Hafen in der Mitte der Karte zu folgen und stattdessen eine der Flanken für einen taktischen Anflug nutzen. Obwohl das Land im Westen flacher ist und deshalb leichtere Ziele bietet, seid ihr in der Gebirgslandschaft mit tiefen Wolken im Osten besser versteckt. Macht euch auf einige Flak-Geschütze und Panzerabteilungen gefasst, falls ihr dem Pass über B5 bis C7 folgt. 

Das Hafengebiet ist nun viel detaillierter, während das „neue“ Delta eine Brücke enthält (Mitte).
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Die Hauptgruppe von Jägern wird direkt zum zentralen Becken gehen, wo der befestigte Hafenbereich von 5 kleinen Schiffen im Wasser beschützt wird. Es gibt jedoch eine gute Nachricht. Nämlich, dass nur das Schiff am Eingang des Deltas ein Flak-Geschütz hat, sodass ihr ein relativ sicheres Gefechtsgebiet habt, solange ihr euch von der Küste fernhaltet.

Das Land wird von drei Panzergruppen gedeckt, die auf beiden Seiten vom Fluss als „Brotkrümel“ dienen und zum wichtigsten Bodenziel der Karte führen: einem riesigen Munitionsdepot bei B4. Seid vorsichtig, wenn ihr es anfliegt. Es ist egal, ob ihr in einem Schlachtflugzeug oder einem leichteren Flugzeug seid, denn dieses riesige Gebäude ist von vielen Konvois, Panzern und Flak-Geschützen umgeben, die euch sehr schaden können, wenn ihr sie lasst.

 

Die Armada abwehren

Mit dem nördlichen Team startet man direkt am Hafen auf D2, B3 und C4. Auch hier sollten schlaue Piloten von Schlachtflugzeugen früh entscheiden, welchen Pfad sie auf dem Weg zum Herz der gegnerischen Verteidigungen einschlagen möchten – ein frisch etablierter Brückenkopf auf der Südöstlichen Küste mit einem Munitionsdepot auf H9, das nur darauf wartet, demoliert zu werden.

Je nachdem, was für Ziele ihr treffen möchtet, könnt ihr entweder in den Osten gehen, wo eine große und schwer bewaffnete Armada kleiner Schiffe auf die offene Bucht vorrückt, oder den Bergen im Osten folgen, wo es weniger Ziele, aber auch weniger Widerstand gibt. Solltet ihr es schaffen, an den gegnerischen Jägern vorbei zu schlüpfen, dann entschließt ihr euch vielleicht, im Hinterland zu bleiben, wo ihr einen einzelnen Konvoi abschießen könnt, der sich auf F6 in Richtig des Hafens bewegt, oder eine riesige Fabrik auf C8 entdecken könnt, die von einer Gruppe lebhafter Panzer verteidigt wird.

Alle anderen (Jäger und schwere Jäger) sollten sich in das Schlachtfeld um den Hafen stürzen. Falls der anfängliche Aufprall für euch ein wenig zu schnell passiert und ihr lieber einzelne Flugzeuge abschießen möchtet, dann versucht hinter den zentralen Bergpass zu fliegen. Dort findet ihr ab und zu Schlachtflugzeuge und ihre unterstützenden Eskorten.

Die nördlichen und südlichen Basen gehören zu den Wahrzeichen dieser Karte
sowie ein unerreichbarer See im Osten (Mitte).
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Springt in die Wolken

Falls ihr eine andere Art von Gameplay-Erfahrung möchtet, versucht einmal direkt in die Wolkendecke auf F3-D2 (linke Seite) oder B6-E7 (rechte Seite) zu fliegen. Die Wolkendecke wird ab einer Höhe von 600 Metern undurchdringbar dicht, was eure Sichtweite beschränkt und sich bis zu einer Höhe von 1.200 Metern nicht ändert. Es kann ein unglaublicher Adrenalinrausch sein, seine Gegner „blind“ zu jagen, ohne zu wissen, wo der Boden ist. Benutzt die Wolken, um Verfolger abzuschütteln oder taucht für Überraschungsangriffe auf ahnungslose Gegner aus ihnen heraus!

 

Egal was ihr macht, lasst eure Flügel auf Hafen nicht nass werden, Piloten!

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